Pentax, Nikon oder was? 23
12.12.2007
Original von maike: )
ja - genau sowas suche ich - hab manchmal das gefühl hier haben alle nur equipment für 5.000 € aufwärts und belächeln solche threads
Nein, das stimmt so nicht. Die Kamera die ich im Moment nutze gibt es für 555,- im Schweinemarkt, mein teuerstes Objektiv hat mich jetzt 280,- gekostet. Das sind die beiden wichtigen DInge. Klar besitze ich auch andere Objektive und Zubehörteile aber die können ersteinmal aussen vorgelassen werden.
Erfahrungsberichte scheint es hier kaum zu geben (ich glaube auch das nur wenige beide Kameras besessen haben um sie miteinander vergleichen zu können).
Im DSLR Forum hört man über beide Kameras fast nur gutes!
Es sind beides Topgeräte, du wirst nichts falsch machen egal welche du nimmst.
Deshalb sollte wirklich entscheidend sein, wie das Gefühl ist wenn du sie in die Hnad nimmst, aber du hast ja geschrieben das reicht dir nicht, also werfe ich ein paar andere Sachen in den Raum:
- Die K10d ist aktuell das Spitzenmodel von Pentax!
Sie wird wohl bald abgelöst, aber ob eine Kameraklasse über der K10d auf den Markt gebracht werden soll ist nicht bekannt.
Du kannst viele alte Linsen günstig erwerben und nutzen. Grade im Manuellen Fokus Bereich bekommst du Top Linsen die Lichtstärke ohne Ende bieten zu Spottpreisen.
- Die Nikon d80 ist nicht das Spitzenmodel von Nikon. Solltest du also irgendwann aufsteigen wollen wäre Nikon die bessere Wahl. Aktuell hat Nikon grade soar die erste Vollformatkamera auf den Markt gebracht und bedient somit nun auch ein Marktsegment das vorher nur von Canon (und wohl früher mal Kodak) bedient wurde. Ein Aufstieg ist hier also ohne Probleme möglich.
Problem bei Nikon sind die oft sehr hohen Objektivpreise und die gelbe Schrift auf dem Kameragurt *bäh* ;)
Ansonsten solltest du vielleicht nochmal die Canon 40D (nicht 400D) in die Hand nehmen. Eine sehr neue Kamera. Für Canon spräche die beste Verfügbarkeit von Objektiven (auch von Drittherstellern) sowie die etwas günstigeren Preise.
Aber nochmal: Egal wie du dich entscheidest: Du wirst nichts falschmachen!!!
MfG Arne
#23Report
Topic has been closed
* Before Nikon or Canon releases a camera they go to Ken and they ask him to test them, the best cameras get a Nikon sticker and the less good get a Canon sticker
* Once Ken tested a camera, he said I cant even put Canon on this one,thats how Pentax was born
Bitte nicht zu ernst nehmen ;-)
Naja eigentlich wurde schon alles gesagt. Lieber selber in die Hand nehmen, nicht nur auf Testberichte vertrauen. Und das ganze System anschauen nicht nur einen Body. Langfristig wechseln in der Fotoausrüstung haupsächlich die Kameragehäuse und der Rest (Objektive, Blitze etc.) bleibt.
LG Thomas