Testshooting für Modelagentur 30

[gone] jevel
19.07.2007
Kann mir jemand sagen wie ein Testshooting für eine Modelagentur aussieht??
19.07.2007
Sehr unverbindlich.

- keine Kohle
- keine gewähr für brauchbare Fotos
- warscheinlich keine konkrete Aussage

Eben ein test.
Robert
20.07.2007
@jevel: siehst Du hier Tests
[gone] Jürgen F Berlin
20.07.2007
Test ja, aber dann nur mit Vertrag! hat aber auch den Vorteil für Dich, das Du Dich auch selber testen kannst, ob das Posen vor der Kamera was für Dich ist. Wenn es ein fairer Vertrag ist, dann werden Dir da auch keine Kosten entstehen. Aber lies und verstehe den Vertrag auch, bevor Du den unterschreibst und das vor dem Shooting!!!

Jürgen
[gone] Alex | Photodesign - suche noch Model f. heute!
20.07.2007
Da denke ich muss ich Robert etwas einbremsen!

Das hört sich schon etwas arg negativ an, was er da so schreibt und sagt im Prinzip gar nichts aus (ich muss fast sagen, für einen Moderator etwas schwach!).
Es kommt in erster Linie natürlich darauf an, um welche Agentur es sich handelt und auf den genauen Zweck des Tests. Prinzipiell solltest du bei Agenturen, die dir erst einmal Kohle für ein Shooting abnehmen wollen ohne dass fest steht, dass du genommen und später auch gebucht wirst, sehr vorsichtig sein - um nicht zu sagen du solltest die Finger von lassen! Bei einer seriösen Agentur ist es eher so, wie es bei Most Wanted (siehe Link oben) auch sehr schön beschrieben ist, nämlich dass du erst einmal für die Agentur in Fage kommst, dann mit einem guten Fotografen Bilder von dir gemacht werden, die zwar etwas kosten, was du aber erst mal nicht zahlen musst, sondern erst durch entsprechende Abzuüge bei deinen ersten Shooting-Aufträgen refinanziert werden. Das Risiko dafür liegt daher bei der Agentur, die diese Kosten erst einmal vorstreckt. Daher nehmen seriöse Agenturern natürlich auch nur Models an, bei denen sie eine realistische Chance sehen, dass diese auch zu vermitteln sind!
Eine andere Art von Test für eine Agentur ist, dass die Agentur dich natürlich erst einmal beurteilen will, bevor sie dich aufnimmt. Daher wird sie ein etwas kleineres Shooting mit dir machen (womöglich auch zusammen mit ein paar anderen, sozusagen ein "Sammeltermin), das dann erst mal nicht allzu lange dauert, nur eben um zu sehen, wie du dich vor der Kamera so machst und wie du auf den Bildern wirkst.
Das ist aber auch immer alles ein klein wenig relativ und kommt wie erwähnt auch ganz auf die Agentur an bzw. den genauen Zweck des Tests.
Aber sei dabei vorsichtig, wenn du im Vorfeld etwas bezahlen sollst.

Eine weitere Möglichkeit ist, wenn du dich an einen Fotografen wendest, damit der für dich ein paar Bilder macht, mit denen du dich dann bei Agenturen bewerben kannst. Das musst du im Grunde mit einem ganz normalen Foto-Auftrag gleichsetzen, für den du allerdings im Normalfall natürlich etwas bezahlen musst, es sei denn, du kannst mit dem Fotografen einen Deal machen, dass er sämtliche Bildrechte bekommt um damit das Shooting zu refinanzieren. Das würde dir auch den Vorteil bringen, dass dem Fotografen auch in seinem eigenen Interesse etwas mehr daran liegt, dass die Bilder auch möglichst gut werden.
Sei aber auch hier vorsichtig, wenn der Fotograf zu dir kommt und dir sagt, "hey, du bist gut, wir machen jetzt ein paar Bilder und bringen dich als Model gross raus" oder so ähnlich. Wenn er dafür dann etwas verlang, dann gilt allerdings wieder das gleiche wie bei den Agenturen, das klingt dann weniger seriös und du solltesat dich lieber nicht drauf einlassen. Wenn er wirklich von dir überzeugt ist und gute Kontakte zu Agenturen hat, dann wird er sich als dein Entdecker sein Geld von der Agentur bei der er dich unterbringt als Teil deiner Agentuprovision deiner Auftröge zurückholen...

