Warnung vor Betrügern 313

29.04.2007
Ich hatte den Artikel gelesen und fand ihn sehr gut ...

Nur leider, leider werden genau ihn hier nicht lesen, die es bitter nötig hätten.
[gone] LONE STAR ::::::::SUCHT ::::::: MUSE MIT MUSSE::::
29.04.2007
Das Profil der entsprechenden Models kann man doch ausdrucken und dem Kunden präsentieren.

also warum Fotos anfordern ??
Ist doch unlogisch, oder ?

Bildersammler
Autogrammsammler
verlockende, aber unseriöse Angebote von gmx, yohoo oder sonstigen Adressen

sind leider mittlerweile vollkommen normal und leider fallen immer wieder Models drauf rein - also kann man nicht oft genug warnen

Also liebe Models, wenn euch ne Anfrage merkwürdig vorkommt lieber eine Person des Vertrauens fragen
und / oder
komplette Adresse, Telefonnummer , Homepage , Auftraggeber mit Kontaktdaten anfordern.
[gone] Danke für die schöne Zeit - no shoots
29.04.2007
nicht nur anfordern,
die daten auch auf richtigkeit überprüfen!!!

gern geben die sich für andere aus.
identitätsklau ist heute keine seltenheit mehr

siehe info:
http://privat.hgesser.com/ident/
http://www.heise.de/newsticker/meldung/88793/from/rss09
29.04.2007
An Fotografen :

In letzter zeit bekomme ich öfters Mails mit ungefähr folgendem Inhalt

"Wir sind auf Sie als Fotograf aufmerksam geworden und möchten sie gerne für unsere Hochzeit / tagung ..... im Hotel .... in München ( oder sonst wo weit weg) buchen ........
Bitte schicken Sie uns vorab ihre genaue Adresse und ihre Passnummer ( weil dort angeblich sehr wichtig Leute zugegen sind - Sicherheitscheck ) und Bankverbindungen damit wir Ihnen eine Vorauszahlung geben können. ................."

Nach meine Recherchen gibt es zwar die Firma oder Familie aber dort ist weder eine Veranstaltung in Deutschland noch den Namen des Aufraggebers bekannt... auch in den angegebenen Hotels ist eine solche Veranstaltung nicht bekannt.

Also sollten auch Fotografen aufpassen wenn sie sehr lukrative Angebote von Leuten die man nicht kennt bekommt.
29.04.2007
also einfallsreich sind sie ja, wenn es um fremder Leute Geld geht ...

und gelöscht oder schon Anzeige bei der Kripo erstattet ?
29.04.2007
Original von Micaschi
also einfallsreich sind sie ja, wenn es um fremder Leute Geld geht ...

und gelöscht oder schon Anzeige bei der Kripo erstattet ?

klar leite ich sowas an die entsprechenden Stellen weiter
[gone] a.f.c.(ist seit dem 31.7. 2 fache mama:)!)
29.04.2007
kann mir einer was zu numx sagen????den fotografen ?hier von den moderatoren??
lg alicja
29.04.2007
Hm, hatte am Anfang mal ein ähnliches Problem mit einer "Fotografin" nicht MK, die auch noch ziemlich jung war, und die Bilder und Referenzen sahen echt in Ordnung aus, war es aber wohl nicht...sind einige drauf reingefallen, wurd mehrfach angeschrieben und hab mich auch mit den anderen zusammengetan und es wurden entsprechende Schritte eingeleitet. Glücklicherweise hab ich "ihr" nix grossartig geschickt ausser 1-2 Bildern die auch auf meiner SC sind (weil sie ja nicht in der MK ist), das allerdings sowieso da ich ja noch keinen Plan von nix hatte in 600x900er Auflösung *g* ganz ehrlich die hätte sich auch jeder Bildersammler mal grad mit der rechten Maustaste rauskopieren können...
Das würd mich übrigens echt mal interessieren, ob das eigentlich für die Administratoren in irgendeiner Form sichtbar ist, denn ansonsten kann ja echt jeder sich an den Sedcards bedienen und braucht (gerade bei XXL-Versionen) sich ja eigentlich gar keine Pics schicken zu lassen, oder?
Mir tun die Leute fast schon leid die so was nötig haben, denn das ist ja schon das grösste Armutszeugnis an sich!
Liebe grüsse und einen sonnigen Sonntag ;o)
[gone] ADI Fotografie
29.04.2007
Hallo,

