Agenturmodels 49
16.03.2007
Original von Hans K
Meine Beiträge dazu sind durchaus konstruktiv.
*lautlach* Dazu sag ich jetzt mal nichts...
Hans, Du hast recht. Du kannst Dir die Zeit sparen, mir irgendwelche Umgangsformen beizubringen. Ich bin erwachsen, ich habe in meinen fast 28 Jahren immerhin mehr erlebt als so manch 40-jährige/r.
ICH BIN, WIE ICH BIN. UND SO BLEIB ICH!!!
Offen, ehrlich und direkt.
#22Report
[gone] Hans K
16.03.2007
Es gibt einige Konstellationen, bei denen ich, wenn ich PNs mit dem Accont eines Models anschreibe, gar nicht sicher bin, wer mir gerade antwortet - neben sehr jungen Models, die auf ihrer Sedcard die Eltern nicht erwähnen, sind das sternförmige Netzwerke mit einem Fotografen im Mittelpunkt und mehreren Models, die alle im gleichen Stil, manchal in derselben Umgebung, gelegentlich sogar mit derselben Kleidung fotografiert werden.
In solchen Fällen denke ich manchmal - längst nicht immer - daß meine PNs von jemandanders als dem Model beantwortet werden. Es stört mich nicht sonderlich, solange der Dialog seinen Zweck erfüllt, aber ich fände besser, wenn das erkennbar wäre.
Dazu müßte man meiner Meinung nach diejenigen, welche die Sedcards von Models pflegen, motivieren. Das wird nicht bei allen gehen, aber bei einigen, und ich denke, daß eine allgemeine und offenkundige Mißbilligung der falsche Weg ist.
Wer erwägt, sich selbst als Manager erkennbar zu geben, und diesen Thread liest, wird davon Abstand nehmen. Er wird erkennen, daß einige Leute nicht im geringsten daran interessiert sind, das Thema sachlich zu diskutieren, und daß er immer damit rechnen muß, kleine Seitenhiebe zu bekommen: Ein paar Anführungszeichen hier, ein leicht abwertendendes Adjektiv dort, und Fragen, die in einem Ton vorgetragen werden, der von vorn herein klar macht, daß es nur darauf ankommt, den Angesprochenen zu beschimpfen.
Ich sehe nicht, warum sich irgendjemand das freiwillig antun sollte, außer vielleicht, wenn er geradezu fanatisch ehrlich und aufrichtig ist.
Mir fehlt irgendetwas, das den Manager einlädt, sich selbst darzustellen. Im Extremfall wäre das eine Kategorie "Manager", unter der man sich anmelden kann, und in den Sedcardregeln ein paar kleine Änderungen in den Formulierungen, aus denen hervorgeht, daß die MK einen solchen Account nicht als Eingeständnis einer Irreführung bewertet, sondern als eine erwünschte und willkommene Klärung der Kommunikationswege.
Es geht auch eine Nummer kleiner - dazu müßte jeder einzelne, sowohl die Organisatoren wie auch die gewöhnlichen Teilnehmer, sich überlegen, wie ihre Bemerkungen dazu beitragen können, einem Manager Mut zu machen, sich als Manager darzustellen.
Bis jetzt ist das Gegenteil der Fall. Wenn er durchs Forum liest, bekommt er eher den Eindruck, daß die Leute ihm sagen: "Ich find's bescheuert, daß Du das Model vertrittst, und nun gib es zu!" - vielleicht wäre hilfreicher, wenn er den Eindruck gewönne: "Viele Models werden von Managern vertreten; das ist deren Entscheidung, und wir freuen uns über jeden, der das auch kenntlich macht. Wir freuen uns so sehr, daß wir es verbindlich verlangen, und raten jedem zur Ehrlichkeit."
In solchen Fällen denke ich manchmal - längst nicht immer - daß meine PNs von jemandanders als dem Model beantwortet werden. Es stört mich nicht sonderlich, solange der Dialog seinen Zweck erfüllt, aber ich fände besser, wenn das erkennbar wäre.
Dazu müßte man meiner Meinung nach diejenigen, welche die Sedcards von Models pflegen, motivieren. Das wird nicht bei allen gehen, aber bei einigen, und ich denke, daß eine allgemeine und offenkundige Mißbilligung der falsche Weg ist.
