1:1-Kopien 38

02.07.2007
Caro Cute, die Wahrscheinlichkeit, dass es solche Bilder vorher schon gab, wurde ja schon angesprochen. Dass eventuell du dir dein Bild selbst ausgedacht hast, bedeutet ja nicht, dass es vorher nicht schon mal da war - du kanntest es halt nicht.

Bei den gelöschten Kommentaren ist mir aufgefallen, dass der Kommentar vom Fotografen drunter steht, weshalb sich mir der Gedanke aufdrängt, dass es vielleicht gar nicht darum geht Kritik zu unterbinden, sondern Kritik, die möglicherweise auf eine Art vorgetragen wurde, die man nicht leiden kann. So, wie du als schreibst, könnte ich mir das durchaus vorstellen.

Aber, das wären nur Möglichkeiten und wollte man sich über jedes Bild, das etwas zeigt, das man selbst nicht mag oder schon gemacht hat, jedes Modell, das etwas macht, was man selbst nicht mag oder schon gemacht hat oder jeden Fotografen, der etwas zeigt, was man selbst nicht mag, schon gemacht hat oder machen möchte, aufregen, man könnte sich sein ganzes Leben ärgern.
[gone] J-B
02.07.2007
die frage ist doch, das hast du davon wenn sie zugeben die idee von dir geklaut zu haben ...fühlst du dich dann größer ...besser ? es ist doch wirklich egal ...ich habe mit ner menge fotografen zusammengearbeitet die sich bild-ideen geholt haben ...so läuft das nun mal.....und ich bin sicher deine kommentare würde ich auch unterbinden wenn ich betroffen wäre :)
Gutes wurde, egal in welchen Bereichen, schon immer kopiert - und wird auch in Zukunft kopiert werden. Schlechtes wurde m.W. nie kopiert, warum auch ?

Also ... so what ??? Solltest Dich eigentlich freuen, dass kopiert wird ! Es zeugt von Qualität !
Dass man sich über eine Kopie nicht freut, kann ich schon nachvollziehen, denn das reicht es schon, mal bei einem Software-Hersteller zu fragen, wie er über Kopien denkt. Wenn dann an einer Kopie ein entsprechender Verlust dran hängt, dann ist es auch ärgerlich.

Klar ist aber auch, dass man sich bewusst oder unbewusst immer inspierieren lässt und oftmals auch gar nicht mehr weiß, ob die Idee einem selber gekommen ist oder ob man etwas unbewusst Aufgenommenes nur neu oder anders umsetzt.

Klar ist auch, dass darin natürlich eine Belobigung der eigenen Leistungen liegt, aber letztlich ist es auf einer Ebene, wo man Fotos meistens aus "Spaß an der Freud" macht, nicht von so großer Bedeutung.
[gone] Hartsoe
02.07.2007
Gerade eben erst sah ich ein Bild, welches ich mit Sicherheit auch mal versuchen werde. Natürlich auch nach meinen Möglichkeiten abgewandelt. Ich hoffe, dass ich nach dieser Zeit auch den Ursprung wieder finden kann, dann wird der "echte Urheber" der Idee sicher erwähnt.

Daher kann ich das durchaus nachvollziehen, wenn man gerne mal auf anderes zurückgreift.
By the way - Gerade im angeführten Beispiel ist doch durchaus eine andere Bildaussage zu finden. Liebesperlen um den Mund herum habe doch eine andere Wirkung als ein Beauty-Bild welches Eleganz vermittelt.
------------------------------------------
Edit: Ahem - was ich im vorhergehenden Absatz geschrieben habe, entstand wohl aus einem Delirium heraus. Da habe ich Original und Original verwechselt und war irgendwie völlig daneben. Beachtet mich einfach nicht :o)
Sicher wird dies oder jenes irgendwann mal kopiert oder wenigstens als Anregung genommen. Aber wenn man schon was nachmacht dann sollte man es esntweder mit einer anderen Note machen oder noch besser. Aber hier ist die Kopie eine ganz schlechte.
02.07.2007
wie schon erwähnt, DAS ORIGINAL IST DAS BESTE !!!

sehr schön hinbekommen. Eine 1 zu 1 kopie lässt sich leider in solchen fällen nicht vermeiden, es sei denn man macht ein foto das einfach zu genial ist um es kopieren zu können.

schade das keine rücksicht genommen wird und auch ein ignorieren oder derartige dinge kann ich in solchen fällen nicht nachvollziehen.

mfg agent
[gone] khzimmer
02.07.2007
1. Dagegen, dass eine gute Idee 1:1 übernomme wird, gibts ein simples Mittel:

Keine solchen Photos mehr veröffentlichen, sondern sie sorgsam unter Verschluss halten!

