Shootingbewertungen... lest Ihr die? 23

02.11.2007
hallo

ich hab mich gefragt ob,modelle die eine shootinganfrage bekommen haben die bewertungen des Fotografen lesen?

da das bewertungssystem ja recht oberflächlich umgesetzt ist und somit eigentlich nur positive bewertungen entstehen frage ich mich schon ob die bewertungen auch als entscheidungsgrundlage für eine zusagen verwendet werden?

mfg
Knut
[gone] Rainer Wulfram
02.11.2007
Da muss ich dich korrigieren, bei negativer Bewertung wird dir sogar was abgezogen, habe es schon bei dem einen oder anderen Modell gesehen, dass dort -1 stand.
Aber zu deiner eigentlichen Frage, ich nehme es selten als Entscheidungsgrundlage. Bei 0-5 Bewertungspunkten guck ich schon mal, alles was danach kommt nehme ich dann als zuverlässiges und unkompliziertes Model wahr.

LG aus Hamburg

Rainer
02.11.2007
Ja,

sind mir wichtig zu lesen - zum einen parrallel zu den im Netzwerk aufgelisteten Aktiven - zum anderen gibt es auch ehrliche Bewertungen, wo man zwischen den Zeilen einen Eindruck herauslesen kann

Ein Schönreden hilft beide Seiten nicht...

Ich mühe mich als Bewertender Stärken herauszustellen wenn diese erkennbar sind, ansonsten bewerte ich nur die (bislang stets positive) Atmosphäre. Bei Absagen o.ä. gibt es bei mir grundsätzlich keine positiven Bewertungen...auch nicht bei nettem PN Kontakt !
Da ich mit vielen Newcomern arbeite, hacke ich nicht auf den Schwächen herum, sondern bezeichne sie als solche.

Ich hoffe, daß sich die anderen Fotografen dieselbe Mühe geben, dann ist es eine wichtige Information EHE ich ein Shooting vereinbare.

LG

Michael
02.11.2007
Ich lese sie fast immer! als alleiniges Bewertungskriterium dienen sie zwa nicht, aber mich interessiert es schon was andere Modelle von der Zusammenarbeit halten! udn wenn da Minuswerte stehen sehe ich schon davon ab!
02.11.2007
Ich sehe das auch so. Die Shootingbewertungen sind bei mir nie alleiniges Entscheidungskriterium, aber sie sind doch wichtig um zu sehen, was andere Modelle von der Zusammenarbeit sagen. Vorausgesetzt natürlich, sie entsprechen der Wahrheit und sind nicht geschönt.
[gone] May
02.11.2007
Natürlich lese ich die. Auch wenn die meisten Bewertungen positiv sind, kann man doch zwischen den Zeilen lesen. Wenn ein Model z. B. sonst sehr ausführlich kommentiert und bei einem Fotograf nur "nettes Shooting" schreibt, spricht das für mich Bände.

Aber allein darauf verlassen tu ich mich nicht.
02.11.2007
hmmmm, ich lese sie ansich nie....habe auch lange zeit das "shooting-vereinbarungs-system" ignoriert.....ich fand das ehrlichgesagt ein wenig albern....hat irgendwas von ebay! ;o) Inzwischen wurde ich aber von vielerlei Seiten aufgeklärt das die meisten das sehr ernst nehmen.... Also führe ich es nun auch sporadisch durch!
;o)
ich finde die funktion auch sehr gut!
lesen tu ichs meistens also zumindest ein paar.....
manche fotografen lernt man ja auch vorher kennen und das trägt auch zu einem guten shooting bei.
klar hats vlt. ein bisschen was von ebay,aber es ist ja nicht schlecht.....
liebe grüße an alle!
vivi
[gone] Danke für die schöne Zeit - no shoots
02.11.2007
leider fehlt immer noch eine datumsanzeige bei den bewertungen, die ich sehr nützlich finden würde.

ich lese aber schon mal die bewertungen durch.
[gone] CarstenB
02.11.2007
Ich schaue grob drüber, aber die Entscheidung fällt eher anhand des eigenen Eindrucks, der während diverser PNs und eMails entsteht.
[gone] Kristina Bode
02.11.2007
Nicht wirklich...mir ist eher der Eindruck in der PN, am Telefon wichtiger...

Es gibt hier auch sicher Modelle, die zig positive Shootingsbewertungen haben, mit denen ich aber dennoch nie shooten würde...

Find es albern, nur aufgrund dessen zu entscheiden, ob der Fotograf/das Model ins Konzept passt.

Dafür gibts doch den guten Spruch :

Ich bilde mir eine eigene Meinung!
02.11.2007
Die Shootinbewertungen sind eine schöner Zusatz um einen kleinen Eindruck zu gewinnen, ob mit jemanden gut zu arbeiten ist.

