TfP Model sagt kurzfristig ab. Wer haftet für entstandene Kosten? 33

So etwas ist mir noch nie passiert und ich bin natürlich stinksauer:

um 22:15 Uhr sagt mir ein Model über MK-PN ein Shooting für den nächsten Tag, 11 Uhr ab. Ohne zu wissen, ob ich vorher noch in die PNs schaue (war echt Zufall, dass ich nochmal reingeschaut habe) und ohne Notfall. Einfach so, weil sie für sich auf einmal ein schlechtes Gefühl hat. Das Shooting war seit vier Wochen geplant.

Ich habe jetzt einen verlorenen Shooting-Tag, ein leeres Studio und eine stinksaure Visagistin, die ich bezahlen muss.

Sehe ich das Eurer Meinung nach richtig, dass ich Schadenersatz von dem Modell verlangen kann? Für Studio und Visagistin wohl auf jeden Fall. Aber wie verhält es sich mit dem verlorenen Studiotag bei TfP?

Wie verhaltet Ihr Euch in so einem Fall?

Bin für alle Anregungen dankbar!

...joerg
[gone] Kristina Bode
28.09.2007
Hast du denn schon eine Shootinganfrage mit ihr über die MK gemacht, dann kannst du ihr eine negative Bewertung schreiben.

Ansonsten siehts schlecht aus...Aussage gegen Aussage...und wie weit willst du gehen?

Oder versuchen noch kurzfristig Ersatz zu bekommen...München ist gross...

Das ich so ein Verhalten unter aller Sau finde, muss ich nicht erwähnen...ich hatte noch kein Shooting über die MK, aber ich hoffe mal, das ich von sowas verschont bleibe...
Hallo Jörg,

ich glaube das muss jeder Fotograf mal erleben ;-) mein Modell von letzten Montag ist entweder IMMER noch auf 'n Weg zu mir oder nicht mehr am Leben *schmunzel* auf jedem Fall ist sie unerreichbar und auch nicht mehr in der MK gewesen :-)

Wenn du alles richtig machen willst musst du ein Vertrag im Vorfeld machen und das dort klären...

Gruss
Steven
[gone] Langhaarzottl [Studio-World.de]
28.09.2007
So hart wie es klingt...in dieser Situation biste erstmal der Ar....me Hund ...

Wenn DU keinen schriftlichen Vertrag hast...in dem fixiert wurde daß im Falle
eines Ausfalles...blaaaa Blubb....dann musste wohl selbst in die Tasche greifen... :o(

Wie meine Vorschreiberin schon sagte...haste eine Shootinganfrage von Ihr...
kannste Ihr eine negative Bewertung reinhauen...aber wem bringt das wirklich was???

Traurig sowas....und verdammt ärgerlich...aber sicher ist man vor sowas nie... :o(

LG

Zottl
Also um das noch klar zu stellen: wir hatten einen Vertrag mit allen Einzelheiten über PN ausgemacht. Der sollte im Zweifelsfall auch vor Gericht bestand haben. Aus den Aufzeichnungen geht das alles klar hervor.

Und NEIN! Ich mache das jetzt seit 3 Jahren, habe seither ca. 250 Shootings gehabt mit über 100 unterschiedlichen Modellen und sowas MUSS man nicht erlebt haben. Es ist völlig inakzeptabel! Wenn ich TfP mache (und das ist eher die Ausnahme...), dann erwarte ich als Gegenleistung mindestens die Einhaltung der getroffenen Vereinbarungen!
Also Jörg verstehe mich nicht falsch... ich meine damit NICHT das ich das gut finde sondern nur das es nun mal Leuten hier gibt (Fotografen wahrscheinlich genau so wie Modells) die das ganze, wenn es auf TFP basiert, nicht so ernst nehmen...

WAS NIX KOSTET....

Für mich war das am Montag auch das erste mal... allerdings habe ich am Mittwoch auf der MK Stammtisch Hannover erfahren das sowas bei andere Fotografen öfter vorkommt :-( bleibt nix anderes übrig als eine schlechte Bewertung zu machen... ICH habe keinen Vorabvertrag gemacht... und sogar ein Studio gemietet :-( finde ich auch ärgerlich...

Gruß
Steven
[gone] KUSCHEL DIE FOTO GRÄFIN° sucht Modelle :)
28.09.2007
*g* Hattest du einen Vorab Vertrag?

