Shootings bei Euch zu Hause !? 45

Hallo !

Ich bin (fast) absoluter Anfänger und Hobbyfotograf. Als solcher habe ich keine komplette Profi-Ausrüstung, kein Studio zur Hand und auch keine sonstigen Requisiten für ein Shooting.
Ich bin insoweit also auf das Model angewiesen, dass z.B. ausreichend unterschiedliche Bekleidung mitbringen sollte.

Bei mir stellt sich aber nun insbesondere die Frage nach dem Shooting-Ort.
Outdoorshootings wären angebracht – nur nicht zu der jetzigen Jahreszeit…
Studios scheue ich… Ich weiß, die Preise sind verkraftbar. Aber neben dem Aspekt, dass ich möglichst kosten-neutral „arbeiten“ möchte finde ich auch, dass man z.B. in der eigenen Wohnung viel mehr Situationen und Motive finden kann.

Daher frage ich mal in die Runde: Was haltet Ihr von Shootings im privaten Umfeld, also z.B. bei Euch zu Hause ?
[Die Frage betrifft hauptsächlich Models und Fotografen, die dies als Hobby und nicht professionell machen und/oder noch Anfänger sind. Ich gehe davon aus, dass mit einer gewissen Erfahrung und einer Professionalität [bzw. „Marktwert“ ;-) ] so was nicht (mehr) gemacht wird. ]

Weiter in dem Zusammenhang meine Frage an die (erfahren(er)en) Fotografen: Wie habt Ihr angefangen ?
Und die Frage an die Models: Würdet Ihr anfangs (z.B. wenn Ihr ebenso noch Anfänger seid) einen Fotografen zu Euch nach Hause kommen lassen oder zu ihm nach Hause gehen ?

Die Frage(n) zielt nur auf den Ort ab. Begleit- oder sonst wie anwesende Personen sind für mich kein Problem !

Grüße aus dem Duisburger Westen !
14.11.2007
Als Fotograf kann ich dazu nur folgendes sagen:

Fotografie in Privaträumen ist eine Sache, die man mit Bedacht und einer Menge an Planung angehen muss.

Die Grundfrage ist: ist die Wohnung fototauglich? Wie kann ich sie fototauglich gestalten...

Gegenstände des Alltags wie Schrankwände, Fikusbäumchen, etc. ... haben wir hier in der Vergangenheit reichlich besprochen und auch verrissen.

Die Rollschuhe der Kinder, der Aktenkoffer des Ehemanns, die Kiste mit Leergut, all diese Dinge, die gerade auch bei Aktfotografie in untauglichen Wohnräumen ins Bild geraten, geben den Ergebnissen das gewisse Flair von Schmuddelbildern...

Der einzige Weg in Privaträumen zu shooten ist tatsächlich nur eine einwandfreie, stylishe Wohnung, oder aber Platz, so daß man ein Hintergrundsystem aufbauen oder aufhängen kann.

Zudem zu bedenken: Nicht jedes Model möchte in ihren eigenen vier Wänden abgelichtet werden, und auch nicht jedes Model kommt zum Fotografen in seine Privatwohnung.

Fazit: schwieriges Unterfangen, das oft in die Hose geht, und hier in der Bilddiskussion auch schon oft unfreiwillig für Heiterkeit gesorgt hat.

Gruß, Uwe
[gone] Jürgen Josting / www.jjosting.de
14.11.2007
ich persönlich finde wohnungen allemal inspiriender als studio(hintergründe). wenn ich nicht outdoor fotografiere dann meist bei mir zuhause oder beim model. das studio nutze ich auch meist als location und nicht im "normalen" sinn...
weisse oder neutrale wände finden sich oft auch in wohnungen und für tolle fotos reicht auch eine zimmerecke wenn das richtige model drin steht oder liegt.

...welche frau spannt schon erst noch einen studiohintergrund auf bevor sie sich (ihrem freund/mann/liehaber) "präsentiert"....?
[gone] *Hildegard*
14.11.2007
Also meine meinung ist ich würde niemals einen fotografen zu mir nach Hause lassen um zu shooten!!
Manche sehen das bestimmt anders aber ich denke so ;)

Lg Laura
Ich mache es vom Model abhängig.

Wenn ich mit Neulingen arbeite, bzw. Menschen, die "mal schöne Fotos" von sich wollen, ist das zu jeder Jahreszeit eine gute Alternative, denn die Menschen fühlen sich im Studio meistens eher unwohl und verloren und das sieht man dann entsprechend auf Bildern.

Natürlich ist es eine Kunst, die Schrankwand und den anderen alltäglichen Balast außen vor zu lassen oder so zu integrieren, dass es stimmig wirkt. Aber darin liegt auch ein großer Reiz und ich habe mittlerweile eine Menge Shootings On Location gemacht, bei denen auch ohne Hintergrundstoff Bilder herausgekommen sind, die den Menschen sehr gut gefallen.
14.11.2007
Original von Jürgen Josting
ich persönlich finde wohnungen allemal inspiriender als studio(hintergründe). wenn ich nicht outdoor fotografiere dann meist bei mir zuhause oder beim model. das studio nutze ich auch meist als location und nicht im "normalen" sinn...
weisse oder neutrale wände finden sich oft auch in wohnungen und für tolle fotos reicht auch eine zimmerecke wenn das richtige model drin steht oder liegt.