Jedoch lege ich mehr Wert auf die Kommunikation mit den Fotografen, denn ich hatte auch schon schlechte Erfahrungen mit jemanden mit über 50 positiven Bewertungen ;)

VlG VincentPrice13
02.11.2007
Ja - es gibt da einen Spruch:
" Nichts ist so unglaubhaft, wie die Erfahrungen von anderen !"

Ich allerdings lese mir die Shootingbewertungen schon sehr genau durch, wenn ich mal ein Shooting mit einem MK-Model planen würde.

(Mein Motto: Erfahrungsaustausch ist die billigste Investition. Gerade wenn ich von den vielen, vielen abgesagten Shootings hier lese, dann wird mir das immer wichtiger.)
Ich würde mich auch nicht scheuen den jeweiligen Shootingpartner auch mal persönlich anzurufen, um eben über Dritte ein wenig Eindrücke zu bekommen. Im Portrait-Bereich darf ich an dieser Stelle aber auch mal sagen, dass es für mich 10x einfacher, unkomlizierter und schneller geht, wenn ich einfach ein Mädchen auf der Straße anspreche, als hier 12 PN hin- und herzusenden. (Ausnahmen bestätigen die Regel)

Informationen schaden nur dem, der sie nicht hat.
:-)
[gone] erotic russian (ab Ende Mai wieder Zeit hat ...)
02.11.2007
Shootingbewertungen finde ich eine sehr praktische info!
In Kombination mit den Bildern auf der entsprechenden SC kann man sich dann ein sehr gutes Bild davon machen wie gut sein gegenüber wirklich ist!

Gibt doch leider viele die von sich behaupten "der" Fotograf oder" das" Model zu sein.
àšnd da sind die Shootingbewertungen ein gutes Spiegelbild.

lg natscha
02.11.2007
Shootingbewertungen... lest Ihr die?

Kaum. Eigentlich nie.

Was soll ich mit Bewertungen, von denen ich weder die Bewertungskriterien kenne noch die Bewertenden?

Wenn ich sehe, daß ein anderer, mir bekannter Fotograf, dessen Urteilsvermögen ich wiederum ein bißchen einschätzen kann, mit einem Model schon mal gearbeitet hat, dann frage ich u.U. den. Ganz diskret.

Da erfahre ich dann angenehmerweise keinen Tratsch und auch keine privaten Rachefeldzüge, sondern eigentlich immer ein paar differenzierte und sachlich brauchbare Infos.
[gone] Tseta
02.11.2007
Ich bin noch nicht so lange in der MK aktiv, aber ich habe bis jetzt erst eine Shootingbewertung bekommen/abgegeben. Grundsätzlich verschicke ich keine Shootingvereinbarungen, wenn ich mit einem Fotografen einen Termin ausgemacht habe und er mir eine schickt, nehme ich sie selbstverständlich an.
Ich bin jedoch der Meinung, dass Nachfragen im Netzwerk des Fotografen/Models zuverlässigere Informationen ergeben. Zudem gibt es ja auch Shootings ausserhalb der MK, die nicht aufgeführt werden.
Wenn ich mich über einen Fotografen erkundigen will, frage ich im Netzwerk nach, das hat bis jetzt gut geklappt, normalerweise entseht jedoch schon beim ersten Mailverkehr einen genügenden Eindruck.
02.11.2007
na ich merk schon, mehrheitlich geht es in dir richtung das die dinger wirklich gelesen werden... ;)
02.11.2007
Original von Knut M. [SC umgebaut...]
na ich merk schon, mehrheitlich geht es in dir richtung das die dinger wirklich gelesen werden... ;)

Dafür sind sie ja auch angedacht :-)

Ich für meinen Teil lese sie schon, lasse mich allerdings nicht unbedingt beeinflussen, jeder muss seine Erfahrungen selbst machen.

LG
Harald
02.11.2007
Ähnlich wie das ich die Bilder eines Models anschaue vor ich eine zusammenarbeit erwäge schaue ich auch die Bewertungen durch und auch manchmal die Sedcard der Fotograf der das bewertung schrieb. Natürlich sollte man das ganze nicht überbewerten, aber wer vorhandenes Information nicht nutzt ist meineserachtens selbst schuld.
Robert
lange zeit habe ich die moeglichkeit der shooting-bewertungen ignoriert und fuer ueberfluessig gehalten - sonst haette ich schon mehr...

aber mittlerweile finde ich das sogar sehr wichtig - zum einen, wenn ich ein modell suche und zum anderen natuerlich, wenn ein modell sich fuer eine zusammenarbeit mit mir interessiert. alleine aufgrund der bewertungen treffe ich zwar keine entgueltige entscheidung, aber manchmal finden sich ganz hilfreiche hinweise darin.

klar kenne ich den fotografen nicht unbedingt, der das modell bewertet hat, aber wenn z.b. mehrere fotografen unabhaengig voneinander dasselbe an einem modell ''auszusetzen'' haben oder positiv hervorheben, hat das schon eine gewisse aussagekraft.

Topic has been closed