Bildrechte PAY: Wie macht Ihr das ??? 47
[gone] Kurt Kramar - sexy Adventkalender online
26.10.2007
Mir sind bisher nur Models untergekommen, die bei Pay auch die Bilddateien haben wollen. Aber was soll ich machen wenn sich auf eine Pay-Ausschreibung (Akt) so um die 2 Models melden, da muss ich zusagen, sonst komme ich zu keinem Shooting.
Es gibt halt Fotografen, bei denen stellen sich dir Models gratis an, ich bin froh wenn sich überhaupt eine fotografieren läßt. Da bekommt das Model halt auch die Bilddaten.
LG Kurt
Es gibt halt Fotografen, bei denen stellen sich dir Models gratis an, ich bin froh wenn sich überhaupt eine fotografieren läßt. Da bekommt das Model halt auch die Bilddaten.
LG Kurt
#22Report
26.10.2007
Original von Kurt Kramar
..., ich bin froh wenn sich überhaupt eine fotografieren läßt. Da bekommt das Model halt auch die Bilddaten.
Sorry, das ist Blödsinn! Es gibt viele Fotografen, die deutlich schlechter fotografieren und keine Probleme haben, an Modelle entweder auf tfp-Basis oder aber zu üblichen Pay-Bedingungen zu kommen.
Du mußt nur mal das Kreuz durchdrücken und klare Ansagen machen. Das muß man als Fotograf auch drauf haben, wenn man sich nicht auf Blümchen und Landschaften spezialisieren möchte...
LG
Stephan
#23Report
26.10.2007
seh ich wie stack... man muss schon seinen Prinzipien treu bleiben... ich habe auch viele Ideen die ich verwirklicht haben möchte, aber entweder zu akzeptablen Bedingungen oder eben nicht.
#24Report
26.10.2007
Original von Steffi23 :-)
Ich möchte mal als Model, ein Wort in die gesellige Runde werfen, ich verstehe die Fotografen, es gibt leider sehr viele Models, die Vorstellungen haben,die nicht realisierbar sind, aber leider betrifft das ab und an auch die Gegenseite -die Fotografen...habe da leider auch so meine Erfahrungen machen müssen.....
Im Endeffekt ist es doch so bei Pay ganz klar Bildrechte werden abgetreten( wenn gegenseitige Symphatie herrscht und der Fotograf von sich aus dem Model ein paar Bilder zur Werbung gibt warum nicht....es ist ja auch zum nutzen des Fotografen,wenn das Model Werbung auf ihrer Sc macht....ne...), ansonsten Tfp usw.klar Bildrechte werden geteilt und nicht Komerziell genutzt, also warum soviel drum herum gerede klare Ansage machen und gut ist, entweder wird es akzeptiert oder es bleibt.....!!!! Also allen noch viel Spaß.....die steffi:-)
Liebe Steffi, mann muss den unterschied kennen, und nennen !!
Die Bild-Rechte Lt. UrhG bleiben immer bei den Fotografen, Was du meinst sind die "Veröffentlichung und Nützungsrecht". Die weit entfernt sind, und ein ganz andere paar Schuhe, von die "Bild-Rechte"
LG. James
PS. egal ob TfP/TfCD oder Pay Shooting, die Modelle bekommen von mir ALLE verwertbaren Bilder Bearbeitet auf CD, und das innerhalb von 14 Tagen.
#25Report
[gone] Steffi23 :-)
26.10.2007
Lieber James, ich habe nur vom Nutzungsrecht gesprochen und keine Silbe über das UrhG verloren! Es kommt einfach auf eine genaue Absprache an und nicht mehr, zumal ich den Fotografen in diesem Sinne beistehe....Von deher bitte ich um Padon, wenn ich mich evtl. falsch ausgedrückt habe, ich finde dieses um den heißen Brei herumerzähle einfach nervig, zumal man einfach Absprachen hat und diese einfach einhalten sollten, ansonsten bleibt es eben....ciao.....
#26Report
26.10.2007
Hallo Steffi,
mag sein das du die "Nützungsrechte" gemeint hast, aber gesagt hast du "Bildrechte", dieses ist für leute die den unterschied nicht kennen dann sehr verwirrend.
Ich möchte mich nicht als Oberlehrer dahin stellen, aber diesen kleinen unterschied hat vor Gericht eine große wirkung.
