Warum finden so viele Männer Weihnachten doof? 38

05.12.2007
Das Thema hab ich schon des öfteren auch in früheren Beziehungen gehabt.
Und gerade heute gab's da ne Umfrage bei gmx :-)

Ist den Herren das Ganze zu emotional? Zu viel Gefühlsduselei?
Oder Zu viel Kommerz?

Würde mich echt mal interessieren! Eure Meinung ist gefragt!!!
05.12.2007
Hallo Ines,

da hast du endlich mal eine gute Frage gestellt :D
Ich kenne zu viele Männer, die Weihnachten hassen, die wollen keine Geschenke, keinen Baum...am besten allem aus dem Weg gehen ;o)

Ich glaube das liegt daran, dass die meisten Männer Bindungsängste haben und da Weihnachten ja bekanntlich ein Fest der Liebe und der Familie ist, haben sie wohl Angst um Ihre Freiheit....*grins

...oder vorm Weihnachtsmann mit der großen Rute *lach

LG Romy
[gone] Kristina Bode
05.12.2007
Meine Wohnung ist und bleibt ungeschmückt, zu viel Kommerz.

Ich freue mich sehr, Weihnachten zu meiner Mama zu fahren und mit ihr gemeinsam eine schöne Zeit zu verbringen...wir spielen gemeinsam, reden viel und essen ihren tollen Sauerbraten, das ist für mich Weihnachten und nicht tonnenweise Geschenke.
also ich mag nur diese aufgesetzte freundlichkeit, die sich immer um weihnachten bei den menschen einstellt, nicht. was spricht denn dagegen, das ganze jahr ueber nett zueinander zu sein? zu anstrengend?

und ich finde, das weihnachten nicht unbedingt immer nach dem gleichen traditionellen schema
ablaufen muss. das ist schon irgendwie oede...

schenken macht spass, aber das kann man ja auch an jedem anderen tag.
[gone] ANGELINA HAMBURG * Lass´ Leute reden *
05.12.2007
Bei mir ist es ähnlich wie bei Kristina:

Auch ich werde mit meinen Söhnen und meinem Freund bei meiner Mutti feiern, wir essen gut, spielen Gesellschaftsspiele und lachen viel dabei!!!

Geschenke sind mir überhaupt nicht wichtig, der "Kleine" - 14 Jahre - bekommt natürlich etwas mehr, jedoch wir Erwachsenen schenken uns nur eine Kleinigkeit!!!

Allen besinnliche und harmonische Weihnachtstage im Kreise ihrer Lieben,

wünscht ANGIE

PS.: Kurz zur Hauptfrage, durch o. g. Weihnachten freut sich auch mein Freund darauf!!!

Er weiß, dass es mir nicht auf den Wert seines Geschenkes für mich ankommt sondern auf schöne Feiertage an welchen viel gelacht wird!!!
... ich bin gerade dabei, diese und andere Fragen betreffend, mir beantworten zu lassen... auf Empfehlung eines guten Freundes hin, habe ich mir das Buch
"Der ungezähmte Mann" von John Eldredge gekauft.
Und siehe da - viele Dinge, die Männer tun und uns Frauen irgendwie doch unlogisch erscheinen (warum tut er dies - warum jenes - oder warum gar nichts), werden näher beleuchtet. Ich finds klasse und kann es Männern wie auch Frauen wärmstens empfehlen.

LG, Monique
[gone] ANGELINA HAMBURG * Lass´ Leute reden *
05.12.2007
Original von Monique II.
... ich bin gerade dabei, diese und andere Fragen betreffend, mir beantworten zu lassen... auf Empfehlung eines guten Freundes hin, habe ich mir das Buch
"Der ungezähmte Mann" von John Eldredge gekauft.
Und siehe da - viele Dinge, die Männer tun und uns Frauen irgendwie doch unlogisch erscheinen (warum tut er dies - warum jenes - oder warum gar nichts), werden näher beleuchtet. Ich finds klasse und kann es Männern wie auch Frauen wärmstens empfehlen.

LG, Monique
Ist das lustig? Dann wäre es vielleicht auch eine gute Geschenkidee, nicht wahr?!!!
05.12.2007
Kommerz!!!

