Schlechte oder gute Bilder 37

[gone] A.M.C. wünscht alles Gute! Macht's gut!
06.11.2007
Hallo alle zusammen,
ich habe im Moment ein ernstes Problem. Jemand meinte meine Bilder wären alle schlecht und deshalb hätte ich gerne von euch gewusst wie ihr das so seht. Ich bin für eine Eigeneinschätzung bestimmt nicht objektiv genug! Deshalb bitte ich um rege KRITIK an meinen ausgestellten welchen: tobt euch ruhig aus :D
Dabei geht es um alles: vom Gesamteindruck bis zum Schatten.
& nebenbei: eigendlich bin ich wirklich eine ganz nette und alle mögen mich- welchen Eindruck habt ihr aber durch meine Startseite? Ich würde mich freuen etwas von euch zu hören, vielleicht reicht es ja auch für das ein oder andere Lob.
Liebe Grüße
Eure Samira
06.11.2007
Zumindest für viele Klicks wird es reichen !
Original von Fotocowboy
Zumindest für viele Klicks wird es reichen !


*kopfschüttel* Deine Antwort ist echt klasse, passt leider nicht zur Frage und bringt kein bisschen weiter.

@Samira:

Wenn ich mir die Bilder und die Kommentare so anschaue, dann scheint dieser von Dir genannte "jemand" eindeutig in der Minderheit zu sein. ;)

Ich fühle mich jetzt nicht berufen, eine Einzelkritik zu jedem Bild abzugeben - der Gesamteindruck überzeugt mich.

Was ist bitte ein schlechtes Bild? Was ist bitte ein gutes Bild? Reden wir über Technik, Bildaufbau, das Model? ---- Fragen über Fragen ......

Und: Die Geschmäcker sind halt verschieden. Ich denke Du hast Dir bei jedem Bild DEINE Gedanken vor dem Upload gemacht. DIR gefallen die Bilder, und dem einen oder anderen Betrachter auch. Und DAS ist zunächst wichtig.

Zum Sedcard-Text:

Den finde ICH ein wenig cool, nüchtern, emotionslos -- ich weiss noch nicht ob da nicht ganz kleine Anflüge von Arroganz überkommen -- just my 2 cts.

Lass Dich nicht entmutigen !

VLG: Manni (der auch ab und zu arrogant klingt & gelegentlich Schrottbilder produziert) ;)
06.11.2007
:o) ja da hast recht, klicks wird es geben.

Ich finde der oder besser die Ausdrücke "gut" und "schlecht" ist an sich Schwachsinn.
Geschmack ist etwas über das sich nicht streiten lässt, von daher kann ich es so banal wie gut oder schlecht nitt sehen.

Wennst einige meiner Bearbeitungen ansiehst wirst verstehen das viele Leute sagen "was ist das denn?" Ist es deshalb schlecht? Mir recht Wurscht ist es, das ist sicher.
Zieh es durch, denn so "schlecht" sind die hier gezeigten Bilder nicht. Mich sprechen manche zumindest an.

Wähle deine Fotografen mit bedacht aus, und wenn du die Anerkennung im Sinne von "Das ist ein gutes Bild" brauchst dann mach mit eben den gut ausgewählten Fotografen Bilder von der Stange ie sie jeder macht. Wenn die Anerkennung nicht ganz so wichtig ist bediene eher die "Randgruppen" und experimentiere.

Gruß
der Pepper

PS: das ist nur meine Meinung, vllcht finden andere deine Pics grootenschlecht oder hammersupermegageil
06.11.2007
Also ich schrieb was zu den Bildern. Dort wo es hingehört -
unter die Bilder.

@ photographic impressions : Mein erster Post sollte heissen: Das ist eine clevere Art von "fishing for compliments"
Wenn ich dann noch sehe, dass das Model von einer Agentur vertreten wird, dann glaube ich noch mehr: es geht in erster Linie um Klicks, Anmerkungen und Anfragen. Das ist ja legitim und daran kritisiere ich gar nichts. Ich hab nur darauf hingewiesen. Mehr nicht.

Dass Du das anders verstanden hast, ist mir eigentlich schnuppe. Du hast ja kein einziges Bild kommentiert, aber dafür hier im Forum ordentlich geschrieben.
Hast DU sie nun richtig verstanden oder ich ? Was meinst Du ?
:-)
[gone] Roberto Martinez Vega - mi madre
06.11.2007
Über Geschmack läßt sich streiten und über Fotos. Das wird hier ja auch im Regelfall gemacht: entweder über Kommentare oder durch Nichtkommentare. Und allen wird man es nie Recht machen können. Idealfall ist wenn Dir die Bilder gefallen und die Bilder auch objektiv gut sind.
Auf Kommentare (zum Thema Fishing for compliments) würde ich nicht viel geben, wenn man sich so anschaut, wie viele Kommentare z.T. aus der Reihe fallen: z.B. Bild kippt leicht (1,2 °) während woanders ein Diagonalbild hochgelobt wird, bei dem die Perspektive haarsträubend ist und die Wasserlinie um 90° kippt und kein künstlerischer Wert erkennbar ist - aber hallo! Usw.usf.

