Erwarten hier eigentlich nur Modelle Honorar?? 68

[gone] jagho
22.01.2008
Hallo!

Da ich noch recht neu in der MK bin aber schon einige Beiträge in den Foren gelesen habe, kommt bei mir eine Frage auf.

Gibt es hier nur die folgenden Varianten der Zusammenarbeit:

1. TFP (Eine(r) freut sich vor der Kamera, der andere freut sich hinter der Kamera)
2. PAY Modell (Hinter der Kamera bezahl vor der Kamera freut sich)

was ist mit

3. PAY Fotograf (Model bezahlt und Fotograf freut sich)

Habe ich den falschen Eindruck bekommen oder sind die Fotografen hier alle so schlecht das sie entweder bezahlen oder dankbar dafür sein müssen überhaupt Fotos machen zu dürfen?

Ich habe das jetzt mal etwas überspitz und durch aus provokant formuliert, ich weiß! ;)

Aber gibt es hier professionelle Fotografen die nur gegen Kohle Ihre Ausrüstung, Zeit und Erfahrung zur Verfügung stellen.

PS. Ich will niemanden angreifen:)
22.01.2008
Klappe die 7.798.789.689.059.764.974ste....

Ja, es gibt hier auch Menschen hinter der Kamera, die nur
gegen Bares arbeiten. Recht viele der Guten bis sehr
Guten sogar und bei den Bildbearbeitern und Visas ist es
sowieso eher die Ausnahme, dass es da einer für den
feuchten Händedruck macht.

Haben wir wieder was dazugelernt. Guten Abend :)
[gone] Anomis
22.01.2008
Kurze Antwort: Nö, gibt auch Fotografen die ein Honorar verlangen ( können)!

Lg
22.01.2008
Ich werde vorausichtlich auch zu 2 Fotografen gehen, die ich bezahlen werde da ich einfach Fotos von ihnen möchte die mich dann auch bestimmt weiter bringen werden....
[gone] Lichtstreif
22.01.2008
Bitte benutze einfach mal die Suchfunktion im Forum...

Das ist in der zigste Thread zu diesem Thema... Hab ein Einsehen und schliesse ihn, ok?

LG Ingo


Original von semi
Hallo!

Da ich noch recht neu in der MK bin aber schon einige Beiträge in den Foren gelesen habe, kommt bei mir eine Frage auf.

Gibt es hier nur die folgenden Varianten der Zusammenarbeit:

1. TFP (Eine(r) freut sich vor der Kamera, der andere freut sich hinter der Kamera)
2. PAY Modell (Hinter der Kamera bezahl vor der Kamera freut sich)

was ist mit

3. PAY Fotograf (Model bezahlt und Fotograf freut sich)

Habe ich den falschen Eindruck bekommen oder sind die Fotografen hier alle so schlecht das sie entweder bezahlen oder dankbar dafür sein müssen überhaupt Fotos machen zu dürfen?

Ich habe das jetzt mal etwas überspitz und durch aus provokant formuliert, ich weiß! ;)

Aber gibt es hier professionelle Fotografen die nur gegen Kohle Ihre Ausrüstung, Zeit und Erfahrung zur Verfügung stellen.

PS. Ich will niemanden angreifen:)
[gone] - Silvia - "wenig Zeit" - "wenig Online"
22.01.2008
Versteh ich net..

gib beide Sorten, einmal die Photografen ebenso wie Modelle die Geld nehmen ebendso wie Modelle und Photografen die kein Geld nehmen....
es kommt auch immer drauf an was ein Photograf von einem model will...

Silvia
22.01.2008
ich halte es da wie Fotografen auch: will ich unbedingt DEN und keinen anderen - dann greife ich in die Tache. Ist er mit seinen Bildern nur "einer von vielen" suche ich mir den günstigsten (TfP) aus.
[gone] jagho
22.01.2008
Es gibt zwei Anläße warum ich so "platt" gefragt habe.

Erstens:
Mir sind sehr viel Beiträge aufgefallen bei denen es darum geht, ob die Honorarvorstellungen des Modells angemessen sind. Beiträge bezüglich des Fotografenhonorars habe ich kaum gefunden. (Werde mal die Suchfunktion stärker quälen)

Zweitens:
Ich habe sehr viele Kommentare von Fotografen zu Bildern sehen die eingentlich nur höflich gemeint sein können oder diese Fotografen haben überhaupt keine Ahnung?