Klingt insgesamt wohl etwas kompliziert und ist auch sehr allgemein, wenn du uns aber genau sagst, wie dein Testshooting zustande gekommen ist dann kann ich dir auch eine genauere, für dich zugeschnittene Antwort geben
20.07.2007
@Jürgen
ich finde es immer etwas schade, wenn Amateure meinen, Tips für den professionellen Bereich geben zu müssen, von dem sie (sorry) eigentlich nicht die geringste Ahnung haben. Es gibt hier einige Leute, die sehr wohl wissen, wovon sie sprechen. Wie ich ja auch sehr schön ausgeführt habe, entstehen im Gegensatz zu deiner Aussage, natürlich Kosten, die Frage ist aber, wie diese abgegolten werden!

Mit solchen Antworten, die zum Grossteil aus Halbwissen oder aus leider nur allzu oft Garkeinwissen bestehen ist, denke ich, niemandem geholfen. Daher resultiert ja dann letztendlich auch, dass sich hier "Wahrheiten" festsetzen, die mit der Realität nicht wirklich was zu tun haben oder dass sich vollkommen falsche Vorstellungen und Meinungen etablieren, die die gesamte Qualität einer solchen Plattform in Mitleidenschaft ziehen. Diskussionen sind ja schön und gut, aber Fragen, die ganz eindeutig den professionellen Bereich betreffen, sollten auch nur von Leuten beantwortet werden, die eine qualifizierte Anwort liefern können!
20.07.2007
Original von Jürgen F Berlin
Test ja, aber dann nur mit Vertrag!

Sehe ich nicht so, das es sich bei einem Testshooting bei
einer Agentur ja um die Vertragsanbahnung für die Aufnahme
geht.

Ich würde das eher so sehen wie ein Bewerbungsgespräch für
einen x-beliebigen Job:
- Du bekommst dafür kein Geld, außer vielleicht der Fahrtkostenerstattung
- Du zahlst dafür kein Geld
- Es gibt keinen schriftlichen Vertrag
- Es gibt die mündliche Vereinbarung, vielleicht durch einen Brief bekräftigt,
daß die Agentur Dich anschauen möchte
- Danach kann man weiter sehen
[gone] LONE STAR ::::::::SUCHT ::::::: MUSE MIT MUSSE::::
20.07.2007
Original von Robert Kirk
Sehr unverbindlich.

- keine Kohle
- keine gewähr für brauchbare Fotos
- warscheinlich keine konkrete Aussage

Eben ein test.
Robert

genau den Nagel auf den Kopf getroffen !!!!

ähnlich verhält es sich auch bei Catings und Go Sees

und wenn Du an ne unseriöse Agentur / Agenten / Manager / Fotografen gerätst musst Du auch noch dafür bezahlen und/oder einen etwas merkwürdigen Vertrag unterschreiben.

auf jeden Fall vorher prüfen um welche Agentur es sich handelt, ob sie seriös ist, woher die Anfrage für den test kommt usw.
[gone] Perspekt:Ive
20.07.2007
Original von jevel
Kann mir jemand sagen wie ein Testshooting für eine Modelagentur aussieht??

Ich denke, Amun und Fotofuxx haben das schon recht detailiert erklärt, was auf dich zukommen kann ...