Wer erwägt, sich selbst als Manager erkennbar zu geben, und diesen Thread liest, wird davon Abstand nehmen. Er wird erkennen, daß einige Leute nicht im geringsten daran interessiert sind, das Thema sachlich zu diskutieren, und daß er immer damit rechnen muß, kleine Seitenhiebe zu bekommen: Ein paar Anführungszeichen hier, ein leicht abwertendendes Adjektiv dort, und Fragen, die in einem Ton vorgetragen werden, der von vorn herein klar macht, daß es nur darauf ankommt, den Angesprochenen zu beschimpfen.
Ich sehe nicht, warum sich irgendjemand das freiwillig antun sollte, außer vielleicht, wenn er geradezu fanatisch ehrlich und aufrichtig ist.
Mir fehlt irgendetwas, das den Manager einlädt, sich selbst darzustellen. Im Extremfall wäre das eine Kategorie "Manager", unter der man sich anmelden kann, und in den Sedcardregeln ein paar kleine Änderungen in den Formulierungen, aus denen hervorgeht, daß die MK einen solchen Account nicht als Eingeständnis einer Irreführung bewertet, sondern als eine erwünschte und willkommene Klärung der Kommunikationswege.
Es geht auch eine Nummer kleiner - dazu müßte jeder einzelne, sowohl die Organisatoren wie auch die gewöhnlichen Teilnehmer, sich überlegen, wie ihre Bemerkungen dazu beitragen können, einem Manager Mut zu machen, sich als Manager darzustellen.
Bis jetzt ist das Gegenteil der Fall. Wenn er durchs Forum liest, bekommt er eher den Eindruck, daß die Leute ihm sagen: "Ich find's bescheuert, daß Du das Model vertrittst, und nun gib es zu!" - vielleicht wäre hilfreicher, wenn er den Eindruck gewönne: "Viele Models werden von Managern vertreten; das ist deren Entscheidung, und wir freuen uns über jeden, der das auch kenntlich macht. Wir freuen uns so sehr, daß wir es verbindlich verlangen, und raten jedem zur Ehrlichkeit."
#23Report
[gone] Perspekt:Ive
16.03.2007
Ich denke, es geht vielen nicht darum, OB ein Model von einem Manager vertreten wird, sondern eher darum, WIE es vertreten, bzw VERMARKTET wird ;)
Keine Anführungsstriche - kein Interpretationsspielraum.
Großschreibung beabsichtigt, um die Scheuklappen zu lockern.
Großschreibung beabsichtigt, um die Scheuklappen zu lockern.
#24Report
16.03.2007
Original von Hans K
Interessant, wie Du das Thema immer wieder selbst auf Dich zurückführst...
Was Du im o.a. Abschnitt von Dir gibst, ist mir bisher immer (!!!) nur bei Dir (!!!) aufgefallen. Ich kenne hier auch Fotografen, die Models "vertreten" oder "managen", die nicht solche Probleme haben wie Du. Aber das liegt wahrscheinlich an jedem selbst. :-P
Würd mir evtl. mal Gedanken machen, WARUM das so ist...
Ich denke, es geht vielen nicht darum, OB ein Model von einem Manager vertreten wird, sondern eher darum, WIE es vertreten, bzw VERMARKTET wird ;)
Genauso ist es!!!!
#25Report
16.03.2007
Original von Perspekt:Ive
Stimmt, hab ich erst kürzlich über einen Vorfall geärgert, bei dem ich mit einem Modell Kontakt hatte und sich plötzlich ein Fotograf, der hier auch angemeldet ist, sich unter Ihrem Account als ihr Betreuer zu erkennen gegeben hat, der ihre PNà‚'s liest und auch beantwortet weil das arme Modell noch so unerfahren ist! Das Mädel ist übrigens 20! Nach dem Vorfall stehts jetzt zwar auf der SC aber vorher wäre halt besser gewesen!
Ach ja, nur am Rande, als ich mich drüber mokiert habe, wurde ich auch noch als selbstherrlich bezeichnet! Sachen gibts!
#26Report
[gone] Hans K
16.03.2007
Original von Perspekt:IveDoch, genau darum. Schon dadurch wird man Gegenstand diverser Seitenhiebe.
Ich denke, es geht vielen nicht darum, OB ein Model von einem Manager vertreten wird ...
