Umfrage - keine Teilakt/Akt bei TFP 89
[gone] Danke für die schöne Zeit - no shoots
10.04.2007
nachfrage und angebot regeln den preis.
#21Report
10.04.2007
Ich bin jetzt leider viel zu müde, um selbst richtig was zu schreiben - aber ungefähr dies wären auch meine Worte.
Gute Nacht allerseits.
Gute Nacht allerseits.
Original von TM-PhotoDesign
habe für:
Verleitet mich eher dazu das Model für nicht Akt Fotos anzusprechen
gestimmt.
ich akzeptiere, dass das Model tfp eben nur angezogen macht und frage dann eben nur nach fashion nach (mache sowieso fast nur fashion). gefallen ihr meine Bilder sehr gut und sie hat vertrauen,
kommt sie bestimmt von selbst drauf, dass sie gern aktfotos machen will, aber das ist dann die alleinige entscheidung des models.
kann verstehen, dass sie sich eben nicht für jeden umsonst in teilakt fotografieren lässt.
Vor allem ist sich jemandem fremden nackt zeigen auch eine ganz andere sache.
desweiteren ziehen sich ja nicht alle Models aus, also können die, die es tun auch andere Anforderungen stellen.
muss man hier immer alles umsonst haben?
ich fnde besondere dinge (und dazu gehört z.b. auch akt) sollen auch besonders honoriert werden. Sich anderen nackt zeigen ist immer noch ein besonderes Gut und nicht jedermanns sache,
auch wenn manche hier in der MK inzwischen scheinbar denken, dass es das normalste der Welt ist, sich vor fremden auszuziehen und fotografieren zu lassen (am besten noch umsonst).
Leute werdet mal wieder realistisch, die MK ist nicht die Welt.
weiss auch nicht, was es da noch zu diskutieren gibt!?
bleibt jedem/jeder selber überlassen was er / sie will und was sie macht und ob man sie bucht oder nicht.
auf jeden fall soll man wünsche und bedingungen respektieren und nicht den beleidigten spielen "mit dem machst du aber ...mit mir nicht" oder " aha.-.für geld machst du aber.. "
manche leute haben scheinbar kein reales leben mehr, wenn sie wegen sowas probleme haben...
und die wünsche anderer sollte man respektieren.
punkt.
#22Report
[gone] Roberto Martinez Vega - mi madre
10.04.2007
Da ich die aktuellen Umfrageergebnisse soeben erstmals gesehen habe. Wäre ultragut, wenn diese separat nach Models/Fotografen differenzieren würde. Denke, dies wäre für alle aufschlußreich. Gedanken kann sich dann jede/r selbst machen. Nicht dass es hier zur selbsterfüllten Prophezeiung kommt, wir sind doch lieber-al.
#23Report
10.04.2007
Claudia mann kann etwas in eine Umfrage hinein interpretieren das einfach nicht da ist, wenn man will. Hir geht's gar nicht ob ein Model für Pay Aufträge zur verfügung steht oder nicht, auch nicht ob sie Teilakt/Akt macht oder nicht. Gegen eine TFP nur bei interessante Projekte oder ähnliches habe ich nie ein Probleme gesehen und ich meine das wenn ein Auftrag Pay hiergibt dann sollte es dies hergeben egal ob Teilakt/Akt oder nicht.
Einzig und allein gehts mir um dieses indiferenziertes Vorabbekundung Teilakt/Akt nicht auf TFP und wie es anderen auffasen bzw. welchen Schluße die daraus ziehen.
Entscheiden kann und soll jeder was Er/Sie schreiben möchte, aber einsicht in welchen Schluße generell aus eine Vorabbekundung gezogen werden dürfte niemand schaden, es ist jedem selbst überlassen die eigene Entscheidung selbst zu treffen. Wie gesagt, Umfragen sind neu und mich interessiert es ob die etwas Aussagen und was die Aussagen, das erfährt man eben erst wenn man welchen macht.
Robert
Einzig und allein gehts mir um dieses indiferenziertes Vorabbekundung Teilakt/Akt nicht auf TFP und wie es anderen auffasen bzw. welchen Schluße die daraus ziehen.