... ergänzend wäre evtl noch zu sagen, dass du dir einen Tag dafür frei nehmen solltest... gerade bei großen Agenturen werden viele Modelle zu diesen Tests eingeladen, so dass sich auch Wartezeiten ergeben können. Manche geben aber auch einen festen Termin - dann hast du aber Glück ;)

Gehe gut ausgeschlafen, wenig geschminkt (vielleicht Puder zur Mattierung, ein wenig Mascara und Lipgloss), am besten in enger Jeans und einem hübschen unifarbenen Top (keine großflächigen Muster o.ä.), ohne Schmuck hin. Wenn du schon ein Book hast, nimm dieses mit - und dazu evtl noch eine kleine Flasche Wasser und einen Snack - bei mehreren Stunden kann das sehr angenehm sein ;)

Zum Ablauf kann man sonst nicht viel sagen - da ist jede Agentur natürlich anders. Ob jetzt nur schnell ein paar Polaroids geschossen werden oder ein kurzes Shooting gemacht wird (hierfür vielleicht noch ein paar Posen einüben), kann man nicht sagen. Meistens wirst du auch ein kurzes Stück laufen müssen, um zu sehen, ob du 'laufsteg-tauglich' bist oder sie dich dafür erstmal in einen Workshop stecken ;)

Verträge gibt es meistens nicht, auch keine Bilder, die du danach erhälst. Auf jeden Fall solltest du kein Geld bezahlen - nicht mal ein "Unkostenbeitrag" für Material! Also Vorsicht, wenn das auf einmal zur Sprache kommt.

Anschließend gibt es noch ein kleines Gespräch... hier solltest du auch vorbereitet sein, also zumindest wissen, wie ernst dir das Modeln ist, wann du arbeiten kannst, was deine Arbeitsbereiche sind, usw...

Wie Fotofuxx schon meinte: Wie ein Vorstellungsgespräch, sei einfach du selbst, ehrlich, dann wird das schon - viel Erfolg!
[gone] Lola Lottalife
20.07.2007
Jevel sieht geschminkt und mit Lipgloss sicher richtig kanckig aus! Wimperntusche steht ihm sicher auch *g*
[gone] Jürgen F Berlin
20.07.2007
@Amun
ich habe nur darauf hingewiesen, dass man ohne Vertrag nicht shooten sollte!! Das war die Kernaussage ! Aufnahmen, die erst mal im Kasten sind, sind gemachte und Aufnahmen, die sind im Streitfall erstmal danach nicht so schnell wieder aus der Welt zu schaffen!!
Sorry, auch wenn ich Anfänger bin und Deiner Meinung nach keine Ahnung habe, was ich ja auch nicht behauptet habe, so weiß ich doch aus anderen Feldern des Geschäftslebens wie wichtig ein eindeutiger Vertrag ist, in dem alles ordentlich geregelt ist. Wer solche eindeutigen Verträge umgehen will, wird wohl dafür seine Gründe haben. Ist nur eine Lebenserfahrung von mir, fühle Dich da nicht angesprochen. Ich dachte auch, dass es hier viele Leute gibt, die das aus Hobby machen! Sorry, das ich hier an einen echten Profie geraten bin! Ich dachte immer, die sind woanders, denn die haben eigentlich keine Zeit, in der MK rumzuhängen, die echten Profis haben Aufträge! und die müssen Sie abarbeiten und verdienen damit gut Geld! und sind beschäftigt!
20.07.2007
Original von Perspekt:Ive

Gehe gut ausgeschlafen, wenig geschminkt (vielleicht Puder zur Mattierung, ein wenig Mascara und Lipgloss), am besten in enger Jeans und einem hübschen unifarbenen Top (keine großflächigen Muster o.ä.), ohne Schmuck hin.

