ERFAHRUNGSberichte "propeller-island" DRINGEND !! 15

Hallo,

ich bin im April in Berlin u. möchte für dort shooten.
Jetzt hab ich folgende Frage an Leute, die schon mal da waren.

Welche Räume sind empfehlenswert ?
Darf / MUSS man bei einer Reservierung sagen, dass man dort auch fotografieren möchte ?
Welche Räume haben genug Licht (meine Blitzanlage bleibt zu hause)
Was könnt ihr insgesamt über dieses ThemenHotel sagen ?

Wäre euch über eure Hilfe echt dankbar !!

LG elisabeth
[gone] BiancaS.
07.03.2007
Ich hab nur gehört das wenn du sagst du möchtest dort fotografieren darfst du nochmal nen Batzen Extra Kohle drauf legen :-)
07.03.2007
Original von Elisabeth Hackmann

Darf / MUSS man bei einer Reservierung sagen, dass man dort auch fotografieren möchte ?

hi elisabeth,

wenn du die bilder wie auch immer gewerblich nutzen möchtest, und ich denke die eigenen sedcard/website ist da schon ausreichend, sollte man bei hotels/bars/lounges immer vorher fragen (propertyrelease machen)... der ärger hinterher kann sonst schonmal teuer werden...

ich kenne einige designhotels, die kohle fürs photographieren wollen und verstöße dagegen auch rechtlich verfolgen

erfahrung mit propeller island habe ich jetzt allerdings nicht

lg
mark
07.03.2007
Wie oben schon geschrieben.
Sobald du auf Privatgelände (Läden, Wohnungen, Büros, Bahnhöfe, Hotels usw) und diese Bilder veröffentlichen möchtest MUSST du um Genehmigung für die Veröffentlichung der Bilder bitten.
Solltest du diese nicht haben kann der Eigentümer:
- Schadensersatz verlangen
- eine teure Unterlassungserklärung durch einen Anwalt versenden
- die Veröffentlichung verbieten
Das kann in einem Prozeß enden. Nur nebenbei nochmal erwähnt: Die Deutsche Bahn ist da sehr hinterher wenn man Fotos auf Bahnhöfen ohne Genehmigung macht und diese veröffentlicht!
hallo elisabeth,

das hotel ist ganz witzig. die räume sind allerdings nicht sonderlich groß. auf deren website wirkt das ganz anders als in der realität. ich hatte mir mehr davon versprochen. kenne jetzt allerdings nur den room "lwo lions".

ohne biltzanlage wirst du wohl kaum auskommen. die räume sind alle recht dunkel, weil sie größtenteils zum hinterhof raus gehen und die fenster sind auch nicht sehr groß. das licht läßt sehr zu wünschen übring. ok. aber mit der technik kenne ich mich da nicht so aus.

wir haben damals eine mail anfrage gestellt um erlaubnis gefragt, jedoch keine antwort erhalten. die rezeption ist in den mittagsstunden nicht besetzt. man muß also, so weit im mich erninnere, zu bestimmten std da sein, oder es gab eine nottelefonnummer unter der man dann jemanden erreichen konnte, um hereingelassen zu werden.

lg, dagmar
Original von --------NEVA---------
hallo elisabeth,

das hotel ist ganz witzig. die räume sind allerdings nicht sonderlich groß. auf deren website wirkt das ganz anders als in der realität. ich hatte mir mehr davon versprochen. kenne jetzt allerdings nur den room "lwo lions".

lg, dagmar

hallo Dagmar..

ja der Two Lions wäre einer DER Räume , der mich interessiert hätte. Wie das mit der Hotelleitung abgesprochen war, weißt du nicht zufällig ?

LG elisabeth
doch, doch.....wir haben eine ganz klare anfrage gestellt und angegeben das wir dort ein shooting planen. das zimmer war ohnehin für eine woche gebucht, weil der fotograf zu der zeit auch geschäftlich in berlin zu tun hatte.

es wurden drei modelle angekündigt. aber wie gesagt, die haben nie darauf reagiert. du darf dir das nicht als ein hotel im herkömmlichen sinne vorstellen. bei den taxifahrern in berlin, ist das wohl auch als die etwas "andere absteige" bekannt. ;-)

es hat auch eher so ein bisschen herbergscharakter.

wir haben dann das shooting gemacht. es ist nie was zurückgekommen.

rechtlich kenne ich mich da auch nicht so aus. weiß nicht wie das ist, wenn man eine anfrtage stellt und keine antwort bekommt?

schreibe doch einfach mal ne mail und schau was passiert.

was mir an dem raum so gut gefallen hat, war das bad. das ist wirklich besonders. dann gibt es noch eine empore direkt am fenster. den rest kannst du vergessen. nimm schöne bettwäsche mit, wenn dir das fürs shooting wichtig ist. die betten sind echt nichts.

wenn du noch fragen hast, kannst du mich gerne fragen.
07.03.2007
also, in berlin ist bekannt, dass das hotel
die zimmer für shootings hergibt, aber dann
den satz einer übernachtung + eine 0 da-
hinter verlangt.

also, 750 ↚¬ für ein shooting z.b., wenn das
zimmer 75 ↚¬ die nacht gekostet hat.

es gibt auch einen fall, in dem genau dieser
betreiber im nachhinein eine gewisse summe
noch erklagt hat.

neva hatte also ziemlich viel glück und sollte
zufällig der betreiber den thread lesen oder
ihn jemand darauf aufmerksam machen, sieht
es nicht gut für sie aus.