Weihnachten ...was ist das? Kitsch an Häusern und Fenstern??
Ok, die Einzelhändler und Hersteller von Abnehmprodukten freut es aber sonst ...???
Man bekommt sowieso immer das was man nicht braucht weil sich irgedwer mal im Sommer was notiert hat was man damals auch schon nicht brauchte ... ;o)
Ich bin überzeugter Ateist von daher ... aber danke, die Feiertage und das Weihnachtsgeld nehme ich trotzdem gerne ;o)

Und Fest der Liebe? ... Weihnachten ist öfter oder woher kommt der Spruch? *lol*

in diesem Sinne

der Olaf
Denke mal, das nicht nur Männer Weihnachten nicht mögen.
Mags auch nicht.
Das aufgesetzte "Liebe Deinen Nächsten" und das ganze schalala über drei ganze Tage ist ziemlich ätzend. Vor allem, wenn man bedenkt, das die wenigsten Menschen heute noch wissen, warum man eigentlich Weihnachten feiert!
Hauptsache dabeisein und dem ganzen Kommerz noch eins draufgeben, nö, muß nicht sein.

Hab 'ne sehr große Familie, die mir sehr wichtig ist. Brauch allerdings kein Weihnachten um mit allen feiern zu können, dürfen. Dazu bieten sich andere Ereignisse und Gelegenheiten.

Trag mich Weihnachten jedes Jahr zum Dienst ein, mit der Hoffnung, arbeiten zu dürfen.

Übrigens gibt es traditionell in Deutschland/Österreich keinen Weihnachtsmann sondern das Christkind. Wie's in anderen Ländern (außer Amerika) abgeht, weiß ich leider nicht. ok, viele Länder (Thailand) haben HAPPY CHRISMAS, aber auch nur wegen der lieben Kohle.

Nur meine Meinung..........

An alle, die's toll finden: schöne Weihnachten

nana
05.12.2007
Original von Olaf Schmidt
Komerz!!!

der Olaf

Nee nach Wikipedia : Kommerz

Romy....mein Schatz meinte grad, da hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen :-(

Ich hasse Weihnachten *schluchz*
05.12.2007
Original von ROMY (noch wenige Termine frei PLZ 0 /1/ 9)
Hallo Ines,

Ich glaube das liegt daran, dass die meisten Männer Bindungsängste haben und da Weihnachten ja bekanntlich ein Fest der Liebe und der Familie ist, haben sie wohl Angst um Ihre Freiheit....*grins

Das mit der "Liebe und Familie" trifft IMNSHO den Punkt.

Es könnte aber im Einzelfall auch sein, dass man(n) seine Freiheit gar nicht haben wollte, gerade an Weihnachten ständig und schmerzhaft immer wieder daran erinnert wird und deshalb von Weihnachten am Liebsten nichts wissen möchte(?).

L.G.,
Jürgen
05.12.2007
Ich mag Weihnachten auch nicht, es ist mir alles zu unpersöhnlich geworden.
Als ich klein war hatte es einen anderen Stellenwert, da saßen Oma und Opa, Mama und Papa unter dem Baum ( Mit echten Wachskerzen ), da wurden Lieder gesungen und die, in stundenlanger Arbeit selbstgebackenen Plätchen gegessen, das Haus war warm geheizt, kurz um, es war einfach gemütlich, Papa hat ne Zigarre geraucht und der Familie einen guten Tropfen Wein ausgeschenkt.

Heut ist mir an Heilig Abend nicht mehr nach feiern, ich arbeite im Einzelhandel, sehe den ganzen weihnachtlichen Firlefranz schon seit Mitte Oktober, die Kunden werden langsam nervös, ist doch wie jedes Jahr am 24. Dezember urplötzlich Heiligabend, kurz, es ist Stress pur.
Für mich bedeutet Weihnachten nur noch 2 freie Tage, durchschnaufen vor dem nachweihnachtlichen Trubel.

LG
Harald
[gone] ALLESSIA ROSS
05.12.2007
Weihnachten...oh my god!...wieder Weihnachten!Sammeln zusammen mit "tutta la familia",gute Manieren,französisch reden miteinander,ich wie ein ...schwarzes Schaf ...,na mühsam.No escape;(!
LG
Allessia.
[gone] Fotomanni
05.12.2007
Weihnachten? Achja, das kommt ja auch wieder.

