Pentax, Nikon oder was? 23
[gone] Shoot to Thrill...(Mike Bruin)
11.12.2007
Nikon, immer Nikon.......
"Es ist kein Kamera, es ist eine Nikon"
LG
Mike
"Es ist kein Kamera, es ist eine Nikon"
LG
Mike
#2Report
11.12.2007
Beide in die Hand nehmen und die nehmen die sich besser anfühlt!
Es sind beides sehr gute Cameras (wie die von Canon, sony, etc auch!!!), du machst nichts falsch.
Vielleicht spielen die Objektive noch eine Rolle (Nikon mehr Auswahl, aber oft teuer - Pentax kannste auch alle alten nehmen), aber wenns nur um den Body geht ist Haptik hier der entscheidene Faktor.
Es sind beides sehr gute Cameras (wie die von Canon, sony, etc auch!!!), du machst nichts falsch.
Vielleicht spielen die Objektive noch eine Rolle (Nikon mehr Auswahl, aber oft teuer - Pentax kannste auch alle alten nehmen), aber wenns nur um den Body geht ist Haptik hier der entscheidene Faktor.
#3Report
[gone] User_4056
11.12.2007
hab beide ausprobiert - da lag die pentax leicht vorn....
würde gern eure erfahrungen (die ich nichr habe) hören
lg maike
würde gern eure erfahrungen (die ich nichr habe) hören
lg maike
#4Report
11.12.2007
Hallo Maike,
schau mal hier rein:
http://www.digitalkamera.de/Test.aspx
Vielleicht hilft Dir das ein wenig ;-)
LG
schau mal hier rein:
http://www.digitalkamera.de/Test.aspx
Vielleicht hilft Dir das ein wenig ;-)
LG
#5Report
[gone] User_4056
11.12.2007
schöner link - ich möchte aber NUR persönliche erfahrungen/meinungen hören - denn jede test sagt etwas anderes...
#6Report
[gone] User_6962
11.12.2007
Selbst ausprobieren, keine Tests lesen, sind beide gut. Welche für Dich besser ist, mußt Du durch ausprobieren entscheiden, im direkten Vergleich und dann die Vor- und Nachteile abwägen.
#7Report
[gone] User_4056
11.12.2007
sorry - alles zu pauschal - ich wollte EURE meinung hören...!!!
#8Report
[gone] User_4056
11.12.2007
um es deutlicher zu machen:
wer kennt eine der beiden cameras aus der praxis? was spricht für welche?
dass ich beide mal "anfassen sollte" hilft nicht wirklich....
wer kennt eine der beiden cameras aus der praxis? was spricht für welche?
dass ich beide mal "anfassen sollte" hilft nicht wirklich....
#9Report
[gone] User_6962
11.12.2007
Ach so, dann schreibe doch, das Du Erfahrungsberichte brauchst, von Fotografen, die mit dieser Kamera arbeiten und was ihnen nervt oder daran gefällt!
#10Report
11.12.2007
Original von maike: )
schöner link - ich möchte aber NUR persönliche erfahrungen/meinungen hören - denn jede test sagt etwas anderes...
Und die Meinung jedes einzelnen wohl nicht?
Ich habe beide nicht, denke allerdings das man beide Bodys nehmen kann, entscheidend werden eh irgendwann die Linsen und natürlich die Frage, was willst du überhaupt damit machen, sprich welche Bereiche willst du anschneiden?! Da die beiden Modelle eh in einer Klasse liegen, wird der Nikon Besitzer sagen, kauf die Nikon und der natürlich der mit der Pentax, kauf die Pentax...
Beide im direkten Vergleiche wäre natürlich super, allerdings nahezu fast unmöglich... und erfordert sicher auch im Vorfeld eine gewisse Erfahrung, was man überhaupt alles vergleichen kann und sollte.
#11Report
[gone] User_4056
11.12.2007
ja - genau sowas suche ich - hab manchmal das gefühl hier haben alle nur equipment für 5.000 € aufwärts und belächeln solche threads
#12Report
[gone] Piet K.
11.12.2007
@ Maike: sorry, du machst einen Denkfehler und ich schließe mich Wygnus an, die Kamera ist nur ein Werkzeug, aber DU machst das Bild! Ich arbeite seit Jahren sehr zufrieden mit Nikon, könnte das aber wohl auch mit Pentax oder anderen Geräten. Viel wichtiger als der Markenname ist dein Bauchgefühl - und dafür solltest du sie wirklich in die Hand nehmen. Wenn das mit den Geräten nicht sofort geht, marschier in den nächsten Fotoladen und guck dir vergleichbare an.