gruß
i.
dann hat wohl der fotograf glück gehabt. ich habe das nicht angemietet.
die bilder sind auch nie veröffentlicht worden.

aber ich weiß was du meinst.

ich würde das auch niemals tun. habe sowieso immer viel zu viel schiss.

für mich kommt immer nur der offizielle weg in betracht. wenn sich das dann nicht realisieren läßt, verzichte ich lieber.

alles muß ja nicht sein. für 750 ↚¬ würde ich lieber in den urlaub fliegen, oder sonst was machen.
also ich bin bestimmt nicht bereit, für ein Fotoshooting 750 !! euro in einem Zimmer latzen.. das steht mal fest, mag die Location noch so geil sein.. :(

hat sonst keiner Erfahrungen mit dieser Location ? nehme auch geheime Tips per PN an *gg*
07.03.2007
mietbeträge ab 500 ↚¬ sind doch normal,
wenn es sich um ein kommerzielles shooting
handelt.

bei unkommerziellem ist es natürlich shit, 750
↚¬ zu latzen, wie du dich ausdrückst. :)

... aber was für tipps willst du denn? das,
was du vorhast, ist illegal. welche weiteren
tipps brauchst du noch?

du kannst natürlich einfach hingehen und
es im geheimen machen und schließlich eine
klage mit einer schadensumme von ein paar
tausend ↚¬ erwarten. dein risiko. :)

... und irgendwo im netz veröffentlichen
kommt immer irgendwann raus.

grüße
i.
Ivan,

ich verdiene kein Geld mit meinen Bildern.. glaubt eventuell niemand, ist aber so. Ich kann mir Locations, die so viel kosten einfach nicht leisten. Ich hatte nur die vielleicht naive doofe Idee mal in einer etwas anderen Umgebung schöne Fotos von 2 schönen Frauen zu machen ;) Thats all.. ;) nehme aber gerne Tips u. Anregungen zur Kenntnis, wenn jemand auch eine nette bezahlbare Umgebung weiß, die keinen nicht so hohen Wiedererkennungswert hat ;)

Komisch in Köln hat ich mit so was keine Probleme. Habe ein Zimmer bezahlt, auch nett mit der Inhaberin gesprochen u. sie hat mir sogar 2 !! Zimmer geöffnet u. ich konnte problemlos shooten. Es war übrigens auch ein Themenhotel.. soweit also MEINE ERFAHRUNGEN in dieser Hinsicht.

LG lisi
07.03.2007
elisabeth, ich habe "tipps" dann falsch verstanden.
ich dachte, du redest weiterhin von tipps zu DIESEM
hotel ... und da geht das halt das nur auf diesem wege.

darüber hinaus gilt das deutschlandweit. ein "property
release" (der deutsche rechtsbegriff ist mir momentan
unbekannt) ist immer fällig oder du machst dich strafbar.
dieser kann auch mündlich erfolgen, wie bei deiner kölner
geschichte.

... aber gute/teure hotels wissen natürlich, was ihre
zimmer wert sind und geben diese nicht umsonst raus.

ich hatte die letzten paar wochen mehrere (kommerzielle)
shootings in 5 sterne-hotels und kenne mich daher ein
wenig aus. hatte einige unterlagen zur einsicht.

außerdem hatte ich auch ein projekt im propeller vor,
weswegen ich auch darüber bescheid weiß.

wünsche dir natürlich weiterhin viel glück/erfolg bei
deiner location-suche.

grußeli
i.
hab mich selbst mal um ein shooting im PI bemüht, es dann aber aufgrund der Preise gestrichen. 750 ↚¬ waren es aber absolut nicht ...

Ich hatte eine direkte Anfrage an das Hotel (siehe homepage) gesendet und nach einiger Zeit eine "Preisliste" für die jeweiligen Räume bekommen.
Wenn ich den Zettel in absehbarer Zeit finde ergänze ich hier ....

Grundsätzlich ist das Arbeiten in Hotelzimmern schwierig - klein, dunkel, überfüllt.
Rechtlich eine Grauzone, m ETAP wirst du weniger Probleme bekommen als im 4-Jahreszeiten und ein Themen-Hotel findet schnell heraus, das man auch mit dem vermieten an Fotografen Geld verdienen kann - das haben die Kölner scheinbar noch nicht erkannt ....

Nils

Original von Elisabeth Hackmann
Hallo,

ich bin im April in Berlin u. möchte für dort shooten.
Jetzt hab ich folgende Frage an Leute, die schon mal da waren.

Welche Räume sind empfehlenswert ?
Welche Räume haben genug Licht (meine Blitzanlage bleibt zu hause)
Was könnt ihr insgesamt über dieses ThemenHotel sagen ?

Wäre euch über eure Hilfe echt dankbar !!

LG elisabeth
06.05.2007
Ich hatte in 2006 eine Anfrage an Propeller Island gestellt und das Angebot war 100 Euro/h bei der Nutzung von 2 verschiedenen Zimmern. Man nimmt es dort sehr genau das Shootings nicht ohne Erlaubnis durchgefuehrt werden. Der Besitzer argumentiert das er (Kuenstler) der geistige Eigentuemer seiner Themenzimmer ist und dafuer bei anderweitiger Nutzung als nur Unterkunft einen gewissen Obulus einfordert und das meint er sehr ernst. Ich kann auch nur davon abraten hier was heimlich abzuziehen.

Topic has been closed