Entscheiden kann und soll jeder was Er/Sie schreiben möchte, aber einsicht in welchen Schluße generell aus eine Vorabbekundung gezogen werden dürfte niemand schaden, es ist jedem selbst überlassen die eigene Entscheidung selbst zu treffen. Wie gesagt, Umfragen sind neu und mich interessiert es ob die etwas Aussagen und was die Aussagen, das erfährt man eben erst wenn man welchen macht.
Robert
Original von MODEL CLAUDIA ( Dresden-Tour im Juni )
Was manche einfach mal vergessen, ist ....ja ihr werdet es kaum glauben ;-)
Dass es hier immernoch Modelle gibt die sich damit Ihren Lebensunterhalt verdienen und TROTZDEM darauf achten dass gute Fotos entstehen, und auf die Wünsche des Fotografen eingehen.
Mann wird als Paymodell immer direkt als Geldgeil, und keinerlei Teilnahme an der Idee etc. betitelt.Also einfach in eine Schublade geschmissen.
Es ist ein Job wie jeder andere auch.
#24Report
[gone] Fotokunst Wiesbaden
10.04.2007
Wenn Models für Akt auf einmal Geld wollen, dann sollten wir Fotografen Portrait und Fashion nur noch gegen Gage fotografieren! Was die Models können, können wir doch auch... ^^
Und die Fotografen, die TfP Aktshootings machen, werden als unseriös betitelt und wollen nur die Gelegenheit nutzen um mal kostenlos ne nackte Frau zu sehen! Also einfach in eine Schublade geschmissen!
Original von MODEL CLAUDIA ( Dresden-Tour im Juni )
Was manche einfach mal vergessen, ist ....ja ihr werdet es kaum glauben ;-)
Dass es hier immernoch Modelle gibt die sich damit Ihren Lebensunterhalt verdienen und TROTZDEM darauf achten dass gute Fotos entstehen, und auf die Wünsche des Fotografen eingehen.
Mann wird als Paymodell immer direkt als Geldgeil, und keinerlei Teilnahme an der Idee etc. betitelt.Also einfach in eine Schublade geschmissen.
Es ist ein Job wie jeder andere auch.
Und die Fotografen, die TfP Aktshootings machen, werden als unseriös betitelt und wollen nur die Gelegenheit nutzen um mal kostenlos ne nackte Frau zu sehen! Also einfach in eine Schublade geschmissen!
#25Report
[gone] sandra81
11.04.2007
Also,ich persönlich würde auch für Geld keine Aktfotos von mir machen lassen.Wie hier schon erwähnt wurde,finde auch ich,dass Akt nur gegen Geld schon fast an die Prostitution grenzt.Teilakt käme für mich noch in Frage,aber kein Vollakt- und schon gar nicht gegen Geld. Entweder ganz oder gar nicht!!
Gruß Sandra
Gruß Sandra
#26Report
11.04.2007
Ich spreche ein Model mit dieser Aussage auf der Sedcard mit Sicherheit NICHT an. Wenn es zu einer Zusammenarbeit kommt, dann richtig. Aber nicht wenn ich ne Idee hab auf einmal "Nee, ab hier kostet es Geld". Ganz oder gar nicht. Ich mache ja auch nicht Portraitshootings bei TFP nur mit meiner Ixus.
#27Report
11.04.2007
Ich arbeite nur mit Honorar und Vertrag. Klare, professionelle Verhältnisse erleichtern die Zusammenarbeit in einem Bereich, der ansonsten störende Unsicherheiten uund Zweideutigkeiten allzuleicht produziert. Ich denke, das sehen auch viele Models so.
#28Report
11.04.2007
Original von fotomane
Da ich die aktuellen Umfrageergebnisse soeben erstmals gesehen habe. Wäre ultragut, wenn diese separat nach Models/Fotografen differenzieren würde.
Das wäre nicht ultragut, das wäre ultra-unsinnig, weil Models üblicherweise keine Models anfragen und engagieren. Zur Teilnahme an dieser Umfrage sind die Fotografen aufgerufen und nicht, wie die Diskussion suggeriert, alle MK'ler. Folglich ergäbe eine Differenzierung nach Models und Fotografen überhaupt keinen Sinn.
