Die ideale Sedcard 40

Hi Leute,

beim Stöbern auf den verschiedenen Sedcards - egal ob Model oder Knipser -kommt mir immer öfters der Eindruck, daß das noch besser gehen könnte. Daher hier mal der Aufruf, daß jede(r) mal schreibt was sie/er von einer Sedcard erwartet, bevor die Entscheidung für oder gegen einen Lichtbildkünster bzw. ein abzulichtendes Wesen getroffen wird.

Was ich persönlich gerne auf Sedcards von Models sehen würde:

- Daten ( Alter, Maße, aktuelle Haarfarbe/länge etc.) , gibts meistens

- Aufnahmebereiche (gibts auch meistens, verwirrt bin ich dann aber immer, wenn Bilder eingestellt werden, die nichts mit den Arbeitsbereichen des Models zu tun haben)

- Portrait und Ganzkörperaufnahmen innerhalb aller Arbeitsbereiche (gibts auch meistens) aber hier bitte mindestens 1 aktuelles Portrait unbearbeitet (gibts leider so gut wie nie) sowie aktuelle Bilder mit möglichst viel Haut (innerhalb der angegebenen Arbeitsbereiche) von möglichst allen Seiten ebenfalls unbearbeitet (gibts auch so gut wie nie). Klar sind diese Bilder deshalb meistens nicht zu sehen, derweil bearbeitete Bilder viel kaschieren. Aber wenn man sich dann als Photograph drauf einläßt und dann Nächte am Rechner verbringt bzw. analog am Verzweifeln ist wäre es doch fair gewesen, wenn man es vorher gewußt hätte, daß die glatte Babyhaut von Model XY nur mit einer gehörigen Portion PS zu verwirklichen ist :-(

-Netzwerk, Shootingbewertungen und Gästebuch, wo man bei anderen nachfragen kann, wie die Erfahrungen waren (Pech für Newcomer...., ansonsten gibts das auch meistens ganz gut)

Diese Infos hätte ich gerne immer, egal ob TFCD oder Pay .

Was meinen die anderen Photographen? Und was für Forderungen stellen die Models an eine Photographensedcard?

Mit lieben Grüßen, Euer Klaus
[gone] Flo
15.11.2007
Mir ist wichtig, dass eine Sedcard die Wahrheit sagt. Damit meine ich:

----------> aktuelle (!!!) Maße, nichts vor 2 Jahren und keine Wunschmaße!!!

----------> einige Aufnahmen, an Hand derer ein Kunde sich ein Bild vom Model machen kann z.B. in einer weißer Hohlkehle, wo man den Körper und die Proportionen gut erkennen kann

----------> etwas unbearbeitetes vom Gesicht (Poren der Haut, Akne,.....) und von Hinten (Cellu). Sehr wichtig für Kunden und zum Einschätzen des Visa-Aufwandes

---------> Hinweis auf Tatttos oder Narben

----------> gute Sedcardbilder, halt Referenzen

----------> keine totgeneateten Knipsbilder

Mehr eigentlich nicht ;-) Leider sind 90% der Sedcards bei weitem nicht so.

Viele Models verbauen sich im Pay-Bereich wirklich große Chancen, da die Sedcards nicht aussagekräftig genug sind. Viele Kunden ist es dann zu heickel mit einem Model zu planen, was mit den tollsten Low-keys glänzt man aber gar nicht weiß, ob sie z.B. für einen Dessous Katalog geeignet ist.
guter thread,

natürlich sind diese angaben mein KO-kriterium für
eine buchung! andere schreibe ich noch nicht mal an.
aber außer der unsitte des weglassens gibt es noch
den großen fehler, zu VIEL auf die sedcard zu schreiben -

dazu fällt mir nämlich noch ein, welche models
ich angesichts ihrer sedcard-angaben NIE buchen würde:

- nur 4 schrankwandbilder, aber fette gagenforderung

- begleitperson wird nicht erbeten oder diskutiert, sondern
frech vorausgesetzt (bin ich etwa ein reiseunternehmen?)

- gaaanz tolle vorstellungen (shooting mit luxusyacht, mit schlange,
hund, katze, maus, shooting mit brad pitt, in einer villa und
aufm mond) - bringt nur mein zwerchfell in stimmung, nicht aber
geldbeutel und auslöser.

- die pseudo-"gothic" fraktion, zumal es sich in den allermeisten
fällen um anfängerinnen mit übergewicht handelt, die irgendwie
keinen anderen ausweg als die dunkle fotografie sehen.