Daß Peggy K. an keinerlei Dialog interessiert ist, respektiere ich.
#27Report
16.03.2007
Original von Hans KDoch, genau darum. Schon dadurch wird man Gegenstand diverser Seitenhiebe.
[quote]Original von Perspekt:Ive
Ich denke, es geht vielen nicht darum, OB ein Model von einem Manager vertreten wird ...
[/quote]
Du schließt von Dir auf andere. Ich habe früher gelegentlich auch Models hier vertreten und bei mir kamen keine Seitenhiebe an.
#28Report
[gone] LONE STAR ::::::::SUCHT ::::::: MUSE MIT MUSSE::::
16.03.2007
Original von Hans KDoch, genau darum. Schon dadurch wird man Gegenstand diverser Seitenhiebe.
[quote]Original von Perspekt:Ive
Daß Peggy K. an keinerlei Dialog interessiert ist, respektiere ich.[/quote]
ich finds schon witzig wie Du alles auf Dich und Deine Tochter beziehst .... obwohl das gar nicht das Thema war.
Die MKler wollen wissen wer hinter einem Account steckt - ob mal mit dem Model schreibt oder es mit einem "Manager" oder "Agentur" zu tuen hat und wer diese "Agentur" oder "manager" ist.
Das macht vieles viel einfacher. Gerade bei den Agenturen und Managern gibt es viele schwarze Schafe und wenn man sieht wer das ist braucht man doch gar nicht erst zu schreiben oder sich nicht wundern das man auf einmal eine Überraschung erlebt.
#29Report
[gone] Hans K
16.03.2007
Original von GuchotNein, sondern zum Beispiel von diesem Tread.
Du schließt von Dir auf andere.
Daß Du keine Seitenhiebe bekamst, ist fein für Dich, und auch ich habe etliche Kontakte, die es sehr gut finden, daß ich die Anfragen an Vera beantworte - von einem dieser Kontakte wird man noch einiges lesen und sehen. Aber ich will nicht nur von Einzelfällen reden.
Generell krankt die Darstellung von Managern unter dem Generalverdacht der Unseriösität, der manchmal zutreffen mag, aber in seiner Allgemeinheit meiner Meinung nach unnötig abschreckend wirkt. Man sieht es in diesem Thread - auch hier bemühen ein paar Leute sich nicht im Geringsten darum eine neutrale Bezeichnung für Manager zu finden, sondern sie bringen in ihren Beiträge sofort zum Ausdruck, daß sie deren Arbeit in Frage stellen.
Damit entsteht ein ganz allgemeiner Verdacht, unabhängig davon, wie es Dir oder mir geht.
Und der schreckt, denke ich, Manager ab, sich als solche darzustellen.
Original von Horst G. Profiknipser aus KölschcityHorst, liest einfach durch die Threads und sieh genau hin, wie oft meine Tochter von wem zuerst erwähnt wird. Ich versuche hier und auch anderswo, Themen allgemein zu behandeln und voranzubringen, und ich erlebe immer wieder, daß andere mich oder Vera zum Thema machen wollen.
ich finds schon witzig wie Du alles auf Dich und Deine Tochter beziehst ...
Sieh meine Beiträge an, speziell diejenigen, in denen ich nicht auf persönliche Anwürfe antworte. Da stehen ganz allgemeine Betrachtungen, auf die Du nicht eingehst. Dabei wäre das viel interessanter, als meine Tochter zu erwähnen.
Sag doch was zu meinen Vorschlägen. Sag, daß es Unfug sei, die Manager zu hofieren, weil denen das ohnehin egal ist. Oder sag, daß es eine gute Idee ist und die MH viel ehrlicher machen wird. Aber geh auf das ein, was ich zum Thema beitrage, nicht auf die Versuche, mich selbst und Vera zum Thema zu machen - denn darum geht es nicht.
#30Report
16.03.2007
Original von Hans KNein, sondern zum Beispiel von diesem Tread.
[quote]Original von Guchot
Du schließt von Dir auf andere.
[/quote]
In diesem Thread ist außer Dir niemand der sich über Seitenhiebe beschwert die er bekommt. Würde mir zu denken geben...
#31Report
[gone] Perspekt:Ive
16.03.2007
Original von Horst G. Profiknipser aus Kölschcity
ich finds schon witzig wie Du alles auf Dich und Deine Tochter beziehst .... obwohl das gar nicht das Thema war.
