Empfehlenswerte Tipps an Newcomer 32

[gone] b l u e p i c s \\ BERLIN
02.08.2007
Ich fand den kreativ und aufheiternd! :-)

Original von crazy teeny
Meine Rechtschreibfehler könnt ihr gern behalten
Original von crazy teeny
Hey Verleihnix
Deinen Sargkasmus kannste dir sparen, ...

das war kein sarkasmus, sondern ernst gemeint.
[gone] crazy teeny*wünscht allen einen guten rutsch*
02.08.2007
Na dann sorry,
finde es überigens nicht so toll das das hier wieder abdriftet,das wollte ich nicht ins rollen bringen
tuste nicht, keine sorge.

das machen wie immer die anderen.
02.08.2007
Ist ja erst Seite 3 ;-) Also wo sind jetzt die Tipps für die MK-Newcomer!?

Original von crazy teeny
Na dann sorry,
finde es überigens nicht so toll das das hier wieder abdriftet,das wollte ich nicht ins rollen bringen
nicht abheben
nicht rumstarwahnsinnen
vorsichtig sein

wie wär das für den anfang?
[gone] Tani85 ist jetzt dunkelhaarig
02.08.2007
Naaa gut zum Thema :-)
Ein paar brauchbare Tipps mit denen ich schon gut gefahren bin:
-erkundigt euch genau über den Fotografen (Shootingbewertungen usw.)
- haltet euch immer vor Augen warum sollte er gerade mir soviel bezahlen wollen/die Reise ausgeben usw usw usw
- seid ehrlich zu den Fotografen, wenn Ihr kein Bock habt, habt ihr kein Bock. Der Rest ist nur Zeitverschwendung
- habt Spass daran (ansonsten lasst es lieber gleich bleiben)
- führt Buch über Shootings damit Ihr mit Terminen nicht durcheinander kommt

und ansonsten sollten ja die Herren der Schöpfung mal ein paar Tipps hier erzählen

bin ja auch noch etwas neuer :-)
02.08.2007
Auf "ernstzunehmende" Shootinganfragen antworten, wenn auch als kurze Absage..
Seid bitte so fair, ehrlich, geduldig. Ich empfinde es einfach als einen Akt des gegenseitigen Respekts, demjenigen, der sich für euch interessiert auch die Minute zu schenken, ihm wenn es denn so ist, eine plausible Ablehnung zu schreiben.
[gone] Tani85 ist jetzt dunkelhaarig
03.08.2007
Magere Ausbeute... :-) Keine Tipps mehr?
[gone] User_14051
03.08.2007
Original von marc | bluepics.de
Auf "ernstzunehmende" Shootinganfragen antworten, wenn auch als kurze Absage..
Seid bitte so fair, ehrlich, geduldig. Ich empfinde es einfach als einen Akt des gegenseitigen Respekts, demjenigen, der sich für euch interessiert auch die Minute zu schenken, ihm wenn es denn so ist, eine plausible Ablehnung zu schreiben.

Da hat er Recht! Das unterschreibe ich mal so!
Wenn ich mir schon die Mühe mache und ein Modell persönlich und ausführlich anschreibe,
erwarte ich auch eine Antwort.
Dabei ist ein "nein danke, kein Interesse" völlig okay. Aussagen wie "habe derzeit wenig Zeit" oder "derzeit habe ich private Probleme" (und zeigt dann drei Tage später neue Bilder!!) kann man sich als Modell wirklich sparen!

Einfach fair und ehrlich miteinander umgehen. Sich respektieren! Darauf kommt es an.
Und bei netten Anfragen bitteschön wenigstens kurz antworten!

LG Oliver
03.08.2007
bedenken das modeln körperliche schwerstarbeit sein kann...mit bißchen dumm in die kamera lächeln ist es selten getan....
erfahrungen in form von tfp shootings-sammeln...desto mehr erfahrungen frau hat, desto leichter ist es an pay-aufträge zukommen....;)
ihr seid aber nicht gezwungen euch zurechtfertigen warum ihr mit einem bestimmten fotografen tfp macht und mit dem anderem nicht!!!

preisliche vorstellungen unter mind.30-50 shootings zu stellen ist sehr oft unrealistisch...wer bezahlt jemanden gut, wenn er seine arbeit nicht perfekt beherscht???? wie hoch dieser lohn sein sollten?? mmhh, mehr als eine aufwandsentschädigung wird es im hobby-bereich selten werden...selbst firmen finden geiz geil...aber niemals unter wert verkaufen;)

