TfP Model sagt kurzfristig ab. Wer haftet für entstandene Kosten? 33
[gone] xxxxxx
29.09.2007
@ merle: Klar, gibt's sicher auf beiden Seiten; soll ja auch keine 'Fotografen- gegen-Models-Schlacht' draus werden ;-))
Trotzdem ist natürlich Buchung von Studio und Visa noch mal ein Zusatzproblem, das oft an den Fotografen hängenbleibt.
Vielleicht muss man sich dann auch sinnvoller an den Klauseln oder Absprachen mit Studio und Visa orientieren.
Trotzdem ist natürlich Buchung von Studio und Visa noch mal ein Zusatzproblem, das oft an den Fotografen hängenbleibt.
Vielleicht muss man sich dann auch sinnvoller an den Klauseln oder Absprachen mit Studio und Visa orientieren.
#22Report
29.09.2007
das ist richtig, die meisten kosten werden wohl die fotografen haben.. alleine, wenn ich daran denke, was die studiomiete kostet.
ehrlich gesagt würde ich dem model gar keine zweite chance geben. ich mein, im endeffekt musst du das selber wissen. aber was ist denn, wenn sie beim zweiten mal auch ein komisches gefühl bekommt ? dann sitzt du gleich doppelt auf deine kosten.. oder hab ich das jetzt falsch verstanden und beim nächsten mal zahlt sie das alles... praktisch als entschädigung..
ehrlich gesagt würde ich dem model gar keine zweite chance geben. ich mein, im endeffekt musst du das selber wissen. aber was ist denn, wenn sie beim zweiten mal auch ein komisches gefühl bekommt ? dann sitzt du gleich doppelt auf deine kosten.. oder hab ich das jetzt falsch verstanden und beim nächsten mal zahlt sie das alles... praktisch als entschädigung..
#23Report
[gone] xxxxxx
29.09.2007
die perspektive alles zu zahlen würde MEINE schlechten gefühle jedenfalls eher verstärken *lach*
aber wie's aussieht ist der fall ja erstmal zur zufriedenheit geklärt---
aber wie's aussieht ist der fall ja erstmal zur zufriedenheit geklärt---
#24Report
29.09.2007
Also normalerweise würde ich mit dem Modell auch nicht mehr arbeiten wollen. Genau genommen bin ich eher der Typ, der in solchen Fällen eher hart reagiert und auch mal einen gerichtlichen Mahnbescheid auf den Weg bringt.
Aber in diesem Fall war es anders. Das Mädel hat mir letztlich die Wahrheit für die Absage gesagt. Das macht die ganze Geschichte zwar nicht besser, aber letztendlich habe ich Verständnis dafür aufbringen können. Neulingen in dem Geschäft kann halt schon mal die Muffe gehen. Also letztendlich habe ich mich mit ihr verständigt und ich bin mir ziemlich sicher, dass wir ein ziemlich gutes Shooting haben werden. Ich berichte, wenn's rum ist. Und nein! Ich habe keinerlei Bedenken, dass sie nochmal absagen wird.
Den Namen des Modells würde ich im Übrigen hier auch dann nicht nennen, wenn es zulässig wäre. Wir wollen doch mal auf dem Teppich bleiben!
Aber in diesem Fall war es anders. Das Mädel hat mir letztlich die Wahrheit für die Absage gesagt. Das macht die ganze Geschichte zwar nicht besser, aber letztendlich habe ich Verständnis dafür aufbringen können. Neulingen in dem Geschäft kann halt schon mal die Muffe gehen. Also letztendlich habe ich mich mit ihr verständigt und ich bin mir ziemlich sicher, dass wir ein ziemlich gutes Shooting haben werden. Ich berichte, wenn's rum ist. Und nein! Ich habe keinerlei Bedenken, dass sie nochmal absagen wird.
Den Namen des Modells würde ich im Übrigen hier auch dann nicht nennen, wenn es zulässig wäre. Wir wollen doch mal auf dem Teppich bleiben!
#25Report
31.10.2007
So, einige wollten wissen, wie denn nun das Shooting mit dem Modell war.
Alles Skeptikern sei gesagt: Äääääztsch! Ihr hattet unrecht.
