1:1-Kopien 38
01.07.2007
in beiden faellen gefaellt mir das original eh besser...
mmh, wenn etwas gut ist, wird's kopiert - das ist ueberall so, nicht nur hier.
zum einen zeugt es von bewunderung fuer das original, zum anderen aber auch von der
eigenen fantasielosigkeit.
also kann man sich entweder (als urheber) darueber freuen oder auch aergern.
auf make-up styles gibt's eben kein urheberrecht.
warum also die nachahmer darauf hinweisen, das sie abgekupfert haben?
klar, ist albern, wenn sie das in diesen ganz offensichtlichen faellen nicht zugeben wollen...
mir ist es allerdings auch schon passiert, das ich eine (foto-) idee hatte und im nachhinein feststellen musste, dass das auch schon jemand anders ganz aehnlich gemacht hat. das ist pech: wer zuerst kommt....
mmh, wenn etwas gut ist, wird's kopiert - das ist ueberall so, nicht nur hier.
zum einen zeugt es von bewunderung fuer das original, zum anderen aber auch von der
eigenen fantasielosigkeit.
also kann man sich entweder (als urheber) darueber freuen oder auch aergern.
auf make-up styles gibt's eben kein urheberrecht.
warum also die nachahmer darauf hinweisen, das sie abgekupfert haben?
klar, ist albern, wenn sie das in diesen ganz offensichtlichen faellen nicht zugeben wollen...
mir ist es allerdings auch schon passiert, das ich eine (foto-) idee hatte und im nachhinein feststellen musste, dass das auch schon jemand anders ganz aehnlich gemacht hat. das ist pech: wer zuerst kommt....
#2Report
[gone] Tom Wolf
01.07.2007
Stolz sein, als Inspiration gedient zu haben und gut is
#3Report
Guest
01.07.2007
Klar, aber es ärgert doch sehr! Mich zumindestens.
1. Dass es 1 zu 1 übernommen wird.
2. Dass es dann so oft so schlecht umgesetzt wird.
3. Andere dafür trotzdem so viel Beifall spenden (oft), aber nicht wissen, dass die Idee "geklaut" ist.
4. Dass die Nachmacher nicht dazu stehen!
1. Dass es 1 zu 1 übernommen wird.
2. Dass es dann so oft so schlecht umgesetzt wird.
3. Andere dafür trotzdem so viel Beifall spenden (oft), aber nicht wissen, dass die Idee "geklaut" ist.
4. Dass die Nachmacher nicht dazu stehen!
#4Report
[gone] Tom Wolf
01.07.2007
Weißt du, wieviele Fotografen sich schon bei mir bedient haben?
Und weißt du, wie oft ich als Fotograf schon mal nach rechts und links geschaut hab?
Nimm's nicht so schwer. Okay... nicht dazu stehen ist nicht gerade eine Stärke, aber ändern kannst du's ohnehin nicht.
Meine Bilderrahmen seh ich übrigens auch häufiger geklaut.
Und weißt du, wie oft ich als Fotograf schon mal nach rechts und links geschaut hab?
Nimm's nicht so schwer. Okay... nicht dazu stehen ist nicht gerade eine Stärke, aber ändern kannst du's ohnehin nicht.
Meine Bilderrahmen seh ich übrigens auch häufiger geklaut.
#5Report
[gone] Hartsoe
01.07.2007
Naja, selbst wenn es eins zu eins übernommen wird, so what?
Nach GNTM wurden fast nur noch Unterwasser-, Glatzen- oder Explosionshootings gesucht. Gottseidank ist Fantasielosigkeit noch nicht unter Strafe gestellt. Picasso und Dali haben auch zunächst kopiert - das war Teil des Werdegangs. Ob gut oder schlecht umgesetzt entscheidet letzlich ausschliesslich der Geschmack des Betrachters.
Man hat sogar schon von "Kopien" gehört, die wirklich keine waren. Kaum eine Idee ist heutzutage wirklich neu.
Nach GNTM wurden fast nur noch Unterwasser-, Glatzen- oder Explosionshootings gesucht. Gottseidank ist Fantasielosigkeit noch nicht unter Strafe gestellt. Picasso und Dali haben auch zunächst kopiert - das war Teil des Werdegangs. Ob gut oder schlecht umgesetzt entscheidet letzlich ausschliesslich der Geschmack des Betrachters.
Man hat sogar schon von "Kopien" gehört, die wirklich keine waren. Kaum eine Idee ist heutzutage wirklich neu.
#6Report
Guest
01.07.2007
Na gut, aber wenn jemand von Germany's next Topmodel etwas übernimmt, stellt er sich dann nicht hin und gibt die Idee als seine eigene aus...
