Shootings bei Euch zu Hause !? 45

Hallo !

Ich bin (fast) absoluter Anfänger und Hobbyfotograf. Als solcher habe ich keine komplette Profi-Ausrüstung, kein Studio zur Hand und auch keine sonstigen Requisiten für ein Shooting.
Ich bin insoweit also auf das Model angewiesen, dass z.B. ausreichend unterschiedliche Bekleidung mitbringen sollte.

Bei mir stellt sich aber nun insbesondere die Frage nach dem Shooting-Ort.
Outdoorshootings wären angebracht – nur nicht zu der jetzigen Jahreszeit…
Studios scheue ich… Ich weiß, die Preise sind verkraftbar. Aber neben dem Aspekt, dass ich möglichst kosten-neutral „arbeiten“ möchte finde ich auch, dass man z.B. in der eigenen Wohnung viel mehr Situationen und Motive finden kann.

Daher frage ich mal in die Runde: Was haltet Ihr von Shootings im privaten Umfeld, also z.B. bei Euch zu Hause ?
[Die Frage betrifft hauptsächlich Models und Fotografen, die dies als Hobby und nicht professionell machen und/oder noch Anfänger sind. Ich gehe davon aus, dass mit einer gewissen Erfahrung und einer Professionalität [bzw. „Marktwert“ ;-) ] so was nicht (mehr) gemacht wird. ]

Weiter in dem Zusammenhang meine Frage an die (erfahren(er)en) Fotografen: Wie habt Ihr angefangen ?
Und die Frage an die Models: Würdet Ihr anfangs (z.B. wenn Ihr ebenso noch Anfänger seid) einen Fotografen zu Euch nach Hause kommen lassen oder zu ihm nach Hause gehen ?

Die Frage(n) zielt nur auf den Ort ab. Begleit- oder sonst wie anwesende Personen sind für mich kein Problem !

Grüße aus dem Duisburger Westen !
14.11.2007
Als Fotograf kann ich dazu nur folgendes sagen:

Fotografie in Privaträumen ist eine Sache, die man mit Bedacht und einer Menge an Planung angehen muss.

Die Grundfrage ist: ist die Wohnung fototauglich? Wie kann ich sie fototauglich gestalten...

Gegenstände des Alltags wie Schrankwände, Fikusbäumchen, etc. ... haben wir hier in der Vergangenheit reichlich besprochen und auch verrissen.