Eure Meinung ist gefragt ! 49
12.12.2007
also vorab: ich liebe dunkle Hautfarben / afrikanische Typen! Ich habe schon wunderbare Fotos gesehen (auch im Latexbereich) und finde die meisten dunkelhäutigen Frauen von Natur aus wunderschön!
Dennoch ist es nicht das verbreitetste hier in der MK und die meisten Fotografen suchen Modelle nach dem aus, was sie "kennen und mögen", das könnte das Problem sein bei der Sache - rassistische Hintergründe haben vermutlich die wenigsten!
Dennoch ist es nicht das verbreitetste hier in der MK und die meisten Fotografen suchen Modelle nach dem aus, was sie "kennen und mögen", das könnte das Problem sein bei der Sache - rassistische Hintergründe haben vermutlich die wenigsten!
#42Report
12.12.2007
Elliii, ich habe garnicht gemerkt, daß Du schwarz bist. Ich hätte dich eher in die südeuropäische Ecke gesteckt ;-)
Aber egal, wichtig ist nicht die Hautfarbe, sondern der Typ der dahinter steckt. Und Du bist eine sehr Hübsche. Leider wurde ja aus unserem Shooting dieses Jahr nichts, aber nächstes Jahr machen wir ganz bestimmt noch was. Versprochen ;-)
Aber egal, wichtig ist nicht die Hautfarbe, sondern der Typ der dahinter steckt. Und Du bist eine sehr Hübsche. Leider wurde ja aus unserem Shooting dieses Jahr nichts, aber nächstes Jahr machen wir ganz bestimmt noch was. Versprochen ;-)
#43Report
[gone] Der Papparazzi
12.12.2007
Original von Nicole&Michael
Es mutet schon komisch an, über die Vor- und Nachteile von Hautfarbe zu diskutieren, OHNE ethnisch zu diskrimminieren. "Mein Freund ist Ausländer" diskrimminiert doch die Inländer.
So, nun will ich mir mal über meinen gediegenen blonden Kurzhaarschnitt streichen und rassistisch werden:
Ich bin Hobbyfotograf und suche das "besondere" Bild besonders:
- alt/jung
- schön/häßlich
- groß/klein
- schwarz/weiß
- dick/dünn
- grün/blau
- haarig/kahl
gerne auch in mittelgroß und dunkelbunt. Der große Teil der Models gehört hier zu einer ethnischen Gruppe - ergo ist alles umso "interessanter" und spektakulärer was ethnisch anders ist. Nur ist das ganze Rassismus pur, denn ich schreibe damit ethnisch anderen Menschen eine fotografische höhere Attraktivität zu und stelle sie als besonders (=ungleich) dar. Reduziere ich fotografisch nur auf die eine oberflächliche Andersartgkeit - sind wir bald bei der Schau der "Wilden" im ausgehenden 19. Jahrundert angelangt...
Für mich hat alles einen Reiz, was von der fotografischen Entropie abweicht, denn es hilft mit beim besonderen Bild und unterstützt so meine unvollkommenen Versuche...
Diskriminieren tun wir IMMER dann, wenn unser Verhalten sich auf Basis der Besonderheit des gegenübers ändert (selbst wenn positiv!).
LG
Michael
In Amerika wurden dunkelhäutige Menschen als Sklaven gehalten und gequält. Erst ein Schwarzer namens Kunta Kinte konnte durch seinen Wiederstand etwas ändern
Vor ca. 100 Jahren wurden noch Menschen mit anderer Hautfarbe im Tierpark Hagenbeck in der Menschenschau ausgestellt. Verkrüppelte und deformierte Menschen sah man auf den Jahrmärkten als Freakshow.
Von 1939 - 45 wurden Juden, Behinderte und anders denkende Menschen in Konzentrations oder Versuchsstätten deportiert.
In den 60er Jahren wurden in den USA die Schwarzen vom Klu-Klux-Klan verfolgt. Erst Martin Luther King änderte etwas mit seinem berühmtem Satz. "I have a Dream " Den Traum musste er mit seinem Leben bezahlen.
Anfang der 90er Jahren brannten in Ostdeutschland Asylantenheime und die Nachbarn schauten zu wie sich dumpfsinnige Glatzköpfe in Springerstiefeln austoben. Bis heute werden Menschen anderer Nationalität von Neonazis verfolgt.
Ich frage mich: Musste das alles sein? Wann hört der Wahnsinn endlich auf? Warum können nicht alle Menschen auf dieser Welt in Frieden leben?
Warum starten wir nicht eine Kampagne " Model-Kartei gegen Rassismus und Ausländerfeindlichkeit. " Und zwar nicht nur im Netz sondern auch in Printmedien, auf Plakaten oder T- Shirts. Ich glaube die Kosten dürften durch Sponsoren zu decken sein. Mir würden auf Anhieb einige einfallen.
Kurze Bemerkung zum Schluß:
Ich trage einen deutschen Namen, bin in Deutschland geboren und bin trotzdem kein Deutscher. Ich bin als Amerikaner geboren und wurde erst mit 16 Jahren Deutscher Staatsbürger.
