Bildrechte PAY: Wie macht Ihr das ??? 47

25.11.2007
Original von Samira S.
Ich wäre ja jetzt wirklich neugierig wen du meinst!

Du würdest wohl Deine Arbeitsbereiche deutlich erweitern müssen, um in sein Beuteschema zu passen.

Wie seht ihr das denn mit der Bilderabgabe?
Ich, als Model, hätte natürlich auch immer gerne alle meine Lieblingsbilder des Shootings bei Tfp (auch wenn ich davon nur die 4/5 bearbeiteten Favoriten online stelle) und ich höre von allen Seiten, dass eine Herausgabe von allen Bildern durchaus auch normal sein soll

Ein Fotograf, der sich und seine Arbeit ernst nimmt, gibt nicht "alle Bilder" heraus, sondern macht als erstes selber eine gnadenlose Auswahl.

Wenn Dir einer "alle Bilder" gibt, ist das ein guter Grund für höchstes Mißtrauen - er hat keine selbstkritische Einstellung zu seiner Arbeit.

aber da gibt es auch Fotografen die bei Tfp bloß 5 Bilder herausgeben wollen und an allem darüber hinaus dafür Geld verlangen.
Das passt doch eigendlich gar nicht zusammen, denn ich habe doch dien gleichen Nutzungsrechte!?

Du hast genau das, was Du hast.

Im übrigen ist es allein Sache des Fotografen (= des Urhebers), überhaupt erstmal zu entscheiden, was er als "Werk" akzeptiert, und was gleich im Papierkorb landet.
[gone] DELICATE *in London*
25.11.2007
Zur Bildabgabe bei Pay Shootings:

Ich stimme Tom Rohwer erstmal zu ;)
Wenn ich Fotografin wäre und würde ein Model für ein Shooting bezahlen, dann würde ich auch eine gnadenlose Auswahl der Bilder treffen, z.B. 10-20 und die dann auch im bearbeiteten Zustand verschicken und zur Eigenwerbung (nicht kommerziell) freigeben. Ganz klar würde ich auch im Vertrag festlegen dass die Bilder nicht weiter bearbeitet werden dürfen.

Die Bilder nicht abzugeben ist zwar auch ok und jedem selbst überlassen, es kommt ja auch immer drauf an was die Ziele eines Fotografen sind.
Wenn ich als Fotograf auch Payshootings anbieten würde (d.h. der Fotograf wird bezahlt) dann ist es doch nur gut wenn die Bilder, wenn sie wirklich gut sind, auf so vielen Modelsedcards wie möglich auftauchen, denn nur so macht man selbst Werbung für sich.

Ich habe bis jetzt bei allen Payshootings immer mindestens ein Bild erhalten, oft auch ne ganze CD. Ich gebe die Rechte natürlich immer ab, aber ich behaupte mal es hat noch keinem Fotografen geschadet dass ich Bilder eines Pay Shootings veröffentlicht habe :) :)

Liebe Grüße

Nadine
[gone] ANGELINA HAMBURG * Lass´ Leute reden *
25.11.2007
Ich mache bei Pay-Shootings immer vertraglich aus, dass ich (natürlich erst nachdem der Katalog auf dem Markt ist) drei Fotos nutzen darf und hatte damit auch noch nie Probleme.

Ansonsten liegen bei Payshootings alle Rechte an den Aufnahmen bei dem Auftraggeber, z. B. dem Versandhaus welches den Katalog herausbringt.

Dafür bekomme ich ja auch bezahlt und finde das völlig in Ordnung so!!!

LG
ANGIE
28.11.2007
Original von Angelina56
Ich mache bei Pay-Shootings immer vertraglich aus, dass ich (natürlich erst nachdem der Katalog auf dem Markt ist) drei Fotos nutzen darf und hatte damit auch noch nie Probleme.

Ansonsten liegen bei Payshootings alle Rechte an den Aufnahmen bei dem Auftraggeber, z. B. dem Versandhaus welches den Katalog herausbringt.

LG
ANGIE

Ich wurde gerne ein paar von diese Bilder auf deinen SC sehen, da im moment nichts der gleichen zu sehen sind !!!
28.11.2007
Original von James Green - fotogreen -
[quote]Original von Angelina56

LG
ANGIE

Ich wurde gerne ein paar von diese Bilder auf deinen SC sehen, da im moment nichts der gleichen zu sehen sind !!![/quote]Lies' bitte meinen Text: Der Katalog erscheint erst im Herbst 2008 - allerdings kennen einige Fotografen/Models 3 der Fotos durch kleine Video-Clips von mir (das durfte ich!!!).

Ich darf diese jedoch - ist doch klar ausgedrückt und auch verständlich - nicht in einer Modelagentur präsentieren. Ich habe Geld dafür erhalten!!! Alle Rechte an den Fotos liegen beim Versandhaus!!!

Steht auch auf meiner SC, ich hoffe jedoch, durch die demnächst geplanten Shootings besserer Fotografen hier - s. auch meine sedcard!!! - bald professionellere Aufnahmen hier hochladen zu können!!!

Ist es denn so schwer zu begreifen:

Wer erlaubt einem Model schon Fotos für einen noch nicht erschienenden Katalog in einer Modelkartei zu präsentieren und auch wenn der Katalog dann auf dem Markt ist, darf ich hier nur 3 Fotos zeigen, alles vertraglich festgelegt!!!

Ich werde mich doch nicht strafbar machen!!!

LG
ANGIE
28.11.2007
Hallo Angelina,

da du ins "Plural" gesprochen hast:

Original von Angelina56

LG
ANGIE

bin ich davon aus das du mehrmals solchen SHOOTING'S gemacht hast.

LG. James
28.11.2007
Original von James Green - fotogreen -
Hallo Angelina,

da du ins "Plural" gesprochen hast:

[quote]Original von Angelina56

LG
ANGIE

bin ich davon aus das du mehrmals solchen SHOOTING'S gemacht hast.

LG. James[/quote]Habe ich ja auch, jedoch soeben nochmals eine Warnung von einem mir bekannten Fotografen erhalten per PN - diese hier nicht hochzuladen - da: 1. Payshootings und die Rechte nicht bei mir liegen und 2. alle durch meine drei Modelagenturen vermittelt!!! Dieser Fotograf genießt mein Vertrauen und kennt 3 der Aufnahmen welche auf einem kleinen Video zu sehen sind!!! Dieses darf ich jedoch nur privat nutzen. Drücke mir die Daumen, dass ich im Dezember die geplanten TFP-Shootings von hiesigen Fotografen erhalte, dann gibt es endlich auch schöne Aufnahmen von mir welche ich hochladen d a r f !!! LG von ANGIE

Topic has been closed