LG. James
mag sein das du die "Nützungsrechte" gemeint hast, aber gesagt hast du "Bildrechte", dieses ist für leute die den unterschied nicht kennen dann sehr verwirrend.
Ich möchte mich nicht als Oberlehrer dahin stellen, aber diesen kleinen unterschied hat vor Gericht eine große wirkung.
LG. James
#27Report
26.10.2007
Original von Daniela Glunz (Fotografin)
Wenn ich ein Model dafür bezahle, das sie für mich Model steht (rede von einer richtigen Gage, keine Aufwandsentschädigung) dann hat sie auch kein Recht auf die Bilder.
Es hat jeder genau auf das ein "Recht", was vorher im Vertrag vereinbart wurde.
Nicht mehr, nicht weniger.
#28Report
[gone] Steffi23 :-)
26.10.2007
Ja und da hier auch jeder darauf aus ist allles vor's Gericht zu zerren, muss man den Unterschied(oder mein Versprecher) kennen! Zudem warum groß Rumpalabern es gibt ja Gott sei Dank Verträge und ich denke, dass jeder hier so Klug ist und diese einhält.....alles weiter kann man intern klären.......
so das war nun mein letztes Kommentar dazu da mir das schon wieder soviel um den heißen Brei herum gerede ist und das Thema hier wieder geprengt wird, wie ein paar wilde Tiere die sich auf ein Stück Fleisch stürzen.....sorry nochmal mein Versprecher, wie gut, dass wir ja alle nur Menschen sind James......ciao......
so das war nun mein letztes Kommentar dazu da mir das schon wieder soviel um den heißen Brei herum gerede ist und das Thema hier wieder geprengt wird, wie ein paar wilde Tiere die sich auf ein Stück Fleisch stürzen.....sorry nochmal mein Versprecher, wie gut, dass wir ja alle nur Menschen sind James......ciao......
#29Report
26.10.2007
Original von James Green - fotogreen -
PS. egal ob TfP/TfCD oder Pay Shooting, die Modelle bekommen von mir ALLE verwertbaren Bilder Bearbeitet auf CD, und das innerhalb von 14 Tagen.
Kannst Du mir erklären warum Du das Model bezahlst und ihr dann auch noch die Bilder gibst???
Oder sprichst Du von Pay-Shootings wo Du das Geld erhältst und das Model zahlt, dann wäre das natürlich was anderes :-)
lg, Franz
#30Report
26.10.2007
Original von Steffi23 :-)
Lieber James, ich habe nur vom Nutzungsrecht gesprochen und keine Silbe über das UrhG verloren! Es kommt einfach auf eine genaue Absprache an und nicht mehr, zumal ich den Fotografen in diesem Sinne beistehe....Von deher bitte ich um Padon, wenn ich mich evtl. falsch ausgedrückt habe, ich finde dieses um den heißen Brei herumerzähle einfach nervig, zumal man einfach Absprachen hat und diese einfach einhalten sollten, ansonsten bleibt es eben....ciao.....
Ihr werft alle mit arg unklaren bzw. unpräzisen Begriffen um Euch... *grummel*
"Bildrechte"... völlig diffuser Begriff.
Um etwas zur Verklarung beizutragen:
Urheberrecht - hat der Urheber (hier: der Fotograf), und sonst keiner. Kann auch nicht übertragen werden. (Ausnahme: man erbt es.)
Nutzungsrecht(e) - ist das Recht, das der Urheber einem anderen ("Dritten") einräumt. Es ist das Recht, das urheberrechtlich geschützte Bild eines anderen in einer bestimmten Art und Weise zu "benutzen". Zum Beispiel: zu veröffentlichen.
Recht am eigenen Bild - gehört zu den Persönlichkeitsrechten des Models (oder jedes anderen auf einem Foto Abgebildeten). Damit der Fotograf oder sonst irgendjemand die gemachten Fotos überhaupt veröffentlichen kann (genau gesagt: "zur Schau stellen" kann), muß das Model auf sein "Recht am eigenen Bild" verzichten.
Dafür gibt es leider bis heute keine auch nur unter Profis wirklich einheitlich verwendete Bezeichnung. "Veröffentlichungsrecht" trifft es vielleicht noch am besten. "Model-Release" oder allgemeiner "Freigabe" sind auch brauchbar.
"Bildrechte" ist, wie gesagt, ein ziemlich diffuser Begriff, und umfasst eigentlich alles dies oben beschriebene zusammen, und noch mehr.