ABER: über "guten" Geschmack läßt sich nicht streiten, wenn man (wer auch immer) einen hat.
Es gibt ja genug Referenzbilder außerhalb der MK (kommerzielles Bildmaterial, Werbung, Literatur etc.), welche Orientierungswerte besitzen. Und das sollte der Gradmesser sein. Bekanntlich ist ja die Skala nach oben hin offen, aber der Boden immer in greifbarer Nähe.

Von mir gibt es keine 2 Cent sondern Stoff zum Nachdenken;-)
lg
Robert

Ich hoffe, es fühlt sich niemand angegriffen *g
06.11.2007
Einige Fotos sind sehr schön, einige sind "geht so" und einige wirken auf mich, als seien sie von einem Fotografen, der noch Anfänger oder aber weitgehend talentfrei ist.

Und dazu kann ich einen ganz allgemeinen Tipp geben (den ich schon öfter gegeben habe): Eine Sedcard mit wenigen aber guten Bildern wirkt viel besser als eine Sedcard mit vielen Bildern, von denen nur wenige gut sind! Wenn Ihr nur 10 gute Bilder habt und der Rest ist "geht so" bis "Banane", dann bastelt Euch Eure Sedcard aus den 10 guten Bildern und laßt den Rest im privaten Archiv...

LG
Stephan
06.11.2007
Ich bin ja ein neutraler Mensch, und gebe weder Fotografen noch Model recht.
Also Produzent mache ich mir von allem ein Bild.

Deine Bilder sind für meinen Geschmack recht gut.Sicher gefällt mir das eine besser, das andere weniger. Es gibt hier in der MK deutlich schlechtere Bilder als deine, also brauchst du dir darüber keine Sorgen zu machen.

Es gibt Models welche oft neue Bilder in ihre Sedcard stellen, aber das ist nicht immer gut.
Ich finde auch daß 10 gute Bilder besser sind, als wenn noch 2-3 weniger schöne dazu gestellt werden.

Man sieht das ja sehr oft. Du schaust dir Hammer geile Bilder an, aber dann sind 2-3 grausame Fotos dabei. Solche Fotos machen die ganze Sedcard kaputt, die würde man besser weg lassen. Außer ein Model hat nur schlechte Bilder, dann fällt es ja weniger auf *g* Lach.
Dazu gibt es auch noch hübsche Models, welche schlechte Bilder in ihrer Sedcard haben. Aber das liegt daran, weil sie zum falschen Fotografen gehen.
Wenn der Fotograf Kritik unter ein Bild schreibt, meint er das auch nur gut. Er weiß genau, aus dieser Dame kann man mehr rausholen.

Gruß Carcranking
[gone] Lichtjaeger
07.11.2007
@ Fotocowboy

Du solltest Dir nicht anmaßen über einen Menschen zu urteilen, den Du nciht kennst.
Die Frage von Samira war ernst gemeint und keinesfalls phishing (wird übrigens mit ph geschrieben) for compliments.
Und das weiß ich, weil ich sie kenne und weil ich weiß, dass sie eine Auswahl von Fotos für Ihre erste SC treffen möchte.
Es ist schon scheiße, wenn man nach professioneller Unterstützung fragt und dann nur runtergemacht wird.

Thema Manni: er hat hier ein gutes Statement gepostet. das war besser als Bild-Kommentare wie: Deine Unterlippe ist zu weit nach vorn geschoben....
Es gibt Frauen, die würden alle chirurgischen Register ziehen, um solche formschönen Lippen zu besitzen. Das nur nebenbei, die Physis eines Gesichts ist wie sie ist und diese geschmacklich zu bewerten, darum ging es Samira wohl kaum.

Fazit zut Thread: Samira ist eine schöne Frau und sehr gute Fotos, die es von der Quali für eine Profi-SC schaffen werden sicher bald folgen.

LG, Dan
07.11.2007
Original von Lichtjaeger
...Die Frage von Samira war ernst gemeint und keinesfalls phishing (wird übrigens mit ph geschrieben) for compliments. ...


Den Ausdruck "fishing for compliments" gab es schon lange bevor der gute Zuse mit seinen ersten Versuchen anfing...

