Ich bin für Studententarife bei Modelhonoraren 35
27.04.2007
Wer bekennt sich in unserer "Geiz ist geil Gesellschaft" dann noch zur Fotoelite?
Alle wollen sparen und machen absichtlich miese Bilder um den Studentenrabatt zu ergattern! Außerdem, wenn ich mich richtig erinnere will die (teiweise selbsternannte) Elite ja garnichts zahlen, sondern von den Models bezahlt werden.
Ich verbleibe in diesem Sinne mit den laienhaften Grüßen eines Hobbyknipsers
Rainer
Alle wollen sparen und machen absichtlich miese Bilder um den Studentenrabatt zu ergattern! Außerdem, wenn ich mich richtig erinnere will die (teiweise selbsternannte) Elite ja garnichts zahlen, sondern von den Models bezahlt werden.
Ich verbleibe in diesem Sinne mit den laienhaften Grüßen eines Hobbyknipsers
Rainer
#2Report
[gone] User_540
27.04.2007
Lach tolle idee kriegen jetzt die studentenmodels auch mehr geld??? *grins*
#3Report
27.04.2007
:D Ja, da wär ich auch für :]
Original von Maja ...e kölsch Mädche ...
Lach tolle idee kriegen jetzt die studentenmodels auch mehr geld??? *grins*
#4Report
[gone] Modell Fantine
27.04.2007
mal andersrum und bewusst BÖSE formuliert:
Wenn Du schlechte bilder machst und ich sie nicht brauchen kann, warum soll ich kein schmerzensgeld nehmen?
Ich werde in Bildern oder mit geld bezahlt und wenn die Bilder nichts werden brauche ich sie nicht.
Das klingt böser als ich es persönlich sehe, aber da ist mal eine nadere sicht der Dinge.
Vernadelbar wheißt bei jedem was anderes, dahilft nur fragen
Wenn Du schlechte bilder machst und ich sie nicht brauchen kann, warum soll ich kein schmerzensgeld nehmen?
Ich werde in Bildern oder mit geld bezahlt und wenn die Bilder nichts werden brauche ich sie nicht.
Das klingt böser als ich es persönlich sehe, aber da ist mal eine nadere sicht der Dinge.
Vernadelbar wheißt bei jedem was anderes, dahilft nur fragen
#5Report
27.04.2007
Was Fantine da schreibt ist schon ganz richtig - ähnliche Gedanken hatte ich auch.
#6Report
[gone] Rainer Kedzierski
27.04.2007
Genau- habe grad meine Honoraliste geändert:
1) Du gefällst mir ausgesprochen gut= zahlst gar nix
2) Du gefällst mir= zahlst nur 20% des normalen Honorars
3) Du bist durchschnittlich= zahlst normales Honorar
4) Du bist nicht grad die Schönste= zahlst 20% mehr als normal
5) Du kannst echt nix= zahlst 100% mehr als normal
6) Du kannst nix und ich muß mich echt anstrengen bei deinem
Aussehen, dass überhaupt was bei raus kommt= zahlst 200 % mehr als
normal
Ist doch ne recht übersichtliche und einfache Preisliste..........
lol
normal
Ist doch ne recht übersichtliche und einfache Preisliste..........
lol
#7Report
[gone] User_540
27.04.2007
normal
ja meine meinung!!!!!!!!!!!!!!!!
#8Report
27.04.2007
Pixelspalter's Vorschlag klingt plausibel. Außerdem finde ich dass der Stundensatz für Akt unter Fashion und Portrait liegen sollte. Das Model braucht in diesem Fall ja keine teuren Outfits, muss nicht so viel mitschleppen usw.