Sie hat dir wenigstends vorher abgesagt.
Und normalerweise schaut man immer vorher nochmal die Pns durch ;-)
[gone] Malo PHOTO_ART
28.09.2007
Kenne ich auch !!!! Zuerst Grosses Interresse , danach nur kalte Luft .

Mein Modell dass ich dann hatte war dafür absolut sauber . Es gibt also auch beides .
Und wie schon erwähnt , auch Fotografen bekommen manchmal nasse Füsse und kommen dann nicht , oder " ich habe dir doch eine ..... (wie und was auch immer ) geschrieben .

Da habe ich es mir so eingefädelt . Adresse und Telefonnummern beiderseite durchgeben und mal Anrufen , damit man auch die Stimme mal hört und so herausfinden kann ob echt oder nur Spass .......

MALO
28.09.2007
Original von Joerg Genius [ Portrait Workshop am 13./14. ]
Also um das noch klar zu stellen: wir hatten einen Vertrag mit allen Einzelheiten über PN ausgemacht. Der sollte im Zweifelsfall auch vor Gericht bestand haben. Aus den Aufzeichnungen geht das alles klar hervor.

Ist die Unterschrift unter dem PN-Vertrag auf einem Bildschirmausdruck auch zu entziffern? ;-)

Riskier doch einfach nen Rechtstreit und halte uns über den Erfolg (oder Mißerfolg?) auf dem Laufenden....würde einige hier bestimmt interessieren.
Also *ich* würde nicht mal das Geld für ne einfache Rechtsberatung beim Anwalt opfern. :)

Genug Ironie. Deine Erfahrung mit dem geplatzten Termin tut mir wirklich leid...besonders weil dir dadurch Kosten entstanden sind.
Du bist wütend, willst irgendwas tun, das kann ich gut verstehen...aber so leid es mir auch tut mein bester gut gemeinter Ratschlag...

Noch einmal ganz fest in die Tischkante beißen...und dann abhaken den Fall.

Sorry :(

lg Bernd
28.09.2007
Wie verhaltet Ihr Euch in so einem Fall?

Bin für alle Anregungen dankbar!

Erstmal beneide ich Dich darum, das es Dir nur 1x passiert ist!
Hier in der MK ist ein derartiges Verhalten (mit wechselnden Ausreden) doch fast schon normal....

Wie ich mich verhalte?
Ich als Hobbyknipser ärgere mich erstmal *ggg* und dann würde ich das Model freundlich aber nachdrücklich auffordern, zumindest die Kosten zu ersetzen.
Falls das auf taube Ohrern stößt, warne ich im Kreise der befreundeten Fotografen vor diesem Model. Offen und Namentlich ist hier in der MK ist es ja leider nicht erlaubt.

Ob ein Rechtsstreit was bringt wage ich zu bezweifeln, vor allem wenn das Shooting (begründet?) abgesagt wurde. Habe ihr auch abgesprochen ob eine Absage Konsequenzen für das Model hat?
Glaub es wäre auch schwierig zu Belegen mit wem Du da kommuniziert hast.

Und ob sich der Aufwand für einen Versuch per Anwalt lohnt muss Du selber entscheiden. Das Ergebniss wäre für uns anderen Fotografen auf jeden Fall sehr spannend.

Gruß,
Manfred
Danke Leute!
Rein rechtlich gesehen ist das Modell zu Schadenersatz verpflichtet, wenn, wie in diesem Fall, ein Vertrag - zwar ohne Unterschrift - zustande gekommen ist. Es entspricht einem mündlichem Vertrag unter Zeugen. Die Frage ist tatsächlich, wie man damit umgehen soll.

Nach meiner ersten Wut, die ich verständlicherweise hatte, habe ich mit mit dem Modell jetzt so geeinigt: sie kommt zu einem späteren Termin SICHER und ersetzt mir die Kosten für die Visagistin. Ich denke, so ist das fair und die Sache ist vom Tisch.
[gone] Kristina Bode
29.09.2007

Nach meiner ersten Wut, die ich verständlicherweise hatte, habe ich mit mit dem Modell jetzt so geeinigt: sie kommt zu einem späteren Termin SICHER und ersetzt mir die Kosten für die Visagistin. Ich denke, so ist das fair und die Sache ist vom Tisch.

