Talent oder nicht. 24

20.03.2007
Hallo Kollegen , das wir die Modelle Loben und Ihnen sagen wenn die tolle Posen machen und klasse Outfits haben ist ja selbstverständlich. Auch eine tolle Ausstrahlung und Mimik Loben wir. Nun meine Frage... Wenn man jetzt ein Modell hat mit keinerlei Ausstrahlung und sagen wir mal keinem Talent..... würdet Ihr das dem Modell sagen ?

Lieben Gruß
Mario
[gone] b l u e p i c s \\ BERLIN
20.03.2007
Natürlich gibt es Models mit mehr oder weniger Talent, ich denke aber auch, dass jeder an sich arbeiten kann. Ein konstruktiver Hinweis, wie, sie könnte ihre Mimik vor dem Spiegel verbesser ist allemal besser, als ein vernichtendes Gesamturteil.. Ausserdem ist Fotografie Interaktion, wer weiß, wieviele Models aufgrund des Verhaltens des Fotografen nicht aus sich heraus gehen (können). Manchmal stimmt die Chemie auch einfach nicht.. ;-)
21.03.2007
Zustimmung für Marc. Sachlich bleiben, nicht die große Keule rausholen und vor allem im Ton und in der Formulierung höflich bleiben. Spott mag ja manchmal noch erträglich und angebracht sein, aber Häme, Hohn und Zynismus helfen kaum jemandem weiter und sollten deshalb in der MK außenvor bleiben. Die gilt m.E. nicht nur gegenüber Models.
Besonders "gefällt" mit wenn Kritik unter der Gürtellinie gepaart ist mit absoluter Ignoranz der primitivsten Regeln deutscher Rechtschreibung. Aber das ist ein weites Feld.
MfG Rainer
Sagen würde ich das schon, nur nicht so absolut, dass kein Talent vorhanden ist. Manche Menschen können sich selber nicht richtig einschätzen ( mich selbst oft eingeschlossen) und da hilft eine Aussage auf jeden Fall weiter. Wenn das freundlich passiert, die Kritik konstruktiv ist und der/dem Kritisierten Raum lässt, erhobenen Kopfes weiterzumachen und auch weiterbringt,finde ich das klasse. Können aber leider viele nicht austeilen und noch mehr nicht mit umgehen.
[gone] fotograf-ruhrgebiet
24.03.2007
Nicht jede/r hat das Wort Model verdient. Bei den Fotografen unterscheiden wir zwischen Profi und Amateur. So sollte es auch bei den Models sein. Nicht jede/r hat Begabung. Begabung ist für mich ein Talent, sich gekonnt in Szene zu setzen, so dass die Schokoladenseite zum Vorschein kommt, ohne das der Fotograf ständig dazwischen funken muss. Ein "richtiges" Model hat für mich diese Begabung und kann sich ohne große Worte in Szene setzen und die Wünsche des Fotografen schnell umsetzen. Ich habe schon mit beiden (Amateur- und Profimodels) zusammengearbeitet. Der Unterschied ist gewaltig!

Kommunikation zwischen Fotograf und Model sind wichtig und gehören natürlich dazu. Nur das ein Profimodel schneller kapiert, oft konzentrierter arbeitet und die Ideen blitzschnell umsetzen kann.
[gone] User_540
24.03.2007
ich finde es schon wichtig wenn man ein feedback nach dem
schooting z.b. kriegt.es ist sogar sehr wichtig.den sonst würde
man ja auch nicht aus den fehlern lernen.
und klar das es in dem moment sachlich gehen sollte.
es ist ja schließlich ein geben und nehmen.
was ich ganz schlimm finde sind fotografen die einem nicht
sagen das man gerade ein dumme oder schrekliche pose
eingenommen hat.man selbst sieht es aja auch teilweise ganz
anders und kann nicht einschätzen wie es dann im gesamtbild aussieht
[gone] anywhea
24.03.2007
Kommt drauf an, ob und inwieweit ich mich als Massstab sehe, das zu beurteilen. Und, ob ich das Modell als "Modell" sehe. Wenn ich den Auftrag habe (oder auch die Bitte - spielt keine Rolle, sobald ich "ja" sage), dann ist es mein "Job" als Fotograf, das auf die Reihe zu kriegen, egal wie sympathisch mir dieser Mensch ist, oder was ich von ihm halte. Das gehört zum Fotografieren von Menschen einfach dazu. Ich muss möglichst gute Fotos von jemandem machen können, egal, ob er mir gefällt, oder nicht. Die "Chemie" darf in der professionellen Fotografie keine Rolle spielen.
Wenn man es sich leisten kann, kann man sich natürlich auch seine Modelle raussuchen (oder die Modelle sich die Fotografen), aber dann besteht die Gefahr, dass das Ganze zu einem Zirkus der Eitelkeiten wird.

