trunken fotografieren.... erfahrungen? 68

Und wieder bin ich der Einzige, der ne andere Meinung vertritt (oder zumindest Arsch genug in der Hose hat, um öffentlich dazu zu stehen).

Ich schlorke durchaus gerne das ein oder andere Pils, während ich fotografiere (siehe mein SC-Bild). Nicht, weil ich ohne Alkohol nicht locker genug bin und sicher auch nicht, weil ich dann kreativer arbeiten kann.

Ich mach das, weils mir einfach schmeckt !

Und wer unter Alkoholeinfluss (also nicht Volltrunkensein) keine vernünftigen Bilder machen kann, der schafft das im nüchternen Zustand wahrscheinlich auch nicht !

:-p

Gruß MAGNUS
[gone] Der Papparazzi
26.11.2007
Ich als ehemaliger Rettungssanitäter und Anästhesiepfleger möchte das nicht unbedingt ausprobieren. Solche Selbstversuche landen meistens beim Magen auspumpen.
Ausserdem ist Alkohol nur gut bei einem guten Essen und dann nur in Maßen.
[gone] stefan weimbs
26.11.2007
Original von Coolpaparazzi (MK Sexy-People Fotograf)
Es geht doch hier um die Frage, ob man im angetrunkenem Zustand eine größere Kreativität entwickelt. Sicher schlecht auszuprobieren mit einem Model, daß man noch nicht kennt, aber nach so fünf Shootings müßte es möglich sein, mal bei einem Model diesbezüglich vorzusprechen.

yeahhhh, EINER hat es geschnallt...

meine freundin knallt gerade einen exzellenten
"spätburgunder / bühler / 2003", ich gerade bier...
bilder machen wir heute bis wir einpennen zusammen.
jobs machen wir zusammen in klarem zustand.
das geld anderer leute zu kriegen, ist eine ernste angelegenheit,
denn wir leben vom fotografieren.
26.11.2007
Erfahrungsgemäß wird nach Alkoholgenuss alles lustiger und auch das Poppen macht mehr Spaß und die idiotischen Verrenkungen mit blauen Flecken tun erstma gar nich weh. Aber beim Fotografieren? Nö. Da is die Gefahr zu groß, dass ich meine Kamera hinschmeiß oder mich Kabeln verhedder und am nächsten Morgen neben meiner Kamera aufwache und nicht mehr weiß, was ich am Abend vorher gemacht habe. Dann wären die Fotos natürlich noch ein zusätzliche Überraschung *g*
[gone] Anni Miles
26.11.2007
Original von MAGNUS STOCKHARDT
Und wieder bin ich der Einzige, der ne andere Meinung vertritt (oder zumindest Arsch genug in der Hose hat, um öffentlich dazu zu stehen).

Ich schlorke durchaus gerne das ein oder andere Pils, während ich fotografiere (siehe mein SC-Bild). Nicht, weil ich ohne Alkohol nicht locker genug bin und sicher auch nicht, weil ich dann kreativer arbeiten kann.

Und wer unter Alkoholeinfluss (also nicht Volltrunkensein) keine vernünftigen Bilder machen kann, der schafft das im nüchternen Zustand wahrscheinlich auch nicht !

Gruß MAGNUS

Also ich finde auch, dass es nicht so schlimm ist, wenn man während eines 3-stündigen Shootings mal ein bis zwei Fläschchen Bier trinkt, oder n Gläschen Sekt zum Auflockern, wobei da auch wirklich die passende Musik hilft (ich finde es am besten, wenn ein Model seine eigene Musik mitbringt, dann fühlt sie/er sich denke ich auch gleich wohler). Aber wie gesagt, ich habe nichts gegen Alkohol am Set NUR sollte es eben in Maßen sein.
26.11.2007
...ich sauf nur, wenn das modell mitsäuft. aus prinzip!
und geht halt nur, wenn ich danach nicht fahren muss.