überlegt euch VOR einer shooting zusage ob ihr mit dem fotografen arbeiten wollt!!! wenn nein, ist eine absage das mindeste!!! bei ja: erkundigt euch über diesen fotografen...trefft euch wenn möglich vor dem shooting...und klärt allepunkte vor dem shooting!!! und wenn es durch ein kurzes telefonat ist....

nur posen shooten zu denen frau auch nach dem shooting noch stehen kann...die einverständniss dannach zurück ziehen macht nicht sehr beliebt....

eine gewisse auswahl an kleidung,schuhen usw zulegen...ohne zeit und geld investitionen klappt es auch in diesem bereich nicht......

selber schminken können oder üben üben...

pflegen ist das a und o....
das gleiche gilt auch für die mitgebrachten shooting gegenstände!!!

bedenken das der fotograf seine ausrüstung sehr selten gesponsort bekommt....!

auch ein eigenes studio könnte in der zeit eures einfach nicht erscheinen sonst anderweitig gewinnbringend genutz werden....auch unnütz eingeplante zeit eines fotografen ist nicht umsonst...;)

mk-treffen besuchen ist eine gute möglichkeit kontakte zuknüpfen und in gespräch zubleiben.....

immer fair und ehrlich bleiben....rumzicken macht einfach wenig sinn und unbeliebt....

bedenken das fotografen untereinander sich über ein model austauschen...und ein fehlbenehmen schneller die runde macht als man schaun kann.....

eine antwort auf jede anfrage wenn sie höflich und die eigenen kategorien betrifft sollte selbstverständlich sein....

längere abwesenheit gehört auf die sedcard vermerkt.....

die namenauswahl sollte einmalig getroffen werden...und ein name alla mausepupsi spricht selten für die reife eines menschens...auch dauernde namens-wechsel sind für viele nervig....und wer da schon flatterhaft ist, könnte es bei einer zusammenarbeit sein.....;)

zuverlässig und pünktl. am vereinbarten ort erscheinen....

der eigene freund ist selten die beste begleitperson vor ort....und nicht jeder fotograf der eine begleitperson vor ort nicht dabei haben möchte, ist damit unseriös!!!!! also immer abklären ob begleitperson vor ort ok ist....ihr nehmt auf eure arbeitsstelle ja auch keinen wachhund mit....??? im zeitalter von handy kann man den wachhund auch anrufen das er seinen spaziergang beenden soll......die chance das man nachts auf der str.belästigt wird ist genauso hoch;)
ich bin nicht gegen begleitpersonen...das muß jeder selber wissen...kommt auch auf die localitation an...ein einsamer wald oder bondage shooting ist ein klares ja dafür!!!
ich hinterlasse bei meinem partner immer wo ich shoote und die daten des fotografens...telefoniere kurz vor dem shooting das alles ok ist..und nach einer gewissen zeit...so sind über 50 shootings ohne begleitperson bestens verlaufen:)
bedenken das nicht jeder fotograf ein notgeiler sabbernder mann ist...der nur böses im sinne hat....schwarze schafe gibt es in jeder lebenssituation....
.
fahrt niemals ohne die rückfahrtkosten selber dabei zuhaben irgendwo hin...!!!ihr steigt ja auch hoffentl. nicht zu jedem typen in sonstigen lebens- situationen ins auto?????

desto mehr geld geboten wird,desto mehr wird sicherlich verlangt...desto utopischer die bezahlung umso skeptischer sollte man grunds. sein...
dollarzeichen in den augen sollte den verstand nicht sofort aussetzen lassen....
arbeitet NIEMALS ohne vertrag!! und lest diesen VOR dem unterschreiben durch...am besten lasst ihr ihne euch diesen vor dem shooting zusenden...nehmt immer einen eigenen mit,so habt ihr auf jedenfall einen und das zu euren bedingungen;)
veröffentl.rechte beiderseiten, art der aufnahmen, bezahlung: in fotos oder geld usw sollte ganz genau geregelt sein..wie lange wartet man auf die bezahlung??? wieviele bearbeitet fotos gibt es in welchem zeitraum?? usw...

ergänzungen:
wer gute arbeit leistet muß das nicht großkotzig in seiner sedcard erwähen..dafür sollten die arbeiten des jenigen sprechen.....gleiches gilt für jede "pups"referenz die aufgezählt wird..damit sind nicht nur die model-sc gemeint....