Semi
22.01.2008
sehr viele hier haben keine Ahnung... Ich habe auch keien AHNUNG - ich lade hoch was mir gefällt - udn andere machen das aucxh so!

Man kann KUNST nicht in eine Schablone pressen!
[gone] Lichtstreif
22.01.2008
Mit wenig Ahnung kann man vieles besser ertragen...

Original von semi
Es gibt zwei Anläße warum ich so "platt" gefragt habe.

Erstens:
Mir sind sehr viel Beiträge aufgefallen bei denen es darum geht, ob die Honorarvorstellungen des Modells angemessen sind. Beiträge bezüglich des Fotografenhonorars habe ich kaum gefunden. (Werde mal die Suchfunktion stärker quälen)

Zweitens:
Ich habe sehr viele Kommentare von Fotografen zu Bildern sehen die eingentlich nur höflich gemeint sein können oder diese Fotografen haben überhaupt keine Ahnung?

Semi
[gone] User_24787
22.01.2008
Original von semi
Es gibt zwei Anläße warum ich so "platt" gefragt habe.

Erstens:
Mir sind sehr viel Beiträge aufgefallen bei denen es darum geht, ob die Honorarvorstellungen des Modells angemessen sind. Beiträge bezüglich des Fotografenhonorars habe ich kaum gefunden. (Werde mal die Suchfunktion stärker quälen)

Zweitens:
Ich habe sehr viele Kommentare von Fotografen zu Bildern sehen die eingentlich nur höflich gemeint sein können oder diese Fotografen haben überhaupt keine Ahnung?

Semi



Zu Zweitens:

Das wäre dann dieser Threat

;-)
[gone] jagho
22.01.2008
Wilkommen im Club, ich habe auch keine Ahnung und Kunst in Schablonen pressen will ich sicher nicht.

Aber es gibt schon fundamentale Ansprüche, die jemand an ein Foto stellen kann oder?
Wenn diese Ansprüche nicht erfüllt sind und dann die "Fotografen" schreiben:

"Da siehst Du aber wieder toll aus" und sich nicht zu der Aufnahme sondern nur zur Person äußern, dann finde ich das für einen Fotografen "komisch"...


Original von LadyCassandra
sehr viele hier haben keine Ahnung... Ich habe auch keien AHNUNG - ich lade hoch was mir gefällt - udn andere machen das aucxh so!

Man kann KUNST nicht in eine Schablone pressen!
[gone] jagho
22.01.2008
Ja, da hast Du recht.

Dann höre ich mal auf damit :)


Original von U.Tschernack **new pics**
[quote]Original von semi
Es gibt zwei Anläße warum ich so "platt" gefragt habe.

Erstens:
Mir sind sehr viel Beiträge aufgefallen bei denen es darum geht, ob die Honorarvorstellungen des Modells angemessen sind. Beiträge bezüglich des Fotografenhonorars habe ich kaum gefunden. (Werde mal die Suchfunktion stärker quälen)

Zweitens:
Ich habe sehr viele Kommentare von Fotografen zu Bildern sehen die eingentlich nur höflich gemeint sein können oder diese Fotografen haben überhaupt keine Ahnung?

Semi



Zu Zweitens:

Das wäre dann dieser Threat

;-)[/quote]
22.01.2008
Schleimkommentare dienen oft dazu das beschleimte Model vielleicht auch mal auf TfP abzugreifen ;-)

Original von semi
Wilkommen im Club, ich habe auch keine Ahnung und Kunst in Schablonen pressen will ich sicher nicht.

Aber es gibt schon fundamentale Ansprüche, die jemand an ein Foto stellen kann oder?
Wenn diese Ansprüche nicht erfüllt sind und dann die "Fotografen" schreiben:

"Da siehst Du aber wieder toll aus" und sich nicht zu der Aufnahme sondern nur zur Person äußern, dann finde ich das für einen Fotografen "komisch"...


[quote]Original von LadyCassandra
sehr viele hier haben keine Ahnung... Ich habe auch keien AHNUNG - ich lade hoch was mir gefällt - udn andere machen das aucxh so!