Bilder sind für ein Model in meinen Augen OK, aber von einer Agentur würd ich erwarten das sie ihr Model besser präsentiert.

Just my 5cents
07.11.2007
Original von Guchot
Bilder sind für ein Model in meinen Augen OK, aber von einer Agentur würd ich erwarten das sie ihr Model besser präsentiert.

Just my 5cents


Sehe ich ganz ähnlich... ^^
[gone] Miss Dawn
07.11.2007
....figur gut....gesicht gut,tolle lippen....ausdruck vorhanden...posing mittelmässig....bildqualität:nicht der rede wert.....such dir nen anständigen fotografen,dann wird man sehen .....MD
[gone] Miss Dawn
07.11.2007
...noch was....dringend agency wechseln....wenn sie zulassen,dass du dich so präsentierst,müssen sie normal strafe zahlen.....
Als ich den ersten Blick auf deine SC geworfen habe, dachte ich "stimmt, die Bilder sind wirklich nix!" Beim zweiten mal habe ich dann natürlich doch welche gefunden, die ganz nett sind!
Aber das zeigt wo das Problem liegt. Die Schlechten springen ins Auge und dominieren! Wahrscheinlich nehme ich und viele meiner Fotografenkollegen Bilder anders wahr als die Modelle. Speziell Newcomer! Ich suche immer mein eigenes Verbesserungspotential und da ist aus Fotografensicht noch einiges drin!
Ich frage mich häufig wenn ich den Zusatz "Agentur" lese, was das wohl für ein Laden sein muß, der zuläßt, dass die von ihm zu vermarktende Person mit so teilweise schlechten Bildern ins Feld zieht. Für die Vermarktung ist das eher Contraproduktiv.
Das alles soll jetzt keine Kritik an der von dir erbrachten Modelleistung sein, sondern am Gesamtergebnis!
Ich finde aber auch, dass du dich so wie viele Andere hier falsch aufstellst. Wer auf der Suche nach Pay-Jobs ist, muss meiner Ansicht nach auch entsprechend hochwertige Bilder auf seiner SC haben. Allein schon, damit der dich Buchende nicht das Gefühl hat, er sei der Erste der dich professionell in Szene setzt.
Du bist eine sehr hübsche junge Dame und ich kann dir nur den Tipp geben, such dir jemanden der dich auf TFP-Basis professionell ablichtet, sei ihm dankbar dafür und tausche deine Bilder aus. Der Erfolg wird sich danach einstellen!
Ich kenne ein Mädel aus den gängigen Foren hier, die das so gemacht hat. Klein angefangen und sich wirklich nach und nach bei den Topshootern hier durchgebissen hat. Ihr Motto war "Fotografiert mich jetzt, nächstes Jahr könnte ich unbezahlbar sein!!". Heute hat sie eine beneidenswerte Auswahl an Bildern in ihrem Profil!
Man muß eigentlich wie überall erstmal ein bisschen investieren bevor man Erfolg haben wird.

Meine Meinung!

LG und viel Erfolg

Pierre
Guest
07.11.2007
Ja, mir ging es wie Pierre .. die schlechten Bilder, die zu dunkel sind, amateurhaft aussehen und auf denen du dann auch noch völlig verdreht stehst, fallen besonders auf. Vor allem, weil du auf vielen ein rotes Kleid trägst.

aber wenn man sucht, findet man bessere ...
07.11.2007
Bei Kritik muss man immer die Motivation des Kritikers berücksichtigen. "Jemand" sagt, ALLE Deine Bilder sind schlecht. Was will dieser "jemand" damit erreichen?

Manche Fotografen kritisieren gerne so und hoffen, dass das Model dann genau zu ihnen zu einem Shooting kommt. In anderen Fällen mag es etwas persönliches sein. Menschen die eine Absage auf eine Shooting Anfrage bekommen kritisieren danach manchmal auch etwas subjektiv ;-)

Ich kann mich an einen Fall erinnern, da hat mich ein Model wegen eines Shootings angeschrieben. Ich sagte höflich ab. Plötzlich waren alle meiner Bilder schlecht, ich tue ihr leid dass ich so einen Mist knipse, ich bin einer der schlechtesten Fotografen Deutschlands usw.
War ganz amüsant ;-)

Schlechte Kritik kann es immer mal geben. Am besten lernt man, damit umzugehen. Sofern sie konstruktiv ist, kann man was draus lernen. Wenn sie destruktiv ist, einfach drüber stehen und ignorieren.

Also nicht unterkriegen lassen und weiter modeln!