eine interessante Disskusion, doch ich denke jedes Model kann für sich sprechen .
Kein Mädel wird so dumm sein und irgendwelche Bilder an Personen verschicken .
Die Models sind alle selbstbewußt genug um zu entscheiden , was richtig oder falsch ist.
Oder gibt es konkrete Beispiele ?
29.04.2007
Original von Andreas H. Kreis
Wer braucht von den Mädels Bilder per Emai ?
dafür gibt es doch eine Sedcard
auf der alles wichtige einfach drauf sein sollte ODER ?

Ich lass mir keine Bilder schicken
Ich frage nach einem Shooting,
um meine eigenen zu machen.

Alles andere ist doch Humbug ( Mumpitz ) oder so ähnlich

Ausnahme
wenn ich schon mit den Mädels per Telefon ein Shooting verabredet habe,
dann lass ich mir auch mal eine Missglücktes Bild zu senden,
um zu wissen was das Mädel gerne besser hätten, von mir *g*

Tilman (BIG T)
Geschrieben am 29.04.2007 um 09:49 Uhr
Sorry, Andreas H. Kreis, jeder der eine ernsthafte Produktion sollte sich Bilder per Mail schicken lassen, wenn er das Mädchen noch nicht kennt. Den Sedcards zeigen viel, aber selten die unegschminkte Realität und meist auch nicht das Datum wann sie entstanden sind, bzw wieviel Bildbearbeitung notwendig war. Also lasse ich mir, wenn irgend möglich, immer Casting Bilder schicken. Nackt und ungeschminkt - und das ist gut so.

Wenn man sich meinen Text genau durchliest, wird man lesen können dass ich nur Bilder von den Mädels bekomme wenn wir auch schon telefoniert haben, und das Mädel mir etwas zeigen möchte was missglückt war und es dieses mit mir nochmals probieren will.........usw.

Ansonsten Bilder per Email für den von Tilman genannten zweck ist OK wenn die Agentur über eine nachfrage bei der Telefonauskuft Internetrecherche ( Google-altavista..... ) glaubwürdig erscheint.

Ich sage nur Vorsicht ist die Mutter der Models

Schweift zwar jetzt ein wenig ab aber die Naivität der jungen Mädels wurde ja schon angesprochen und der Fernsehspott zur Internetsicherheit.

Aber es liegt doch auch an uns allen wie wir damit Umgehen.
Wenn ich auf einige Dinge stoße die nicht sein müßen wie dies hier aus einem Sedcardtext ( natürlich jetzt anonymisiert )

Mein Name ist ....
Ich bin 15 Jahre alt (Geb.00.00.1900).
Ich bin 1,62m groß und interessiere mich sehr für das modeln.
Meine Hobbies sind tanzen, fotografieren und Musik hören.
Ich besuche die 9.Klasse einer .......schule in .......... 1.... Berlin

dann schicke ich folgende Email an die Mädels

Vorsicht ist die Mutter der Models

Hallo schönes Kind junge Frau,

Nicht wundern über diese Email.
Ich habe mir Ihre Sedcard angeschaut, und sehe da Sachen die nicht unbedingt sein müssen.
Ist zwar ab hier ein vorbereiteter Text, aber ich brauche ihn öfters, da ich immer wieder hier über solche Dinge Stolpere.

Was will ich als Fotograf wissen ?
Ich erkläre es mal an meiner Sedcard:
Wo kommt das Model her?
da reicht doch Plz 668xx bei Saarlouis im Saarland ( 66809 Nalbach im Kreis Saarlouis )
Der Rest steht auf Deiner Sedcard wie groß wie Schwer und was du bereit bist zu machen.
Ansonsten schauen wir doch alle zuerst auf die Fotos. Und Kontakt kann ich doch auch über die Persönliche Nachricht und die Kontaktfunktion der Modelkartei zu dir aufnehmen,
dazu muss ich nicht mehr wissen. Oder?