Gruß, Jörg
#29Report
[gone] LaKleopatra(out of order)
11.04.2007
... es macht keinen sinn, sich darüber autzuregen und wisst ihr wieso? :-)
die mk ist sooooooooooooooooooooooooooo gross und da findet sich für jedes töpfchen das passende deckelchen....
wenn ich fotograf wäre, und solch einen satz im profil lesen würde, hätte ich aus meiner sicht 2 optionen:
1) ich zahle das model, wenn ich sie unbedingt haben will
2) ich suche so lange weiter bis ich ein passendes model finde
greeeeeeteeeez anna
die mk ist sooooooooooooooooooooooooooo gross und da findet sich für jedes töpfchen das passende deckelchen....
wenn ich fotograf wäre, und solch einen satz im profil lesen würde, hätte ich aus meiner sicht 2 optionen:
greeeeeeteeeez anna
#30Report
[gone] Danke für die schöne Zeit - no shoots
11.04.2007
Original von LaKleopatra (pausiert wegen prüfungen)
3) ich akzeptiere es und buch sie für das was sie für TFP macht und verzichte eben auf die akt bilder
#31Report
[gone] Frank Nur-Hübsche-Models-Fotografierer
11.04.2007
Ein Model welches Teilakt und Akt anbietet, und auf die kostenlose Möglichkeit verzichtet, bessere Bilder zu bekommen wie sie aktuell hat, ist geschäftlich ziemlich unbeholfen.
Gruß
Frank
Gruß
Frank
#32Report
11.04.2007
Original von fws
Ich arbeite nur mit Honorar und Vertrag. Klare, professionelle Verhältnisse erleichtern die Zusammenarbeit in einem Bereich, der ansonsten störende Unsicherheiten uund Zweideutigkeiten allzuleicht produziert.
Also PAY = professionell und TFP = unprofessionell??? Die Form der Vergütung hat für mich keinerlei Bedeutung für den Grad der Professionalität. Oder glaubst Du, ein Bauunternehmen baut sein eigenes Firmengebäude nachlässiger, weil es dafür nicht bezahlt wird?
Ich sehe absolut keinen Grund, warum man nicht auch auf TFP-Basis professionell zusammenarbeiten können sollte.
Gruß, Jörg
#33Report
11.04.2007
Original von TM-PhotoDesign
[quote]Original von LaKleopatra (pausiert wegen prüfungen)
3) ich akzeptiere es und buch sie für das was sie für TFP macht und verzichte eben auf die akt bilder[/quote]
Sicher. Wenn man ohnehin keine Idee für ein Shooting hat, dann macht man es so. Obwohl... wenn es einem so egal ist, was man fotografiert, wozu dann überhaupt ein Model engagieren? Dann kann man auch Blümchen fotografieren.
Gruß, Jörg
#34Report
11.04.2007
Ich habe meine Meinung dazu inzwischen geändert. Früher fand ich auch hatte es ein bitteren Beigeschmack. Damit meinte ich nicht das jedes Model mit jedem TFP machen muss in ihren angegeben Bereichen. Das soll das Model selber entscheiden mit wem sie das macht. Da hat kein Fotograf Anspruch drauf auch wenn einige das meinen.
Inzwischen kann ich die Models die dies draufschreiben verstehen. Es schreckt ein paar mehr Leute ab. Vielleicht entgeht das ein oder anderem gute Shooting dadurch auch, aber es erspart dem Model auch viele nervige Anfragen.
Da ich im Prinzip keine TFP-Shootings mehr mache weil ich wenn nicht Pay dann mit Outfits zahle wäre mir das also egal. Obwohl ich im Moment sowieso keine neuen Models hier anschreibe, da mir weiterhin ein Aufnahmebereich hier fehlt. Aber das ist leider ein anderes Thema
LG Thommy
Inzwischen kann ich die Models die dies draufschreiben verstehen. Es schreckt ein paar mehr Leute ab. Vielleicht entgeht das ein oder anderem gute Shooting dadurch auch, aber es erspart dem Model auch viele nervige Anfragen.
Da ich im Prinzip keine TFP-Shootings mehr mache weil ich wenn nicht Pay dann mit Outfits zahle wäre mir das also egal. Obwohl ich im Moment sowieso keine neuen Models hier anschreibe, da mir weiterhin ein Aufnahmebereich hier fehlt. Aber das ist leider ein anderes Thema
LG Thommy
#35Report
[gone] Hans K
11.04.2007
Ich kann zum Thema aus zwei Perspektiven jeweils ein wenig sagen.
