MK schon zu groß? 57

18.11.2007
"Zu gross" ist natürlich relativ, weil da jeder seine Vorlieben hat. Ich gehöre zu denen, die Überschaubarkeit lieber haben, weil das weniger anonym ist (nicht nur online, sondern auch im richtigen Leben). Es ist nicht so, daß ich jetzt gleich die Flucht ergreife, hab aber früher wesentlich mehr in der MK gemacht.

Ein anderer Aspekt ist aber auch, daß es durch die hohe Dichte inzwischen viele regionale Stammtische gibt, was ich positiv finde. Der monatlich stattfindende Stuttgarter Stammtisch ist ja schon eine feste Einrichtung, und wenn ich es einrichten kann, gehe ich da auch hin. Sowas finde ich gut. Trotzdem finde ich den Grad an Anonymität auch bei diesem Stammtisch verhältnismäßig hoch. Es gibt einen kleinen festen Kern plus wechselndes Umfeld. Ich hab oft den Eindruck, den meisten geht es darum ihre (neuen) Bilder rumzeigen zu können, viel mehr aber nicht. Das find ich ein bißchen dünn, und aus kleineren Gruppen kenne ich das auch anders. Mehr Verbindlichkeit einfach. Aber ich glaub, das ist halt wirklich eine Auswirkung der sehr großen Community, und dann auch noch FC dabei. Wenn man in so einer Gruppe neue Kontakte knüpfen möchte, muß man schon selber mehr als nur ein bißchen aktiv werden!
18.11.2007
Die MK ist nicht zu groß....ich bin zu klein und zu schüchtern...

[IMG]
18.11.2007
und zum 500. mal hat jemand auf bestechend entwaffnende
weise die kräfte des freien marktes beschrieben.

(die keiner von uns je ändern können wird)

ps: es sei denn, wir geben dem ivan die weltherrschaft zurück.
wie war das? .... "war ja doch nich alles so schlecht im osten" *lol*


Original von Tom Ahrens | Hannover |
Da könntest Du absolut recht mit haben...
Ich war jetzt mal wieder in England und haben Freunde besucht, der eine ist auch Fotograf. Dort gibt es jetzt das Problem, dass sich so viele Fotografen anmelden, dass er keine Payshootings mehr bekommt und TfCD wird auch immer schwerer, weil die neuen Fotografen den Modellen teilweise horrende Summen zahlen...
18.11.2007
Ganz genau...ohne Moos nix loos *lol*
(um es nochmals zu vereinfachen...)

Original von verleihnix
und zum 500. mal hat jemand auf bestechend entwaffnende
weise die kräfte des freien marktes beschrieben.


[quote]Original von Tom Ahrens | Hannover |
Da könntest Du absolut recht mit haben...
Ich war jetzt mal wieder in England und haben Freunde besucht, der eine ist auch Fotograf. Dort gibt es jetzt das Problem, dass sich so viele Fotografen anmelden, dass er keine Payshootings mehr bekommt und TfCD wird auch immer schwerer, weil die neuen Fotografen den Modellen teilweise horrende Summen zahlen...
[/quote]
[gone] Kristina Bode
18.11.2007
Authentisch bleiben, eigenen Stil entwickeln (Modelle sind irgendwann müde, vom xten Normalofoto) und Anfragen, die Modelle, bei denen man sich vorstellt, das könnte was werden.

Von nichts kommt nichts!
[gone] Sven Asmus [Neues Video online]
18.11.2007
Passt zwar jetzt nicht zum Thema aber es jammern hier immer die Schnorrer.