Die Links zu eigenen Webseiten sollte man sich immer gut überlegen,
denn man ist dann auffindbar weil man da sehr viel über sich verrät.
Ich habe schon Mädels die Ihr Geburtsdatum schreiben,
ihre Adresse ( Impressum ) auf welche Schule sie gehen und vieles Private mehr.
Dann eine Email Adresse die den Namen im Klartext verrät z.B. andreas-kreis@xxxx
Lauter solche Sachen finde ich immer wieder auf Sedcard von Models und das zum teil bei „kleinen Mädchen“ von 14-15. deshalb schreibe ich diese Mail, um an ein wenig gesunde Vorsicht zu erinnern, denn es gibt viele Perverse im Netz.
Mit Postleitzahl und Ort vor allem bei kleinen Orten und dann noch einen Namen der selten ist schaue ich mal ins Telefonbuch und wenn da nur 2-3 Einträge sind ist man verdammt nah dran an dem Mädel.

Salü

Andreas H. Kreis
Schletterstrasse 94
66809 Nalbach / Saar
0049-6838 - 92350 so stehe ich seit 1994 im Telefonbuch
29.04.2007

...

leider irrst Du Dich da sehr ! Nur will ich nicht von dumm sprechen sondern von naiv und unerfahren ...
29.04.2007
kennt keiner numx den fotografen und kann mir was über ihn erzählen??
[gone] Danke für die schöne Zeit - no shoots
29.04.2007
Original von ADI Fotografie
Hallo,

eine interessante Disskusion, doch ich denke jedes Model kann für sich sprechen .
Die Models sind alle selbstbewußt genug um zu entscheiden , was richtig oder falsch ist.
Oder gibt es konkrete Beispiele ?

gibt genug fälle, leider.
29.04.2007
hammer!

es ist echt nicht wahr.
tz

ein Einfallsreichtum sondergleichen..
sehr originell.. gut, dass es nicht geklappt hat!!

Schwein gehabt..
Es gibt echt jeden Tag ne andere Masche und man kann immernur hinterher warnen.. das ist eigentlich das Schlimme daran..

wünsche euch noch einen schönen Abend!
schließe mich der Meinung an, dass das eine sehr interessante Diskussion ist.
LG
Juny
29.04.2007
!!!!!!!!!!!!!!!!!vorsicht vor numx!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
schrieb diese pn
Hallo,

hättest du ma Lust bei einem werbeshooting mitzumachen?Iim Mai habe ich noch zwei Shootings. eins für Palmolive und eins bei Bonprix. Es geht bei Palmolive um eine neue Pflegeserie bestehend aus einem Nagelpflegeset und einer Körperlotion aus Duschabd und Cremes. Was ich bisher auf deine Bildern erkennen konnte war eine sehr schöne Hautfarbe. Es werdn natürliche Models gesucht. Man geht auch hier von dem typischen Modellook weg und steht wie auch schon Dove auf natürliche Weiblichkeit. Finde es übrigends super. Ich bereite für jeden Kunden Mappen vor damit er die Models vor dem shooting schon mal gesehen hat. Ich glaube bei dir habenwir gut Chnacen auch bei Bonprix was z machen. Da geht es um Unterwäsche/Bikini Mode. Also wenn du Lust hast schicke einfach qualitativ gut Fotos mit deinen Händne/Füßen bzw. Körper an mathias.kruemmel@yahoo.de . Ganz wichtig ist das die Models rasiert sind. Ich gehe da bei den meisten von auch muss es aber vorher sagen. Es ist etwas unangenhem aber falls du dich für so ein shooting nicht extra rasieren möchtest und nicht ganz so starke Behharung aufweist können wir Bildtechnisch schon einiges machen. Bei dir ist we gesagt die Hautfarbe ein Vorteil. Es wäre schön wen du es heute schon mit den Bildern schaffen könntest. Suche einfach das heraus wovon du sagst das es gute Qualität hat. Ich schicke dir dann vor dem eigentlichen Shooting noch die selber estellte Mappe zu. Das Honorar ist übrigends auch gut. 500 € bei Palmolive und 700 € bei Bonprix + Folgeaudträge bei gefallen. Hinzu kommt noch das Fahrgeld und weitere unkosten. Du kannst auch eine Person deiner Wahl mitbringen.
29.04.2007
Original von Andreas H. Kreis

naja ich glaube nicht, bei mir hat einer bodypainting geeignete bilder verlangt (ohne bikinie oder dessous), da ich (noch) keine bodypainting bilder besitze. außerdem wollte er noch dazu girl/girl bilder und gothic bilder und fetish bilder (naja ich hab selbst in meiner sedcard angegeben, dass ich in solchen berreichen modle)..... angeblich um mich angeblich besser einschätzen zu konnen :-)

