Shootings bei Euch zu Hause !? 45
[gone] Jürgen F Berlin
14.11.2007
Ungefähr 80% aller meiner Indooraufnahmen sind in meinem Wohnzimmer, mit sehr bescheidenen Mitteln wie Stoffhintergrund usw. entstanden. Eventuell können es ja einige
Experten an meinen Bildern erkennen. Ich mache das nur aus Hobby, halte also die Kosten möglichst gering.
Ob es zu einem Shooting in der Wohnung des Fotografen oder Models kommt, ist Vertrauenssache und auch Menschenkenntnis, bei der man natürlich wie bei allem Situationen im Leben auch mal irren kann. Ich habe bis jetzt aber bei dieser Art des Shootings und das sind jetzt über 30 ausnahmslos positive Erfahrungen gemacht! Also, klopfe ich jetzt mal auf Holz, dass es so bleibt. Meine Erfahrung: Auch Wohnzimmershootings können durchaus eine Alternative zum Studio sein, wenn Fotograf und Model im Vorfeld einige Dinge klären und beachten.
Jürgen
Experten an meinen Bildern erkennen. Ich mache das nur aus Hobby, halte also die Kosten möglichst gering.
Ob es zu einem Shooting in der Wohnung des Fotografen oder Models kommt, ist Vertrauenssache und auch Menschenkenntnis, bei der man natürlich wie bei allem Situationen im Leben auch mal irren kann. Ich habe bis jetzt aber bei dieser Art des Shootings und das sind jetzt über 30 ausnahmslos positive Erfahrungen gemacht! Also, klopfe ich jetzt mal auf Holz, dass es so bleibt. Meine Erfahrung: Auch Wohnzimmershootings können durchaus eine Alternative zum Studio sein, wenn Fotograf und Model im Vorfeld einige Dinge klären und beachten.
Jürgen
#42Report
14.11.2007
Original von Nicole&MichaelIch kann auch Models gut verstehen, die nicht (mehr) in Privatwohnungen shooten, nachdem sie dort das Schlafzimmer als Location angeboten bekamen...l
Wenn man Akt auf dem Bett fotografieren will, wird man das Model zwangsläufig in ein Schlafzimmer bitten müssen...
In der eigenen Wohnung, in einer fremden Wohnung, in einem Hotelzimmer (das dann auch nicht viel mehr ist als ein "Stundenzimmer") ...
#43Report
14.11.2007
Original von Hobbyfotograf DU-West
- Vielleicht kann der ein oder andere Fotograf noch posten, wie er angefangen hat. Direkt im Studio - oder mit den selben Überlegungen wie ich jetzt ?
Wenn ich das Geld übrig hätte, würde ich mir als puren Luxus ein 500qm-Studio leisten...
Auch wenn ich's nur einmal im Monat brauchen tät. ;-)
Da ich kein gewerblicher Portrait-, Mode- oder "Sachen"-Fotograf bin, brauche ich ein Studio immer nur dann, wenn ich Freisteller benötige, oder ganz bestimmte Dinge unter genau kontrollierbaren Lichtbedingungen.
Ansonsten setze ich die Leute, die ich fotografiere, in eine Beziehung zu ... irgendwas.
Ich kann weder "Frauen beim Einkaufen" noch "Männer am Herd beim Kochen" im Studio fotografieren, auch nicht "Liebespaar beim zärtlichen Miteinander im Badezimmer". Und ich habe auch keine Lust, ständig zentnerweise Requisiten in ein Studio zu schleppen - da schleppe ich lieber nur einen Bruchteil an Equipment an eine "Foto-Location".
Hinzu kommt, daß ich als Fotograf vom Bildjournalismus hier komme, und dort sowie gelernt habe, Menschen und anderes unter allen möglichen und unmöglichen Bedingungen, in allen möglichen und unmöglichen Orten zu fotografieren.
Last but not least - ich brauche den "genius loci"... ;-) Orte inspirieren mich. Und der vermutlich am wenigsten inspirierende Ort ist für mich ein Fotostudio. (Ausgenommen nur vielleicht "hinter den Kulissen" und "Löwenmähne mit Windmaschine"...)
#44Report
14.11.2007
Original von Jürgen F Berlin
Ungefähr 80% aller meiner Indooraufnahmen sind in meinem Wohnzimmer, mit sehr bescheidenen Mitteln wie Stoffhintergrund usw. entstanden. Eventuell können es ja einige
(...)Also, klopfe ich jetzt mal auf Holz, dass es so bleibt. Meine Erfahrung: Auch Wohnzimmershootings können durchaus eine Alternative zum Studio sein, wenn Fotograf und Model im Vorfeld einige Dinge klären und beachten.
Bei Deiner Sedcard wirst Du es allerdings auch schaffen, vernünftige Amateurmodels davon zu überzeugen, daß Du auch in Deinem Wohnzimmer ordentliche Fotos hinbekommst.
Und das wird es entschieden einfacher machen, Models in selbiges zu "locken".
(Klar: "Fotostudio" klingt immer eine Nummer professioneller. Vielleicht klingt es auch für Models eine Nummer weniger nach "potentieller Grapscher"... Aber das kann auch täuschen. ;-] )
#45Report
Topic has been closed

bei mir sieht das so aus:
wenn ein shooting geplant ist, wird erst mal das wohnzimmer "aufgeräumt", sprich: ein sessel und ein hocker fliegen raus, fernseher wird um die ecke gerückt, hintergrundsystem und softboxen aufgebaut*. weiter gehts dann mit dem rollo, der runter gelassen wird, damit man auch kein ungewolltes, zusätzliches licht hat (das einzige was noch fehlt: die wände müssten schwarz gestrichen sein) *lach*
ansonsten kann ich nur fragen: sieht man bei meinen fotos irgendwo teile vom wohnzimmer? ;-)
da ich das als hobby betreibe und auch momentan keine möglichkeit habe, ein zimmer extra dafür (wär das toll -den ganzen "mist" einfach stehen zu lassen) ;-) einzurichten, muss halt das wohnzimmer her halten. und mich stört das nicht -im gegenteil: ich finde das bißl persönlicher und die umgebung bißl lockerer.
*umso ärgerlicher ist es, wenn das model trotz fester vereinbarung meint, nicht erscheinen zu müssen :-(