LG Thomas
@fantine: das ist hier die Laberecke ;-)
LG Thomas
@fantine: das ist hier die Laberecke ;-)
#9Report
[gone] Sahara
27.04.2007
oh ja Photowizard hat recht: das hier ist die laberecke... laber, laber laber...
das thema kann man doch nicht ernst nehmen!!!
warum sollte ein schlechter fotograf weniger als ein "profi" bezahlen???
nur weil er noch nicht so gut ist??
dafür kann das model doch nix :-)
----------------------------------------------------------------------------------------------
wenn ich mir ne pizza kaufe, bazahl ich doch auch das gleiche wie jeder andere, trotzdessen ich sie nie komplett aufesse.
also bitte, bleibt mal auf den boden :-)
das thema kann man doch nicht ernst nehmen!!!
warum sollte ein schlechter fotograf weniger als ein "profi" bezahlen???
nur weil er noch nicht so gut ist??
dafür kann das model doch nix :-)
----------------------------------------------------------------------------------------------
wenn ich mir ne pizza kaufe, bazahl ich doch auch das gleiche wie jeder andere, trotzdessen ich sie nie komplett aufesse.
#10Report
27.04.2007
Grundsätzlich ist das was zwischen einem Model und einem Fotografen vereinbart wird immer eine Sache zwischen zwei Parteien und nicht diskutierbar.
Ich weiss gar nicht warum dieses Thema in immer wieder abgewandelter Form neu diskutiert wird...
Model A macht mit Fotograf B TFP, Model C mit Fotograf D auch... sie werden ihre Gründe haben, und auch dann wenn Model A mit Fotograf D daraufhin kein TFP macht, sondern ein Honorar verlangt. Fotograf D kann dann nicht sauer sein... Was zwei Leute miteinander, zu welchen Konditionen auch immer, vereinbaren, kann nicht für andere Konstellationen übertragbar sein.
Ich kenne Models, die mit sagen wir einmal "nicht so guten Fotografen" dennoch TFP machen, vielleicht weil der betreffende Fotograf nett ist, das Shooting Spaß bereitet, oder der Fotograf wenn schon nicht mit Bildern, dann aber mit anderen "Dienstleistungen" hilft... z.B. mit dem Bau von Webseiten, etc. ...
Es gibt wohlbetuchte Herren hier, die es sich leisten können Models zu buchen, obwohl es ihnen nicht primär um die Fotografie geht, es gibt auf der anderen Seite aber auch unter den talentierteren Fotografen "ewige Studenten" und Hungerkünstler, die das nicht können... manche Models berücksichtigen dieses.
Ja, "Honorar als Schmerzensgeld" für schlechte Bilder und schlüpfrige Sprüche während des "Shootings" ist auch ein Aspekt, den es zu bedenken gilt, sicherlich...
Es gab hier auch mal einen Fotografen, der vollmundig verkündetet, er buche keine Models, die mit gewissen anderen Fotografen auf TFP Basis shooten... tja, was soll man dazu sagen?
Die ganze Diskussion ist überflüssig wie ein Kropf...
Einen sonnigen Tag wünscht der Uwe :)))
Ich weiss gar nicht warum dieses Thema in immer wieder abgewandelter Form neu diskutiert wird...
Model A macht mit Fotograf B TFP, Model C mit Fotograf D auch... sie werden ihre Gründe haben, und auch dann wenn Model A mit Fotograf D daraufhin kein TFP macht, sondern ein Honorar verlangt. Fotograf D kann dann nicht sauer sein... Was zwei Leute miteinander, zu welchen Konditionen auch immer, vereinbaren, kann nicht für andere Konstellationen übertragbar sein.
Ich kenne Models, die mit sagen wir einmal "nicht so guten Fotografen" dennoch TFP machen, vielleicht weil der betreffende Fotograf nett ist, das Shooting Spaß bereitet, oder der Fotograf wenn schon nicht mit Bildern, dann aber mit anderen "Dienstleistungen" hilft... z.B. mit dem Bau von Webseiten, etc. ...
Es gibt wohlbetuchte Herren hier, die es sich leisten können Models zu buchen, obwohl es ihnen nicht primär um die Fotografie geht, es gibt auf der anderen Seite aber auch unter den talentierteren Fotografen "ewige Studenten" und Hungerkünstler, die das nicht können... manche Models berücksichtigen dieses.
Ja, "Honorar als Schmerzensgeld" für schlechte Bilder und schlüpfrige Sprüche während des "Shootings" ist auch ein Aspekt, den es zu bedenken gilt, sicherlich...