Man kann KUNST nicht in eine Schablone pressen!
[/quote]
[gone] jagho
22.01.2008
joah, das kann kann ich mir gut vorstellen ;)


Original von LadyCassandra
Schleimkommentare dienen oft dazu das beschleimte Model vielleicht auch mal auf TfP abzugreifen ;-)

[gone] User_24787
22.01.2008
...lol.... Die wohl Beste Erklärung, die ich hier je gelesen habe ;-)





Original von LadyCassandra
Schleimkommentare dienen oft dazu das beschleimte Model vielleicht auch mal auf TfP abzugreifen ;-)

Ich mache beides, PAY und TFP.

Wer sonderwünsche hat und die Bilder nicht veröffentlichen will: PAY
Wer mit mir just for fun pics machen will und ich darf diese zeigen: TFP
Und wenn ich ein Modell sehe und mit ihr was umsetzten möchte, auch TFP.

LG, Spooney

P.S.: Hab aber nen Gewerbeschein...
23.01.2008
Original von semi es gibt schon fundamentale Ansprüche, die jemand an ein Foto stellen kann oder?
Wenn diese Ansprüche nicht erfüllt sind und dann die "Fotografen" schreiben:

"Da siehst Du aber wieder toll aus" und sich nicht zu der Aufnahme sondern nur zur Person äußern, dann finde ich das für einen Fotografen "komisch"...

Damit hast Du völlig recht, allerdings ist das noch wieder eine ganz andere Baustelle.

"Bilddiskussionen" in der MK über das Aussehen eines Models Marke:

* "Mmmm was für ein hübsches Model, sehr schön gefällt mir."
* "Wunderschöne Frau!"
* "Tolle sexy Figur"
(Original-Zitate)


sind völlig sinnlos. Jedenfalls auf einer Plattform wie der MK.

Man wird bei vielen Bild"kritiken" den Eindruck nicht los, daß die Betrachter versuchen, mit der Dame auf dem Monitor zu flirten, in der heimlichen Hoffnung, sie möge diesen Bildkommentar lesen und sich beim Fotografen melden, mindestens zwecks TfP-Shooting, am besten aber gleich wegen Hochzeitstermin...

Bezeichnenderweise finden sich solcherart Kommentare ja auch fast niemals unter Fotos, die von Fotografen hochgeladen wurden, sondern immer nur unter Fotos von Model-Sedcards. ;-]

(Zu glauben, daß der Fotograf das Gesülze zum Model weiterträgt - so weltfremd sind denn wohl doch die wenigsten...)

Komplimente für's Aussehen mag man auf einer Flirt-Plattform absondern, in einer Model- und Fotografen- und Fotografie-Community wie der MK sind sie herzlich deplaziert. Hier kann man ein Model für sein gutes Posing loben, hier könnte man ein gekonntes Makeup loben (egal wer's gemacht hat), hier kann man ein Model für seinen Mut zu extravaganten Fotos loben oder für das tapfere Durchstehehn von Fotoshootings nackt im Schnee, mit gefährlichen Raubtieren, oder mit dem stundenlangen Einhalten anatomisch fast unmöglicher Posen. Oder ähnliches mehr.

Eben für seine Leistung, sein Können als Model.

Wozu das Aussehen ganz klar nicht gehört, denn das ist keine "Leistung", sondern ein Geschenk der Natur.

(Und ja, ich weiß, daß viele Models, Profis wie Amateure, hart daran arbeiten, ihr gutes Aussehen zu erhalten, sich Schokolade wegen Gewicht und Pickeln tapfer versagen usw. usf. Aber das gehört nun mal zum Modeln dazu, so wie man einen Fotografen ja auch nicht dafür lobt, daß er seinen Kamera-Sensor vor dem Shooting von Fusseln befreit hat.)
23.01.2008
Original von semi
Es gibt zwei Anläße warum ich so "platt" gefragt habe.

Erstens:
Mir sind sehr viel Beiträge aufgefallen bei denen es darum geht, ob die Honorarvorstellungen des Modells angemessen sind. Beiträge bezüglich des Fotografenhonorars habe ich kaum gefunden. (Werde mal die Suchfunktion stärker quälen)

Das liegt einfach nur daran, daß sich in der MK zum größten Teil Amateur- und Semi-Profi-Models und Amateur-Fotografen tummeln. Und daran, daß Amateur- und Semi-Profi-Models als potentielle Kunden für (Profi-)Fotografen ziemlich ungeeignet sind.