Aus der Perspektive des Fotografen, der immerhin einmal ein Model für Geld gebucht hat: Das Honorar war sauber gestaffelt nach Arbeitsbereichen. Ich buchte Akt und machte dann lauter Fotos mit Kleidung, und mir war komplett egal, was sie bei TfP macht und was nicht. Deshalb ist meine Antwort klar: Es beeinflußt mich nicht.
Aus der Perspektive eines Models, für das ich Anfragen entgegennehme und mit dem ich mögliche Aufträge bespreche: Da erscheint mir der Spruch eher als ein Zeichen der Unreife, das ich dem Model aber nicht übel nehme. Ich muß dazu etwas ausholen.
Als Vera noch gegen Geld zu buchen war, richteten ihre Preise sich auch nach den Arbeitsbereichen: Mehr Haut kostet mehr Geld. Bei ihr ging es nicht um Akt; man kann aber die Fragestellung altersgerecht transponieren: Wer sie für Dessous buchte, zahlte mehr als jemand, der sie in Jeans und Pullovern fotografierte. In Dessous zu posieren, ist für Vera weder unangenehm noch selbstverständlich; sie fühlt sich dabei wohl, besonders, wenn sie weiß, daß der Fotograf diese Dienstleistung entsprechend honoriert.
Mir ist die Staffelung der Preise nach Arbeitsbereichen also aus beiden Blickwinkeln vertraut. Ich verstehe sehr gut, wenn ein Model extrapoliert und meint, weil TfP ja gar kein Geld bringt, müßte sie dabei logischerweise die wenigsten Arbeitsbereiche anbieten. Mir scheint, das Model übersieht dabei, daß die Fototermine, die hier als TfP bezeichnet werden und die man sonst eher Testshootings nennt, Gemeinschaftsprojekte von Model und Fotograf sind, an denen beide mitwirken und von denen beide profitieren.
Wenn ein guter Fotograf einem Model anbietet, es umsonst zu fotografieren und ihr die Bilder zu überlassen, dann bedeutet das ja nicht, daß das Model dem Fotografen ein paar Stunden ganz ausgeliefert ist und als Gegenleistung die Bilder bekommt, sondern sie kann mit dem Fotografen entscheiden, was ihr gefällt und was nicht. Sie kann einen Vorschlag ablehnen, für den sie sich ausziehen müßte, oder sie kann umgekehrt auf eigenen Wunsch aus dem Fundus des Fotografen Dessous auswählen, in denen sie sich selbst gern sehen würde.
Vera hatte Glück und lernte bei den ersten Fototerminen mit CameraObscura sehr schnell, daß TfP auch in ihrem Interesse liegt und daß sie dort Gelegenheit hat, ihre Vorstellungen zu verwirklichen. Darum stand bei ihr nie ein Satz wie "Kein Dessous bei TfP" - sie hätte sich damit ja nur selbst in ihren Möglichkeiten eingeschränkt. Ihr war immer klar, daß sie in jedem Moment einen Vorschlag des Fotografen annehmen oder ablehnen kann.
Andere Models hatten vielleicht wengier Glück bei ihren ersten Kontakten, oder sie haben schlicht nicht verstanden, daß sie mit einem solchen Satz vor allem sich selbst einschränken. Denen fehlt dann eben ein gewisses Maß an Reife und Selbstsicherheit.
Ich würde diese Unreife und Unsicherheit einem Model nicht übel nehmen und auch nicht fürchten, daß sie deshalb schlechter posiert.
Aus der Perspektive des Fotografen, der immerhin einmal ein Model für Geld gebucht hat: Das Honorar war sauber gestaffelt nach Arbeitsbereichen. Ich buchte Akt und machte dann lauter Fotos mit Kleidung, und mir war komplett egal, was sie bei TfP macht und was nicht. Deshalb ist meine Antwort klar: Es beeinflußt mich nicht.
Aus der Perspektive eines Models, für das ich Anfragen entgegennehme und mit dem ich mögliche Aufträge bespreche: Da erscheint mir der Spruch eher als ein Zeichen der Unreife, das ich dem Model aber nicht übel nehme. Ich muß dazu etwas ausholen.