Es gab hier auch mal einen Fotografen, der vollmundig verkündetet, er buche keine Models, die mit gewissen anderen Fotografen auf TFP Basis shooten... tja, was soll man dazu sagen?
#11Report
[gone] LaKleopatra(out of order)
27.04.2007
@ pixelspalter
du sagtest anfänger verhauen mehr fotos, als ein profi... ich sage mal bewusst ganz fies, DAS INTERESSIERT EIN MODEL NICHT .... wieso sollte ein model in DEINEM interesse rabatt geben? da stimmt die logik nicht mehr.... vielleicht bist du irgendwann profi, und verdienst auch geld damit... und lachst diejenigen aus, die zu dir kommen und sagen: bitte gib mir rabatt denn ich bin anfängerin, und das posen hab ich sowieso nicht drauf, das heisst die bilder werden zu anfang mehr schlecht als recht.....
also die fotografen die ich kenne schütteln über solche argumente nur den kopf, sie würden da im leben nie rabatt geben... welchen nutzen hätte es denn auch für sie?
und wieso soll es denn bei dem modellen nun anderst sein?
du sagtest anfänger verhauen mehr fotos, als ein profi... ich sage mal bewusst ganz fies, DAS INTERESSIERT EIN MODEL NICHT .... wieso sollte ein model in DEINEM interesse rabatt geben? da stimmt die logik nicht mehr.... vielleicht bist du irgendwann profi, und verdienst auch geld damit... und lachst diejenigen aus, die zu dir kommen und sagen: bitte gib mir rabatt denn ich bin anfängerin, und das posen hab ich sowieso nicht drauf, das heisst die bilder werden zu anfang mehr schlecht als recht.....
also die fotografen die ich kenne schütteln über solche argumente nur den kopf, sie würden da im leben nie rabatt geben... welchen nutzen hätte es denn auch für sie?
und wieso soll es denn bei dem modellen nun anderst sein?
#12Report
[gone] phobal.de
27.04.2007
hm, ich gehöre in die Sparte "Hobbyfotograf"... nun ja..
Also verallgemeinern kann man das mit den Rabatten ohnehin nicht. Finde das Angebot/Nachfrage-Spielchen schon ok.
Professionelle Models wollen/müssen von dem leben, was sie bezahlt bekommen.
Wenn das Projekt interessant genug ist kann man sicher auch mit dem Model über Rabatte reden.
Ansonsten gibt es ja auch sonst viele schöne Menschen auf Erden, die man preiswert vor die Linse bringen kann. Es sind dann sicher keine Profis, d.h. sie können eben nicht auf Knopfdruck posen oder interessant schauen. Trotzdem können schöne Bilder entstehen.
Letztendlich hat ein Berufsfotograf ohnehin eine ganz andere Erfahrung und ganz andere Ressourcen (Beleuchtungstechnik, Personal wie Visagisten und Assistenten, Requisiten, finanzielle Mittel) am Set. Das Model ist nur eins davon.
Man sollte auch bedenken, dass ein professionelles Shooting beim Fotografen ca. 300-400 Euro kostet. Es wird nie an Leuten mangeln, die froh sind, Bilder es viel preiswerter von einem Hobbyfotografen zu bekommen, der sich dazu alle Mühe gibt... selbst wenn die Ausschussquote höher liegt. Einzigstes Manko, zum Lernen bräuchte man ein
geduldiges Model, mit dem man öfters üben könnte. Wenn man nicht gerade zufällig nicht mit einem Model verheiratet sieht†™s dabei wohl schlecht aus ;-)
Hierbei gleich der Aufruf in Richtung Leipzig :-)))
Also verallgemeinern kann man das mit den Rabatten ohnehin nicht. Finde das Angebot/Nachfrage-Spielchen schon ok.
Professionelle Models wollen/müssen von dem leben, was sie bezahlt bekommen.
Wenn das Projekt interessant genug ist kann man sicher auch mit dem Model über Rabatte reden.