Na, das ist doch gut gelaufen, dann wollen wir mal die Daumen drücken, das es diesmal klappt!
29.09.2007
Erstaunt mich nur ein wenig, dass sie auf einmal doch bereit ist, zu einem späteren Termin zuzusagen, obwohl sie ja generell Bedenken an der Arbeit mit dir geäussert hatte und ihre erste Absage so begründet hat. Hmm, also das verstehe mal einer.

Sicher bist du grundsätzlich im Recht, doch da war ja noch die Sache mit dem Recht haben und Recht bekommen. Ich würds bei dem Streitwert auch nicht drauf ankommen lassen.

Ansonsten wünsche ich dir alles gute für das "Nach" Shooting :-)

lg,
Rico
[gone] xxxxxx
29.09.2007
Habe kürzlich so etwas auch mit einem 17jährigen 'Model' aus Kiel erlebt, wobei ich zum Glück eben
- vorher keine Kosten verursacht habe, weil mir das Model noch nicht bekannt war
- eine Shootingvereinbarung per MK geschlossen habe und nun den Vorgang aus meiner Sicht bewertet habe

Studio und Visa würde ich NUR in Zusammenarbeit mit mir bekannten und erwiesenermaßen zuverlässigen Models machen.

Es muss dann eine Ausfallklausel in den Vertrag, die ggf. Teilerstattungen oder Vollersattungen vorsieht (ggf. auch im Umkehrfall bei Pay).

Aber gut, ich argumentiere hier aus der Sicht des Hobbymenschen...

(Selber) Zahlen und fröhlich sein ist das Motto hier- und ärger dich nicht zu viel ;-)
29.09.2007
@ Jörg

Tröste Dich, Du bist nicht der einzige dem das passiert - Auch bei mir ist es schon vorgekommen, das Termine abgesagt wurden, obwohl am Vorabend noch telefoniert,
Dann morgens am Shootingtag ne Absage per SMS ca. 2 Stunden vor dem Shooting. So konnte ich nicht mal der Visa absagen, weil die schon im Zug saß.

Leider kein Einzelfall :(
[gone] User_6863
29.09.2007
DIESEM Frieden würde ICH nicht trauen.

Wenn sie Zweifel hatte, warum jetzt plötzlich nicht mehr?
Nach so etwas ist doch das "schlechte Gefühl" eher grösser als vorher...

Sie hat jetzt SICHER zugesagt?
Und wie hatte sie vorher zugesagt, nur ein *bisschen* sicher?

Sorry, ICH würde mir diesem Model nie wieder etwas "anfangen" - schade, dass Du ihren Namen nicht nennen durftest...

grüssle - mark
Guest
29.09.2007
Wie gut kann die Stimmung bei einem Shooting werden, wenn du die andere Person eben noch verklagen wolltest? Da kommt doch sicher eh nix bei heraus.
[gone] User_6863
29.09.2007
Original von Carosternchen
Wie gut kann die Stimmung bei einem Shooting werden, wenn du die andere Person eben noch verklagen wolltest? Da kommt doch sicher eh nix bei heraus.

Besser kann man es nicht auf den Punkt bringen...

Ein Profimodel könnte das vielleicht noch überspielen, aber das ist sie aufgrund ihrem bisherigen Verhalten wohl eher nicht *ggg*
[gone] xxxxxx
29.09.2007
Sehe das auch so wie Mark- also bei mir ist nach so einer Geschichte auch eher mal Feierabend...

Es sei denn, mir wird plausibel erklärt, warum das beim nächsten mal garantiert anders laufen wird.
Nur genau DAS können die Models, die einen spontan versetzen meist nicht. Wir hoffen das Beste!!!
auch wenn es bitter ist, so etwas passiert. und es passiert auch uns modellen.
ich hatte mal ein shooting in troisdorf geplant, mit dem fotografen waren alle details besprochen. er hat mir dann 30€ für die fahrtkosten vorab überwiesen und schrieb einen tag NACH geldeingang der spritkosten, er würde das shooting gerne canceln. er hätte ein schlechtes gefühl bei mir, weil er der meinung ist, ich mache das nur wegen der kohle .. HALLO ??? bei 30€ ?? für knapp dreihundert kilometer ?? ich hätte da noch drauf gezahlt, war aber ok für mich.. wir hätten uns also die spritkosten geteilt und es wäre ein tfp-shooting gewesen. ich hatte dann die rennerei zu bank, um alles zurück zu überweisen...

Topic has been closed