Hier dürften viele Newcomer-Modelle sein, die glauben, dass es reicht, wenn man hübsch aussieht und in die Kamera lächelt, weil sie null Erfahrung haben. Wie geht man damit um? Gibt man sich Mühe, und probiert es, versucht, sie aufzubauen - oder sagt man knallhart, was man denkt.
Umgekehrt mag auch mancher "Fotograf" denken, es reicht, sich ein Mädel ins Studio zu stellen, und dann draufloszuknipsen. Aber so einfach ist das nicht.
Und, wie gesagt, da spielt dann auch eine Rolle, ob man (unerfahrender) Amateurfotograf ist oder mit der Modelfotografie seine Brötchen verdient. Im ersteren Fall wäre ich etwas vorsichtig mit meiner Meinung, im zweiten Fall würde ich etwas Größe beweisen. Man weiß ja nicht, welche Bilder ein Kollege aus dem Modell rausholen könnte.

Ich persönlich neige zu der Ansicht, dass prinzipiell jeder Mensch fotogen ist. Schaffe ich es nicht, von jemandem gute Bilder zu machen, würde ich das Problem zuerst bei mir suchen.
Bei professionellen Aufträgen, wo Zeit Geld ist und ganz konkrete Ideen umgesetzt werden müssen, kann man sich diesen Luxus natürlich nicht erlauben.
[gone] fotograf-ruhrgebiet
24.03.2007
Für einen Amateurfotografen ohne Erfahrung ist es auf jeden Fall einfacher mit einem Model zu arbeiten, dem er nicht jede Kleinigkeit sagen muss. Ein professionelles Model, welches selbstständig agiert gibt dem Fotografen grade am Anfang mehr Sicherheit und führt zu ersten positiven Erfolgen.
Ich bin für absolute Offenheit, ich geb mir immer mühe mich selbst irgendwie zu produzieren, um das, was ich haben möchte zu demonstrieren, wenn dann aber von der Modelseite kein Versuch der Umsetzung kommt, dann sag ich das auch. Aber eben mit Begründung und am besten am Bild, wo immer das geht.

LG John
[gone] User_540
24.03.2007
Original von John Seyfert
Ich bin für absolute Offenheit, ich geb mir immer mühe mich selbst irgendwie zu produzieren, um das, was ich haben möchte zu demonstrieren, wenn dann aber von der Modelseite kein Versuch der Umsetzung kommt, dann sag ich das auch. Aber eben mit Begründung und am besten am Bild, wo immer das geht.

LG John

ganz meine meinung
24.03.2007
Original von Goehrke Mario
Hallo Kollegen , das wir die Modelle Loben und Ihnen sagen wenn die tolle Posen machen und klasse Outfits haben ist ja selbstverständlich. Auch eine tolle Ausstrahlung und Mimik Loben wir. Nun meine Frage... Wenn man jetzt ein Modell hat mit keinerlei Ausstrahlung und sagen wir mal keinem Talent..... würdet Ihr das dem Modell sagen ?

Als Bildjournalist muß ich andauernd Menschen fotografieren, die weder Talent haben, sich fotografieren zu lassen, noch wirklich fotografiert werden wollen...;-)

Insofern sehe ich es tatsächlich erstmal immer als einen deutlichen Pluspunkt an, wenn ein Mensch als "Model" ja zumindest den Vorteil hat, fotografiert werden zu wollen.

Darüber hinaus wird es zweischneidig.

Natürlich bevorzugt man als Fotograf Menschen, die fotogen sind und "Talent als Model" haben. Zumal für Fotoproduktionen, bei denen man das gut gebrauchen kann. Und ein Model, bei dem ich den Eindruck habe, daß es mit den "Model-Fähigkeiten" bzw. "Model-Eigenschaften" doch ein bißchen hapert, würde ich jedenfalls kein zweites Mal als Model buchen. Wäre irgendwie auch ziemlich kontraproduktiv.

Auf der anderen Seite kann ich mir auch sagen: mit einem Profi-Model kann jeder Depp leidlich gute Fotos machen, das ist keine große Kunst. (Ist es wirklich nicht! Ein Profi-Model kann bei einem schlechten oder unerfahrenen Fotograf locker 75 Prozent des Jobs übernehmen.) Mit jemandem, der fotografisch extrem "sperrig" ist, gute Fotos zu machen - da zeigt sich der Könner, da zeigt sich gutes Handwerk.

