Wozu braucht man ne Agentur? 26

[gone] MICHA 19 - photographer
07.03.2007
Original von Amun
@ANNNA und Kunststuerze:
keine der großen und guten Agenturen wird ein Model unter 170 nehmen. Die einzige denkbare Ausnahme wäre ein Mädchen, das ein extrem (!!) schönes Gesicht hat so dass sie ein gutes Beauty Model werden kann aber auch da dürfte sie nicht sehr viel kleiner sein. Ansonsten muss man als Model einfach eine bestimmte Norm erfüllen, allein schon weil man ja in die Klamotten passen muss.
....snip....

Da drängelt sich doch die Frage auf:

Ja, wo sind sie denn?

- Es gibt schliesslich sehr viele 168-170cm Models, die bei den "Grossen"
durch den Rost gerutscht sind. ( trotz Beauty Qualitäten und langer Beine ...)

- in der "MK" jedenfalls nicht! - bis auf wenige Ausnahmen.

Kleinere, teilweise spezialisierte Agenturen für "Typen"-, Werbe/Katalogmodels,
Kinder und Jugendliche gibt's schliesslich auch noch in jeder grösseren Stadt.
[gone] Alex | Photodesign - suche noch Model f. heute!
07.03.2007
nun, ich würde nicht sagen, dass das Agenturen sind, die sich da irgendwie "spezialisiert" haben oder sowas ähnliches. Eher ist es so, dass das eben die Besten sind und das glaube ich ist unbestritten. Das sind halt auch vor allem die Agenturen, die die Mädchen unter Vertrag haben die im Business nun mal am Erfolgreichsten sind. Und das international! Es ist denke ich also eher so, dass die halt die Besten haben und die sind alle über 170.

Bei Modelwerk bin ich mir absolut sicher, da geht gar nix unter 170. Das habe ich auch gerade nochmal nachgesehen, die kleinsten sind 170, das sind aber auch nur ein paar, dann gibtà‚'s eine Handvoll mit 171 bis 173 und ab 174 gehts dann erst richtig los. Und bei Louisa habe ich auch gerade eben nochmal gesucht, da ist das kleinste das sie in ihrer Datenbank haben 172! Und auch bei Place war ich nich kurz, auch da ist das kleinste das ich finden konnte genau 170.

Natürlich wird da auch immer noch ein wenig geschummelt aber im Großen und Ganzen sind so kleine Mädchen die absolute Ausnahme. Das verlangt nun mal auch der Markt. Zumindest der, der bereit ist für ein Model 3000 Euro am Tag und mehr zu bezahlen.

Einer Schreinerei Hinterstetter oder einer Firma Duppflberger aus Grossolching ist es möglicherweise egal, wie groß das Model in ihrem "Prospekt" ist. Hauptsache sie lässt sich Je nach Veranlagung des Firmenchefs ist da vielleicht eine ganz andere Größe relevant. Aber das sind dann schon wieder Bereiche, in denen das Word "Agentur" zumeist nicht vorkommt...
[gone] swantje_LE
08.03.2007
hui, ihr diskutiert aber fleißig!

mal wieder ne frage:

da wir ja nun ausreichend festgestellt haben, dass es einfach für die masse der mädels keinen zutritt bei solchen agenturen gibt, hab ich mir gedacht:

es gibt doch auch noch people-agenturen, also die, zu der ich gehe, wenn ich ne omi für meinen spinat werbespot brauche. die suchen doch bestimmt auch immermal werbewirksame gesichter, mit denen sich der gemeine kunde eher identifizoeren kann als mit miss 120cm bein.

was sagt ihr dazu? lohnt es sich, diesen weg mal zu versuchen? was für agenturen solcher art sind euch schonmal begegnet?

freut mich über eure annteilnahme an meiner frage ;)
lg, swantje
08.03.2007
Hallo,

Original von Amun
nun, ich würde nicht sagen, dass das Agenturen sind, die sich da irgendwie "spezialisiert" haben oder sowas ähnliches. Eher ist es so, dass das eben die Besten sind und das glaube ich ist unbestritten. Das sind halt auch vor allem die Agenturen, die die Mädchen unter Vertrag haben die im Business nun mal am Erfolgreichsten sind. Und das international! Es ist denke ich also eher so, dass die halt die Besten haben und die sind alle über 170.

Bei Modelwerk bin ich mir absolut sicher, da geht gar nix unter 170. Das habe ich auch gerade nochmal nachgesehen, die kleinsten sind 170, das sind aber auch nur ein paar, dann gibtà‚'s eine Handvoll mit 171 bis 173 und ab 174 gehts dann erst richtig los. Und bei Louisa habe ich auch gerade eben nochmal gesucht, da ist das kleinste das sie in ihrer Datenbank haben 172! Und auch bei Place war ich nich kurz, auch da ist das kleinste das ich finden konnte genau 170.

