Nach TFP nur ein bild bekommen 60

[gone] xxxxxx
05.03.2007
wenn der fotograf den vertrag nicht erfüllt, sollte er auch für deine rechtsanwaltskosten aufkommen müssen, sagt mir mein rechtsempfinden. es gibt natürlich auch ein paar bedingungen dafür (ihr schnuffies!):
- es gibt überhaupt einen vertrag
- man kennte den namen und den standort des fotoautomaten (tsstss, sylvio)
- es ist irgendwie vertraglich verabredet, WAS geliefert werden soll
- es gibt einen vertraglichen liefertermin
- es wurde nach fristablauf mindestens 1 mal schriftlich angemahnt
- in der mahnung wurde auf entstehende mehrkosten f.d. RA hingewiesen

wer arm ist, kann einen rechtsberatungsschein bekommen, darauf werden nette anwälte auch schon mal einen kurzen brief schreiben denke ich- ist ja nur ein dreizeiler nötig
wer reich ist, muss halt investieren und kann zusehen dass das geld wieder reinkommt

und für den rest gibt es ja dann auch noch die schöne möglichkeit in MK, ein shooting auch zu bewerten

und wer meint, er braucht keinen vertrag, keine liefertermine usw.- selbst schuld...

fotografen, die verspätet liefern- gibt es da einen zusammenhang mit models, die verspätet zum shooting erscheinen?
[gone] X4NU MANTEY
05.03.2007
Der Vertrag
Eine schriftliche Willenserklärung zwischen Völkern, Parteien, Menschen und Idioten,
die nach einer gewissen Zeitspanne für null und nichtig erklärt wird.
Fazit:
Wer drei Eier durch vier teilt muß mit Bruch rechnen.
[gone] User_6962
05.03.2007
Ein Shooting von 10 Minuten, das gibt es gar nicht! Und dann 50 Bilder? Wer Dir glaubt ist selber schuld. Sollte es stimmen, dann ist ein Foto ok. Das wären hochgerechnet 12 bearbeitete Fotos für ein 2 Stundenshooting. Das Du es jedoch nur verkleinert erhalten hast ist nicht ok.
Original von X4NU MANTEY
Der Vertrag
Eine schriftliche Willenserklärung zwischen Völkern, Partein, Menschen und Idioten,
die nach einer gewissen Zeitspanne für null und nichtig erklärt wird.
Fazit:
Wer drei Eier durch vier teilt muß mit Bruch rechnen.

[gone] X4NU MANTEY
05.03.2007
@verleihnix
Mit solchen infantilen, unartikulierten Geräuschen bin ich leider überfordert.
05.03.2007
Ich finde das witzig!

Sag mal Lola, kann es sein, dass Du schieflaufende Shootinmgs geradezu magisch anziehst? Ich würds mal mit Voodoo versuchen, irgendwie muss Du mal sehen, dass Du den Fluch, der an Dir zu haften scheint wegbekommst ;-)

Übrigens, in 10 Minuten kann man schon was ordentliches hinbekommen,...

Gruss
Boris
05.03.2007
Also bei einem 10 min Shooting würde ich wohl auch nur 1 Motiv hinbekommen und dann auch rausgeben (aber dann auch hochaufgelöst). Naja, maximal vielleicht 2 Motive. Und beim Thema "Models bearbeiten die Rohdateien selber" bekomm ich Bauchschmerzen. Sorry.

Gruss, Volker
05.03.2007
Nen Model muß das Rohmaterial nicht unbedingt selbst bearbeiten. Mancher Fotograf gibt sein Einverständnis, daß die Bilder auch von wem anders (einer dritten Person) bearbeitet werden dürfen. Hatte ich selbst auch schon. Aber dazu muß man die Bilder erstmal erhalten!!!!!!!!

So, und mein Einschreiben an den Fotografen ist raus - nur mal so als Info... ;-)

Ach ja... Irgendwo las ich vorhin noch was von den Shootingbewertungen. Logisch, daß man nach einem super Shooting, bei dem man viel Spaß hatte, auch positiv bewertet. Ich glaub kaum, daß die Herren Fotografen mit der Bewertung abwarten wollen, bis das Model (Mädel) auch die Bilder erhalten und gesichtet hat. Denn wie gesagt, es wird das SHOOTING bewertet, nicht die Arbeit bzw. Qualität (ergebnis). In meinem Fall wünschte ich, man könnte den Kommentar ergänzen, wie bei Ebay. :-/

Aber was habe ich draus gelernt??? Bewertungen nur noch, wenn ich nach einem TfP-Shooting die CD (samt einigen bearbeiteten Bildern!!!) in den Händen halte. *fg*

Und ab jetzt auch immer von mir der handschriftliche Vermerk auf einem TfP-Vertrag "innerhalb von ... Wochen..." :-P

LG Peggy
Kann man den Name des Fotografs öffentlich machen damit andere nicht drauf rein fallen? Unverschämtheit seitens des Fotografs.
05.03.2007
Original von Peggy K.