Er hatte ja schon mal in einem Thread erwähnt, dass seine Werbemaßnahmen dafür verantwortlich sind, dass sein 'Topmodel' die Spitze der Klick-Rangliste anführt ... und bei jedem Thema sein geistiges Ejakulat zu hinterlassen ist doch eine schöne Strategie ;)
#32Report
16.03.2007
Hier geht es um eines,
Das Teilnehmer das Recht haben vorhinein eischätzen zu können ob man sich mit einem Model oder mit eine 3. Person kommuniziert. Dies ist keinen Einzelfall Diskussion, sonder eine notwendigkeit das sich immer wieder abzeichnet wenn ein Model zum Shooting auftaucht und kein blasses Schimmer hat worum es geht, obwohl man ganz detailiert der Shootingidee und Vorstellungen durchgesprochen hat.
Robert
Das Teilnehmer das Recht haben vorhinein eischätzen zu können ob man sich mit einem Model oder mit eine 3. Person kommuniziert. Dies ist keinen Einzelfall Diskussion, sonder eine notwendigkeit das sich immer wieder abzeichnet wenn ein Model zum Shooting auftaucht und kein blasses Schimmer hat worum es geht, obwohl man ganz detailiert der Shootingidee und Vorstellungen durchgesprochen hat.
Robert
#33Report
16.03.2007
Wenn eine Agentur oder ein Manager offen und ehrlich ist und nix zu verbergen hat, wird er gerne seinen Namen veröffentlichen und auch nicht den Anschein machen das ein Model schreibt, wie in der Vergangenheit oft geschehen.
Man sollte mit offenen Karten spielen.
Ausschliessen kann man "schwarze Schafe" nicht ... aber eindämmen
Man sollte mit offenen Karten spielen.
Ausschliessen kann man "schwarze Schafe" nicht ... aber eindämmen
#34Report
[gone] Hans K
16.03.2007
Original von GuchotDenken finde ich gut. Das ist mein Beruf. Das macht mir Spaß, und weil ich sehr gut kann, werde ich dafür sogar bezahlt.
In diesem Thread ist außer Dir niemand der sich über Seitenhiebe beschwert die er bekommt. Würde mir zu denken geben...
Ich tu das auch in meiner Freizeit.
Ich denke, daß es kein Wunder ist, wenn andere Manager sich hier nicht über Seitenhiebe beschweren. Ich versuche, zu einem Thema, das mich persönlich interessiert, konstruktive Vorschläge zu machen, welche, wie ich hoffe, die MK als Ganzes verbessern können, und sehe mich schon dafür in diesem Thread persönlichen Anwürfen ausgesetzt. Mich wundert nicht, daß andere Leute sich das nicht antun.
Mich wundert manchmal selbst, warum ich mir das antue. Ein Grund dafür ist, daß ich gerade bei denjenigen Lesern, auf die es mir ankommt, die Fähigkeit vermute, einen Beitrag zur Sache auch zwischen viel Müll zu finden, ihn davon zu unterscheiden und ihn zu würdigen.
Nach wie vor ist für mich die Frage, wie man mehr Leute motiviert, die tatsächlichen Kommunikationswege deutlich zu machen. In diesem Thread kann man immerhin gut nachlesen, wie es nicht geht.
#35Report
16.03.2007
wenn der Agenturbutton o.ä. wieder eingeführt wird, sollte man auch die Suche "aufbohren" damit man Agenturmodels finden kann.
#36Report
16.03.2007
Original von Horst G. Profiknipser aus Kölschcity
In der neuen Version der MK kann man gar nicht mehr erkennen ob ein Model von einer Agentur oder Manager betreut wird.
Oder irre ich mich da ?!?
Ich finde das sollte man wieder DEUTLICH kennzeichnen ....
auch der Hinweis wer das Model "betreut" wäre mehr als fair
Hierum - und nur hierum - geht es. Also bitte beim Thema bleiben...
Hans und Vera K. sind nicht Thema dieses Threads. Weder hat sie jemand anzupinkeln noch haben sie zurückzupinkeln!
Danke + LG
Stephan
#37Report
16.03.2007
Original von Robert Kirk
Hier geht es um eines,
Robert
genau - das ist ein Punkt von vielen weshalb ich für mehr Tranzparenz und Ehrlichkeit plädiere.