LG, Piet
LG, Piet
#13Report
[gone] Kristina Bode
11.12.2007
Ich hab damals sehr gute Erfahrungen mit meiner Sony Dsc f828 gemacht und shoote noch immer gerne mit ihr.
Nein, beide gewünschten Kameras vom Model besitze ich beide nicht, kann daher nix zu sagen.
Dann muss man sich wohl mal selbst auf dem Weg machen und ausprobieren :-))
Nein, beide gewünschten Kameras vom Model besitze ich beide nicht, kann daher nix zu sagen.
Dann muss man sich wohl mal selbst auf dem Weg machen und ausprobieren :-))
#14Report
[gone] User_4056
11.12.2007
wollte gern erfahrungsberichte von usern der jeweiliegen modelle - hab mich wohl falsch ausgedrückt..
liegen beide gut in der hand - nehme jetzt die "schwarze" - danke für die profunden tipps ; )
thread ends here
liegen beide gut in der hand - nehme jetzt die "schwarze" - danke für die profunden tipps ; )
thread ends here
#15Report
11.12.2007
Ich hab ne Schwarze ! K10D mit Kit
Kann noch nicht meckern.
Hatte früher die Minolta Konica D7D / 1,4-85mm und war begeistert !
Weiss genau, was für MICH nun besser und was ungünstiger ist.
Das würde ich wohl bei jeder anderen Kamera auch spüren.
Manchmal sollen Fotografen für unterschiedliche Einsätze sogar unterschiedliche Body`s nehmen. (Hab ich gehört)
;-)
Ein Pentaxbild ohne Hautbearbeitung und bei Glühlampenlicht mit frei Hand, Antiverwckelungsautomatik und entsprechend automatischem Weissabgleich
Kann noch nicht meckern.
Hatte früher die Minolta Konica D7D / 1,4-85mm und war begeistert !
Weiss genau, was für MICH nun besser und was ungünstiger ist.
Das würde ich wohl bei jeder anderen Kamera auch spüren.
Manchmal sollen Fotografen für unterschiedliche Einsätze sogar unterschiedliche Body`s nehmen. (Hab ich gehört)
;-)
Ein Pentaxbild ohne Hautbearbeitung und bei Glühlampenlicht mit frei Hand, Antiverwckelungsautomatik und entsprechend automatischem Weissabgleich
#16Report
12.12.2007
ich stand neulich vor selbe wahl und erlich ich kontn mich nicht endscheiden
hab mir dann ganz altmodisch ne liste gemacht
und die canon 400 d lag bei meine rauswahl kleines stück weit vorne
im grunde genommen nehmen sich kameras aus einem preissegment zumindest aus dem unteren nicht viel wie esdarüber ist weiss ich nicht
wenn mir hier jemand das nötiege geld schenkt teste ich das gerne ^^
geh nach den werten
mach ne liste
schau was du fotografieren willst
hab mir dann ganz altmodisch ne liste gemacht
und die canon 400 d lag bei meine rauswahl kleines stück weit vorne
im grunde genommen nehmen sich kameras aus einem preissegment zumindest aus dem unteren nicht viel wie esdarüber ist weiss ich nicht
wenn mir hier jemand das nötiege geld schenkt teste ich das gerne ^^
geh nach den werten
mach ne liste
schau was du fotografieren willst
#17Report
12.12.2007
Ohne jetzt alle Beiträge gelesen zu haben...
Wenn Du neu einsteigst, solltest Du Dir im Klaren sein, daß die Entscheidung für ein Kamerasystem eine Entscheidung mit Tragweite ist, auch für die Zukunft...
Für die Nikon spricht: relativ verbreitet, viel Zubehör (auch auf dem Gebrauchtmarkt) erhältlich, und über die Qualitäten von Nikon braucht man nicht diskutieren... man kann da nix falsch machen...
Für die Pentax spricht: der augenblickliche Preis der K10 D, sie soll ein exzellentes Rauschverhalten haben, der IS/AS/SR, wie immer man es nennen mag, "on board", einige nette und spezielle Funktionen wie der TAv-Modus (man stellt Blende und Zeit wie im manuellen Modus ein, die Kamera wählt aus einen vorgegebenen ISO Bereich die passende Empfindlichkeit), die K10 D ist spritzwassergeschützt...