Als Vera noch gegen Geld zu buchen war, richteten ihre Preise sich auch nach den Arbeitsbereichen: Mehr Haut kostet mehr Geld. Bei ihr ging es nicht um Akt; man kann aber die Fragestellung altersgerecht transponieren: Wer sie für Dessous buchte, zahlte mehr als jemand, der sie in Jeans und Pullovern fotografierte. In Dessous zu posieren, ist für Vera weder unangenehm noch selbstverständlich; sie fühlt sich dabei wohl, besonders, wenn sie weiß, daß der Fotograf diese Dienstleistung entsprechend honoriert.
Mir ist die Staffelung der Preise nach Arbeitsbereichen also aus beiden Blickwinkeln vertraut. Ich verstehe sehr gut, wenn ein Model extrapoliert und meint, weil TfP ja gar kein Geld bringt, müßte sie dabei logischerweise die wenigsten Arbeitsbereiche anbieten. Mir scheint, das Model übersieht dabei, daß die Fototermine, die hier als TfP bezeichnet werden und die man sonst eher Testshootings nennt, Gemeinschaftsprojekte von Model und Fotograf sind, an denen beide mitwirken und von denen beide profitieren.
Wenn ein guter Fotograf einem Model anbietet, es umsonst zu fotografieren und ihr die Bilder zu überlassen, dann bedeutet das ja nicht, daß das Model dem Fotografen ein paar Stunden ganz ausgeliefert ist und als Gegenleistung die Bilder bekommt, sondern sie kann mit dem Fotografen entscheiden, was ihr gefällt und was nicht. Sie kann einen Vorschlag ablehnen, für den sie sich ausziehen müßte, oder sie kann umgekehrt auf eigenen Wunsch aus dem Fundus des Fotografen Dessous auswählen, in denen sie sich selbst gern sehen würde.
Vera hatte Glück und lernte bei den ersten Fototerminen mit CameraObscura sehr schnell, daß TfP auch in ihrem Interesse liegt und daß sie dort Gelegenheit hat, ihre Vorstellungen zu verwirklichen. Darum stand bei ihr nie ein Satz wie "Kein Dessous bei TfP" - sie hätte sich damit ja nur selbst in ihren Möglichkeiten eingeschränkt. Ihr war immer klar, daß sie in jedem Moment einen Vorschlag des Fotografen annehmen oder ablehnen kann.
Andere Models hatten vielleicht wengier Glück bei ihren ersten Kontakten, oder sie haben schlicht nicht verstanden, daß sie mit einem solchen Satz vor allem sich selbst einschränken. Denen fehlt dann eben ein gewisses Maß an Reife und Selbstsicherheit.
Ich würde diese Unreife und Unsicherheit einem Model nicht übel nehmen und auch nicht fürchten, daß sie deshalb schlechter posiert.
#36Report
[gone] Frank Nur-Hübsche-Models-Fotografierer
11.04.2007
Am lustigsten sind immer noch die Models, die ein TfP ablehnen, obwohl die Wahrscheinlichkeit, daß sich daraus Pay-Aufträge ergeben sehr hoch ist.
Ich hatte vor ein paar Wochen einen solchen Fall. Schon eine Reihe Pay-Shootings mit dem Model gehabt, dann wäre eine gute Möglichkeit gewesen ein TfP zu machen. Model hat abgeleht, ihr war wohl die Zeit zu schade, und meine Bilder zu schlecht... na wenn sich das mal nicht auf die Pay-Buchungen auswirkt :-)
Viele Grüße an alle geschäftlich vorausdenkenden Models
Frank
Ich hatte vor ein paar Wochen einen solchen Fall. Schon eine Reihe Pay-Shootings mit dem Model gehabt, dann wäre eine gute Möglichkeit gewesen ein TfP zu machen. Model hat abgeleht, ihr war wohl die Zeit zu schade, und meine Bilder zu schlecht... na wenn sich das mal nicht auf die Pay-Buchungen auswirkt :-)
Frank
#37Report
11.04.2007
Original von Frank Nur-Hübsche-Models-Fotografierer
Die es tatsächlich gibt! ;) Aber leider viel zu selten..