Bei den meisten besteht kein Interesse daran, einen Fotografen für Geld zu engagieren. Wer wirklich eine Profi-Karriere im Sinn hat, wird das u.U. anders sehen - aber der tummelt sich eh eher nicht in der MK.

Insofern kommt auf 100 Models, die Pay-Shootings suchen, vielleicht 1 Model, das einen Fotografen für Geld anheuern möchte. Und insofern werden diese Preise dann auch kaum diskutiert.

Zweitens:
Ich habe sehr viele Kommentare von Fotografen zu Bildern sehen die eingentlich nur höflich gemeint sein können oder diese Fotografen haben überhaupt keine Ahnung?

Siehe weiter oben.

Zu 80 Prozent ist das Gesülze. Zu 20 Prozent erregte Begeisterung über nackte Haut. Und für eine vernünftige Bildkritik müsste man eh vorher erstmal gründlich differenzieren, an wen man welche Kritik richten muß...

Bei vielen Bildern könnte die Kritik eigentlich nur lauten: "Liebes Model - laß es vielleicht doch besser bleiben. Nur ein sehr guter Fotograf wird mit sehr viel Aufwand etwas aus Dir machen können, das außer Dir und Deinem Freundeskreis auch noch andere Betrachter wirklich anspricht. Und wer als Fotograf so gut ist, der hat vermutlich anderes zu tun..." Oder: "Lieber Fotograf! Beschäftige Dich zunächst mal ein Jahr lang intensiv mit: Bildgestaltung, korrekter Belichtung, Farbkorrektur, Scharfstellung, den Basics der Bildbearbeitung, und der Komprimierung von JPEGs für Monitor-Darstellung auf Internet-Seiten. Wenn Du das hinter Dich gebracht hast, suche Dir ein ansprechendes Model und dann zeige uns Deine ersten Gehversuche."

Ich weiß allerdings nicht, ob es wirklich sinnvoll ist, solche berechtigte Kritik zu üben. Denn: wenn es den Beteiligten Spaß macht, ist es doch auch ok. Und ich, dem davon Augenkrebs und Magenkrampf droht, kann mich mit einem Mausklick von dem Übel befreien und ein Browserfenster weiter Bilder betrachten, bei denen ich denke "Iiih, verdammt! Wieso kann die Sau so gut fotografieren?? *grummel*" Oder: "Wenn Du endlich mal im Lotto gewinnst, dann mietest Du Dir eine 8-Zimmer-500qm-Wohnung mit 4,50 Meter Deckenhöhe in Paris, Prag oder Venedig, und arbeitest ein Jahr lang die 50 MK-Models von der Liste 'Haben will!!' ab. Und da gibt's keine Diskussionen, die kriegen 1000 Emmchen pro Nase und Tag plus Flugticket, und sind glücklich und zicken nicht rum."
Guest
23.01.2008
Eigentlich ists doch ganz einfach:

Es kommt immer drauf an, wer der Nutznießer ist!
Wenn Model gut, Erfahrung, sieht ganz nett aus etc. und Fotograf hat noch nicht so die Erfahrung, möchte aber unbedingt mit DIESEM Model zusammenarbeiten und Model lässt sich drauf ein, kriegt da Model Cash oder lässt sich eben nicht von dem Fotografen fotografieren, weil es von den Bildern, die dabei entstehen würden, nix hätte.

Und das ganz dann andersrum. Model bezahlt Fotografen, wenn es unbedingt mit diesem zusammenarbeiten will, weil ihm seine Fotos gefallen, Fotograf hätte abervon dem Model nix, weils nicht in sein "Raster" oder zu seinem Projekt passt. Dann bezahlt eben das Model den Fotografen.

Wenn beide auf einen Nenner kommen; beide haben was voneinander und freuen sich anschließend beide über die entstandenen Fotos, weil sie die beide gebrauchen können, läufts eben auf TfP-Basis.

Ich bevorzuge übrigens ausschließlich die letzte Variante! Wenn mir die Fotos eines Fotografen nicht gefallen, arbeite ich nicht mit ihm zusammen - ich bin halt nicht käuflich. ;)

Topic has been closed