Verträge für ein Aktshooting ohne Veröffentlichungsrechte 38

[gone] Sebastian.S
22.11.2007
Hallo,

Ich bin schon länger auf der Suche und immer Erfolglos.

Suche einen Vertrag für eine Aktshooting wo festgehalten wird, dass ich für diese Bilder keine veröffentlichungsrechte möchte. Pay, TfP

Kann mir jemand Helfen ?
1. Was bringt Dir das auf TfP? *wunder*
2. Keinen Vertrag machen --> kein Vertrag --> keine Rechte
Wozu soll es gut sein Fotos zu machen, ohne Veröffentlichungsrechte zu haben?
Warum mache ich dann Fotos?
T.
22.11.2007
So ein Vertrag ist bei TFP eigentlich nicht nötig weil ohne Genehmigung (mündlicher oder schriftlicher Vertrag) im Normalfall Fotos von Privatpersonen grundsätzlich nicht veröffentlicht werden dürfen. Bei Pay ist die Sachlage etwas komplizierter.
Formuliere doch sowas wie:

Hiermit verpflichten sich Fotograf und Model zu keiner Zeit auf keine Weise die aus dem Fotoshooting am ... entstandenen Bilder zu veröffentlichen oder anderweitig Dritten zugänglich zu machen.

Ich bin allerdings kein Jurist und lasse mich gerne ein bessren belehren ;-)

LG Thomas
[gone] Sebastian.S
22.11.2007
Hallo,

Und vielen dank für die vielen Antworten.

Veröffentlichungsrechte sind mir nicht wichtig, da ich sie dann aufhängen werden. Aber sie nicht im Internet veröffentlichen möchte.

Nur um ihre Sicherheit zu gewährleisten, hätte ich Vertraglich gerne etwas für sie.

LG Bastian
ACHTUNG! Soweit ich weiss (kann mich auch irren), zählt ein aufhängen zu Hause schon als veröffentlichen, wenn Du Besuch bekommst... Keine Veröffentlichung ist nur die Schublade ;)
22.11.2007
Sorry Sebastian, nach unserer Kommunikation und diesem Posting hier, drängt sich mir doch der Verdcht auf, Du willst nur Akt fotografieren, um diesen dann als W... Vorlage auf Deinem PC zu speichern. Zumal Du als Anfänger ja sogar schon Pink-Shots ausgeschrieben hast.

Da wunder ich mich als "alter Hase" doch schon sehr.
Schade dass die MK doch immer wieder für solche Sachen missbraucht wird.
Ein ehrliches Interesse, schöne Fotos zu machen, sehe ich hier nämlich nicht.

Zumal jeder angehende Fotograf jedes, seiner Meinung nach gut gelungene Foto, der ganzen Welt zeigen will....

Oder?
Wow... Ich dachte nicht, dass das noch vorkommt... Aber Ines spricht mir aus der Seele ;)
[gone] Kristina Bode
22.11.2007
Tja und nachdem man dir in langen Postings erstmal geraten hat, gerade als Anfänger, Portraitshootings zu machen, um das Gefühl für das Model zu bekommen, ist der Verdacht wirklich nahe, das es nur ums eine geht, nämlich nackte Frauen vor die Linse zu bekommen, nicht mehr und nicht weniger.

Schade.
22.11.2007
Hmm, dabei sind Pink-Shoots doch wesentlich einfacher als Portraits ;)

Original von KristinaBode
Tja und nachdem man dir in langen Postings erstmal geraten hat, gerade als Anfänger, Portraitshootings zu machen, um das Gefühl für das Model zu bekommen
[gone] Kristina Bode
22.11.2007
Sicherlich, aber dann sollte er sein Profil auch entsprechend anpassen :

Bin nur an Pinkshots/Akt interessiert.

Also Puppen, bewirbt euch!
[gone] Sebastian.S
22.11.2007
Hallo liebe Ines,

Ich denke nicht das ich Fotograf bin um an vorlagen für genannte w...vorlage benötige.

Klassikakt fasziniert mich, und das ist einfach einer der Anfänge wo ich gerne Probieren würde.

Zu verlieren habe ich nix, aber INES für einen Hobbyfotograf bist du mir zu Teuer mit deinen vorrausseetzungen

LG Basti
[gone] Kristina Bode
22.11.2007
Jetzt mal im Ernst Sebastian...ich kann dich verstehen, das Akt dich fasziniert, aber auf deiner Setcard gibts irgendwie NUR Unterwäschebilder...

Und ein Model, das Akt macht, auf TfP erwartet erstklassige Bilder...da wirst du um Pay nicht drum rum kommen.