Meldet Euch lieber mal als VIP an und unterstützt die Seite, als hier vor Free bei Mama zu Hausen.
Dann darf man auch ma jammern, dass die MK zu voll wird. ;-)
[gone] Neidhard von Wolkenklau
18.11.2007
Nun, ich hab es jetzt mal allgemein dargestellt, jetzt nicht so auf mich bezogen. Ich erlebe das ja immer wieder, und als Ex-Webmaster ist mir das geläufig, das sich mit zunehmender Größe, der Community Gedanke sich ins Gegenteil verkehrt. Anonym ist man immer in einer Community, also anonymer kann man dann nicht mehr werden :) Nun ist das natürlich keine reine Community, sondern eher eine Börse mit Forum (und Chat)
Und gerade in Bezug auf Börse hat man dann allerdings so einige Probleme, die hier schon geschildert worden sind wenn die ganze Sache sich aufbläht. Ich wage mal die Aussage, das nicht alle in der MK Star-Fotografen sind, sondern sich irgendwo im Amateur Bereich bewegen. Und das macht halt die Masse aus. Die aber dann nicht so zum Zuge kommt, wenn zuviel Fotografen auf ein Modell kommen. In diesen Sinne erwürgt sich die MK selber zu immer mehr frustrierenden. Sicher, der Markt regelt sich, aber der Inhaber der MK lenkt :-) Zufriedene Mitglieder bleiben, ist ja auch immer was positives. Jedenfalls besser als eine tote Masse, ist die Lebendigkeit in ihr.
Hatte schon die Befürchtung gehabt, diese Diskussion gab es schon mal, ich bin ja kaum im Forum aktiv. Wenn ja, einfach den Thread hier löschen oder schließen, oder wie auch immer. ;)
[gone] Wonco Photography
18.11.2007
*g*

Meine Güte. Wer zu wenig Anfragen als Fotograf bekommt, der kann sich doch als "Male-Model" versuchen. ;) Die weibliche Garde hat es uns doch teilweise sehr beispielhaft vorgemacht wie es geht oder gehen könnte.

Weitersuchen. ;)
18.11.2007
Was man durchaus beachten sollte ist das der MK nicht nur eine riesiges unüberschaubares Gemeinschaft ist, da sind überall viele unterschieldlien kleine Gruppen wo man aktiv und teilweise fast familiär unter Gleichgesinnte sich bewegen kann.

Trotz röße war es nie so einfach Gleichgesinnte für die eigene interessen zu finden wo man unter einander austauschen kann über Ideen, Themen und Probleme wie jetzt. Zugegeben wenn die eigene Bildideen aufhören mit nackte Frau posed vor Schwarzes Hintergund, dann kann ich mir vorstellen ist der suche oft mühsig. Wer ideen und vorstellungen hat, der finden meine Meinung nach viel leichte gleichgesinnte als e je zuvor möglich war in der noch wesentlich überschaubarer MK je der Fall war.

Wie sagt der Volksmund, wer suchet - der findet. Wer nur da hockt und wartet das Interessenten sich melden der ist scheinbar nicht bewüsst das seit Jahren herscht eine ziemliche pärität zwischen Fotografen und Models. Für jede Model hier gibt es fast eine Fotograf und dieses knapp 1:1 Verhältnis existiert bereits ein paar Jahre hier. Ideen bieten, dann findet man dankbare Abnehmer.

Robert
18.11.2007
Eben,...


Original von Robert Kirk
Was man durchaus beachten sollte ist das der MK nicht nur eine riesiges unüberschaubares Gemeinschaft ist, da sind überall viele unterschieldlien kleine Gruppen wo man aktiv und teilweise fast familiär unter Gleichgesinnte sich bewegen kann.


seit V3 ist das ohnehin was völlig anderes, und wer damit nicht klar kommt ist eben wohl nicht web 2.0 kompatibel *lach* -> Soziales Netzwerk nennt sich das.

LG
Boris
18.11.2007
Die PN-Schwemme bei Newcomern ist aber schon ein Problem! So manches Mädel ist da schnell überfordert was ich auch verstehen kann.

Und auch dem ließe sich abhelfen wenn z.B. erst mal nur die VIPs die Neuanmeldungen sehen dürfen ;-)

LG Thomas
18.11.2007
Original von Photowizard

Und auch dem ließe sich abhelfen wenn z.B. erst mal nur die VIPs die Neuanmeldungen sehen dürfen ;-)

LG Thomas


dagegen *grins*

Aber ich schreibe grundsätzlich keinen Neuzugang innerhalb der ersten Woche an. Wer weiß, wenn sie dann noch da ist, kann man immernochmal nachfragen. :-)

Zum Thema: Kann eine Online Community überhaupt zu groß sein? Ich finde nicht. Vielfalt machts doch erst interessant.

Gruß,
Rico
18.11.2007
Original von Photowizard
Die PN-Schwemme bei Newcomern ist aber schon ein Problem! So manches Mädel ist da schnell überfordert was ich auch verstehen kann.