2. Dagegen, dass jemand leugnet, bei Dir abgeguckt zu haben gibts KEIN Mittel!

Fazit: Entweder es ist OK für Dich, wenn andere eine Idee von Dir "auch mal probieren" möchten - selbst wenn sie durch eigene, menschliche Schwäche nachher nicht in der Lage sind, dies zuzugeben, oder dies ist NICHT in Ordnung für Dich.

Falls es NICHT in Ordnung ist, darfst Du solche Ideen NICHT veröffentlichen.

Sorry, aber so ist das, auch wenn es jetzt etwas doof von mir formuliert war, aber ich kanns nicht ändern - und Du kannst die Nachahmer nicht erziehen, wenn sie es nicht zugeben.

Tja.

Original von Caro Cute
Klar, aber es ärgert doch sehr! Mich zumindestens.

1. Dass es 1 zu 1 übernommen wird.
2. Dass es dann so oft so schlecht umgesetzt wird.
3. Andere dafür trotzdem so viel Beifall spenden (oft), aber nicht wissen, dass die Idee "geklaut" ist.
4. Dass die Nachmacher nicht dazu stehen!
Ein Zitat von Karl Valentin lautet: "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen ..." ... das kann man 1:1 auch auf die Fotografie übertragen ...

T.
Cool bleiben, würde ich sagen. Ist doch klasse, wenn eine gute Idee Nachahmer findet - das kann man als eigenes Kompliment werten!
Zum anderen ist es auch nicht unbedigt einfach, Originale nachzubauen. Wenn es gut gemacht ist, dann gehört auch ein gewisses Können dazu. Aber ja, man sollte schon zugeben, dass die Idee abgekupfert ist.

Ich habe auch schon überlegt, andere Fotos verschiedener Stile und Fotografen nachzubauen. Dazu muss ich aber in der Lage sein, das Bild zu analysieren (incl. Licht und Photoshop). Fände ich eine durchaus sportliche Aufgabe.
So könnte man auch andere Stile erlernen und wird somit vom Portfolio her kompletter werden als Jemand, der immer wieder nur das Gleiche macht.
[gone] Scherbenkind
02.07.2007
Ich kann dich schon verstehen, würde mich genauso ärgern! Aber wie gesagt, aufregen bringt da wohl leider wenig. Und solange die Bilder just for fun gemacht wurden und es nicht ums Geld geht, nimmt doch auch niemand Schaden daran. Also es als Kompliment nehmen.
Wenn Kommentare dann gelöscht werden... gut, darüber kann man sich seine eigene Meinung bilden. Steh darüber!
Guest
02.07.2007
Ähm, ich rede nicht nur von mir! Wie du siehst, hab ich auch nochn anderes Beispiel gepostet. Und es ist ja wohl mehr als offensichtlich, dass es von "unserer" Vorlage kopiert wurde. ;)

Original von Timm Kimm
Caro Cute, die Wahrscheinlichkeit, dass es solche Bilder vorher schon gab, wurde ja schon angesprochen. Dass eventuell du dir dein Bild selbst ausgedacht hast, bedeutet ja nicht, dass es vorher nicht schon mal da war - du kanntest es halt nicht.
Guest
02.07.2007
Mal am Rande: Dieser Thread hier ist zum großen Teil aus Wut entstanden. Als Reaktion auf schon wieder gelöschte Kommentare und Geblocke...
Wollte das Thema einfach mal aufgreifen, weil ich mir sowas nicht gefallen lasse! Erst abgucken und nachmachen und dann versuchen, mundtot zu machen?! Nee, nicht mit mir! Wollte einfach mal meine Meinung dazu sagen und ich bin mir sicher, betreffende Personen haben dies gelesen! ;)

Original von khzimmer
1. Dagegen, dass eine gute Idee 1:1 übernomme wird, gibts ein simples Mittel:

Keine solchen Photos mehr veröffentlichen, sondern sie sorgsam unter Verschluss halten!

2. Dagegen, dass jemand leugnet, bei Dir abgeguckt zu haben gibts KEIN Mittel!

Fazit: Entweder es ist OK für Dich, wenn andere eine Idee von Dir "auch mal probieren" möchten - selbst wenn sie durch eigene, menschliche Schwäche nachher nicht in der Lage sind, dies zuzugeben, oder dies ist NICHT in Ordnung für Dich.

Falls es NICHT in Ordnung ist, darfst Du solche Ideen NICHT veröffentlichen.