#38Report
11.04.2007
nun so ein text auf einer setcard sagt doch nur was das modell macht und was nicht.
allerdings könnte ein modell mal darüber nachdenken, das es auch fotografen gibt, die erst mal ein tfp machen wollen, um zu sehen, wie das model in das projekt paßt. aber sowas weiß frau ja nicht immer und die eien oder andere hat auch schlechte erfahrungen gemacht.
gerade, wenn ein modell sich nicht in der lage sieht von ihrem vermarktungsrecht der bilder gebrauch zu machen, so wählt sie dann verständlicher weise lieber ein honorar und der rest ist ihr schnurz.
ich denke das hat nichts mit desinteresse an deinen projekten zu tun robert.
und wenn ein modell mir schreibt, dein bildstil gefällt mir nicht bzw ich möchte nicht, das du mich fotografierst, weil die bilder ja was werden sollen, dann ist doch das eien ehrliche aussage. und klar werde ich dieses modell dann nie wieder mit einer shootinganfrage belästigen :-)
es gibt überall vorgefaßte meinungen, die irgendwo subjektiv ihre berechtigung haben.
aber es gibt auch genügend modelle hier :-)
sieh das also nicht persönlich robert.
allerdings könnte ein modell mal darüber nachdenken, das es auch fotografen gibt, die erst mal ein tfp machen wollen, um zu sehen, wie das model in das projekt paßt. aber sowas weiß frau ja nicht immer und die eien oder andere hat auch schlechte erfahrungen gemacht.
gerade, wenn ein modell sich nicht in der lage sieht von ihrem vermarktungsrecht der bilder gebrauch zu machen, so wählt sie dann verständlicher weise lieber ein honorar und der rest ist ihr schnurz.
ich denke das hat nichts mit desinteresse an deinen projekten zu tun robert.
und wenn ein modell mir schreibt, dein bildstil gefällt mir nicht bzw ich möchte nicht, das du mich fotografierst, weil die bilder ja was werden sollen, dann ist doch das eien ehrliche aussage. und klar werde ich dieses modell dann nie wieder mit einer shootinganfrage belästigen :-)
es gibt überall vorgefaßte meinungen, die irgendwo subjektiv ihre berechtigung haben.
aber es gibt auch genügend modelle hier :-)
sieh das also nicht persönlich robert.
#39Report
[gone] Model-Michiko ( Keinen Akt mehr )
11.04.2007
nun denn .. ich habe eifrig mit gelesen und alls schön braf verfolgt ..
ich habe nichts gegen TFP .. ganz im gegenteil . ich mache selbst noch TFP Shootings , nur was ich als frechheit empfinde ist folgendes :
Model XY bekommt eine TFP anfrage von Fotograf XY für ein TFP Shooting ,
Fotograf XY ist aber 300 Km weiter weg , verlangt vom Model XY das sie die Fahrt bis zum Fotografen XY antritt , sich 4-6 Std für ihn zu verfügung stellt , es werden viele schöne bilder gemacht , und Model XY muss nach 3 std fahrt und 4-6 std Shooting wieder 3 Std zurück nach hause fahren .
dann ist Fotograf XY aber nicht zufrieden mit der arbeit und sieht es noch nicht mal ein ihr mit einer fahrtkosten beteiligung etwas entgegen zu kommen .
So .. nun rechnet euch das mal zusammen ... ich habe einen Golf 2 die spritpreise dürften hier einigen bekannt sein .
der Fotograf XY verlangt aber vom Model das sie schöne gepflegte Fingernägel hat , neue klamotten und so weiter
eine nagelmodelage kostet ab 30 euro aufwärts ...
neue Shooting klamotten , die der fotograf haben will , aber nciht bereit ist diese zu stellen kosten auch wieder geld ... ich sag jetzt einfach mal eine summe zwischen 50 und 100 euro ...
macht für mich im schlimmsten falle 100 euro + 30 euro + fahrtkosten + frisör (da Fotograf XY auch verlangt das ich geplfegte frisch frisierte Haare habe )
frisör kostet auch im schlimmsten falle 40 - 50 euro ...
macht laut adam riese (wenn man vom schlimmsten ausgeht )
180 € + Sprit ....
ausgemacht war beim Shooting Portrait - Teilakt ....