Gegen die K10 D spricht eine etwas geringe Dynamik und die zur Zeit noch etwas eingeschränkte Objektivauswahl.
Beide Kameras sind mittlerweile Auslaufmodelle, die Pentax wahrscheinlich noch mehr als die Nikon, aber man sieht an der Preisgestaltung schon, daß sicherlich in Kürze Nachfolger angekündigt werden...
Ich denke, die letztliche Entscheidung kann Dir keiner abnehmen... das muss das Gefühl, und auch das "Anfassgefühl" entscheiden... eine Kamera muss zu einem passen, man muss sich wohlfühlen mit ihr... das ist eine sehr persönliche Entscheidung...
Also ab in einen gut sortierten Laden, anfassen und durchgucken...
Beides sind gute Kameras.
Gruß, vom Uwe
P.S.: ich habe seinerzeit beim DSLR Einstieg auf Minolta gesetzt, weil ich auch zwanghaft keine Nikon oder Canon wollte... was ist passiert? Ich habe heute den Schrank voller Canon Klamotten... Du darfst raten, warum...
:))))
Wenn Du neu einsteigst, solltest Du Dir im Klaren sein, daß die Entscheidung für ein Kamerasystem eine Entscheidung mit Tragweite ist, auch für die Zukunft...
Für die Nikon spricht: relativ verbreitet, viel Zubehör (auch auf dem Gebrauchtmarkt) erhältlich, und über die Qualitäten von Nikon braucht man nicht diskutieren... man kann da nix falsch machen...
Für die Pentax spricht: der augenblickliche Preis der K10 D, sie soll ein exzellentes Rauschverhalten haben, der IS/AS/SR, wie immer man es nennen mag, "on board", einige nette und spezielle Funktionen wie der TAv-Modus (man stellt Blende und Zeit wie im manuellen Modus ein, die Kamera wählt aus einen vorgegebenen ISO Bereich die passende Empfindlichkeit), die K10 D ist spritzwassergeschützt...
Gegen die K10 D spricht eine etwas geringe Dynamik und die zur Zeit noch etwas eingeschränkte Objektivauswahl.
Beide Kameras sind mittlerweile Auslaufmodelle, die Pentax wahrscheinlich noch mehr als die Nikon, aber man sieht an der Preisgestaltung schon, daß sicherlich in Kürze Nachfolger angekündigt werden...
Ich denke, die letztliche Entscheidung kann Dir keiner abnehmen... das muss das Gefühl, und auch das "Anfassgefühl" entscheiden... eine Kamera muss zu einem passen, man muss sich wohlfühlen mit ihr... das ist eine sehr persönliche Entscheidung...
Also ab in einen gut sortierten Laden, anfassen und durchgucken...
Beides sind gute Kameras.
Gruß, vom Uwe
P.S.: ich habe seinerzeit beim DSLR Einstieg auf Minolta gesetzt, weil ich auch zwanghaft keine Nikon oder Canon wollte... was ist passiert? Ich habe heute den Schrank voller Canon Klamotten... Du darfst raten, warum...
:))))
#18Report
[gone] Kuki [ ist kein Freund von Zensur in der MK ]
12.12.2007
also leute....ich verstehe das alles hier so gar nicht.
ich habe ne kamera vom aldi. die hat 199,- € gekostet und über die ergebnisse kann ich mich auch nicht beschweren. ebenso wenig muss ich mir gedanken über objektive oder ähnliches machen...
...und in der hand liegt sie auch gut ;-))
lg
kuki
ich habe ne kamera vom aldi. die hat 199,- € gekostet und über die ergebnisse kann ich mich auch nicht beschweren. ebenso wenig muss ich mir gedanken über objektive oder ähnliches machen...
lg
kuki
#19Report
12.12.2007
Original von Kuki [freut sich auf das Model-Sharing am 16.12.]
also leute....ich verstehe das alles hier so gar nicht.
lg
kuki
Hört, hört!
#20Report
Topic has been closed
geht nur um 2 cameras:
entweder:
nikon d 80
oder
pentax k10d
alsoooo, welche von beiden - und WARUM??
vielen dan!!!
kuss maike