Das Shooting war sehr gut, wir haben uns bestens verstanden, die Bilder sind toll geworden und wir freuen uns beide auf den nächsten Termin.
Bilder demnächst hier zu sehen. :-)
lg ...joerg
Das Shooting war sehr gut, wir haben uns bestens verstanden, die Bilder sind toll geworden und wir freuen uns beide auf den nächsten Termin.
lg ...joerg
#26Report
[gone] User_6863
31.10.2007
Wie bitte?
Lies mal DEINEN ersten Beitrag, DU hast doch den Thread über Schadenserstzforderungen eröffnet...???
Ich glaube manchmal ist es einigen einfach langweilig...
Lies mal DEINEN ersten Beitrag, DU hast doch den Thread über Schadenserstzforderungen eröffnet...???
Original von Joerg Genius [ Akt/Erotik Workshop am 10./11.11. ]
lg ...joerg
#27Report
[gone] A L I N A
31.10.2007
Wenn ich ein Fotograf wäre, dann würde ich nur mit Vorvertrag arbeiten! Egal ob Pay oder Tfp
Zeit ist eben Geld!
lg, Alina
Zeit ist eben Geld!
lg, Alina
#28Report
31.10.2007
Da kann ich Mark nur zustimmen..
#29Report
[gone] Christine De La Luz
31.10.2007
Also erstmal; wer sich ein Shooting mit Jörg durch die Lappen gehen lässt,
ist selbst Schuld und dem ist nicht mehr zu helfen ;o)
Aber: Ich wurde auch zwei Mal hintereinander von ein und demselben Fotografen
super-kurzfristig versetzt. Klar war ich sauer - aber bei dem dritten Termin wurde
dann einfach vorab per Mail ein Vertrag ausgemacht, bei dem dann eben soundsoviel
Prozent der vereinbarten Gage bei Nicht-Erscheinen zu erstatten sind, und siehe da -
das Shooting fand dann statt, war sehr lustig und erfolgreich und seit dem sind schon
weitere zwei Shootings gemacht worden und das dritte steht an ^^
Just my 2 cents...
ist selbst Schuld und dem ist nicht mehr zu helfen ;o)
Aber: Ich wurde auch zwei Mal hintereinander von ein und demselben Fotografen
super-kurzfristig versetzt. Klar war ich sauer - aber bei dem dritten Termin wurde
dann einfach vorab per Mail ein Vertrag ausgemacht, bei dem dann eben soundsoviel
Prozent der vereinbarten Gage bei Nicht-Erscheinen zu erstatten sind, und siehe da -
das Shooting fand dann statt, war sehr lustig und erfolgreich und seit dem sind schon
weitere zwei Shootings gemacht worden und das dritte steht an ^^
Just my 2 cents...
#30Report
[gone] Wonco Photography
31.10.2007
Und was lernen wir aus der Geschichte?
Beim nächsten Mal einfach erstmal eine Nacht drüber schlafen bevor man gleich wild um sich wirft, alles und jeden vor den Richterstuhl ziehen will - trotzdessen geplatzte Termine natürlich mies sind.
Ist doch lustig, wenn man auf das Modell vergebens wartet und dann am Abend eine SMS erhält "konnt mich nicht eher melden, liege im Alk Koma" .. *lol*
Beim nächsten Mal einfach erstmal eine Nacht drüber schlafen bevor man gleich wild um sich wirft, alles und jeden vor den Richterstuhl ziehen will - trotzdessen geplatzte Termine natürlich mies sind.
Ist doch lustig, wenn man auf das Modell vergebens wartet und dann am Abend eine SMS erhält "konnt mich nicht eher melden, liege im Alk Koma" .. *lol*
#31Report
31.10.2007
Der Sinn des Threads war ja, zu erörtern wie man den möglich enstandenen Schaden vom fehlbaren Model rsp. Fotografen zurück fordern kann.
Das ist keine verbindliche Rechtsauskunft. Aber so, wie es in meiner Vertragsgrundlage steht, wenn ich Kosten bei Absagen auf mich zukommen sehe.
Vernüntig schnell geht das nur, wenn in allseitig original unterzeichneten Verträgen die Ersatzzahlungen definiert sind. Wichtig ist auch zu schreiben, dass auch entschuldbare Gründe für das fernbleiben nicht von der Schadenersatzzahlung entbindet.