Model XY ist beim Shooting mit Fotograf XY ... dann kommt Fotograf XY und fragt model XY ob man denn auch Akt machen könne ... auf TFP natürlich .... da Fotograf XY nicht bereit ist das Model für ihre erbrachte Leistung zu engelten ... ..
es dürfte auch einigen bekannt sein das Modeln nicht einfach nur stillstehen und gut aussehen ist ....
es ist manchmal verdammt anstrengend halsbrecher posen zu halten und dabei noch entspannt auszusehen ...
klar haben fotografn auch ihre kosten (für kamera , und zubehör .. das allerdings nur einmalig) modelle müssen immer neue klamotten haben , etc etc etc ... und das immer und immer wieder...(im regelfalle ... alle 3-4 shootings da die klamotten bereits tot geshootet wurden )
ich weiss ich werde gleich wieder von allen seiten für meine meinung kritisiert und verbal geschlagen , aber es ist mir egal da ich voll und ganz
hinter meiner meinung stehe ..
und nun mal eure meinung dazu ...
bin mal gespannt was ihr denn dazu meint ..
ich habe nichts gegen TFP .. ganz im gegenteil . ich mache selbst noch TFP Shootings , nur was ich als frechheit empfinde ist folgendes :
Model XY bekommt eine TFP anfrage von Fotograf XY für ein TFP Shooting ,
Fotograf XY ist aber 300 Km weiter weg , verlangt vom Model XY das sie die Fahrt bis zum Fotografen XY antritt , sich 4-6 Std für ihn zu verfügung stellt , es werden viele schöne bilder gemacht , und Model XY muss nach 3 std fahrt und 4-6 std Shooting wieder 3 Std zurück nach hause fahren .
dann ist Fotograf XY aber nicht zufrieden mit der arbeit und sieht es noch nicht mal ein ihr mit einer fahrtkosten beteiligung etwas entgegen zu kommen .
So .. nun rechnet euch das mal zusammen ... ich habe einen Golf 2 die spritpreise dürften hier einigen bekannt sein .
der Fotograf XY verlangt aber vom Model das sie schöne gepflegte Fingernägel hat , neue klamotten und so weiter
eine nagelmodelage kostet ab 30 euro aufwärts ...
neue Shooting klamotten , die der fotograf haben will , aber nciht bereit ist diese zu stellen kosten auch wieder geld ... ich sag jetzt einfach mal eine summe zwischen 50 und 100 euro ...
macht für mich im schlimmsten falle 100 euro + 30 euro + fahrtkosten + frisör (da Fotograf XY auch verlangt das ich geplfegte frisch frisierte Haare habe )
frisör kostet auch im schlimmsten falle 40 - 50 euro ...
macht laut adam riese (wenn man vom schlimmsten ausgeht )
180 € + Sprit ....
ausgemacht war beim Shooting Portrait - Teilakt ....
Model XY ist beim Shooting mit Fotograf XY ... dann kommt Fotograf XY und fragt model XY ob man denn auch Akt machen könne ... auf TFP natürlich .... da Fotograf XY nicht bereit ist das Model für ihre erbrachte Leistung zu engelten ... ..
es dürfte auch einigen bekannt sein das Modeln nicht einfach nur stillstehen und gut aussehen ist ....
es ist manchmal verdammt anstrengend halsbrecher posen zu halten und dabei noch entspannt auszusehen ...
klar haben fotografn auch ihre kosten (für kamera , und zubehör .. das allerdings nur einmalig) modelle müssen immer neue klamotten haben , etc etc etc ... und das immer und immer wieder...(im regelfalle ... alle 3-4 shootings da die klamotten bereits tot geshootet wurden )
ich weiss ich werde gleich wieder von allen seiten für meine meinung kritisiert und verbal geschlagen , aber es ist mir egal da ich voll und ganz
hinter meiner meinung stehe ..
und nun mal eure meinung dazu ...
bin mal gespannt was ihr denn dazu meint ..
#40Report
Topic has been closed
Verleitet mich eher dazu das Model generell nicht anzusprechen
97
Beeinflüsst mich so oder so nicht
64
Verleitet mich eher dazu das Model für nicht Akt Fotos anzusprechen
28
Verleitet mich eher dazu das Model wegen eine Pay-Shooting anzusprechen
17
206 Votes
Started by