Unter dem Satz zum Beispiel "wir müssen die Bildrechte für dieses Foto klären" würde ich (der nun schon ein paar Fotoredaktionen von innen gesehen hat) verstehen:
wir müssen 1) klären, welche Nutzungsrechte vorhanden sind bzw. beschafft werden müssen, 2) klären, ob das erforderliche Model-Release vorliegt bzw. es beschaffen und 3) klären, ob sonst irgendwelche Rechte Dritter durch das Foto berührt werden (Markenrechte, Warenzeichen, geschütze Geschmacksmuster, Eigentumsrechte, Privatsphäre usw. usf.).
#31Report
26.10.2007
Original von sirFranzis (hat ein neues Pic)
[quote]Original von James Green - fotogreen -
Kannst Du mir erklären warum Du das Model bezahlst und ihr dann auch noch die Bilder gibst???[/quote]
Weil er das aus irgendeinem Grund für richtig hält. Oder für sinnvoll. Oder für erforderlich. Oder weil er's immer schon gemacht hat. Oder weil sein Opa es schon so gemacht hat. Oder weil seine Models sich sonst nicht von ihm fotografieren lassen.
Such Dir was aus. Oder denk Dir noch weitere Gründe aus.
Warum tun Menschen das, was sie tun? Meistens, weil sie es entweder müssen oder wollen oder es für zweckmäßig halten.
#32Report
26.10.2007
bei pay würde ich nicht lange reden halten.
Honorar wird gezahlt für die abgabe der rechte am eigenen bild und die anwesenheit des models.
so, ende aus. keine CD, kein gar nix.
wenn das bild dann veröffentlicht ist, dann kann das model eben dieses nutzen zur eigenwerbung. zitatrecht. das kann auch keiner untersagen und beim druck wird ja wohl das beste ausgewählt worden sein .
wenn jemand zahlt und noch die rechte teilt oder gar abgibt, dann ist er selber schuld.
deppen gibt es...
frage ist wie man es mit den buyouts aussieht...
wie auch immer: mag ein model nicht mitspielen, dann wird es eben ausgetauscht.
Honorar wird gezahlt für die abgabe der rechte am eigenen bild und die anwesenheit des models.
so, ende aus. keine CD, kein gar nix.
wenn das bild dann veröffentlicht ist, dann kann das model eben dieses nutzen zur eigenwerbung. zitatrecht. das kann auch keiner untersagen und beim druck wird ja wohl das beste ausgewählt worden sein .
wenn jemand zahlt und noch die rechte teilt oder gar abgibt, dann ist er selber schuld.
deppen gibt es...
frage ist wie man es mit den buyouts aussieht...
wie auch immer: mag ein model nicht mitspielen, dann wird es eben ausgetauscht.
#33Report
26.10.2007
Original von TomRohwer
[quote]Original von sirFranzis (hat ein neues Pic)
[quote]Original von James Green - fotogreen -
Kannst Du mir erklären warum Du das Model bezahlst und ihr dann auch noch die Bilder gibst???[/quote]
Weil er das aus irgendeinem Grund für richtig hält. Oder für sinnvoll. Oder für erforderlich. Oder weil er's immer schon gemacht hat. Oder weil sein Opa es schon so gemacht hat. Oder weil seine Models sich sonst nicht von ihm fotografieren lassen.
Such Dir was aus. Oder denk Dir noch weitere Gründe aus.
Warum tun Menschen das, was sie tun? Meistens, weil sie es entweder müssen oder wollen oder es für zweckmäßig halten.[/quote]
Danke Tom,
ich hätte es selber besser nicht antworten können.
James
#34Report
26.10.2007
Vor einiger Zeit hatte ich das Privileg, den Model-Vertrag eines recht bekannten (auch in der MK vertretenen) Fotografen zu sehen. Kein Profi-Fotograf im eigentlichen Sinne, aber ein renommierter Foto-Künstler, auf dem Gebiet der erotischen Fotografie, ein erstklassiger Fotograf, international bekannt. So gut immerhin, daß ich schon mal bei einem Foto von ihm erstmal gedacht hatte, es wäre von Helmut Newton.
Dieser Fotograf arbeitet nur auf TfP-Basis. Er hat keinerlei Schwierigkeiten, Models zu finden, im Gegenteil: er hat eine lange Liste, die gern mit ihm fotografieren möchte, und kann sich nicht nur den Luxus leisten, Models abzuweisen - er muß sogar nicht wenigen Damen absagen. So viele würden gern unbedingt mal mit ihm shooten. Und darunter sind viele, viele, die wirklich zur "Creme de la Creme" gehören.