Hm, ob dem Julian Mascara und Lipgloss so stehen - ich weiss nicht.
Manchmal kann weniger auch mehr sein :-)

Ansonsten kann ich mich dem nur anschliessen.
[gone] LONE STAR ::::::::SUCHT ::::::: MUSE MIT MUSSE::::
20.07.2007
Original von Fotofuxx
[quote]Original von Perspekt:Ive

Gehe gut ausgeschlafen, wenig geschminkt (vielleicht Puder zur Mattierung, ein wenig Mascara und Lipgloss), am besten in enger Jeans und einem hübschen unifarbenen Top (keine großflächigen Muster o.ä.), ohne Schmuck hin.

Ansonsten kann ich mich dem nur anschliessen.[/quote]

kommt immer auf die Agentur an

*duckundwech*
[gone] Perspekt:Ive
20.07.2007
Original von Fotofuxx
[quote]Original von Perspekt:Ive

Ansonsten kann ich mich dem nur anschliessen.[/quote]

Oh mann, ich hätte vielleicht mal vorher das Profil anklicken sollen, ehe ich wild drauflos tippe *g*

'jevel' ist so gechlechtsneutral ;)

Sorry Julian, das Top würde dir wohl sicher auch gut stehen, aber gehe dann doch lieber ohne Make-Up und in einem Shirt hin *g*

Vielleicht am Abend vorher noch ein Peeling, dann sieht die Haut am nächsten Tag frisch aus.

Ansonsten sind die Tipps allgemeingültig, auch wenn ich denke, dass ihr Jungs eher Glück mit einem Termin habt und euch nicht in eine Warteschleife einreihen müsst ;)
20.07.2007
Amun, sorry wenn du an mit miene Meinung nicht zufrieden bist, aber in die 25 Jahren mitdem ich mit Models zu tun habe ist eine Testshooting immer eins gewesen ABSOLUT UNVERBINDLICH.

Unterm Strich ist eine Testshooting wie es eben sagt, nichts anderes als eine Test, und da hin zu gehen mit irgend eine andere Vorstellung als das ist schlicht unrealistisch. Hier sind auch genügen Threads von Models die erstaunt hinterher festellen müsste das es nicht mal Fotos (trotz) Shooting gibt. Es kann Fotos geben, aber meistens nicht, und oft wir eine Testshooting mit eine TFP-Shooting verwechselt.

Das jemand der Selbst Testshootings anbietet lieber alles eventuell in einem anderes Licht gerückt sehen möchte ist mir klar, aber wie gesagt, das Hauptmerkmal eine Testshooting ist das es absolute unverbindlich ist.

Robert
20.07.2007
Original von Jürgen F Berlin
@Amun
ich habe nur darauf hingewiesen, dass man ohne Vertrag nicht shooten sollte!! Das war die Kernaussage ! Aufnahmen, die erst mal im Kasten sind, sind gemachte und Aufnahmen, die sind im Streitfall erstmal danach nicht so schnell wieder aus der Welt zu schaffen!!
Sorry, auch wenn ich Anfänger bin und Deiner Meinung nach keine Ahnung habe, was ich ja auch nicht behauptet habe, so weiß ich doch aus anderen Feldern des Geschäftslebens wie wichtig ein eindeutiger Vertrag ist, in dem alles ordentlich geregelt ist. Wer solche eindeutigen Verträge umgehen will, wird wohl dafür seine Gründe haben. Ist nur eine Lebenserfahrung von mir, fühle Dich da nicht angesprochen. Ich dachte auch, dass es hier viele Leute gibt, die das aus Hobby machen! Sorry, das ich hier an einen echten Profie geraten bin! Ich dachte immer, die sind woanders, denn die haben eigentlich keine Zeit, in der MK rumzuhängen, die echten Profis haben Aufträge! und die müssen Sie abarbeiten und verdienen damit gut Geld! und sind beschäftigt!