Ich werde einfach in meinem früheren Wohnzimmerstudio sitzen, mich mit Weihnachtsmusik berieseln lassen und über die Verwendung der Deckenhaken in Verbindung mit vernünftigen Seilen nachdenken.

Das ganze Jahr wünsche ich mir einfach nur ein wenig Ruhe vor dem Trubel und an Weihnachten ist es dann tatsächlich so weit. Wie abgeschnitten, alle machen in Familie. Und dann ist es alleine doch nicht so dolle.

Ich hasse es.
05.12.2007
Mich wundert, dass soviele von schlechten Erfahrungen oder Abneigungen schreiben... Ich denke, dass gibt ein falsches Bild. Deshalb mal was Positives:

Fangen wir bei der Eingangsfrage an:

Bindungsängste Ich? Was ist das denn? Kenne das Wort nur aus der Cosmo, die bei meinem Friseur rumliegt und da wiederum sind manchmal gute Fotostrecken drin

Ne, ich bin 2008 im 10. Jahr glücklich nichtverheiratet und WIR haben ausser Kindern und Trauschein nix ausgelassen. Als klassische Doppelverdiener ohne Kinder lieben wir ausser uns unsere Jobs und "betrügen" uns fortgesetzt vorsätzlich oder fahrlässig mit denselben ( Du Schatz, mein Flieger geht einen Tag später.....Oder: Hast Du ein Problem wenn ich noch einen Tag Shopping dranhänge??) Merke: Wir brauchen kein Weihnachten zum Shoppen, Und, dass ganze Jahr darauf zuwarten jemandem den man liebt was zu schenken, ist uns zu langweilig. Wir schenken, wenn wir glauben, dass es Freude macht. Nicht, weil's im Kalender steht.

Fazit: Weihnachten ist eine von den Superzeiten wo keiner von uns beiden auch nur den Hauch einer Chance hat, sich "dienstlich sich zu verdrücken". Also haben wir Zeit für uns, meist mehr als 2 Tage. Nicht weil Weihnachten ist sondern weil Weihnachten der Anlass ist sich drumherum den Freiraum für einander zu schaffen.

Am 21. entspannte Weinprobe mit netten Paar aus der Nachbarschaft, bin nächste Woche in Frankreich und "kaufe" Wein ein, wg Frankreich nicht wg Weihanchten
22. ganz für uns alleine
23. Sie fährt mit Schwester und Ihrem Vater (der Geburtstag hat) zur Zwillingsschwester ich bin im Studio :-), mit IHRER BILLIGUNG
24. ich fahr zur Zwillingsschwester und alle feiern gemeinsam entspannt und ohne grosse Materialschlacht
25. Wir auf dem Rückweg bei meinem Vater vorbei. Danach Ende "offizielles" Weihnachten
26. Wir beide nur für uns in den Carolusthermen (Wellnesstempel von Aachen und nur zu empfehlen) Während in Villa Riba noch stressig gefeiert wird, liegen wir uns auf heissen Steinen und geniesen Heu- Salz- Aroma- und andere Saunaschweinerein, bis sich dieses grenzenlose Wohlfühlen einstellt.
27. Nur wir beide mal sehen was wann und wie ggf. nicht mal wirklich raus aus der Kiste, Kuscheln bis der Arzt kommt

Vom 24. bis 27. sind wir "ganztägig" zusammen. Was bei einigen den "Lagerkoller" und "Schnappatmung" auslöst, ist für uns entspannter Genuss. Wo ist da der Stress?

Stress macht man sich doch nur selbst

Würde mich echt freuen, wen sich noch ein paar aufraffen würden, auch mal was Grundpositives zu schreiben. Sooo schlimm ist das doch alles nicht.

Schlimm wirds nur, wenn in nicht intakten Beziehungen nach 48 Stunden alte Gräben aufbrechen und unter (dezentem) Alkoholeinfluss dann (Beziehungs)Stress entsteht, der im Alltag ggf. nie hochgekommen wäre. Aber eigentlich, ist das ein fast alltägliches, und kein Weihnachtsproblem. Da ist Weihnachten allenfalls der Anlass, nicht aber der Grund.

Ich will auch nicht leugnen, das es Leute gibt für die die Sache Horror sein kann. Umso glücklicher bin ich eigentlich, dass es bei uns eben anders ist

Also in diesem Sinne mal

Die Besten Wünsche an und für Alle, besonders auch an die, die echt arbeiten müssen.