Nun, wie gesagt: ich durfte einen Blick in den Vertrag werfen. Anschließend fragte ich mich, ob ich vielleicht nicht doch immer noch zu gutmütig bin... *grins*
Das Model gibt dem Fotografen alle Veröffentlichungsrechte, kommerziell, nicht-kommerziell, Online, Print, Buch, Zeitschrift, unbegrenzt, unbefristet. Komplettes "Model buy-out", so wie es das Fotografen-Herz höher schlagen lässt. ;-)))
Das bekommt ... 10 Bilder. Entweder als (hochwertige!) 13x18 Prints, oder auf CD, in mittlerer Auflösung. Und das Recht, diese Bilder nicht-kommerziell auf seiner Website oder Model-SC zu veröffentlichen. (Die Auswahl übrigens macht der Fotograf.)
Nun muß man fairerweise sagen: nach einem Shooting mit jenem Fotografen hat das Model 10 Bilder vom aller-, allerfeinsten auf diesem Gebiet. (Dem Gebiet der... künstlerischen schwarz-weißen Erotikfotografie vom allerbesten.)
Das ist zweifellos mehr als viele Models bei vielen Fotografen bekommen, und allein schon, sagen zu können "Fotoshooting mit XYZ" hat was von "höheren Weihen". ;-)
Ist das fair? Ist das gerecht? Ist das unmoralisch?
Es ist so. Und es ist so, weil Herr XYZ etwas zu bieten hat, das ganz unübersehbar eine bemerkenswert große Anzahl von Models und Nicht-Models (die auch für ihn Model stehen) so sehr reizt, daß sie sich darauf einlassen. Und ich wüsste nicht, daß schon mal jemand hinterher darüber gemeckert hat. Die Begeisterungsquote ist sehr groß, und die meisten wären sofort auch ein zweites Mal bereit, wieder zu diesen Bedingungen zu modeln.
Neid, sagt ein Sprichwort, ist die ehrlichste Form der Anerkennung, und daher bekenne ich an dieser Stelle ehrlich, daß ich 1) Herrn XYZ um die Bilder beneide, die er macht, und es 2) entschieden meinen Ehrgeiz anstachelt, genauso gut zu werden (auch wenn ich, zum Glück, natürlich ganz anders fotografiere).
Und 3) sage ich ganz offen und ehrlich: wenn ich mal so weit bin, daß die Models bei mir auf der Türschwelle übernachten und Opfergaben bringen, nur um von mir fotografiert zu werden, dann werde ich es nicht anders handhaben. Sie dürfen dann außerdem noch Staubsaugen und Fenster putzen.
Da ich noch nicht ganz so gut bin, auf diesem Gebiet, bekommen die Damen (und Herren) bei mir im Moment noch ein bisserl mehr. Ein bisserl.
Dieser Fotograf arbeitet nur auf TfP-Basis. Er hat keinerlei Schwierigkeiten, Models zu finden, im Gegenteil: er hat eine lange Liste, die gern mit ihm fotografieren möchte, und kann sich nicht nur den Luxus leisten, Models abzuweisen - er muß sogar nicht wenigen Damen absagen. So viele würden gern unbedingt mal mit ihm shooten. Und darunter sind viele, viele, die wirklich zur "Creme de la Creme" gehören.
Nun, wie gesagt: ich durfte einen Blick in den Vertrag werfen. Anschließend fragte ich mich, ob ich vielleicht nicht doch immer noch zu gutmütig bin... *grins*
Das Model gibt dem Fotografen alle Veröffentlichungsrechte, kommerziell, nicht-kommerziell, Online, Print, Buch, Zeitschrift, unbegrenzt, unbefristet. Komplettes "Model buy-out", so wie es das Fotografen-Herz höher schlagen lässt. ;-)))
Das bekommt ... 10 Bilder. Entweder als (hochwertige!) 13x18 Prints, oder auf CD, in mittlerer Auflösung. Und das Recht, diese Bilder nicht-kommerziell auf seiner Website oder Model-SC zu veröffentlichen. (Die Auswahl übrigens macht der Fotograf.)