Hallo Jürgen,
sorry, ich weiss, dass ich manchmal etwas hart klinge, ich wollte dich natürlich mit persönlich angreiffen.
Leider ist es aber wirklich so, dass die Welt der Amateure mit den Profis nichts zu tun hat. Und es ist vor allem auch so, dass vieles, von dem Amateure denken, dass es professionell ist, oder dass es bei Profis so oder so üblich ist eben nicht so ist. Auch das, was du hier nochmal wiederholt hat trifft eben nur zum Teil zu. Dass es für jedes Bild, das mit einem Model gemacht wird gleich einen Vertrag gibt ist bei den Amateuren so, bei den Profis eben nicht! Wir haben z.B. jeden Tag viele Mädchen hier, meist zu GoSees oder Castings, da werden von den Mädchen natürlich auch immer einige Fotos gemacht, speziell bei Castings dann oft auch bereits in den entsprechenden Klamotten und oft auch in fertigen Studioaufbauten. Das alles natürlich um das Mädel entsprechend auszutesten, ob sie die richtige für uns ist. Komm aber bloss nicht auf die Idee, dass da jedes mal gleich ein Vertrag gemacht wird, dass wäre einfach zu viel des Guten und auch einfach viel zu viel Aufwand.
Es kommt immer ganz auf die Art des Shootings an, manchmal ist es bei den Profis eben so, dass es keinen Vertrag gibt! Das muss ein Amateur natürlich nicht wissen, ist klar, aber darum denke ich ja eben auch, dass solche Fragen dann von Profis beantwortet werden sollten, die dann eben auch Ahnung davon haben!
Ob nun ein Vertrag sein muss/sollte oder nicht kann man wie alles andere, das ich vorhin beschrieben habe nur dann genauer sagen, wenn man auch die genauen Umstände des Tests kennt, was bisher noch nicht richtig beschrieben wurde...
20.07.2007
@Robert,
im Grunde nicht ganz falsch, ich hätte mir aber eben ein klein wenig mehr und voe allem auch etwas ausführlicheres erwartet, das es ja eben vor allem auch, wie ich nun schon häufiger betont habe, aucf die genauen Umstände ankommt. die wir ja bislang noch nicht kennen.
Deine Antwort klang mir aber trotzdem etwas zu negativ, denn das, was man bei Profis Testshooting nennt ist ja im Grunde oft auch nichts anderes, als das, was hier gerne als TFP bezeichnet wird. Der sinn dahinter ist meist entweder der, dass festgestellt werden soll, ob das Model geeignet ist oder aber der, dass Model und Agentur an brauchbare Bilder kommt, mit denen man zu potentiellen Kunden gehen kann.
Natürlich ist das alles sehr unverbindlich, da hast du vollkommen recht, und man muss auch verstehen, dass es für die Agentur ein viel zu grosser Aufwand wäre, einem Model, das dann doch nicht genommen wurde, die erstellten Bilder zur Verfügung zu stellen, eine Agentur hat natürlich genug zu tun mit den Models, bei denen Geld in die Kassen fliesst, die anderen, die nicht genommen werden sind natürlich vollkommen uninterssant für die Agenturen und warum sollten sie sich diese unnötige Arbeit aufhalsen...
Das wird dann, auch wenn man genommen wird, später dann nicht anders werden, da muss man auch zu Castings, ist je nachdem wo man hin muss, stunden unterwegs und oft wird dann natürlich doch jemand anders genommen - ganz klar, wenn sich 10 Models vorstellen kommen und nur eins gebraucht wird gehen 9 leer aus. Das gehört später genauso zum Job wie es davor so ist, dass man die Zeit eben investieren muss, um sich bei Agenturen vorzustellen und für den einen oder anderen Test. Auch wenn man dabei manchmal leer ausgeht.
Aber auf der anderen Seite kann man sich die Sache von vornherein abschminken, wenn man sich gar nicht erst auf Castings und Tests einlässt...!