Ansonsten gibt es ja auch sonst viele schöne Menschen auf Erden, die man preiswert vor die Linse bringen kann. Es sind dann sicher keine Profis, d.h. sie können eben nicht auf Knopfdruck posen oder interessant schauen. Trotzdem können schöne Bilder entstehen.
Letztendlich hat ein Berufsfotograf ohnehin eine ganz andere Erfahrung und ganz andere Ressourcen (Beleuchtungstechnik, Personal wie Visagisten und Assistenten, Requisiten, finanzielle Mittel) am Set. Das Model ist nur eins davon.
Man sollte auch bedenken, dass ein professionelles Shooting beim Fotografen ca. 300-400 Euro kostet. Es wird nie an Leuten mangeln, die froh sind, Bilder es viel preiswerter von einem Hobbyfotografen zu bekommen, der sich dazu alle Mühe gibt... selbst wenn die Ausschussquote höher liegt. Einzigstes Manko, zum Lernen bräuchte man ein
geduldiges Model, mit dem man öfters üben könnte. Wenn man nicht gerade zufällig nicht mit einem Model verheiratet sieht†™s dabei wohl schlecht aus ;-)
Hierbei gleich der Aufruf in Richtung Leipzig :-)))
#13Report
27.04.2007
Original von sunshine
...
naja dafür wird dein freund dann wenigstens richtig satt, wenn du ihm was übrig läßt ;)
aber ich geh mal davon aus das der vorschlag sooo weit weg von der realität ist das er ihn auch nicht wirklich ernst gemeint hat... ;)
mfg
Knut
#14Report
[gone] Rainer Kedzierski
27.04.2007
Viele Models schreiben, sie machen kein TfP, weil sich mit Bildern keine Rechnungen bezahlen lassen.
Aber beim Fotografen, egal ob Hobby oder Berufsfotograf, der eine location anmietet oder teilweise weite Fahrtstrecken auf sich nimmt, ist das dann egal, oder wie?
Unabhängig der teilweise hohen Nebenkosten eines shootings soll das Model dann auch noch Rabatt kriegen??
Da kann ich mir nur an den Kopf fassen....ne ne ne.
Uwe hat recht:
Aber beim Fotografen, egal ob Hobby oder Berufsfotograf, der eine location anmietet oder teilweise weite Fahrtstrecken auf sich nimmt, ist das dann egal, oder wie?
Unabhängig der teilweise hohen Nebenkosten eines shootings soll das Model dann auch noch Rabatt kriegen??
Da kann ich mir nur an den Kopf fassen....ne ne ne.
Uwe hat recht:
Original von Naughty-Inspirations
#15Report
[gone] Sahara
27.04.2007
ja knut :-)
mein freund ist sogar zwei pizzen + den rest von meiner...
warum bekommt der eigendlich kein mengenrabatt???? :-D
mein freund ist sogar zwei pizzen + den rest von meiner...
warum bekommt der eigendlich kein mengenrabatt???? :-D
#16Report
27.04.2007
Original von Pixelspalter
Nachdem ich schon zum wiederholten male gelesen habe, daß ein Honorar VB wäre, aber auf jeden Fall bezahlbar ist, kam mir die Frage, was eigentlich "bezahlbar" bedeutet.
Näherungsweise kann man "bezahlbar" berechnen. Das ist nämlich in etwa das Zehnfache dessen, von dem ein Model nur ein Zehntel für vergleichbare Leistungen zu zahlen bereit wäre. ;-)
Gruß, Jörg
#17Report
27.04.2007
Hallo Sunshine,
Hattest du denn beim Kauf der Pizzen nach Rabatt gefragt?
Wenn ich mir zb. mehrer Pizzen liefern lasse bekomme ich auch nen Nachlass oder ein Getränk kostenlos dazu.
Ist aber genauso wie bei Pauschalpreis bei der Buchung über mehrere Stunden, die sind auch meist besser als die Stundenpreise zusammengerechnet.
LG Sven
Hattest du denn beim Kauf der Pizzen nach Rabatt gefragt?
Wenn ich mir zb. mehrer Pizzen liefern lasse bekomme ich auch nen Nachlass oder ein Getränk kostenlos dazu.