Nun muß man fairerweise sagen: nach einem Shooting mit jenem Fotografen hat das Model 10 Bilder vom aller-, allerfeinsten auf diesem Gebiet. (Dem Gebiet der... künstlerischen schwarz-weißen Erotikfotografie vom allerbesten.)
Das ist zweifellos mehr als viele Models bei vielen Fotografen bekommen, und allein schon, sagen zu können "Fotoshooting mit XYZ" hat was von "höheren Weihen". ;-)
Ist das fair? Ist das gerecht? Ist das unmoralisch?
Es ist so. Und es ist so, weil Herr XYZ etwas zu bieten hat, das ganz unübersehbar eine bemerkenswert große Anzahl von Models und Nicht-Models (die auch für ihn Model stehen) so sehr reizt, daß sie sich darauf einlassen. Und ich wüsste nicht, daß schon mal jemand hinterher darüber gemeckert hat. Die Begeisterungsquote ist sehr groß, und die meisten wären sofort auch ein zweites Mal bereit, wieder zu diesen Bedingungen zu modeln.
Neid, sagt ein Sprichwort, ist die ehrlichste Form der Anerkennung, und daher bekenne ich an dieser Stelle ehrlich, daß ich 1) Herrn XYZ um die Bilder beneide, die er macht, und es 2) entschieden meinen Ehrgeiz anstachelt, genauso gut zu werden (auch wenn ich, zum Glück, natürlich ganz anders fotografiere).
Und 3) sage ich ganz offen und ehrlich: wenn ich mal so weit bin, daß die Models bei mir auf der Türschwelle übernachten und Opfergaben bringen, nur um von mir fotografiert zu werden, dann werde ich es nicht anders handhaben. Sie dürfen dann außerdem noch Staubsaugen und Fenster putzen.
Da ich noch nicht ganz so gut bin, auf diesem Gebiet, bekommen die Damen (und Herren) bei mir im Moment noch ein bisserl mehr. Ein bisserl.
#35Report
[gone] A.M.C. wünscht alles Gute! Macht's gut!
24.11.2007
Ich wäre ja jetzt wirklich neugierig wen du meinst!
Wie seht ihr das denn mit der Bilderabgabe?
Ich, als Model, hätte natürlich auch immer gerne alle meine Lieblingsbilder des Shootings bei Tfp (auch wenn ich davon nur die 4/5 bearbeiteten Favoriten online stelle) und ich höre von allen Seiten, dass eine Herausgabe von allen Bildern durchaus auch normal sein soll, aber da gibt es auch Fotografen die bei Tfp bloß 5 Bilder herausgeben wollen und an allem darüber hinaus dafür Geld verlangen.
Das passt doch eigendlich gar nicht zusammen, denn ich habe doch dien gleichen Nutzungsrechte!?
Ich meine, klar kann man das bei Pay so einschränken- aber doch nicht bei Tfp, oder!
Vielleicht habe ich ja den noch größeren Starfotografen erwischt ;)
Ich, als Model, hätte natürlich auch immer gerne alle meine Lieblingsbilder des Shootings bei Tfp (auch wenn ich davon nur die 4/5 bearbeiteten Favoriten online stelle) und ich höre von allen Seiten, dass eine Herausgabe von allen Bildern durchaus auch normal sein soll, aber da gibt es auch Fotografen die bei Tfp bloß 5 Bilder herausgeben wollen und an allem darüber hinaus dafür Geld verlangen.
Das passt doch eigendlich gar nicht zusammen, denn ich habe doch dien gleichen Nutzungsrechte!?
Ich meine, klar kann man das bei Pay so einschränken- aber doch nicht bei Tfp, oder!
#36Report
24.11.2007
Also , aus eigene erfahrung!- Wenn das bezahlte shooting ist klar ..Wenn der fotograf oder auftraggeber nett ist -hast du schöne fotos! ..
aber bei Tfp....Hmmmm!!! und wenn noch die model muss eigene kosten übernehmen, visa und sonst noch was ...Hm!?
Alle rechte für meine bilder sonst gar nichts!!
Ich bin nicht nur model , deisgnerin aber auch bildbearbeiter .Und ich reise nicht am ende das welt und dann noch um die "kinder rechte " für 6-7 bilder zu bekommen. Fotografen soll sich nicht wundern , warum model das nicht so gerne macht (TFP).