Absagen: ein schweres Thema.
leider wird sehr oft leider gelogen,dan ist es für die ehrlichen menschen immer ein ungutes gefühl das einem nicht gelaubt werden könnte:( obwohl es die wahrheit ist.....
wenn ihr euch nicht sicher seid das ihr mit dem fotografen zusammenarbeiten wollt, weil euch die fotos nicht gefallen oder ihr ein ungutes gefühl habt dann lasst es einfach und sagt es freundlich aber deutlich ab...
....bittet evtl. um bedenkzeit...oder schreibt ehrlich das ihr kein interesse habt....ihr wollt ja auch nicht zum 20.mal am treffpunkt vor ort alleine da stehen....und laufend vereppelt werden....

bei mir weiß jeder der mit mir eine zusammenarbeit bestrebt das kurzfristige absagen vorkommen können, aus gesundheitlichen gründen...
für aufträge die ohne mich übel darstehen würden oder hohe kosten enstehen könnten,suche ich mir ein ersatzmodel mit dem der auftraggeber notfalls zufrieden ist...und zwar nicht 5 min vor dem shooting-termin!!

wenn ich merke das ich gesundheitlich oder ein anderer wichtiger termin dazwischen kommen könnte, melde ich mich rechtzeitig beim fotografen und wir sucheneine lösung....was bis auf einmal immer eine positive lösung gab:)

muß ich ein shooting verschieben melde ich mich wegen eines neuen termines und warte nicht bis es anders rum passiert!!!

bin ich in der zeit vor dem shooting-termin nicht online, teile ich dem fotografen dies mit. der andere kann nicht riechen warum der potientele shootingpartner auf einmal nicht mehr online erreichbar ist....!!!!

einen tag vor dem vereinbarten shootingtermin verschicke ich eine kurze "ich-freue-mich-auf-unser-morgiges-shooting" nachricht als erinnerung....so kann es keiner vergessen;)

wenn ich ein tfp-shooting vereinbare wird daraus nicht aufeinmal versucht das in ein pay-shooting zuwandeln....außer es ändern sich die ausgangsbedingungen, so das es gerechtfertigt wäre!!!

mit angeblichen amateur-fotografen hatte ich bis jetzt die besten erfahrungen in bezug auf höflichkeit, ehrlichkeit und den ergebnissen des shootings...im übrigen waren wir alle mal anfänger und man kann bei jedem shooting etwas dazulernen:) und wenn es eine neue localitation oder ein neuer netter mensch ist......
benehmt euch auch im forum immer mit guter kinderstube...dann ist eine andere meinung und diskusion für die gemeinschaft eine sinnvolle und gute bereicherung...wer sich in einem forum nicht benehmen kann, mit dem würde ich nie zusammenarbeiten wollen und können..das hinterlässt bei mir immer einen üblen beigeschmack...

ärger und meinungsverschiedenheiten klärt man nicht in einem öffentl.forum....wenn es zu keiner einigung mit dem beteiligtem kommt gibt es immer noch die netten und hilfreichen moderatoren ...oder man hackt es als schlechte erfahrung ab..man muß nicht jeden mögen oder gar lieben;)

erkundigungen und erfahrungen über einen anderen menschen einholen ist eine tolle und wichtige sache....aber eine garantie das man genau die gleichen postiven erfahrungen macht ergibt auch das nicht....

bei gewissen negativen erzählungen sollte man hellhörig werden.ob daran was drann ist, überzeuge ich mich lieber selber...aber auch das sind dinge die man im normalen lebensalltag als erwachsener mensch geregelt bekommen sollte und kann....

bedenkt immer das http://www. ist und bleibt eine tolle aber auch anonyme sache...auch hier gibt es wie überall postive wie negative erlebnisse...das schönste drann, ich kann es abschalten wenn es mir zublöd wird...das kann ich in vielen bereichen des lebens leider nicht so einfach;)

es gibt für alles sicher immer eine ausnahmen....und die liste ist sicher nicht vollständig..auch ich bin kein perfekter mensch und möchte es auch gar nicht sein;)

ein bißchen logisch denken, ein bißchen gute kinderstube ausgraben und schon sollten schöne shootings folgen;)

wünsche ein schönes wochende und viele positive erfahrungen;)
lg
bine

Topic has been closed