Und falls ich eine Frau kennenlernen sollte die ich dann heiraten sollte, könnte sie so schwarz wie Kohle sein. Es wäre mir egal, denn das Herz ist wichtig, nicht die Hautfarbe.
#44Report
[gone] Sukaina Nash [CH]
12.12.2007
@Alice: Ja das packen wir schon :) Aber ich bin nicht ganz schwarz, bin ja ein Mischling ;) hihi
@Jubu-Foto: Du bist der Hammer ! Du bist einfach genial. Mag deine Art, deine Meinung zu vertreten und bin voll überrascht :)
LG Ella
@Jubu-Foto: Du bist der Hammer ! Du bist einfach genial. Mag deine Art, deine Meinung zu vertreten und bin voll überrascht :)
LG Ella
#45Report
[gone] Roberto Martinez Vega - mi madre
12.12.2007
Original von Model_Elliii
Also mir wurde halt mal gesagt, dass dunkle Models weniger gefragt sind und er nicht mit mir shooten möchte, weil ich afrikanischer Herkunft bin..
Das ist echt sehr verletzend und darum wollte ich wissen, ob das so üblich ist, oder ich einfach einen A**** angefragt habe.
Lg Ella
Ob dunkle Models weniger gefragt sind, kann ich nicht beurteilen. Obgleich es ja auch Top-Models wie Naomi etc. gibt.
Und wer mit wem shootet, bleibt doch lezten Endes jeder/m selbst überlassen. So wie manche nur "inkl. Akt" shooten wollen, andere nur Studio, andere nur Übergewichtige, andere nur Gothic und andere nur Blondinen etc.
Mehr geht aus obiger Aussage nicht hervor, außer dass Du es persönlich genommen hast (falls nicht doch mehr gefallen ist). Und die Wutäußerung wirft doch auch kein besseres Licht auf Dich;-)
Mir persönlich ist es ziemlich egal woher das Model kommt, wobei mir natürlich eine gewisse Fotogenität lieber ist, wenn ich die Wahl hätte. Du bist sicherlich fotogen. Und das ist eigentlich mein primäres Kriterium:-)
lg
Robert
#46Report
[gone] Sukaina Nash [CH]
12.12.2007
Ja weisst du, ich finde es kommt sehr darauf an, wie man so etwas sagt. Ich denke nicht, dass dieses Thema ein schlechtes Licht auf mich wirft, da ich ja nicht verallgemeinere sondern nur sage, dass es mich verletzt hat.
lg ella
lg ella
#47Report
16.12.2007
also ich glaube das die dunklenn models sogar bischen mehr gefragt sind
:-D
#48Report
[gone] _rd_
18.12.2007
:-)) in meinem Fall (heute): JA!!
Kann man auf meiner Sc sehen :-) (Nein, das ist keine Werbung, oder was, wie ...?)
LG, René
Kann man auf meiner Sc sehen :-) (Nein, das ist keine Werbung, oder was, wie ...?)
LG, René
Original von NeverpromisedyouaRED@ROSE (new new pics !)
also ich glaube das die dunklenn models sogar bischen mehr gefragt sind
#49Report
Topic has been closed
Nein, bin nicht abgeneigt, mit dunklen Models zu shooten
70
Weiss ich nicht, habe mir nie Gedanken darüber gemacht
11
Ja, ich finde helle Models einfach schöner und ansprechender
3
84 Votes
Started by
- 49Posts
- 2,251Views
Ich persönlich finde Modelle mit einem südländischen Touch auch interessanter. InDeinem Fall würde ich sicher supergerne mit Dir shooten, aber Basel.. naja... nicht grad nah!!
Grundsätzlich denke ich natürlich auch, dass jeder Mensch seine eigenen Reize hat und wenn man als Fotograf den einen oder anderen Hauttyp bevorzugt, muss das nicht immer rassistische Hintergründe haben... es ist eben der "Typ", der einen anspricht in dem Moment... nicht die Herkunft, Religion oder gar Rasse - verstehst Du?
Verallgemeinern und zu behaupten, alle dunkelhäutigen Menschen sind fotogen oder unfotogen ist großer Müll... es gibt solche und solche und das bei allen Hautfarben, finde ich zumindest.
Mach Dir keinen Kopf - bei Dir bin ich mir ganz sicher, dass Du noch viele echt gute Fotografen haben wirst... was solls also... denk nicht über Einzelne nach. Du wirst immer besser werden und immer weniger werden Shootings mit Dir ablehnen (falls es überhaupt schon mal einer - außer diesem benannten A*** getan hat) - glaub mir!!
Also schau positiv in die Zukunft und buch das als neg. Erfahrung ab... sowas erlebt jeder von uns mal, dass wir bei unserem Gegenüber nicht ankommen... echt kein Grund zur Resignation!! :o)
Viele liebe Grüße an Dich und WEITERHIN viel Erfolg !!