Und ab jetzt auch immer von mir der handschriftliche Vermerk auf einem TfP-Vertrag "innerhalb von ... Wochen..." :-P

LG Peggy

kannste Dir bei meinem sparen, da stehen 14 Tage drin, so lange hab ich noch nie benötigt ;-)))
05.03.2007
Original von *Nicy (auch TfP)*
Kann man den Name des Fotografs öffentlich machen damit andere nicht drauf rein fallen? Unverschämtheit seitens des Fotografs.

kann man... wenn man sich gaaanz sicher ist, das der "Fotograf" seinen Teil des Vertrages nicht einhalten WILL, ich denke, dann sollte man den Namen sogar öffentlich machen.
[gone] LONE STAR ::::::::SUCHT ::::::: MUSE MIT MUSSE::::
05.03.2007
Original von *Nicy (auch TfP)*

Das sollte man besser nicht machen da dann leicht der Schuss nach hinten losgehen kann.... und evtl. unangenehmer wird als keine Fotos zu erhalten

...dann lieber einem Moderator mitteilung machen oder den namen per Pn an den Fragenden schicken...

aber öffentlich .... NE
[gone] User_6962
05.03.2007
Bei mir steht bei TfP-Shootings eine Bearbeitungszeit von 3 Wochen im Vertrag, jedoch geht die CD durchschnittlich nach 10 Tagen in den Versand.
Finde ich teils unverschämt, wie gerade unerfahrene Models, durch unfachgerechte Verträge abgelinkt werden, kommt aber öfters vor, als man denkt!
[gone] xxxxxx
05.03.2007
@ horst: nach hinten losgehen? wenn der sachverhalt richtig ist...

@ cool: geht bei mir genauso, stimme dir voll und ganz zu
[gone] SPO ©
05.03.2007
Also lieber ein Gutes Bild bei 10 Minuten Aufwand.... als zig beschissene Fotos die keiner verwenden kann... so als Gedanke.

Was hast Du mit dem Knipser denn ausgemacht?
05.03.2007
Original von Frank W Braun KIEL-HAMBURG-LUEBECK
@ horst: nach hinten losgehen? wenn der sachverhalt richtig ist...

@ cool: geht bei mir genauso, stimme dir voll und ganz zu

und welcher Sachverhalt ist richtig wenn kein Vertrag vorhanden ist ?!?
05.03.2007
Original von Coolpaparazzi
Bei mir steht bei TfP-Shootings eine Bearbeitungszeit von 3 Wochen im Vertrag, jedoch geht die CD durchschnittlich nach 10 Tagen in den Versand.
Finde ich teils unverschämt, wie gerade unerfahrene Models, durch unfachgerechte Verträge abgelinkt werden, kommt aber öfters vor, als man denkt!

Klar, dem kann man uneingeschränkt zustimmen, bei mir dauert das auch oft mehr als 2-3 Tage, nur von einem unerfahrenen Modell kannman hier wirklich nicht reden. Es gibt hier genügend Möglichkeitensich in ein paar Monaten umzusehen und zu informieren, was üblich und machbar ist. Wer sich auf so ein 10 Minutenshooting, warum auch immer einlässt, und dann Probleme hat, dem kann man unter Umständen nicht helfen. Klar ist es ärgerlich, und das gehört sich so nicht. Aber auch ein "unerfahrenes" Modell sollte sich die Fotografen überlegt heraussuchen (können), und ein erfahreneres allemal, oder?

Das soll jetzt keine Schadenfreude sein, wo kommen ich da auch hin, eber etwas merkwürdig ist das schon, und ich sehe Modellen in aller regel sehr viel nach, und stehe immer mit Rat und tat zru Seite.

Gruss
Boris
[gone] xxxxxx
05.03.2007
@ horst: das ist natürlich offen und muss geklärt werden- aber was will dabei 'nach hinten losgehen'???
so wie die lage ist, kann es eigentlich höchstens nur noch nach vorne gehen- ohne vertrag...
das model kann ja ihre enttäuschung äußern und auch äußern, sie hatte einen anderen eindruck von der sache- da sind model und fotograf doch vollkommen gleichberechtigt- was soll ihr denn drohen?!
ich würde allerdings auch eher einen dritten bitten- deinen tipp fand ich ja ok, nur die 'drohkulisse' fand ich nicht nachvollziehbar

LG
Frank
05.03.2007
Original von Frank W Braun KIEL-HAMBURG-LUEBECK
@ horst: das ist natürlich offen und muss geklärt werden- aber was will dabei 'nach hinten losgehen'???
so wie die lage ist, kann es eigentlich höchstens nur noch nach vorne gehen- ohne vertrag...
das model kann ja ihre enttäuschung äußern und auch äußern, sie hatte einen anderen eindruck von der sache- da sind model und fotograf doch vollkommen gleichberechtigt- was soll ihr denn drohen?!
ich würde allerdings auch eher einen dritten bitten- deinen tipp fand ich ja ok, nur die 'drohkulisse' fand ich nicht nachvollziehbar

LG
Frank

aber der öffentlich genannte kann die Person wegen übler nachrede oder was auch immer belangen wenn sie den Namen öffentlicht macht

egal wie der Sachverhalt ist, könnte er ganz schön das Model ärgern
[gone] User_12838
05.03.2007
Servus,

habe mir jetzt ein Teil durchgelesen... kann dazu nur eins sagen. Okay immer mit Vertrag (kannste bestimmt nicht mehr lesen) Bei mir steht nie drinn wann es die fertigen Bilder gibt! Allerdings suche ich immer ein paar (2-5) aus die mir spontan gefallen. Die bearbeiteite ich nach möglichkeit gleich und verschicke diese in klein oft am gleichen oder nächsten Tag per Mail / MSN.

Zum anderen in 10 Minuten 50 Bilder? Ich mache ab und an auch das ein oder andere mehr. Aber was soll ich so viele machen in einer Ecke der Location. Selbst fürs Studio ist das unglaublich viel. Beim Eishockey könnte ich das noch verstehen...

Wenn von 50 Bildern 10% gut wären... davon 50% unscharf sind (oder was auch immer) bleibt nicht viel übrig. Zum Anwalt wegen sowas wäre wohl etwas übertrieben. Sollte möglich sein selbst zu regeln. Könnte auch sein das alle Bilder nix geworden sind und der FG das nicht sagen will?

Das nächste mal wird es besser ;-) Und weiterhin viel Spaß...

Michael

Topic has been closed