Nach TFP nur ein bild bekommen 60

05.03.2007
PS: er verklauft von den sogenannten TFP - SHootings 30x45 cm abzüge für 120 ↚¬ und 50 x 70 cm abzüge für 240 ↚¬....

Beteiligt er dann die Models an den Einnahmen?? Denn dann wärà‚'s ok.
05.03.2007
Original von GUTTURAL CUNT
PS: er verklauft von den sogenannten TFP - SHootings 30x45 cm abzüge für 120 ↚¬ und 50 x 70 cm abzüge für 240 ↚¬....

DAS geht gar nicht! Ohne Vertrag kann er nicht einfach hingehen und Bilder von Dir verkaufen. Da kommt Dein Recht am eigenen Bild zum tragen. Und DAGEGEN würd ich an Deiner Stelle dann auch rechtlich vorgehen, wenn Du Bilder von Dir dabei entdeckst.
05.03.2007
hallo

habe ihm schon einige emails geschrieben...
wird gesagt dass er mir nur dass schickt und auch nicht will das ich sie bearbeite.

war vorher nichts geregelt. und ich sage den fotografen dass ich meine fotos imer noch mal selbst bearbeite.
außerdem habe ich nach einem tfp recht auf alle bilder unbearbeitet und volle auflösung wie ich finde.
war ja nicht umsonst ein tfp??

naja war auch eines von 2 shootings dass ich je ohne vertrag gemacht habe..
05.03.2007
Original von GUTTURAL CUNT
hallo

habe ihm schon einige emails geschrieben...
wird gesagt dass er mir nur dass schickt und auch nicht will das ich sie bearbeite.

war vorher nichts geregelt. und ich sage den fotografen dass ich meine fotos imer noch mal selbst bearbeite.
außerdem habe ich nach einem tfp recht auf alle bilder unbearbeitet und volle auflösung wie ich finde.
war ja nicht umsonst ein tfp??

naja war auch eines von 2 shootings dass ich je ohne vertrag gemacht habe..

Das Problem ist leider das Du rein rechtlich ohne Vertrag überhaupt kein Recht auf irgendwas hast. Außer das Recht am eigenen Bild, was sich aber nur auf Veröffentlichungen bezieht, und nicht etwa darauf das Du die Bilder auch physisch in die Hand bekommst. Tut mir leid, aber ich würds als Lehrgeld verbuchen und gut sein lassen.
[gone] Fotokunst Wiesbaden
05.03.2007
Das ist ein starkes Stück wie ich finde! Ok, das er die unbrauchbaren vielleicht nicht schickt ist vielleicht noch ok, aber nur ein einziges Bild zu schicken, das geht nicht. Das Model hat denke ich das Recht auf alle brauchbaren Fotos, bei einem TfP-Shooting!
[gone] Miss Dawn
05.03.2007
...10min shoot...50 bilder...nur eins bekommen...kein vertrag.......das hört sich alles nach nem kompletten scheiss bei nem vollidiot an...allerdings muss ich michschon abissle wundern wie blauäugig um nicht zusagen dumpfbackig erwachsene mädels sich benehmen....glaub nicht dass du ne chance hast,hak es ab und lern was draus...UNFASSBAR das ganze...
05.03.2007
also mich selbst habe ich da in diesem shop nicht entdeckt.
aber wer weiß ob ich noch reinkomme

von einer beteiligung habe ich auch nichts gehört...oder mir wurde auch nichts gesagt!

naja....
denke da hab ich pech gehabt. haha

aber ich werde ihm dann sagen er darf sie nicht veröffentlichen, wenn ich schon keine bilder bekomme......

ich lass mich doch nicht veräppeln :)
[gone] xxxxxx
05.03.2007
'wie du findest...'

wie ich finde hab' ich ein recht auf einen 6er im lotto- leider sieht die lottogesellschaft das anders und dann muss man sich einigen.

rumjaulen löst hier garnix, und recht hat der nichtgenannte fotograf hier genauso wie du: ihr habt halt unterschiedliche ansichten und vorher nichts ausgemacht.

wenn ich dich richtig verstanden habe, verkauft er die fotos

grundsätzlich , konkret aus deinem shooting würde ich ihm das untersagen und im falle eines verstoßes klagen lassen- es sei denn, du hast 'ihm da irgendwas unterschrieben und kannst dich jetzt nicht mehr so genau erinnern'

den rest unter 'versuch mach kluch' abbuchen würde ich sagen

ps.: jupp-schon wieder zu langsam... :-))
05.03.2007
Da habe ich MIT Vertrag, allerdings ohne Nennung des Zeitraums, wann ich die Bilder per CD bekomme, ja etwas bessere Chancen. :-)

Nun jut... Folgt meiner Erinnerungs-PN von eben nu halt noch eine Anmahnung. :-)

Frage: Wird eine PN oder Email heutzutage als üblicher Schriftverkehr anerkannt??
Oder darf ich ihm noch nen Brief zukommen lassen? Natürlich per Übergabe-Einschreiben. ;-)

LG Peggy
05.03.2007
solche Sachen immer schön als Einschreiben, für den Fall das Du doch mal belegen mußt einen Brief wirklich geschickt zu haben, Idealerweise als Übergabeeinschreiben...