Natürlich wird da auch immer noch ein wenig geschummelt aber im Großen und Ganzen sind so kleine Mädchen die absolute Ausnahme. Das verlangt nun mal auch der Markt. Zumindest der, der bereit ist für ein Model 3000 Euro am Tag und mehr zu bezahlen.

Einer Schreinerei Hinterstetter oder einer Firma Duppflberger aus Grossolching ist es möglicherweise egal, wie groß das Model in ihrem "Prospekt" ist. Hauptsache sie lässt sich Je nach Veranlagung des Firmenchefs ist da vielleicht eine ganz andere Größe relevant. Aber das sind dann schon wieder Bereiche, in denen das Word "Agentur" zumeist nicht vorkommt...

Da will ich Dir ja auch garnicht wiedersprechen, ich sehe dass aber so, dass sich eben diese grossen Agenturen eigentlich dijenigen sind, die sich spezialisiert haben. Was bieten die? Modelle für Laufsteg, Katalog, und Werbung für ganz spezielle Produktreihen. Damit kannn man natürlich auch gut verdienen, und dass sind die Kudnen, die nicht auf einne 1000er bei der Modelgage schauen müssen.

Aber wie sieht das mit der anderen Werbung aus? Insb. im bereich TV und Alltagsprodukte, das ahben diese Agnturen nunmal nicht so, das sind andere Typen von Modellen, und es ist dann auch egal, ob das Bild von einer Sekretärin am Schreibtisch in nem Callcenter mit nem Modell von 174, oder 167 gemacht wurde. Die gage ist da nahezu identisch.

Gruss
Boris
[gone] Alex | Photodesign - suche noch Model f. heute!
09.03.2007
Swantje,
solche Agenturen gibt es schon auch, das ist richtig. Wie du an meinen anderen Beiträgen sehen kannst habe ich meistens nur mit den "großen" Agenturen zu tun, aber auf die Schnelle würde mir da z.B. die Agentur Instyle Models einfallen. Oder aber du meldest dich beim Künstlerdienst. Was den Künstlerdienst angeht, so kümmern die sich nicht so um ihre Models wie eine Agentur. Die sind nur zur Vermittlung da. Du müsstest dich dann nach dem vermittelten Kontakt um alles Weitere selbst kümmern.
Sicherlich kannst du mit diesen Agenturen den einen oder anderen Job bekommen, den du sonst nicht bekommen würdest. Aber oft kannst du davon allein nicht leben. Sehr viele Models in den kleineren Agenturen, und natürlich vor allem die "Charakter" sind nach wie vor nur "Nebenberufs-Models". Vor allem natürlich am Anfang werden die Aufträge eher rar sein. Das Problem bei der Sache ist dann, dass du auch einen Haupt-Job haben müsstest, bei dem du kurzfristig einen oder mehrere Tage frei bekommen kannst denn wenn dir jemand einen Model-Job anbietet den du dann nicht annehmen kannst hilft dir das auch nicht weiter und wenn das mehrmals passiert wird irgendwann mal auch deine Agentur nicht mehr glücklich sein.
Verstehe das jetzt nicht so, dass ich's dir ausreden will, ich sage nur, dass es ein steiniger Weg werden kann, auf dem man nicht zu schnell unterwegs sein sollte. Und man sollte immer (auch noch dann, wenn man eine Agentur gefunden hat) einen "Plan B" in der Hinterhand haben, beispielsweise einen oder zwei kleinere Jobs, die möglichst von der Zeiteinteilung flexibler sind, so dass du zum Einen ein Einkommen hast, das nicht vom Modeln abhängig ist und zum Anderen die Zeit hast, einen Model Job auch annehmen zu können.
[gone] swantje_LE
09.03.2007
lieber amun,

ich dank dir für deine professionelle einschätzung.
momentan hab ich nach dem abi ein jahr jobben eingeschoben um mir meinen weiteren studienweg zu überlegen und da ich leidergottes in meinem zeilteitjob (ja, die flexibilität bring ich schon mit ;)) kaum ausgelastet/ eingeplant bin, hab ich viel zeit mich um dinge zu kümmern, für die ich vorraussichtlich seltenst mehr den freiraum haben werde.
da dacht ich mir: probierst duà‚'s doch einfach! solang ich nichts als eh vorhandene zeit reininvestiere, ist es für mich ok. im besten fall hab ich zu kostenlosen shootings und schönen bildern noch einen kleinen zusätzlichen verdienst, um mir unnötige aber schöne dinge zu kaufen :)

es ist also nicht so, dass ich mit dem modlen meinen lebensunterhalt verdienen will. aber ich geb schon zu, ich hab halt blut geleckt...
mit der mk bietet sich mir ja nun die möglichkeit, fragen an eben leute wie dich, die in der branche alltäglich tätig sind, zu richten. ihr wisst schließlich, wovon ihr sprecht. und der weg, euch zu fragen ist einfahc viel direkter und bequemer, als über all die hürden und mühen durch persönliches aufgeklärt zu werden. clever, ne? ;))

also, nochmals danke ;)

swantje

Topic has been closed