Sorry, aber so ist das, auch wenn es jetzt etwas doof von mir formuliert war, aber ich kanns nicht ändern - und Du kannst die Nachahmer nicht erziehen, wenn sie es nicht zugeben.

Tja.

[quote]Original von Caro Cute
Klar, aber es ärgert doch sehr! Mich zumindestens.

1. Dass es 1 zu 1 übernommen wird.
2. Dass es dann so oft so schlecht umgesetzt wird.
3. Andere dafür trotzdem so viel Beifall spenden (oft), aber nicht wissen, dass die Idee "geklaut" ist.
4. Dass die Nachmacher nicht dazu stehen!
[/quote]
02.07.2007
Außerdem gehts hier nicht darum das jemand kopiert hat..
denn das ist ja ok.. hat caro auch so geschrieben..
sondern das jemand die idee als seine eigene ausgibt.. und sich da nicht diskussionsbereit zeit
Guest
02.07.2007
Danke! Endlich mal jemand, der auch alles liest - und versteht... ;)
[gone] Kurt Kramar - sexy Adventkalender online
02.07.2007
Heutzutage in der Fotografie was als Orignal zu verkaufen dürfte schon sehr schwierig sein. Nur weil ein Bild mal schneller online ist als das andere is tdas noch lange kein Beweis. Vielleicht ist ja das "Original" auch aus einem Fotoband (in diesem Fall wohl aus einem Schminkbüchlein) das einfach mehrere Personen bemerkt haben.

Im überigen bin ich froh wenn dieser Steinchentrend bald weider vorbei ist. Man glaubt ja schon man ist auf einer Seite des Visagistenverbandes. Mit anspruchsvoller Fotografie hat das nichts zu tun, da wird nur das Werk eines Visagisten dokumentiert, eine dürftige Aufgabe für einen Fotografen. Man erkennt da die Models, die nur ihre unsterbliche Schönheit bewundern wollen, egal ob da auch fotografisch was dahinter steckt oder nicht.

LG Kurt
Original von Kurt Kramar
Heutzutage in der Fotografie was als Orignal zu verkaufen dürfte schon sehr schwierig sein. Nur weil ein Bild mal schneller online ist als das andere is tdas noch lange kein Beweis. Vielleicht ist ja das "Original" auch aus einem Fotoband (in diesem Fall wohl aus einem Schminkbüchlein) das einfach mehrere Personen bemerkt haben.

Ganz genau. Schon oft hat sich ein sogenanntes "Original" beim Stöbern durch Kataloge oder Bücher als "Kopie" oder Abwandlung eines bereits bekannten Bildes herausgestellt.

Im überigen bin ich froh wenn dieser Steinchentrend bald weider vorbei ist. Man glaubt ja schon man ist auf einer Seite des Visagistenverbandes. Mit anspruchsvoller Fotografie hat das nichts zu tun, da wird nur das Werk eines Visagisten dokumentiert, eine dürftige Aufgabe für einen Fotografen. Man erkennt da die Models, die nur ihre unsterbliche Schönheit bewundern wollen, egal ob da auch fotografisch was dahinter steckt oder nicht.

LG Kurt

Neben dem Steinchentrend ist auch ein Blumentrend zu erkennen. Da schaut das Model - übertrieben ausgedrückt - aus einem Blumenstrauß heraus. Vielleicht ist es auch nur die visuelle Interpretation des Spruches "Sag's durch die Blume" :-))

LG
Thomas

- Edit wegen Schreibfehler -
02.07.2007
Also beim ersten Bild kann ich noch nachvollziehen, daß hier eindeutig abgekupfert wurde, da sogar die Farbpunkte zusammenpassen.

Aber beim zweiten Beispiel weiß ich nun wirklich nicht, was Du hast. Da ist halt eine Spur Strass-Steinchen auf Gesicht und Schulter aufgeklebt. Wie sollte man sowas auch machen, ohne daß es einem Bild ähnlich sieht, in dem das Gleiche gemacht wurde??
Die Farb- und Bildwirkung ist auch eine ganz andere
Da würde ich mich sogar sagen trauen, daß es bestimmt so ein Bild schon gab, bevor dieses "Original" hier entstanden ist.
(mir gefällt übrigens die angebliche "Kopie" besser)

Wegen gelöschten Kommentaren usw äußere ich mich jetzt mal gar nicht, weil ich nicht weiß, was und in welcher Form Du geschrieben hast. Vielleicht war der Kommentar wirklich bösartig und löschenswürdig. Vielleicht war es auch wirklich nur ein Versuch, Dich mundtot zu machen. Wissen werdet es eh nur ihr Beide

Topic has been closed