Auf der anderen Seite kann man sich auch erstmal mit den etwas angezogeneren Themen beschäftigen, denn ich persönlich finde ein angezoges Model oft erotischer als nackig.

Oder besuch Akt Workshops, die kosten zwar auch, aber das ist ein gutes Model, das Erfahrung beim Posen hat.
[gone] Sebastian.S
22.11.2007
Hallo Kristina,

Habe letztens neue Bilder von einem Shooting raufgeladen, vielleicht schaust du sie dir mal an.

Einen Workshop werde ich die nächsten Monate sicherlich mal besuchen.

Für Aktaufnahmen investiere ich auch gerne.

Lg Bastian
22.11.2007
Na gut, wenn 100 € zu viel sind für 3 Stunden klass. Akt dann weiss ich ja nicht. (zum Teil sogar recht freiz., wie Dein Wunsch war)
Weniger wäre quasi TFP oder?

Und ich hatte Dir geschrieben, dass ich davon lebe.
Ich sehe keinen Grund, einem Anfänger für TFP-Fotos zur Verfügung zu stehen, wo ich nicht einmal etwas von den Fotos hätte.

Dass widerum Pink-Shots dementsprechend ein anderes Honorar beihnhalten ist wohl selbstverständlich!!!
Schliesslich offenbare ich mein innerstes ;-) und intimstes.

Komisch für routinierte Fotografen steht das gar nicht zur Diskussion. Die wissen von selbst, dass diese Bereiche zu shooten, eben meist teurer sind.
Du hast im Übrigen vergessen zu erwähnen, dass ich es war, die letztlich den KOntakt und Dein Angebot für das "grosszügige" Shooting dankend abgelehnt hat.
(Die PN hab ich noch)
[gone] Sebastian.S
22.11.2007
Hallo Ines,

Ich denke wer abgelehnt hat, habe ich nicht genannt. Du warst es.

Natürlich sind deine Preise erträglich, und du bist auch ein sehr tolles Model.

Aber zurzeit sind mir die kosten zurzeit nicht möglich.
22.11.2007
Original von Daniel Hecker [dh-photodesign.de]
ACHTUNG! Soweit ich weiss (kann mich auch irren), zählt ein aufhängen zu Hause schon als veröffentlichen, wenn Du Besuch bekommst... Keine Veröffentlichung ist nur die Schublade ;)

Ganz so schlimm ist es dann doch noch nicht.

Beim "Aufhängen" in einer Ausstellung in einer Galerie o.ä. sollte man allerdings vorsichtig sein. Auch Ausstellen kann natürlich "zur Schau stellen" im Sinne des KUG sein.

(Das KUG, welches das "Recht am eigenen Bild" regelt, spricht nämlich nicht vom "Veröffentlichen" von Bildnissen, sondern vom "Zur Schau stellen".)
22.11.2007
Original von InesP. (noch 2 Tage bis NRW)
Sorry Sebastian, nach unserer Kommunikation und diesem Posting hier, drängt sich mir doch der Verdcht auf, Du willst nur Akt fotografieren, um diesen dann als W... Vorlage auf Deinem PC zu speichern. Zumal Du als Anfänger ja sogar schon Pink-Shots ausgeschrieben hast.

Da wunder ich mich als "alter Hase" doch schon sehr.
Schade dass die MK doch immer wieder für solche Sachen missbraucht wird.
Ein ehrliches Interesse, schöne Fotos zu machen, sehe ich hier nämlich nicht.

Ines - das ist jetzt eine ziemlich bösartige Unterstellung, finde ich. *grummel*

Zumal jeder angehende Fotograf jedes, seiner Meinung nach gut gelungene Foto, der ganzen Welt zeigen will....

Das ist Spökenkiekerei, und ich glaube nicht, daß Du weißt, waas "jeder" Fotograf (ob angehend oder nicht) denn so will...
22.11.2007
Original von KristinaBode
Tja und nachdem man dir in langen Postings erstmal geraten hat, gerade als Anfänger, Portraitshootings zu machen, um das Gefühl für das Model zu bekommen, ist der Verdacht wirklich nahe, das es nur ums eine geht, nämlich nackte Frauen vor die Linse zu bekommen, nicht mehr und nicht weniger.

Und er ist auch noch so dreist, sich nicht an die schlauen MK-Ratschläge zu halten....!!!!

Der Schuft aber auch! TsTsTs...!
22.11.2007
Sind ja auch eher Mutmassungen. Oder schrieb ich irgendwo,
"ich weiss genau, dass es so ist" ?

Topic has been closed