Ich mach mir in zukunft sooo :
Ich lasse mir vertrag von fotograf per fax senden( oder email)
und nur dann könnte wir gern über das tfp shooting reden ;-)
Liebe grüsse an alle!
aber bei Tfp....Hmmmm!!! und wenn noch die model muss eigene kosten übernehmen, visa und sonst noch was ...Hm!?
Alle rechte für meine bilder sonst gar nichts!!
Ich bin nicht nur model , deisgnerin aber auch bildbearbeiter .Und ich reise nicht am ende das welt und dann noch um die "kinder rechte " für 6-7 bilder zu bekommen. Fotografen soll sich nicht wundern , warum model das nicht so gerne macht (TFP).
Ich mach mir in zukunft sooo :
Ich lasse mir vertrag von fotograf per fax senden( oder email)
und nur dann könnte wir gern über das tfp shooting reden ;-)
Liebe grüsse an alle!
Original von Samira S.
Ich wäre ja jetzt wirklich neugierig wen du meinst!
#37Report
[gone] A.M.C. wünscht alles Gute! Macht's gut!
24.11.2007
Gut, dann lieg ich ja nicht falsch damit. Danke das ich nicht alleine bin mit der Meinung!
LG
Samira
LG
Samira
#38Report
[gone] Foto Michel
25.11.2007
Ein Vertrag ist ein Stück geduliges Papier. Das Gesetzt kennt keinen TFP-, TFCD-, TFDVD-, Pay- oder ähnlichen Vertrag.
Wichtig ist, dass alles, was in so einem Vertrag geregelt wird, für beide Parteien trasparent und verständlich ist, dass nicht gegen geltendes Recht des jeweiligen Landes verstossen wird und dass keine Partei übervorteilt wird. Durch die Unterschrift erlangt der Vertrag seine Gültigkeit (gegenseitige und übereinstimmende Willensäusserung).
Wenn das Model oder der Fotograf einen Vertrag im Voraus erhält, diesen vor dem Shooting unterzeichnet, kann es überhaupt nicht zu Problemen kommen.
Man muss halt im Voraus (z.B. beim ersten PN oder Mail-Verkehr) offen kommunizieren. Mein Pay-Vertrag zum Beispiel ist auf meiner Sedcard verlinkt, jedes Model kann ihn einsehen... ich hatte noch nie Probleme diesbezüglich.
Wichtig ist, dass alles, was in so einem Vertrag geregelt wird, für beide Parteien trasparent und verständlich ist, dass nicht gegen geltendes Recht des jeweiligen Landes verstossen wird und dass keine Partei übervorteilt wird. Durch die Unterschrift erlangt der Vertrag seine Gültigkeit (gegenseitige und übereinstimmende Willensäusserung).
Wenn das Model oder der Fotograf einen Vertrag im Voraus erhält, diesen vor dem Shooting unterzeichnet, kann es überhaupt nicht zu Problemen kommen.
Man muss halt im Voraus (z.B. beim ersten PN oder Mail-Verkehr) offen kommunizieren. Mein Pay-Vertrag zum Beispiel ist auf meiner Sedcard verlinkt, jedes Model kann ihn einsehen... ich hatte noch nie Probleme diesbezüglich.
#39Report
[gone] Foto Michel
25.11.2007
Sorry, ich bin vom Thema abgeschweift,
ich handhabe es bezüglich Bildrechten und Abgabe von Bilder grundsätzlich wie Sylvio ...
ich handhabe es bezüglich Bildrechten und Abgabe von Bilder grundsätzlich wie Sylvio ...
Original von Sylvio D.(suche nur noch DIE Faszination)
... Rechteteilung bei TFP und Rechte bei mir, bei Pay und einige Bilder zur Eigenwebung für die Mappe an das Modell und fertig.
Wer mault muss warscheinlich noch mehr, als nur Posen lernen.
#40Report
Topic has been closed
Im Endeffekt ist es doch so bei Pay ganz klar Bildrechte werden abgetreten( wenn gegenseitige Symphatie herrscht und der Fotograf von sich aus dem Model ein paar Bilder zur Werbung gibt warum nicht....es ist ja auch zum nutzen des Fotografen,wenn das Model Werbung auf ihrer Sc macht....ne...), ansonsten Tfp usw.klar Bildrechte werden geteilt und nicht Komerziell genutzt, also warum soviel drum herum gerede klare Ansage machen und gut ist, entweder wird es akzeptiert oder es bleibt.....!!!! Also allen noch viel Spaß.....die steffi:-)