(Analog zu der alten Erkenntnis: jeder Döffel kann eine gute Fotoreportage über San Francisco machen. Fünf Doppelseiten Fotostrecke über Hennstedt-Ulzburg, die den Leser vor Begeisterung vom Hocker hauen - daran erkennt man den wirklich erstklassigen Fotografen...)

Und es dem Model klarmachen, daß es an Talent fehlt?

Nein. Ist nicht mein Job. Ich bin Fotograf, kein Personal-Coach für Models. Wäre ich einer, dann würde ich Klartext mit ihnen reden. Als Fotograf versuche ich, möglichst gute Fotos von jemandem zu machen, und da ist ein bißchen Lob immer hilfreich - selbst wenn es sehr geschönt ist.
[gone] Herr Schmidt
25.03.2007
Hi,

ja - würde ich unbedingt tun.
Es hat keiner was davon, wenn er sich einen ins Täschchen lügt und dem Mädel dann was vormacht.

"Tolles Posing" - sagen wir mal freies Posing, ist jetzt ja nicht gerade das Kriterium, denn Posen gibt man ja eigentlich als Fotograf vor... Aber wenn es an der grundsätzlichen Eignung und Ausstrahlung fehlt, sollte man das schon mal anmerken. Vor allem wird man ja seine Zeit dann auch nicht mit dem Mädel verschwenden was ja bedeutet, dass das Shooting einrasches Ende findet. Muss man ihr dann ja eh erklären, also kann man auch gleich mit der Sprache rausrücken ;)
25.03.2007
Original von TomRohwer
Als Fotograf versuche ich, möglichst gute Fotos von jemandem zu machen, und da ist ein bißchen Lob immer hilfreich - selbst wenn es sehr geschönt ist.

So ist es!

Ich will / muß versuchen, das beste herauszuholen. Dafür ist eine positive Stimmung ganz wichtig. Wenn ich dem Model sage, "Boaah, wat bist Du häßlich / untalentiert..." kann ich die Kamera auch gleich wieder einpacken...

LG
Stephan
Ich denke es gibt keinen Mensch ohne Ausstrahlung. Was Ausstrahlung ist und was nicht, ist ja zunächst einmal Dein persönliches Empfinden. Es gibt keine objektiven Kriterien, anhand denen Ausstrahlung festzumachen ist. Ich denke, dies sollten sich alle klar machen.
Wenn Du aber für Dich bei einem Model empfindest, dass es keine Ausstrahlung hat, warum solltest Du nicht diese, Deine persönliche Meinung, äußern. Das ganze kannst Du ja auch positiv ausdrücken. Wichtig ist es meines Erachtens, Du vermittelst Deine Meinung, als Deinen wirklich ganz eigenen Eindruck, der keinerlei Anspruch darauf hat dem Model damit ein Urteil zu vermitteln, bei dem es denkt, das ist dann wohl die allgemeine Meinung.
[gone] 12°west
25.03.2007
sehe das in etwa so wie "anywhea".

a la: es gibt kein schlechtes model - nur schlechte fotografen.

wenn ein nichtmodell zu einem fotografen geht, um für ihren partner ein schönes weihnachtsgeschenk machen zu lassen, dabei ne menge geld auf den tresen knallt, sollte sie erwarten können, das die ergebnisse wirklich ahnsehnlich sind. selbst wenn die dame die hölzerne schwester von pinocchio ist.

ich kann ja nach nem outdoorshooting auch schlecht rummaulen, dass das licht schweiße war und deshalb die fotos aussehen wie grütze.

bei idealen bedingungen was schönes zu zaubern ist einfach. schwierig ists, wenns nicht so ist.

(womit wir wieder bei dem schönen san francisco vergleich wären...)
[gone] 12°west
25.03.2007
Als ANchtrag fällt mir noch ein schönes Zitat aus dem Datterich ein:

„Bezahle, wenn mer Geld hat, des is kah Kunst, aber bezahle, wenn mer kahns hat, des is e Kunst....“
25.03.2007
Mhmmm ich lernte einst ein Mädchen kennen, klein, unscheinbar, schüchtern, unauffällig. Das echte Mauerblümchen und wenn man sich ein Foto ansah: null Ausstrahlung.