Gruß kungfu-babe
29.04.2007
Original von KungFu-Babe
[quote]Original von Andreas H. Kreis

naja ich glaube nicht, bei mir hat einer bodypainting geeignete bilder verlangt (ohne bikinie oder dessous), da ich (noch) keine bodypainting bilder besitze. außerdem wollte er noch dazu girl/girl bilder und gothic bilder und fetish bilder (naja ich hab selbst in meiner sedcard angegeben, dass ich in solchen berreichen modle)..... angeblich um mich angeblich besser einschätzen zu konnen :-)

Gruß kungfu-babe[/quote]

Hat der entsprechende Referenzen, dass er selber als Bodypainter tätig ist oder hat er schon mal so was Fotografiert, kann man arbeiten von ihm irgendwo sehen, hat er seinen richtigen namen genannt mit adresse und Telefonnummer ( Festnetz )
Kurz Sachen die Nachprüfbar sind.
Die Affen machen mir jetzt das Leben schwer, wo ich gerade an Werbung für ein Sonnenstudio dran bin... Dann werde ich die nächsten Wochen wohl seeeehr viele Testanrufe bekommen *g*

Gruss Daniel
[gone]
29.04.2007
Original von Daniel Hecker [dh-photodesign.de]
Die Affen machen mir jetzt das Leben schwer, wo ich gerade an Werbung für ein Sonnenstudio dran bin... Dann werde ich die nächsten Wochen wohl seeeehr viele Testanrufe bekommen *g*

Gruss Daniel

Jo könnte sich Momentan als sehr schwierig gestalten!!!
LG Volker
[gone] Photo-Tommes
29.04.2007
Moin Moin zusammen,

solche dubiosen Geschichten sind mindestens so alt wie die Photographie selbst - leider. Ich habe derartige und noch viel erschreckendere Stories schon Anfang der 90-er in NRW von "meinen Mädels" gehört (wo ich rund zehn Jahre gelebt und sehr viel im Bereich Werbe- und Katalogphoto gemacht habe), das gleiche Spiel trf ich im schönen Schwabenland in der Nähe des Bodensees an (auch dort hat es mich so für acht Jahre mal hin verschlagen) und im schönen Harz, wo ich jetzt seit 2003 zuhause bin ist das keinesfalls anders.

Die Mädels können schon alleine froh sein, wenn es nur um Bilder geht und sie nicht zu sexuellen Handlungen genötigt werden. Ich habe aus dem Kreis derjenigen, mit denen ich häufiger zusammenarbeite, laufend Anfragen mit der Bitte um einen freundschaftlichen Rat - der selbstverständlich von mir gegeben wird. Die hier geschilderte Sache ist leider nur die recht harmlose Spitze eines erschreckenden Eisberges!

Ich habe dafür zwar keine Musterlösung, aber für mich ist aus diesem Grund das persönliche Gespräch und die seriöse Beratung immer der notwendige Beginn ewiner Zusammenarbeit. Ich will den Leuten erst in die Augen schauen, bevor ich über eine Zusammenarbeit entscheide. Über Email kann man mir ja problemlos das Blaue vom Himmel runter erzählen - ich denke da nur an die Spamflut und an die unzähligen Versuche, sich für mich auf diesem Weg nackig zu machen, ganz zu schweigen von den netten hilfsbereiten Absendern, die sich fürsorglich um meine Erektionsstörungen kümmern wollen - unterirdisch!!!

Ich denke, wer seriös arbeitet, der muss das in der heutigen Zeit viel deutlicher zeigen, als früher. Den Mädels kann man nur rechtzeitig die entscheidenden Tipps geben, damit sie sich hoffentlich nicht in dubiose und wagemutige Abenteuersituationen begeben, die sie eigentlich gar nicht wollten.

Thomas.

Topic has been closed