Das is ja das, was mich nervt. Da werden dann unliebsame Kommentare gelöscht, sei es, damit andere nicht merken, dass man selber keine Ideen hat und nur abkupfert oder weil man mit Kritik nicht umgehen kann! Echt armselig.
*schnauf*
Das is ja das, was mich nervt. Da werden dann unliebsame Kommentare gelöscht, sei es, damit andere nicht merken, dass man selber keine Ideen hat und nur abkupfert oder weil man mit Kritik nicht umgehen kann! Echt armselig.
*schnauf*
#7Report
01.07.2007
schnauf nich... durchatmen ;-)
Wer sagt eigentlich das Deine Bilder die Originale sind, gab's ja vielleicht auch vorher schonmal von jemand anders ;-)))
Wer sagt eigentlich das Deine Bilder die Originale sind, gab's ja vielleicht auch vorher schonmal von jemand anders ;-)))
#8Report
01.07.2007
Sorry,
aber ich versteh die Aufregung nicht so ganz ... immerhin ist nur Make-Up und Styling kopiert ... das Model ist immerhin ein anderes.
Letztlich werden alle guten Ideen irgendwann mal kopiert, aber solange nicht alles exakt gleich ist, ist es halt auch keine 1:1-Kopie ...
Viele Grüße
Tobias
aber ich versteh die Aufregung nicht so ganz ... immerhin ist nur Make-Up und Styling kopiert ... das Model ist immerhin ein anderes.
Letztlich werden alle guten Ideen irgendwann mal kopiert, aber solange nicht alles exakt gleich ist, ist es halt auch keine 1:1-Kopie ...
Viele Grüße
Tobias
#9Report
Guest
01.07.2007
Du weißt doch genau, was und wie es gemeint is! *augenverdreh* Ist, denk ich, auch ersichtlich, was ich meine. habe auch im ersten Satz gleich vom Make-Up und Styling geredet...
#10Report
Guest
01.07.2007
Ähm, ICH wüsste ja wohl, wenn ich das schon mal bei jemandem gesehen habe und ich das kopiert habe, oder?! ;)
Original von Dirk Lorenz
schnauf nich... durchatmen ;-)
#11Report
01.07.2007
Nun ...
Jeder holt sich seine Ideen und Vorstellungen von anderen Fotografen und / oder Models ...
Es gibt hier Fotografen, die liebend gerne Werbefotos mit Models nachstellen ... ist das deswegen verwerflich? Jammern hier die ursprünglichen Fotografen deswegen?
Seh es einfach als Lob an, dass dem Model / der Visagistin Deine Bilder gefallen haben und gut ist ...
Übrigens ... Bilder in dem Stile habe ich mittlerweile auf verschiedenen Sedcards gesehen ...
Viele Grüße
Tobias
Original von Caro Cutetrotzallem ... seh das einfach unter dem Aspekt der künstlerischen Freiheit ...
Du weißt doch genau, was und wie es gemeint is! *augenverdreh* Ist, denk ich, auch ersichtlich, was ich meine. habe auch im ersten Satz gleich vom Make-Up und Styling geredet...
Jeder holt sich seine Ideen und Vorstellungen von anderen Fotografen und / oder Models ...
Es gibt hier Fotografen, die liebend gerne Werbefotos mit Models nachstellen ... ist das deswegen verwerflich? Jammern hier die ursprünglichen Fotografen deswegen?
Seh es einfach als Lob an, dass dem Model / der Visagistin Deine Bilder gefallen haben und gut ist ...
Übrigens ... Bilder in dem Stile habe ich mittlerweile auf verschiedenen Sedcards gesehen ...
Viele Grüße
Tobias
#12Report
Guest
01.07.2007
Ja, hab ich seitdem auch schon öfter gesehn... *fressezieh* Aber gut, das war dem Fotografen und mir vorher klar. Darum gehts ja auch nicht in erster Linie, sondern eben darum, dass die "Kopierer" net dazu stehn!
#13Report
01.07.2007
Warum sollten sie auch ...
Irgendwo gesehen heißt ja auch nicht, dass man sich merkt, wo man eine Bildidee schon gesehen hat ...
Und wie schon gesagt ... eigentlich sind alle Bilder mehr oder weniger gute Kopien von uralten Bildern ... ;-)
Viele Grüße
Tobias
Irgendwo gesehen heißt ja auch nicht, dass man sich merkt, wo man eine Bildidee schon gesehen hat ...