Also, Vertrag per Post zustellen und beharren, dass dieser auch rechtzeitig zurück kommt. Per pn auch in der forumeigenen Shootingvereinbarung, wir machen es wie immer ist relativ ungeeignet, um Schaden auch finanziell einzugrenzen.
Also, Absage bis 10 Tage vor shooting kosten, wenn Fotograf absagen muss: Euro X
Absage bis 2 Tage vor shooting kosten, wenn Fotograf absagen muss: Euro XX
Absage weniger als 24 Stunden vor shooting kosten, wenn Fotograf absagen muss: Euro XXX
das gleiche für das Model definieren.
Und so weiter.
Wünsche allen viele gute eingehaltenen Termne
Heiner
Das ist keine verbindliche Rechtsauskunft. Aber so, wie es in meiner Vertragsgrundlage steht, wenn ich Kosten bei Absagen auf mich zukommen sehe.
Vernüntig schnell geht das nur, wenn in allseitig original unterzeichneten Verträgen die Ersatzzahlungen definiert sind. Wichtig ist auch zu schreiben, dass auch entschuldbare Gründe für das fernbleiben nicht von der Schadenersatzzahlung entbindet.
Also, Vertrag per Post zustellen und beharren, dass dieser auch rechtzeitig zurück kommt. Per pn auch in der forumeigenen Shootingvereinbarung, wir machen es wie immer ist relativ ungeeignet, um Schaden auch finanziell einzugrenzen.
Also, Absage bis 10 Tage vor shooting kosten, wenn Fotograf absagen muss: Euro X
Absage bis 2 Tage vor shooting kosten, wenn Fotograf absagen muss: Euro XX
Absage weniger als 24 Stunden vor shooting kosten, wenn Fotograf absagen muss: Euro XXX
das gleiche für das Model definieren.
Und so weiter.
Wünsche allen viele gute eingehaltenen Termne
Heiner
#32Report
31.10.2007
@Mark: Nö, mein lieber. Hat mit langweilig nix zu tun. Und um das klar zu stellen: Sie hat mir die Kosten für die Visa beim ausgefallenen Shooting andstandslos und ohne Aufforderung erstattet!
Ich will das Verhalten auch nicht gutheißen! Und ich war sicher mit Recht sauer.
Trotzdem bin ich froh, dass ich mich auf diese Weise mit dem Mädel einigen und sogar etwas anfreunden konnte. Ist halt doch besser, als streiten.
@Kitty: You made my day! Hast was gut bei mir :-)))))
@Polarlicht: Danke! Hast sicher Recht! Mal schauen, ob ich mich dazu durchringen kann. Hab eh meist ettlliche Wochen Vorlaufzeit...
Ich will das Verhalten auch nicht gutheißen! Und ich war sicher mit Recht sauer.
Trotzdem bin ich froh, dass ich mich auf diese Weise mit dem Mädel einigen und sogar etwas anfreunden konnte. Ist halt doch besser, als streiten.
@Kitty: You made my day! Hast was gut bei mir :-)))))
@Polarlicht: Danke! Hast sicher Recht! Mal schauen, ob ich mich dazu durchringen kann. Hab eh meist ettlliche Wochen Vorlaufzeit...
Original von MARK GROSS | Stuttgart[/quote]
Wie bitte?
[quote]Original von Joerg Genius [ Akt/Erotik Workshop am 10./11.11. ]
lg ...joerg
#33Report
Topic has been closed

Das Model hat sich schlichtweg unseriös verhalten...
Jedem von uns kann einmal etwas dazwischenkommen, auch dem Zuverlässigsten. Aber dann muss eben korrekt absagen, vielleicht anrufen, sagen dass es einem furchtbar Leid tut, fragen wie man das mit den Kosten machen könne, ob man die Visagistin selber anrufen kann (um das zu kären, dass sie nicht auch noch Kohle verlangt) und eben gleich wieder einen Ersatztermin vereinbaren.
Wenn man das so anpackt, wird das sicher auch verstanden und akzeptiert.
Aber wenige Stunden vor dem Termin wegen eines schlechten Gefühles...
Sorry, das geht nicht, selbst wenn es so wäre.
Absolut unseriös und unprofessionell - NICHT NEHMEN!!!