- nervige teenies mit ihrem freund oder kater auf einer
schaukel in papas garten bei gleichzeitiger betonung ihrer
professionalität.

- fehlende ganzkörperbilder. fotos sprechen mehr als zahlen.
so eine buche ich nie, zumal das auch nicht regelkonform ist.
sicher will die dame so einen schweren mangel vertuschen ;)

jow, so sieht mein buchungs- und vor allem blacklistschema aus.
nicht sehr populär, aber ehrlich.

grüße
v.
Hm,

dann bin ich also nicht der Einzige......

Und was meinen die Geschöpfe auf der anderen Seite der Kamera zu den Knipsersedcards?

MlG, Klaus
Knapp ohne desinteressiert zu wirken, so wünsche ich mir den Text.

Alle Angaben, denn dann weiß ich sofort, ob es passt oder nicht. Alles sollte der Wahrheit entsprechen.

Eine Auswahl an Bildern, die das Model in verschiedenen Situationen zeigt, am liebsten ein ungeschminktes.

KEINE GEDICHTE UND KEINEN SERMON
Guest
15.11.2007
Ist ungeschminkt und unretouchiert für euch das gleiche? Ich würde zum Shooting doch nie ungeschminkt auftauchen, aber durchaus unretouchiert.
[gone] User_4477
15.11.2007
äh, alles klar. sowas würdest du von dir auch ins netz stellen, zumal diese fotos dann für fast jeden zugänglich sind.
wenn man sich so sehr dafür interessiert, kann man das modell auch nach solchen fotos fragen bzw allg. fragen (und darauf hinweisen, dass bei aufgeflogenen lügen das shooting sofort beendet wird).

Original von Flo

----------> etwas unbearbeitetes vom Gesicht (Poren der Haut, Akne,.....) und von Hinten (Cellu). Sehr wichtig für Kunden und zum Einschätzen des Visa-Aufwandes
Hi,

klar sind ungeschminkt und unbearbeitet nicht das gleiche ;-)

Optimal wären natürlich Bilder in beiden Varianten, aber für mich ist ein absolutes Muß zumindest ein unbearbeitetes Bild mit Gesicht und Dekolltee so wie es analog halt möglich ist. Hab ich einige auf meiner Sedcard, im Gegenteil, die bearbeiteten Bilder sind auch digital in der Minderheit.

Aber Ihr habt noch garnicht geschrieben, was Ihr von einer Fotografensedcard erwartet :-(

Mit lieben Grüßen, Klaus
Guest
15.11.2007
gute, bearbeitete Bilder (wenn ich sehe, dass jemand nicht mal die durch Slip oder Jeans verursachten Abdrücke auf dem Modelbauch wegstempelt, ist er für mich für tfp uninteressant) ohne abgeschnittene Körperteile aus vorteilhafter Perspektive.
15.11.2007
Ich bin nicht der Meinung dass vollkommen "nackige" (ohne SChminke oder Retousche) Bilder auf die SC gehören.

Wie eine Vorschreiberin schon bemerkte, meine SC ist auch von aussen zugänglich und "angreifbar"

Wenn jemand solche Fotos von mir wünscht, für etwaige Detailaufnahmen des jeweiligen Körperteils, kann man diese dann per Mail versenden.

Ich wüsste nicht, dass irgend ein Fotograf wissentlich bzw. absichtlich Bilder, welche nicht seinem eigenen Geschmack entsprechen und er sie selbst für gut gelungen halten auf ihre SC stellen.

Ich soll mir als Model ja auch meine Meinung bilden an guten Arbeiten des Fotografen und nicht an seinen vollkommen schlechten.

Zumal....wenn ein Fotograf mich in gutem Licht ablichtet ungeschminkt, seh ich auch aus wie retouschiert. :-P

Was die Massangaben anbelangt stimme ich dem Autor des Threads vollkommen zu.
Ebenso, dass Bilder sämtlichen Einsatzbereiche auch auf einer SC zu finden sind.
(Ausnahmen bestätigen die Regel, HC+Adult)
[gone] xxxxxx
15.11.2007
ha, verleihnix mal wieder als mann der klaren worte *lach*
danke dir!

Ich hatte kürzlich mal wieder die Überlegung angestellt, ob es sinnvoll sei, von Fotografen kleine Serien zu forden und dachte dann, ich rüste meine SC mal auf 5er-Reihen um (das Layout legt das ja nahe). Wegen fehlender 'Abwechslung' habe ich das dann schnell wieder eingedampft.
Sonst ist ja schon viel Schlaues gesagt.