Und wie schon gesagt ... eigentlich sind alle Bilder mehr oder weniger gute Kopien von uralten Bildern ... ;-)
Viele Grüße
Tobias
#14Report
Guest
01.07.2007
Nee, das zählt nicht als Argument, absolut nicht! Ich habs doch drunter geschrieben und direkt angesprochen! Aber wurde ja alles immer gleich gelöscht und blockiert. Und genau DAS kritisiere ich!
#15Report
[gone] Gnillo
01.07.2007
So lange es nur um "just for fun"-Shootings geht, so what. Kann man nicht ändern.
Dass jemand aber versucht abzustreiten, dass die Idee nicht von ihm ist (-> löschen von Kommentaren), ist schon ein wenig armselig.
Wenn ein Foto vermarktet werden soll, empfiehlt es sich aber dringlich, es nicht vorher im Internet zu veröffentlichen.
Denn danach ist die Idee in der Regel nicht mehr viel wert...
Dass jemand aber versucht abzustreiten, dass die Idee nicht von ihm ist (-> löschen von Kommentaren), ist schon ein wenig armselig.
Wenn ein Foto vermarktet werden soll, empfiehlt es sich aber dringlich, es nicht vorher im Internet zu veröffentlichen.
Denn danach ist die Idee in der Regel nicht mehr viel wert...
#16Report
01.07.2007
Tja ...
Sei mir nicht böse ... aber genau das ist der Umgang, den ich hier von manchen Usern erwarte ... Wir sind halt im ach so anonymen Internet, wo jeder machen kann, was er (oder sie) will ... *grummel*
Viele Grüße
Tobias
Original von Caro Cutegelobt sei die IGNORE-Funktion ...
Ich habs doch drunter geschrieben und direkt angesprochen! Aber wurde ja alles immer gleich gelöscht und blockiert. Und genau DAS kritisiere ich!
Sei mir nicht böse ... aber genau das ist der Umgang, den ich hier von manchen Usern erwarte ... Wir sind halt im ach so anonymen Internet, wo jeder machen kann, was er (oder sie) will ... *grummel*
Viele Grüße
Tobias
#17Report
Guest
01.07.2007
Tjoa, wohl wahr... Naja, finds schn ärgerlich, aber was soll man machen?! Letztendlich zeugt es ja nur von mangelnder Kreativität und fehlendem Arsch in der Hose, dazu zu stehen. Irgendwann kommts ja doch raus. ;) Und ein Trost bleibt: die kopierten Sachen, die ich bisher gesehn hab, waren allesamt Müll! Hehe...
#18Report
01.07.2007
Tja.. ich find das kopierte ist ist echt auch ziemlich schlecht.. aber nan sieht genau das es kopiert ist..
was ja nicht schlimm wäre
aber die reaktionen zeigen dass der/diejenige die idee als ihre eigene ausgeben möchte..
..
naja
arm.. die kopien sind nämich echt schlecht :P
was ja nicht schlimm wäre
aber die reaktionen zeigen dass der/diejenige die idee als ihre eigene ausgeben möchte..
..
naja
arm.. die kopien sind nämich echt schlecht :P
#19Report
01.07.2007
Nun ...
In anderen Kulturen ist das Kopieren die höchste Anerkennung ...
Viele Grüße
Tobias
Original von Herr Holling *Vorsicht: kann Kunst sein*das ist aber doch mittlerweile in vielen Bereich normal ...
In anderen Kulturen ist das Kopieren die höchste Anerkennung ...
Original von Caro CuteMangelnde Kreativität ist das nicht ... immerhin musste sich ja das Model oder der Fotograf das Originalbild aus dem Netz ziehen und das auch entsprechend nachstellen ... *lach*
Letztendlich zeugt es ja nur von mangelnder Kreativität und fehlendem Arsch in der Hose, dazu zu stehen.
Original von Caro CuteDas ist meistens so ... man denke nur an die deutschen Autos und ihre chinesichen Kopien ... (Opel Frontera und Landwind irgendwas ...)
Und ein Trost bleibt: die kopierten Sachen, die ich bisher gesehn hab, waren allesamt Müll! Hehe...
Viele Grüße
Tobias
#20Report
Topic has been closed

Sorry, aber musste meinem Ärger endlich mal Luft machen. Würd mich mal interessieren, ob ihrdas genauso seht, oder ob euch das egal ist.
Hier mal 2 Beispiele:
Original:
Kopie:
Original:
Kopie:
Und noch mal zur Verdeutlichung: Mir gehts in erster Linienicht ums Nachmachen an sich, sondern darum, dass hinterher alles abgestritten wird und man nicht dazu stehen kann, obwohls mehr als offensichtlich ist!