Ist aber genauso wie bei Pauschalpreis bei der Buchung über mehrere Stunden, die sind auch meist besser als die Stundenpreise zusammengerechnet.
LG Sven
#18Report
[gone] Sahara
27.04.2007
ja da hast du recht!!!
war eigendlich mehr eronisch gemeint :-)
sicherlich kann man verhandeln, dagegen spricht überhaupt nix.
auch pauschalpreise sind klasse!!!
aber warum soll ein "profi" bspw. 100,- tagespauschale bezahlen und ein schlechtfotoknipser nur 50,-???
das ist ganz schön quer gedacht!!!
darauf hatte sich meine spitze bezogen....
war eigendlich mehr eronisch gemeint :-)
sicherlich kann man verhandeln, dagegen spricht überhaupt nix.
auch pauschalpreise sind klasse!!!
aber warum soll ein "profi" bspw. 100,- tagespauschale bezahlen und ein schlechtfotoknipser nur 50,-???
das ist ganz schön quer gedacht!!!
darauf hatte sich meine spitze bezogen....
#19Report
27.04.2007
Was ist das Problem? Wenn ich's richtig verstehe:
Dem Fotografen sind bezahlte Modelle zu teuer. Tfp mag er nicht anbieten bzw. die Modelle mögen es bei ihm nicht annehmen, weil seine Bilder als Anfänger noch zu schlecht sind.
Da habe ich ein Lösung mit Modellen, die völlig kostenlos sind, keine Bilder wollen, nicht herumzicken, einen nicht versetzen und auch sonst recht pflegeleicht sind:
Das ist durchaus ernst gemeint! Mit Schaufensterpuppen kann man prima üben. Und wer es nicht mal schafft, eine Schaufensterpuppe ansehnlich abzulichten, sollte sich an lebende Modelle erst gar nicht heranwagen...
LG
Stephan
Dem Fotografen sind bezahlte Modelle zu teuer. Tfp mag er nicht anbieten bzw. die Modelle mögen es bei ihm nicht annehmen, weil seine Bilder als Anfänger noch zu schlecht sind.
Da habe ich ein Lösung mit Modellen, die völlig kostenlos sind, keine Bilder wollen, nicht herumzicken, einen nicht versetzen und auch sonst recht pflegeleicht sind:
Das ist durchaus ernst gemeint! Mit Schaufensterpuppen kann man prima üben. Und wer es nicht mal schafft, eine Schaufensterpuppe ansehnlich abzulichten, sollte sich an lebende Modelle erst gar nicht heranwagen...
LG
Stephan
#20Report
Topic has been closed
Vielleicht hängt das weniger von der finanziellen Situation als mehr von der fotografischen Laufbahn ab. Ein Hobbyknippser kann und wird sich nicht so viel für sein Hobby leisten wollen wie ein Berufsfotograf, der die Bilder dann evt. weitervermarktet.
Außerdem verpfuscht ja ein angehender Fotograf schon mal eher seine Bilder und das wäre ja dann unfair, wenn er genau so viel dafür ausgegeben hätte, wie ein Profifotograf, bei dem nur 5% Ausschuß entsteht ;-)
Also hier die geniale Lösung: Die Models führen verbilligte Studententarife ein *g*
Als Student zählt jeder angehende Fotograf, der noch in seiner Lehrzeit ist um später mal zu einem zweiten Helmut Newton aufzusteigen.
Statt eines Nachweises, ob man denn wirklich noch "Fotografiestudent" ist (weil man sich ja nicht einschreiben muß dafür) können ja grottenschlechte Bilder in der eigenen Sedcard dienen. Das dürfte ja wohl beweisen, daß man sich noch im 1. oder 2. Semester befindet.
Damit könnten die Modelle hier eine gute Tat vollbringen und sich um die Ausbildung der zukünftigen Fotografenelite Deutschlands verdient machen. Und das ganze rechnet sich irgendwann, weil je besser die Fotografen werden, desto mehr müssen sie ja wieder zahlen :-p
Ich stimme dafür *hand heb*