Haut rein!
Frank
Guest
15.11.2007
Ein Fotograf ist dann für mich interessant, wenn er TfP anbietet, aber nicht jedem. Wenn er einen Stil hat, der sich von anderen abhebt. Wenn er qualitativ ein Stück weiter ist als ich (verglichen mit meinen Fotos) bzw. auf gleicher Höhe, keinesfalls jedoch darunter - is klar, ne?! ;)

Wenn er noch dazu nen witzigen bis sympathischen Text dazustehen hat, noch besser. Und am besten: ein Foto, was ihn selber zeigt. Referenzen? Nö, bin ja kein potentieller Kunde, sondern will Fotos, die uns beiden gefallen und keinen Möchtegern/Pseudoprofi, wie es hier so einige gibt...

Am wichtigsten also zusammengefasst: Qualität und Sympathie muss stimmen und auf den ersten Blick ersichtlich sein.
15.11.2007
Inzwischen sind mir einige Models mit ernsthafte Auftrags absichten die genau das präsentieren das versierte Agenturen, Visagisten und Fotografen sehen sollen - nähmlich Pola galerien. Die Fotos müssen nicht zwangsläufig "naggisch" sein, einfach ganz naturliche ungekünstelte Aufnahmen so das man beurteilen kann wie das Model "normal aussieht.

Hier eine Beispiel Gallerie

Abträglich finde ich elendlange listen von Referenzen im stil von "Miss Apfelblütenkönigen 1999" und ähnliches - insbesondere wenn die Fotos eine so ausführliches Auflistung keinesfalls wiederspiegelt.

Robert
Hi Ines,

Mißverständnis: Ich meinte nicht, daß Bilder aus allen Arbeitsbereichen gezeigt werden sollten ( wobei das natürlich auch hilfreich ist) , sondern daß es mich verwirrt, wenn ausdrücklich nur bis Dessous gebucht werden kann und dann etliche Bilder in sogenannten eindeutigen Posen bzw. im Evaskostüm gezeigt werden..... ich laß dann lieber die Anfrage bleiben, find ich einfach zu verwirrend.

Noch ein Mißverständnis: Wieso sollen unbearbeitete Bilder schlecht sein? Jahrhunderte lang mußte die Menschheit ohne EBV auskommen, und jetzt soll alles was bis vor ca. 5-10 Jahren geknipst wurde Schrott sein?

Anbei ein Bild von unserem Shooting ( auf meiner FC-Sedcard zu sehen) , ich habs etwas auf Sepia bearbeitet, aber sonst nix. Ich find Dich einfach schön so wie Du bist, was soll ich da noch bearbeiten ?

Mit lieben Grüßen, Klaus

Original von Robert Kirk

Abträglich finde ich elendlange listen von Referenzen im stil von "Miss Apfelblütenkönigen 1999" und ähnliches - insbesondere wenn die Fotos eine so ausführliches Auflistung keinesfalls wiederspiegelt.

Robert

du wirst mir ja langsam wieder richtig sympathisch ;)
ps: da fällt mir auf, was ich als no-go vegaß:

models, die eine große zukunft körperlich
hinter sich gelassen haben. :)

ich darf wohl bitten, diese ehrlichkeit
nicht fehlzudeuten.
aber irgendwann ist halt mal schluß. ;)
15.11.2007
Original von 500 C/M & Alpha 700 sucht Schweizerinnen

Jahrhunderte lang mußte die Menschheit ohne EBV auskommen, und jetzt soll alles was bis vor ca. 5-10 Jahren geknipst wurde Schrott sein?

irrtum!
früher wurde die bilder in der dunkelkammer bearbeitet, heute am computer. das ist der einzige unterschied. selbst wenn du deine analogbilder nicht selbst entwicklst, dann werden sie im (groß)labor bearbeitet.
Hmm, Verleihnix,

kommt drauf an, was ich für eine Bildidee umsetzten will. Da kann auch 90 -60 - 90 / 18 J. , 75 D ohne Silikon ein No-Go sein *FG*

MlG, Klaus
15.11.2007
Nun das Foto ist um die Augen viel zu dunkel :-)....
Und nicht unbedingt ein aussagekräftiges SC-Foto, oder?

Was das angesprochene (zu hohe) Alter mancher Models angeht.
Gott sei Dank kommt der Trend gerade in der Webebranche auch endlich dahinter, dass der Mensch über 40 nicht gleich alt und hässlich ist...
recht hat der mann!

lächerlich wirds erst,
wenn Ü40 im zenith der faltigkeit
sich als girlie präsentiert, da mußt du mir sicher echt geben.

ansonsten bin ich natürlich voll bei dir.

Topic has been closed