Original von Peggy K.
Da habe ich MIT Vertrag, allerdings ohne Nennung des Zeitraums, wann ich die Bilder per CD bekomme, ja etwas bessere Chancen. :-)

Nun jut... Folgt meiner Erinnerungs-PN von eben nu halt noch eine Anmahnung. :-)

Frage: Wird eine PN oder Email heutzutage als üblicher Schriftverkehr anerkannt??
Oder darf ich ihm noch nen Brief zukommen lassen? Natürlich per Übergabe-Einschreiben. ;-)

LG Peggy
05.03.2007
Gut, dann macht sich meine Ausbildung ja doch mal bezahlt. ;-)

Aber hätte ja sein können, daß sich da seit 1999 etwas getan hat und nun auch das Internet (als Medium) für den Schriftverkehr vor Gericht, bei Anwälten etc. für voll angesehen wird.

Ich danke für die Auskunft Dirk. ;-)

LG Peggy
05.03.2007
Na es KANN schon sein das sich was geändert hat, aber per Mail haste halt keinen Beleg das beim Empfänger auch was angekommen ist... von daher würde ich schon den guten alten Postweg bevorzugen... ;-)
[gone] User_6863
05.03.2007
Klar, ohne Vertrag sollte nichts gehen - da sind sich eh alle einig.

Trotzdem, wenn ich die Aussagen einiger Models hier so lese, gibt es schon ganz schöne A....löcher unter den Fotografen!
Ich kann so etwas menschlich nicht nachvollziehen!

grüssle aus stuttgart - mark
[gone] PHO2GRAPHY.COM
05.03.2007
Daß ein Vertrag wichtig ist, muß ich nicht noch mal betonen...

Ansonsten: Ohne Deine Einwilligung (schriftlich!!) darf der Fotograf die Bilder nicht veröffentlichen. Also eigentlich mußt Du gar nicht nochmal darauf hinweisen, daß sie nicht veröffentlicht werden dürfen.

Wenn der Fotograf die Bilder von Dir verkauft, hast Du einen Anspruch auf Honorar. Egal, ob es einen Vertrag gibt oder nicht. Du mußt den Verkauf nur beweisen können. Wenn Du jedoch Honor haben willst, kannst Du natürlich nicht gleichzeitig gegen die Veröffentlichung vorgehen, logisch...

Und noch etwas: Auch bei einem TFP-Shooting hat das Modell kein Recht auf alle Bilder. Der Fotograf entscheidet, was er aus der Hand gibt. Dies betrifft sein Urheberrecht. Über die Bilderanzahl, die üblich ist, läßt sich streiten. Ich finde, mehr als 10 richtig gute Motive sind bei einem Shooting kaum drin. Klasse, statt Masse!
[gone] xxxxxx
05.03.2007
hehe: dann lieber per MK-PN als per email- da siehste wenigstens, ob und wann gelesen wurde ;-))

aber so'n schöner brief im postkasten zuhause knall doch ganz anders rein...
[b][i]
Ich meine es war ja auch ein TFP Shooting...

Aber leider ohne Vertrag!

Wie siehts jetzt aus...Habe ich ein Recht auf die unbearbeiteten HI Res Bilder?

Gruß, Lola

natürlich nicht.
[gone] Lady-Sandrine
05.03.2007
Also, selbst mit Vertrag ist es mir bereits passiert, dass ich bis heute keine Fotos habe (aus dem Jahr 2005!!! Selbsttrotz schriftlicher Anmahnungen, telefonischer Zusagen...alles ohne Erfolg!) und selbige aber öffentlich auf einer website waren/sind. Und nun? Wer bezahlt denn in einem solchen Fall den Rechtsanwalt? Das muss ich ja erstmal selber. Wenns dann zu keinem Prozess kommt, sondern der Fotograf die Fotos dann schickt, nachdem ich den RA einegschaltet habe, muss ich auch die Kosten für den RA berappen.

Oder gibt es hier Rechtsanwälte, die solche Vertragsbrüche in Angriff nehmen, ohne dass ich als Model dafür auch noch zahlen muss?

Ergo: Vertrag hin oder her, der Fotograf sitzt da am "besseren" Hebel. Ist leider so.
[gone] Hanna U.
05.03.2007
Hej! Ich habe das selber Problem! Es gibt einen Vertrag, aber von den Bildern ahbe ich seit 3 Monaten noch nicht einmal ein bisschen gesehen.
LG
ein bild ist natürlich ganz schön mager, aber warum hat das shooting nur ca 10 minuten gedauert? kennst du diesen fotografen? vertrag ist eigentlich auch immer pflicht.....

viele grüße tom

Topic has been closed