LG Thomas
[gone] User_6863
07.11.2007
Natürlich ist gut oder schlecht immer relativ - ans Familienalbum werden andere Maßstäbe gelegt wie an eine Agentur.

Ebenfalls ist es natürlich schwer, alle Fotos über einen kamm zu scheren, aber für eine professionelle Präsentation ist das viel zu wenig.

Model (Posing, Mimik), Fotos und EBV sind gehobenes Hobby-Niveau, aber nicht mehr.
Nicht ein Foto hätte das Zeugs dazu, in eine seriöse Agentur als referenz aufgenommen zu werden - NICHT EINES, ohne dass ich jetzt natürlich zu jedem etwas sagen kann. Aber bei jedem gibt es ein oder mehrere "no-goings".
Niemals würde ein professioneller Fotograf oder ernsthafter Auftraggeber so ein Model buchen.

Das heisst weiter üben und dann bei einem "richtigen" Fotograf Bilder machen zu lassen. Das kostet Geld, aber vorher brauchst Du nicht darüber nachzudenken, selber damit welches zu verdienen.
Da gibt es Models, die viel mehr zu bieten haben, und dennoch kaum Aufträge bekommen - ich kann ein Lied davon singen...
07.11.2007
Ja, nach den Posts bin ich auch nachdenklich geworden und werde wohl das eine oder andere Bild von meiner Sedcard nehmen.

Ansonsten war dieser Thread doch dazu da, Meinungen von den MK`lern zu bekommen. Die sind nunmal subjektiv und ich habe auch eine. Eine von 6,5 Mrd Meinungen.
OT @ Lichtjaeger: was stört Dich denn daran dermaßen ? Lass uns beide doch andere Meinungen über vorgeschobene Unterlippen haben. Höchstwahrscheinlich haben wir auch andere Meinungen über hochgeschobene Brüste, oder zusammengedrückte Haare und Wangen die ansonsten in Naturzustand tadellos aussehen würden.
LOL
Eins will ich nur loswerden. Ich habe über niemanden als Mensch geurteilt. das maße ich mir nicht an, aber wenn jemand meine Beurteilung sein er optischen Wirkung auf MICH anfragt, bekommt er sie. Ehrlich !

Übrigens jetzt wieder zur Sedcard: Offensichtliche Fotografenfehler (sei es Schärfe, Licht oder Hintergrund) stören mich bei der Beurteilung eines Models fast überhaupt nicht. Hauptsache es gibt EIN Bild, wo ich mal die natürliche Struktur der Haut einschätzen kann, EIN Bild mit der wahrscheinlich Originalfarbe der Augen. Ansonsten bilde nicht nur ich mir ein, die Ausstrahlung eines Models auch anhand von Polaroids einschätzen zu können, die nicht besser sind, als die Fotos auf der SC.
Vielfältige Ausstrahlung ist in meinen Augen das Wichtigste.
[gone] User_6863
07.11.2007
Original von Fotocowboy
...
Übrigens jetzt wieder zur Sedcard: Offensichtliche Fotografenfehler (sei es Schärfe, Licht oder Hintergrund) stören mich bei der Beurteilung eines Models fast überhaupt nicht. Hauptsache es gibt EIN Bild, wo ich mal die natürliche Struktur der Haut einschätzen kann, EIN Bild mit der wahrscheinlich Originalfarbe der Augen. Ansonsten bilde nicht nur ich mir ein, die Ausstrahlung eines Models auch anhand von Polaroids einschätzen zu können, die nicht besser sind, als die Fotos auf der SC.
Vielfältige Ausstrahlung ist in meinen Augen das Wichtigste....


Du vielleicht, im Business ist das ganz anders - hier werden Top-Bilder erwartet.
Es geht eben nicht nur zu sehen, wie das Model "beschaffen"ist, sondern um die gesamt-Präsentation.
Agenturen und Kunden wollen Top-Bilder, egal ob von Visagisten, Models oder Fotografen.

Als Fotograf kann ich auch nicht sagen "ja meine Arbeit kann man doch sehen, die Visa war halt grade krank"...

Bei Hobby-Fotogarfen sieht das natürlich anders aus, aber von einer Agentur muss ich mehr erwarten!
07.11.2007
Hast ja recht MARK GROSS !
Kunden verdienen natürlich andere Bilder.
Bekommen sie ja auch, weil Kunden bezahlen.
Sie bezahlen Fotografen UND Model.

WIR haben uns das hier nicht verdient und wie von Dir beschrieben 95% der MK brauchen DAS auch nicht.
Ich glaube gerade auch Du kannst recht genau anhand der eingestellten Bilder einschätzen, was dieses Model für Dich bringt und was nicht, oder ?

Topic has been closed