Sehr richtig... wenn man gewisse Dinge beachtet, dann geht das freilich auch. Das bestreite ich auch nicht... Nur Geraffel sollte vorher weggeräumt werden, es sein denn man beabsichtigt Bilder im "Happy Weekend"-Stil...

Uwe
14.11.2007
Als ich meine Bude vor 4 Jahren renoviert habe, habe ich eine Trennwand rausgerissen und darauf geachtet, dass das Wohnzimmer/Wohnküche möglichst Fototauglich wird. Ist halt ein altes Fachwerkhaus mit deshalb nich allzugroßen (hohen) Räumen. Für jedes Shooting muss ich mein komplettes Wohnzimmer ausräumen um den Hintergrund aufbauen zu können etc. Trotzdem gibts immer wieder Platzprobleme. Ich versuche deshalb immer 2, 3 Shootings in eine Woche zu legen. Denn eine Woche im Studio zu wohnen ist mir lieber, als 3 mal in 4 Wochen alles komplett auszuräumen ;o) - Deshalb shoote ich auch recht selten "im Studio". Ein größeres wäre schon schön. Aber erstmal will mal richtig mit dem jetzt vorhandenen Krempel umgehen lernen. Dann mal schauen.

Bis dann
mARc
14.11.2007
Schau, verleitet durch eine Werbeanzeige hier in der MK hatte ich früher
von Peter Gorman "Naked in Apartment 7" (Frankfurt/Main, Goliath Verlagsges., 2001) erworben.
Gorman zB hat in New York nur eine kleine Wohnung,
aber zugegebenermassen eine schöne:
Wände in Sichtbackstein, Parkett, Kamin, Mosaikboden im Bad usw.
Er macht halt alles dort.

Was viele privat noch tun, ist bei laufendem Fernsehen zu fotografieren.
Das behält stets noch seine Wirkung.

lg, bona
14.11.2007
es geht alles... ist immer einer frage der absprache und der bilder...

für typische studiobilder muss die wohnung zumindest soweit nutzbar sein, daß hintergrundkarton oder stoff nutzbar sind... für typische onlocation bilder sollte einfach ein wenig aufgeräumt werden und dann geht das auch prima... eine stylische wohnung macht das ganz natürlich spannender als eine rumpelkammer... aber wer weiß, wenn das model es so will... warum nicht...

das wohlfühlen ist auch nicht zu unterschätzen. wie schon angemerkt wurde fühlen sich viele menschen im typischen studio etwas verloren und komisch, gerade bei akt und ohne die nötige erfahrung... da kann die eigene wohnung schon hemmungen nehmen... andererseits mag nicht jedes model einen photographen in die eigenen wohnung lassen, bzw. mag nicht in die höhle des löwen (photographenwohnung)... ohne begleitperson schon gar nicht... und bla... alles eine art der absprache, des vertrauens und ob man sich z.b. schon kennt oder nicht...

ich arbeite z.b. oft on-location (hotels, bars, etc.) aber eben auch im kleinen eigenen studioappartment... also ein kompletter studioraum der zu meiner wohnung gehört... da ich vor allem produktphotographie und werbesachen mache, reicht mir diese art studio von der größe für die meisten meiner beruflichen sachen aus und auch modelphotographie geht dort ganz gut... gleichzeitig ist es immer möglich auch auf die wohnung als solche auszuweichen und nicht die studioatmosphäre mit hintergrund sondern onlocationatmosphäre zu bekommen.... und wenn es doch mal mehr platz sein muss miete ich ein großes studio...

lg
mark
14.11.2007
Hallöö,

also ich habe letzt woche auch mein erstes Shooting daheim gehabt, und ich fand es richtig klasse, zudem muss ich sagen ich hab eine recht schöne wohnung, und wenn man meine couch wegschiebt hat man auch einen weißen hintergrund....das ist kein großer akt!

Und weils so schön war, gehts nächste woche gleich im Bad weiter, hab nämlich auch ein schöne Badewanne :o)

Lg, Laura
14.11.2007
Wohnung ist nicht gleich Wohnung. Unser Haus ist von vor 1750 und der Stuck noch original, da lässt sich was machen. In der Platte sähe ich das auch differenzierter.
Rainer
[gone] Miss PaMeLa HH
14.11.2007
also ich habe auch schon 2 mal bei mir zu hause geshootet, fand ich ganz gut. man kann recht viel machen. lg
14.11.2007
in meienr Wohnung würde kein Shooting stattfinden, no way!
[gone] windisch-design.de
14.11.2007
Ich bin da selber gespaltener Meinung.
Zum einen wollte ich nie Fotos bei mir in den eigenen vier Wänden machen, da zum einen meine Wohnung leider etwas zu klein ist und zum andere ich das Gefühl habe, dass die Professionalität darunter leidet (im Bezug auf die Ergebnisse).