aber was das soll, dass privat fotografieren ein "job" wäre und dass alk ein no-go ist... sehr merkwürdig.... modell und fotograf machen beide das, worauf sie lust haben. und wenn beide saufen wollen is das ja auch kein ding. ich hab schon sehr gute sachen so gemacht, bis morgens um 8 geshootet. aber seit ich dummerweise fast nur noch outdoor und auf industrieruinen fotografiere geht's halt nicht mehr. auch nich schlimm....

aber der erhobe zeigefinger.... tststs.....
26.11.2007
Original von calvato
...ich sauf nur, wenn das modell mitsäuft. aus prinzip!
und geht halt nur, wenn ich danach nicht fahren muss.

aber was das soll, dass privat fotografieren ein "job" wäre und dass alk ein no-go ist... sehr merkwürdig.... modell und fotograf machen beide das, worauf sie lust haben. und wenn beide saufen wollen is das ja auch kein ding. ich hab schon sehr gute sachen so gemacht, bis morgens um 8 geshootet. aber seit ich dummerweise fast nur noch outdoor und auf industrieruinen fotografiere geht's halt nicht mehr. auch nich schlimm....

aber der erhobe zeigefinger.... tststs.....

ach, Kai: Schlafsack und Isomatte mitnehmen und in der Industrieruine Schlafen - so machens die Harten ;-)
[gone] stefan weimbs
26.11.2007

Gruß MAGNUS

yeahhhhh!!!

sehe ich ähnlich...
SPASS BEIM BILDER MACHEN!!!

bei jobs bin ich brav, aber bei "eigenen sachen"
muss auch die atmosphäre stimmen:
kuhle industrial - mucke, paar bier, kuhle sprüche
& vor allem lockeres feeling mit allen beteiligten!
BILDER MACHEN kann eine echte party sein!!!

der berufliche alltag ist ernst genug, finde ich...
...

:-)
[gone] Roberto Martinez Vega - mi madre
26.11.2007
Original von Hol Ger
naja, ich denke das ist wie alkoholisiert musizieren.
Das kann ne menge Spass machen, der Qualität ist es sicherlich abträglich.
Und im Unterschied zum Musizieren hat man beim Fotografieren Ergebnisse,
die man sich dann hinterher nüchtern anschauen muss....
ergo: Hätten wir früher im Proberaum immer ein Tape mitlaufen gehabt, dann
hätten wir sicherlich weniger getrunken ;-)
Oder umgekehrt: Alkohol am Set erst dann, wenn alle Ergebnisse als Datei
auf der Speicherkarte vorliegen und alle Beteiligten zufrieden sind.
LG aus Mainz
Holger

Glaube ich nicht!!! Wir trinken bei der Bandprobe immer ein Bierchen. Und die Qualität leidet sicherlich nicht darunter. Kommt natürlich darauf an, welche Musik gemacht wird;-) Es macht bei eigenen Musikstücken einfach lockerer und das ist wichtig, da Musik Ausdruck und Kreativität haben sollte. Klar, Besoffenheit ist sicherlich in diesem Thread auch nicht gemeint. Wer fotografiert schon gerne Zwillinge beim Einzelshooting;-)))
Bei Shootings war ich bisher alkoholfrei und das ist gut so. Aber es "kann" sicherlich - im geeigneten Rahmen und Maßen - produktiv sein.
lg
Robert
haee?????

sag mal kamma wohl auch nuechtern knipsen??
muss ich mal probieren ...
[gone] stefan weimbs
26.11.2007
Original von FotoOptiX (Nürnberg)
haee?????

kommt auf den AUSLÖSER an!
*g*

;-)
[gone] Roberto Martinez Vega - mi madre
26.11.2007
Original von stefan weimbs
[quote]Original von FotoOptiX (Nürnberg)
haee?????

kommt auf den AUSLÖSER an!
*g*

;-)[/quote]
...und nur ohne Weichzeichner;-)
macht saufen "kreativer" oder "hemmungsloser",
was den bildfluss im kreativen teil des gehirns betrifft?
fällt es leichter, den "düsteren seiten des eigenen selbst"
eine bildliche form zu geben?