Ein hoffnungsloser Optimist, aber sicher kein Träumer

Sven
[gone] Gert Trumpold
05.12.2007
Die Frage nach der Intimrasur scheint deutlich interessanter zu sein.
L.G.
Gert
[gone] User_6962
05.12.2007
Habe an sich nichts gegen Weihnachten, aber der Streß gerade in der Vorweihnachtszeit geht mir mächtig auf den Geist. Alle Welt scheint frei zu haben und verstopfen die Straßen, die Fußgängerzonen und die Kaufhäuser. Sogar die Lebensmittelländen sind voller als sonst, die Einkaufswagen auch. Man könnte meinen, nach Weihnachten gibt's nichts mehr. Hinzu kommt noch die frühe Dunkelheit, die ich auch nicht so leicht wegstecken kann. Sehr viele Modelle sagen ihre Shootings ab, ja, daß hat auch mit Weihnachten zu tun, meine ich, auch wenn diverse andere Gründe genannt werden! Lieber Gott, laß es bald Januar sein!
05.12.2007
Weil der Weihnachtsmann ein Mann ist und er damit zur Erfüllung der innigsten Wünsche von Männern einfach die falsche Person ist !
05.12.2007
Ahoi,

Weihnachten ist, wie viele Feiertage und Anlaesse, zu stark Kommerzialisiert worden. Es ist schlimm genug das normal denkende Menschen feste Tage brauchen um sich Ihrer Naechsten zu erinnern, noch schlimmer find ich, das andere brutal Profit daraus schlagen und das ganze noch mehr "vernichten".
Klar ist es schoen Geschenke zu bekommen, beisammen zu sein etc. - aber das alles kann ich auch ohne Weihnachten.
Wer 364 Tage im Jahr nicht an seine Familie denkt, kann sich das am 365. eigentlich auch schenken.
Viel wichtiger ist doch, das man die liebsten die man um sich rum hat immer wieder bedenkt, Kleinigkeiten wie z.B. ein Anruf sind mehr wert als man glaubt.
Dennoch hab ich nix gegen Weihnachten direkt, ich find ein paar Sachen in der Weihnachtszeit sehr angenehm, und scheinbar brauchen manche Leute eben genau solche Anlaesse um aus sich raus zu gehen.
Das letzte Weihnachtsfest war ein ruhiges gemuetliches Beisammensein mit Menschen die mir was bedeuten, dieses Jahr wird das anderst, weil ein Mensch davon einfach nie wieder Weihnachten mit mir feiern wird. Grade deswegen bin ich froh, mehr als nur Weihnachten mit dieser Person verbracht zu haben in diesem Jahr.

In stiller Hoffnung das Menschen auch ohne KOmmerz und bimbammborium an Ihr Umfeld denken koennen,
Darkman
05.12.2007
Original von Darkman

Weihnachten ist, wie viele Feiertage und Anlaesse, zu stark Kommerzialisiert worden. Es ist schlimm genug das normal denkende Menschen feste Tage brauchen um sich Ihrer Naechsten zu erinnern, noch schlimmer find ich, das andere brutal Profit daraus schlagen und das ganze noch mehr "vernichten".

Darkman

So gesehen kann man sich aber auch konsequent über den Valentinstag (Blumen? Weil's im Kalender steht?) oder Halloween (was zum Geier haben wir mit Käse eigentlich am Hut?) aufregen. Ok ist ne andere Jahreszeit. Aber dagegen ist Weihnachten ja fast schon "wertkonservativ"

Hat mal einer überlegt wieso "Hinz und Kunz" an Weihnachten in die Kirche rennt?

- Weils schon immer so war?
- Echte Reflektion?
- Wass sollen DIE denn von mir denken, wenn ich nicht hingehe?
- Gruppenzwang vgl. Valentinstag

(Die (wenigen) Menschen, die fest in Ihrem Glauben ruhen nehme ich mal aus, Sie haben meinen Respekt und wissen, was ich meine, auch wenn ich keiner Amtskirche mehr angehöre)

Sven, Deine letzen Satz können nur Menschen würdigen, die selbst schon echte Verlsute erlitten haben

Topic has been closed