Nur hat sich das nun bei mir so ergeben, dass ich wohl doch das nächste Shooting bei mir zu Hause machen muss, da mir leider kein Studio mehr zur Verfügung steht.
Hab zwar das Glück das ich Studioausrüstung hier zur Verfügung habe und werde auch vorher mit Freunden testen wie und was man hier so machen kann und dann schau ich weiter...

Da dies dann für mich das erste Shooting in den eigenen vier Wänden mit fremden Model wäre, würde ich dich dann mal auf dem laufenden halten wie es abgelaufen ist und ob die Ergebnisse stimmen.

Voll wird es auf jedenfall hier, und dafor habe ich die meisten Sorgen...
Model, Begleitperson, Visa und ich... na ich bin gespannt :D
[gone] MaraJade sucht keine 08/15 babybauchshoots
14.11.2007
ich lasse auch keinen in meine Wohnung

a) fühlt sich mein Mann dadurch gestört
b) drehen meine miezis dann am rad
c) ist sie recht klein
d) fototechnisch vollkommen ungeeignet*gg

zu jemanden gehen ??joaaaa aber nur unter betsimmten vorraussetzung.....
14.11.2007
Original von Mara Jade -keine Shootings mehr bis Ende Januar

c) ist sie recht klein

*lach* Müsste er ein seriöser Knuffelbär wie ich sein?

[gone] Norbert K
14.11.2007
Da geb ich auch mal meinen Senf dazu.
Vor Allem hängt es natürlich davon ab, was für Fotos man machen möchte. Sollen es "Studio-Fotos" werden, d.h. einfarbiger Hintergrund, keine oder nur wenige Accessoires, dann bleibt wohl eine Wohnung nur ein Notbehelf, da Umbau, Hintergrund aufbauen, Blitzanlage einrichten etc. notwendig werden. Das mag beim Fotografen zu Hause noch gehen, beim Model sicher kaum noch. Ich hatte das früher öfter praktiziert, hatte eine Altbauwohnung mit hohen Wänden und großen Zimmern, die Schrankwand mit Hintergrundstoff verhängt uns los gings. War aber nicht wirklich toll und wirkt auf ein Models sicher auch nicht serh professionell.
Will man typische "On-Location-Fotos" machen, sieht das schon anders aus. Mit ein wenig Mühe und Phantasie (Wohnung aufräumen und ein wenig "aufstylen") kannman hier schon gute Ergebnisse erzielen. Wichtig: die Wohnung sollte groß genug und fototauglich sein (möglichst freie Flächen, interessante stylishe Möbel, Platz für die Blitzanlage ...). Hier würde ich immer die Wohnung des Models bevorzugen, da
1. Models ihre Wohnungen erfahrungsgemäß moderner/flippiger eingerichtet haben, als Fotografen;
2. man immer mal eine andere Location hat - die eigenen vier Wädne kennt man irgenwann
3. das Model sich "zu Hause" fühlt
4. alle Kleidungsstücke, Schmuck und sonstige Accessoires des Models im Zugriff sind.
Nachteil: man kennt die Wohnung vorher nicht und aknn die Fototauglichkeit im Vorfeld nicht abschätzen.
Meine persönliche "Ideallösung" sind Studios mit fest eingerichteten Themnsets, wie z.b. Kaminzimmer, Werkstatt, Folterkeller,... wie auch immer. Hier kann man sehr schön die technischen Vorteile eines Studios mit der Individualität von "On-Location-Aufnahmen" kombinieren. Gibt es leider noch recht selten.

Gruß Norbert.
[gone] MaraJade sucht keine 08/15 babybauchshoots
14.11.2007
Original von Naughty-Inspirations
[quote]Original von Mara Jade -keine Shootings mehr bis Ende Januar

c) ist sie recht klein

*lach* Müsste er ein seriöser Knuffelbär wie ich sein?

[IMG][/quote]

zum Beispiel:) , mein lieber erklärbar ^^
hmmm hab damit noch nie ein Problem gehabt, im Grunde sind echt ALLE meine Indoor Bilder in Privaten Wohnungen, Garagen oder Kellern gemacht worden.... fällt kaum auf :D
Guest
14.11.2007
Ich würde niemals bei mir zu Hause shooten wollen .... abgesehen davon, dass ich die Distanz brauche, um mich vor der Kamera überhaupt erst in eine andere Person zu verwandeln, ist die Wohnung auch shootinguntauglich.

Aber die meisten Fotografen haben entweder einen schnell aufbaubaren Hintergrund oder eine shootingtaugliche Wand oder haben sich sogar kein komplettes Zimmer nur für Shootings eingerichtet und das ist meines Erachtens genauso sicher oder unsicher wie ein Studioshooting ... Vorteil wäre, dass die Fotografen meist ihren Nachbarn nix von der Tätigkeit erzählt haben und auch nicht auffallen wollen .... und man da schneller um Hilfe rufen könnte als in einem abgelegenen Studio im Industriegebiet.

Topic has been closed