Erst Vertrag, dann Idee - was soll den das??? 52

[gone] Nessi*
14.10.2007
also ich schreibe gerade mit einem Fotographen dessen name ich jetzt einfach mal nicht nennem möchte...

er möchte gerne ein shooting mit mir machen.. alles gut.. dann frage ich ihn was er denn für ideen hat, denn bevor ich einem shooting zusage muss ich ja wissen was er machen möchte ... denn kein mensch stürzt sich ins ungewisse...

dann kommt von ihm ( zitat) :

ideen werden erst besprochen, wenn der vertrag unterschriftsreif ist, sonst nicht

was ist denn das???
ich will das doch erst wissen was ich mache bevor ich ihn unterschreibe
14.10.2007
a) er hat schlechte Erfahrungen gemacht mit ideenklau
b) er hat keine und hofft dass du dann mit welchen um die Ecke kommst. besonders gerne kommt dann "ich will dich in deiner Kreativität nicht einschränken, also machen wir was DU möchtest" als Erklärung dafür dass er nichts weiß aber gerne mal wieder wen vor der Kamera hätte

meistens ist es b) da Ideen enn sie nur Thematisch besprochen werden ja gar nicht geklaut werden können, weil jeder es anders interpretiert...

abhaken würde ich sagen!
[gone] Nessi*
14.10.2007
ja aber wieso sollte man ne idee klauen wenn sie einem nicht gefällt??

wenn ich dann sage ne mach ich nciht die idee gefällt mir nicht warum sollte ich sie dann mit jemand anderen machen..
verstehst du??

wenn mir bee idee nicht gefällt mache ich sie doch auch mit niemand anderen oder??

lg vanessa
14.10.2007
deshalb tippe ich ja auf b)

manche Fotografen sind von ihren "Ideen" so verblendet und begeistertt, dass sie glauben ALLE müssten diese SUPERIDEEN grandios finden. Deshalb wird da oft ein Riesenbohei drum veranstaltet udn am Ende kommt raus: es sind Aktaufnahmen vor einer Graffittiwand oder derartiges noch nie Dagewesenes ;-)
14.10.2007
Vielleicht hättest du dich über sein Idee auch aufgeregt und sie im Forum plattgetreten (wie über seine Antwort).
Wie wäre es, wenn du einfach IHN fragst was das soll? Er weiss es bestimmt!!!

Nik
14.10.2007
schön ist es auch wenn dir ein Fotograf ein Shooting anbietet und wenn man eigentlich nur noch den Termin genau festlegen müsste einfach verschwindet und sich nicht mehr meldet.. Sorry, aber dann doch besser gar nicht erst ein Angebot machen.

Also einfach abhaken.. vielleicht hat er ja auch einfach bloß nen schlechten Tag ;-)
[gone] Nessi*
14.10.2007
^^
ja also ich finde sowas einfach nur schwachsinnig und der mandenkt ich würde seine idee klauen... aber naja .. ich möchte gerne erst wissen was er machen will bevor ichirgendwas unterschreibe und mit ungewissheit zueinem shooting gehe
14.10.2007
dann lehn das Angebot doch einfach dankend ab mit eben der Begründung, dass du zumindest grob vorher wissen möchstest auf was du dich da einlässt und ob das dann überhaupt für dich in Frage kommt. Wird sicherlich andere Fotografen geben mit denen du dann zusammenarbeiten kannst. ;-)
14.10.2007
Original von Nessi*
ja aber wieso sollte man ne idee klauen wenn sie einem nicht gefällt??

wenn ich dann sage ne mach ich nciht die idee gefällt mir nicht warum sollte ich sie dann mit jemand anderen machen..

Das ehrt dich...
...war aber glaub ich anders gemeint. :)

Hab ne Idee...Model ist interessiert...Model bekommt die Idee...sagt "Super-Idee"...und schootet das dann mit nem anderen Fotografen ;-)

Habs auch einmal erlebt. Ich find das aber nicht weiter wild weil der Schaden doch eher *lokal* begrenzt ist und ich meine Idee auf meine Art halt mit nem anderen Model mache.
Die erste sorgt dann für Gesprächstoff unter Fotografen.. ;-)

Nun.
In deinem Fall würde ich aber auch dankend absagen. Man sollte als Fotograf, wenn man an einem bestimmten Model interessiert ist "Butter bei de Fische" geben. Also zumindest in Grundzügen die Shootingidee miteilen. Wer das nicht kann hat entweder keine Idee...oder zuwenig Vertrauen in den eventuellen Shootingpartner.
Beides ist schlecht....

...abhaken!

;)
[gone] Der Papparazzi
14.10.2007
Also ich würde dem Fotografen einen husten und mir einen anderen suchen. Es gibt doch genug Fotografen in der MK. Und die verraten dir bestimmt auch ihre Ideen.

Ich muss dazu sagen, ich könnte dir auch nicht genau meine Ideen vorher sagen. Aber die Richtung sollte bekannt sein. Mir kommen manche Ideen erst kurz vor oder während des Shoots. Und wenn ich sie dann einbringen kann ist es immer eine Herrausforderung. Aber gar keine Idee zu haben ist schlecht.
[gone] ~sunshine~ working hard
14.10.2007
:D no comment..

ich will immer als erstes wissen, was fotograf für fotos machen will.. wenn mir seine ideen nicht passen, dann braucht man auch nicht weiter diskutieren, oder?
14.10.2007
schwachsinnig ist das nicht, denn oft genug kommt es vor, dass die Idee dann gefällt, das Model sie aber dann mit einem anderen Fotografen umsetzt....
ist alles schon da gewesen.
Ich halte es für viel sinnvoller, dem anfragenden Fotografen zu erklären, dass du , bevor du eine verbindliche Shootingzusage machst, schon wissen musst und möchtest, worum es geht. EIn globaler Umriss reicht ja, die Details können ja dann später festgelegt werden in einem gemeinsamen Gespräch.