Sie wollte aber so gern mal ein schönes Foto von sich, auf dem sie sich auch gefiel. Sie wollte so vieles und traute sich doch nicht. Das war vor einem halben Jahr. Mitlerweile bin ich neidisch auf dieses kleine, neuerschaffene Biest! Was eine Ausstrahlung! So sehr können sich Menschen ändern, aufblühen!

Ein Weiterer Strich auf meiner "hab ich verdorben" Liste *g* und manchmal glaube ich fast: Ich war eindeutig zu gut!

Es gibt keine Menschen ohne Ausstrahlung, einige verstecken ihre nur sehr gut!
[gone] Julia K.
25.03.2007
... gerade für Anfänger ist es wichtig Kritik zu bekommen!
Ich kanns nicht leiden, wenn der Fotograf sagt: "Ja klasse, sieht doch schon sehr gut aus" und dann kommen nur sch... Bilder raus!
Anstatt zu sagen: "Du solltest den Kopf mehr so drehen" usw.

lg Julia
25.03.2007
Ich finde es sehr schwierig, diese Frage pauschal zu beantworten. Ausstrahlung/als Model-geeignet-sein liegt oft im Auge des Betrachters. Ich denke mal, dass man sich als Fotograf erst mal eine Frage beantworten sollte, bevor man über das Model urteilt/oder auch nicht urteilt:
Was habe ich als Fotograf für einen Anspruch? Möchte ich meine Ideen umsetzen, die Bilder machen, die ich im Kopf habe, die ich mag, die meinem eigenen persönlichen Geschmack entsprechen – dann suche ich mir auch ein entsprechendes Model dafür (wo wir wieder beim Thema Ausstrahlung aus meiner eigenen Sicht sind). Oder fühle ich mich dazu berufen, aus jeder Person das Schöne, die Schokoladenseite (die hat jede/r) herauszuholen bzw. in Bildern festzuhalten. Das sind zwei verschiedene Einstellungen, die auch zu unterschiedlichen Ergebnissen führen. Ersteres ist Geschmackssache in Bezug auf die Ausstrahlung – wenn ich das Model nichtsaussagend finde, dann ist das meine persönliche Meinung und andere würden das vielleicht ganz anders sehen. Zweiteres ist denke ich mal klar – jedes Model ist hübsch für sich auf ihre eigene Art.

Abgesehen davon, meine Meinung als Model:
Ich denke mal, dass es immer davon abhängt, wie man etwas sagt. Ich persönlich als Model halte es für sinnvoll, wenn der Fotograf sich auch äußert. Wenn einer die Zähne nicht auseinander kriegt,( und nach dem Shooting denkt "Boah, war das voll daneben!") dann kann ich als Model auch nicht wirklich auf seine Wünsche eingehen. Ich meine damit nicht die Standardposen oder Gesichtsausdrücke. Die hat man mit einer gewissen Erfahrung schon drauf. Aber woher soll Model wissen, was der Fotograf für eigene Vorstellungen hat, wenn er nicht in der Lage ist, die zu äußern?
Ich gebe mal ein Beispiel: Es ist ungefähr zwei Jahre her, ein 3-stunden Shooting, wo der Fotograf die ganze Zeit kein Wort gesagt hat und nicht mal deutlich seine Vorstellungen in Bezug auf Outfit geäußert hat. Also war alles mir überlassen. Finde ich an sich nicht schlimm, nur in dem Fall kam wirklich gar kein Feedback. Ich habe mich bei diesem Shooting nicht wirklich wohl gefühlt – wie soll ich den Gesichtsausdruck und die Stille deuten?

Einem Model knallhart zu sagen, dass sie kein Talent hat, fände ich heftig. Gerade wenn das Model noch am Anfang steht. Das ist/wäre eine Äußerung, die bei einer Anfängerin möglicherweise das Ende bedeuten würde. Sich aber vorsichtig zu äußern und konstruktiv zu sagen, was nicht passt, finde ich immer gut. Nur so kann ein Model lernen und sich weiterentwickeln.

Viele Grüße, Rose
25.03.2007
da stimme ich red rose zu. kommunikation zwischen fotograf und model ist sehr wichtig. jeder hat andere vorstellungen, was pose, mimik ect. entspricht.
ich hatte auch anfänglich shootings bei dem der fotograf keine anweisungen gemacht hat und als neuling, weiss man nicht wie man posen soll bzw. wie der blick auf dem foto wirkt, dementsprechend enstanden damals auch kaum gute bilder. es gehört einfach dazu, dass jeder seine ansichten äußert, nur so lernt man etwas dazu, aber man sollte immer daran denken: der ton macht die musik....

lg romy

Topic has been closed