Und auch dem ließe sich abhelfen wenn z.B. erst mal nur die VIPs die Neuanmeldungen sehen dürfen ;-)

LG Thomas


Was die Neuanmeldungen angehen kann ich nur aus meine Erfahrung schreiben, aber ich habe fstgestellt das es wesentlich sinvoller ist erst ein paar Wochen ins Land ziehen zu lassen ehe man die anschreibt. Die haben Zeit ein bisschen mit den MK auseinander zu setzen, haben ihrer ersten Schläge für nicht schnell genüg auf PNs reagieren hinter sich, sind bereits von ein haufen Spinner mit alles möglich angeschrieben und wenn die nicht mehr so heiss umworben sind - dann sind die bereit sachlich und rationell eine zusammenarbeit zu erwägen.

Aktionistmus, gerade was Neuanmeldungen angeht, ist eine den größten Frustrations Quellen hier in der MK, aber man muss den Spiel nicht mitmachen.

Robert
18.11.2007
Das Tehma hatten wir ja schon, und ich habe schon mehrfach auch geschrieben, dass man den Newcomern am besten garkeine "Medienpräsenz" einröumen sollte. Der Radar sollte doch reichen, oder?

Wenn ein Newcomer ein Shooting will, wird das auch stattfinden.

Gruss
Boris


Original von Photowizard
Die PN-Schwemme bei Newcomern ist aber schon ein Problem! So manches Mädel ist da schnell überfordert was ich auch verstehen kann.

Und auch dem ließe sich abhelfen wenn z.B. erst mal nur die VIPs die Neuanmeldungen sehen dürfen ;-)

LG Thomas
18.11.2007
q.e.d.

Vielen dank Robert ;-)

Gruß,
Rico
18.11.2007
Ich persönlich bin mit dem Anschreiben von Newcomern nach wie vor erfolgreich. Daher weiß ich ja, wie Erschlagen sich die Mädels von der Menge der PNs fühlen. Und die weniger robusten kehren der mk deswegen gleich wieder den Rücken...

Meiner Meinung nach fehlt dringend ein Werkzeug um die Mailflut einzudämmen.

LG Thomas
18.11.2007
Was die Neuanmeldungen angeht, sehe ich es ganz genaus wie Robert...einfach erstmal ein wenig abwarten und sehen, was kommt...viele melden sich auch nur aus Jux und Dollerei an, was dann schnell Frust für den Fotografen bedeuten kann....
18.11.2007
Original von Photowizard
Meiner Meinung nach fehlt dringend ein Werkzeug um die Mailflut einzudämmen.


Es fehlt ein Werkzeug im Hirn der Frischfleischjäger. Den Rest regelt der gesunde Menschenverstand und der Markt... ;-)

LG
Stephan
18.11.2007
Viele Fotografen sehen das aber anders. Deshalb bekomemen die Neuanmeldungen ja locker 30-50 (!) Anfragen in drei Tagen. Und jeder Fotograf will am liebsten eine Zusage für ein Shooting oder zumindest eine Antwort.

Stefan hats gut formuliert:
"Aktionistmus, gerade was Neuanmeldungen angeht, ist eine den größten Frustrations Quellen hier in der MK, aber man muss den Spiel nicht mitmachen."

Muss man nicht, machen aber viele. Das führt zu überforderten Models und enttäuschten Fotografen. Ich finde meine Idee mit erst mal VIPs only immer noch gut ;-)

LG Thomas


edit: Robert durch Stefan ersetzt ;-)
[gone] Wonco Photography
18.11.2007
Vielleicht wäre es ja ein erster Ansatz die lieben MK-Neuankömmlinge erstmal nur einem gezielten Publikum / Fotografen zu präsentieren, welchen man seriöses und gutes Arbeiten nachsagt. Dies geschieht ja seit V3 z.Bsp. sehr gut mittels der Shootingbewertungen. Erfahrungen zeigen, dass die sogenannten "T*ttenknipser" da doch eher spärlich mit positiven Wertungen gesegnet werden / sofern überhaupt Wertungen abgegeben werden.

Natürlich werden auch der eine andere durch solch einen Filter durchfallen, aber vielleicht würde es die Flut erst einmal ein wenig dämmen.

Just my 2 Cent.

Topic has been closed