Auch sollten die Schreiber der Models so fair sein und nicht mit dem Namen des Models unterschreiben sondern mit seinem eigenen. Da weiss man eher woran man ist. Es gibt einige Models die nicht so gu deutsch sprechen und ihr Freund die korrespondenz macht.... aber da sollte doch der freund darauf hinweisen, damit man beim Shooting keine Überrschung erlebt. .... aber das ist ein anderes Thema .....
#38Report
16.03.2007
Ob ein Model in einer Agentur ist oder nicht, interessiert mich nicht. Auch interessiert mich nicht, ob das Model einen "Manager" hat oder nicht.
Aber ich möchte gerne wissen, ob ich mit dem Model selbst oder irgendjemand anderen spreche! Und ich spreche gerne mit demjenigen, den ich shooten möchte. Das ist das Model - und keine Agentur oder Manager. Aus dem Alter für "stille Post" bin ich seit ein paar Jahrzehnten à‚'raus...
LG
Stephan
Aber ich möchte gerne wissen, ob ich mit dem Model selbst oder irgendjemand anderen spreche! Und ich spreche gerne mit demjenigen, den ich shooten möchte. Das ist das Model - und keine Agentur oder Manager. Aus dem Alter für "stille Post" bin ich seit ein paar Jahrzehnten à‚'raus...
LG
Stephan
#39Report
16.03.2007
Hallo,
das Problem ist doch die Kontrolle. Bei einer ganzen Reihe von Modelle, die alle Bilder im gleichen Stil haben, gleiche Klamotten, gleiche EBV, gleiches Studiomobilar,... den nahezu stilistisch identischen Antworten auf PNs und Kommentare, da weis ich auch so woren ich bin. Vor allem, wenn wie bei der V2 nach einem Kommentar dieser gellöscht wurde, und man von dem Fotografen/Manager eine PN bekommen hat, man könne sich solche Kommentare bitte sparen.
Ich wäre sehr dafür, dass so ein "verhältnis" also Accounts, die nicht vom Model geführt werden, eindeutig angezeigt werden MÜSSEN, und bei Nichtbeachtung Konsequenzen zu ziehen sind.
Warum: Hier wird etwas vorgetäuscht, was so wie es sich zeigt nicht der Fall ist.
Ein anders Problem sind modelle, die den Account selber führen, aber in mehreren Agenturen vertreten sind. Hier kann es dem Modell frei bleiben, ob sie meiner Meinung nach einen Agenturbutton hat, oder verlinkt im Profil das hat oder wie auch immer, denn das ist Ihr Bier, und dass muss Sie mit den Agenturen klären, die sie führen.
Gruss
Boris
das Problem ist doch die Kontrolle. Bei einer ganzen Reihe von Modelle, die alle Bilder im gleichen Stil haben, gleiche Klamotten, gleiche EBV, gleiches Studiomobilar,... den nahezu stilistisch identischen Antworten auf PNs und Kommentare, da weis ich auch so woren ich bin. Vor allem, wenn wie bei der V2 nach einem Kommentar dieser gellöscht wurde, und man von dem Fotografen/Manager eine PN bekommen hat, man könne sich solche Kommentare bitte sparen.
Ich wäre sehr dafür, dass so ein "verhältnis" also Accounts, die nicht vom Model geführt werden, eindeutig angezeigt werden MÜSSEN, und bei Nichtbeachtung Konsequenzen zu ziehen sind.
Warum: Hier wird etwas vorgetäuscht, was so wie es sich zeigt nicht der Fall ist.
Ein anders Problem sind modelle, die den Account selber führen, aber in mehreren Agenturen vertreten sind. Hier kann es dem Modell frei bleiben, ob sie meiner Meinung nach einen Agenturbutton hat, oder verlinkt im Profil das hat oder wie auch immer, denn das ist Ihr Bier, und dass muss Sie mit den Agenturen klären, die sie führen.
Gruss
Boris
#40Report
Topic has been closed
Started by
- 49Posts
- 1,878Views

Mich interessiert das Thema aus persönlichen Gründen, aber ich wünsche mir, wie auch in vielen anderen Fällen, Verbesserungen, welche die MK als Ganzes aufwerten. Meine Beiträge dazu sind durchaus konstruktiv.