Eine freundliche Erklärung diesbezüglich an den Fotografen bringt sicher mehr für dich, als von unbeteiligten Vermutungen anstellen zu lassen.

lg. Doris

Original von Nessi*
^^
ja also ich finde sowas einfach nur schwachsinnig und der mandenkt ich würde seine idee klauen... aber naja .. ich möchte gerne erst wissen was er machen will bevor ichirgendwas unterschreibe und mit ungewissheit zueinem shooting gehe
14.10.2007
Auf ein Shooting bereite ich mich immer sehr intensiv vor - je nachdem, wie das Thema lautet, mache ich mich vorher im Internet kundig, besorge diverse Sachen (Outfit und Equipment) und entscheide über das benötigte Make-Up.

Wenn ich überhaupt keine Information über die Vorstellungen des Fotografen bekomme, kann ich mich nicht vorbereiten - bei einem Pay-Shooting wäre mir das egal, denn dann bekomme ich wahrscheinlich die Fotos sowieso nicht und halte mich strikt an die Anweisungen des Fotografen - bei einem TfCD-Shooting möchte ich gerne eigene Ideen und Vorstellungen einbringen.

LG Rita
[gone] User_6962
14.10.2007
Also, wenn ein Model mit mir Shooten möchte, dann hoffe ich auch, daß sie eine Idee mitbringt oder sich von eins meiner Fotos auf der SC hat inspirieren lassen und dann sagt:"Die sollen aber so werden, wie das x.te Bild auf Deiner SC"!
Einfach nur einen Shootingwunsch aussprechen und dann vielleicht noch nicht einmal die Aufnahmebereiche mitteilen ist sehr unproduktiv. Meist hilft dann ein Telefongespräch. Eine Shootingidee per PN zu entwickeln ist eingentlich nicht möglich.
Ach ja, und die Sache mit dem Ideenklau kommt tatsächlich vor, selbst schon mal erlebt! Ich würde nie einem Model, daß ich nicht kenne, detailliert Auskunft über meine Pläne geben!
14.10.2007
Also die Bedenken des Fotografen wegen Ideenklau sind durchaus berechtigt - wenn denn das genau der Grund ist.
Aber nachdem in den letzten 100 Jahren sowieso schon alles irgendwie geknipst wurde und jede Idee schon mal da war und eh nicht mehr neu ist, soll der Mann sich mal nicht so haben.
Ein Jahrhundert-Genie ist der sicher auch nicht.
Neu kann höchstens die Umsetzung sein und das muss er ja nicht verraten. Aber die Grundidee sollte man dem Model schon erklären bevor man sie was unterschreiben lässt.
Du musst ja schließlich wissen worauf du dich einlässt.
[gone] LONE STAR ::::::::SUCHT ::::::: MUSE MIT MUSSE::::
14.10.2007
also ich habe nie einen Plan vor dem freien Shooting ( also shooting ohne Auftrag )

alle Ideen kommen spontan wenn ich das Model sehe , ihre Klamotten und wie sie sich bewegt.
14.10.2007
naja, es gibt hier ind er Mk ganz wenige Genies wo ich zu einem TfP ohne Konzept oder GROBEN Umriss hinfahren würde und mich auf den Fotografen verlassen würde - die Richtung sollte schon bekannt sein!

ob es ein Akt im Wald oder ein Studio-Fashionbild wird siollte man schon grob umreißen können, denke ich!
[gone] Markus Hoffmann - www.art-la-douce.de
14.10.2007
Also ganz wie Lady Cassandra schon sagte:
2 Möglichkeiten...
Angst vor Ideenklau?
Warum... wenn ich eine Idee habe und vor meinem geistigen Auge ein genaues Bild
habe kann mir keiner die "geniale Idee" klauen sondern wenn dann nur kopieren.
und selbst wenn es Models und oder Fotografen gibt die Ideen klauen, spätestens nach der
Veröffentlichung einer "genialen Bildidee" wird eh geklaut und kopiert was das Zeug hält.
- also was soll's?!

keine Ideen?
was solls...
wenn er nicht gerade auf TFP shooten will kann's dir ja egal sein was er mit seiner Knipse macht.
Andernfalls würde ich einfach abwägen ob er ggf. auch in der Lage ist dich mit deiner Kreativität gut ablichten kann.

Aber letztendlich würde ich schon auch vorab wissen wollen was das für ein Shootingthema sein soll für das ich mich hergeben soll denn zum einen wäre es mal hilfreich wegen der Stylings zum anderen unterschreibt man keinen Inhaltslosen Vertrag wo der "Knipser" nach Unterschrift sagt: naaaaaaa... und nun die Beine schöööön weit auseinander. *lach*
"geht mal garnicht!"

viele Grüße Miq
[gone] Kurt Kramar - sexy Adventkalender online
14.10.2007
Ideenklau find ich doch sehr hochgegriffen. Erstens einmal ist schon so ziemlich alles abfotografiert, und zweitens ist das duschnittliche MK-Publikum doch leicht zu begeistern. Als beispielsweise die Edelsteine wei Pickel aus den Geischtern schossen, waren den Kommentaren nach alle hellauf begeistert, viele haben das aus den Model Shows einfach nachgemacht.

Merkwürdig ist das Verhalten des Fotografen allerdings schon, sollte es allerdings wegen der Angst vor Ideenklau sein dann leidet er an Selbstüberschätzung.

LG Kurt
Original von Nessi*

....

was ist denn das???

was das ist?

ein blöder penner ist das.

auf ignore setzen, luft anhalten, weitermachen.

nicht aufregen.

Topic has been closed