ich werde es nun zu wiederholten male antesten...
;-)

peinlich und unwürdig.
wenn es einen lappen für kameras gäbe,
würde ich ihn dir jetzt abnehmen.

mr. grund-für-die-begleitpersonenmanie.
[gone] ~sunshine~ working hard
26.11.2007
ähm.. schreibt hier jeder einfach just for fun oder meint ihr das ernst??
26.11.2007
macht saufen "kreativer" oder "hemmungsloser",
was den bildfluss im kreativen teil des gehirns betrifft?
fällt es leichter, den "düsteren seiten des eigenen selbst"
eine bildliche form zu geben?

Ein befreundeter (exzellenter!) Fotograf zeigte mir mal seine Mappen. (Die ich leicht grünlich vor Neid durchblätterte.)

Wir kamen zu einer Reihe von Fotos, die Mitte der 80er Jahre entstanden waren. Auf einem Friedhof. Nachts.

Schwer zu beschreiben. Halbnackte Frau, Fotograf mit halbnackter Frau, von sich selbst mit Kamera am ausgestreckten Arm und Super-WW fotografiert...

Irrwitzige Bilder. Geniale Bilder. Einfach nur - genial.

Er sei, erzählte der Fotograf, im mittelstark angetrunkenen Zustand mit seiner damaligen Gespielin auf dem Weg aus der Disco über jenen Friedhof gekommen, oder so ähnlich, genau könne er sich nicht mehr erinnern. Seine Erinnerung setze bei dem Versuch aus, auf einer Grabplatte Sex zu haben, was angesichts des Umstandes, daß beide Beteiligten gelinde gesagt nicht mehr nüchtern gewesen seien, nicht so einfach gewesen sei.

Am nächsten Tag habe er beachtliche Hämatome auf seinem Körper entdeckt, die deutliche Ähnlichkeit mit dem Umriss von Grabkreuzen gehabt hätten. Die Auswertung des belichteten Filmes ergab dann jene wirklich exzellenten Fotos, mit deren Hilfe der Verlauf der Nacht zumindest teilweise rekonstruiert werden konnte.

Was ich damit sagen will?

It depends. :-]

Ich weiß, daß ich in einem Zustand, in dem ich nicht mehr Auto fahren kann, durchaus noch in der Lage bin, eine Kamera korrekt zu bedienen und technisch einwandfreie Fotos zu machen.

Aber ich trinke zu selten Alkohol in größeren Mengen, um hier wirklich repräsentative Feldstudien anstellen zu können.
[gone] Der Papparazzi
26.11.2007
Original von ~sunshine~ (muc)

Ich glaube die meinen es ernst.
26.11.2007

Vermutlich hast Du recht.
26.11.2007
Original von LadyCassandra
ach, Kai: Schlafsack und Isomatte mitnehmen und in der Industrieruine Schlafen - so machens die Harten ;-)

Aber nur, wenn das Model unten liegt... *grummel*
[gone] ANGELINA HAMBURG * Lass´ Leute reden *
26.11.2007
Original von ~sunshine~ (muc)
Genauuuuuuuuuu das habe ich mich auch gefragt, liebe sunshine!!!

Nur Spaß, oder - das ist doch nicht Euer Ernst (meine jetzt nicht ein Gläschen Sekt beim Shoot!!!)
[gone] LONE STAR ::::::::SUCHT ::::::: MUSE MIT MUSSE::::
26.11.2007
bei mir gibts Alk am Set wenn das Model was will .... warum nicht !!

... und wenn man nach dem Shooting noch ein Gläschen trinkt ... warum nicht ?!?

aber ich trinke nicht im Dienst ..... einer muss ja nen klaren kopf behalten ... und ausserdem hat die Bundesknipsministerium beschlossen das ab 1.4 promille hinter der Kamera diese abgenommen wird und mind. 1 Monat knipsverbot oder so.

Topic has been closed