Aber lies vielleicht meinen Beitrag nochmal genau durch, ich glaube schon, dass ich auch gut genug die negativen Seiten aufgezeigt habe und dass ich vor der ein oder anderen Falle, die da eventuell lauern könnte gewarnt habe. Ganz so schöngeredet habe ichs also auch wieder nicht ;-)
20.07.2007
Amun,
der Eigentlich Grund warum ich sehr kurz und bündig geantwortet habe ist schlicht und einfach weil Testshooting für einen Agentur ist nicht gleich eine testshooting für eine Agentur.

Du müsstest genau wissen was für Pseudo Agenturen überall besonders im Inet umtreiben, und viel sachlicher und Kurzer könnte ich dass was von einem Testshooting zu erwarten ist nicht zusammenfassen.

Als Moderator habe ich leider oft den ehrenvolle Aufgabe Models hinterher erklären zu müssen das ein Testshooting eben nicht eine TFP-Shooting ist, und besonders das auch wenn Fotografiert würde eine ansprüch auf Fotos aus der shooting besteht nicht (dass ist eben der Fundementaler Unterschied zwischen eine Testshooting und eine TFP-Shooting).

Jede der erwägt der Einladung zu eine Testshooting in anspruch zu nehmen der sollte im klaren sein das es keine gage gibt, warscheinlich keinen fotos und ebenfalls warscheinlich keine verbindlichen Aussage zum Eigunung oder künftigen Aufträge oder ähnliches. Wenn man glück hat, und es eine seriöses gentur ist mit seriösen Absichten, dann ist alles prima - aber gerade im Internet Zeitalter zu jeden Seriöse Agentur kommt unzähligen Pseudo/schein/möchtegern Agenturen die gerne den Branchen üblichen Jargon verwenden um ähnungslose Opfern zu finden. Die Augen zu diesen Tatsache verschliessen zu wollen ist meineserachtens fahrlässig.

Selbstverständlich ist nicht nur meine Meinung hier gefragt, jeder sollte selbst die hier gebotene Information lesen und die eigene Schlüße daraus ziehen, aber nochmals egal wie man es drehen und wenden will nichts sollte darüber hinweg täuschen das eine Testshooting absolute unverbindlich ist.

Robert
[gone] Jürgen F Berlin
20.07.2007
Also, ich kann es nur noch mal wiederholen, egal ob bei Profis, Amateuren, Test, Tfp oder sonstigen Shootings, ich würde als Model kein Foto von mir machen lassen ohne Vertrag! Die Modelle, die es doch machen, sollen sich aber dann nicht beschweren, wenn die Fotos dann sonst wo auftauchen und verwendet werden. Ich denke mal eine seriöse Agentur, wird im eigenen Sinne und zur eigenen Rechtssicherheit auch immer einen Vertrag machen. Kann sein, das es in der Praxis anders ist, aber wie geschrieben, dann sollen sich die Modelle hinterher auch nicht beschweren, wenn sie sich auf so was einlassen!

Jürgen
20.07.2007
LOL!!! Volltreffer!

Original von Miss Rea
Jevel sieht geschminkt und mit Lipgloss sicher richtig kanckig aus! Wimperntusche steht ihm sicher auch *g*

Ansonsten kann ich mich voll und ganz amun anschliessen. Es gibt auch tests-Shootings, die nur aus 4-5 Polas bestehen, die wohlmöglich 20 Minuten später im Müll landen, kenne ich von Storm zB. Kommt oft bei GoSees vor. Nen Vertrag für ein testshooting habe ich aber bei Storm noch nie was von gehört, also Vorsicht, bevor Du ne Einladung von so einer komischen unseriösen Agentur aus London bekommst, die eigentlich keine Topmodels in der Kartei haben, finger von lassen (das es auch das bescheuertste Modell schnallt, das war Ironie, und bei Storm werden tatsächlich keine Verträge für Testbilder bei GoSees gemacht, den die Polas wandern so oder so zu 90% in den Müll, und Storm ist ne richtige Topagetur).

Gruss
Boris

Topic has been closed