Eine Lanze für die Fotografen brechen 32

20.03.2008
So...nun muss ich auch mal...
Wie allgemein bekannt sein dürfte, ist meine grosse Liebe auch ein Fotograf und zwar hier in der MK.
Und mir ist etwas erschreckendes aufgefallen. Ich gehe in Sachen Pünktlichkeit/ Zuverlässigkeit Seitens des Models von mir aus.
So käme für mich nicht in Frage einen vereinbarten Termin, sei es nur zu nem Kennenlernkaffee, einfach mal eben platzen zu lassen, ohne Absage.
Was ich seit Nov. 2007 erlebe, spottet jeder Beschreibung.
Da erscheint das Model 30 Min nach verabredeten Termin mit vollem Mund, Kuchen kauend, mit einer halben Leibgarde, Ohne eine Entschuldigung, ob der Verspätung.
Shooting wurde dann aber gecancelt, weil wir nicht mehr damit rechneten, dass das Model überhaupt auftaucht.

Das nur mal so als Beispiel, ich hab's nicht gezählt, aber ich glaube, es sind inzwischen 5 Shootings bzw. Vorab-Dates vor dem Shooting, die ohne Absage nicht eingehalten worden sind.

Das find ich wirklich erstaunlich...und ich hab immer gedacht, die Fotografen übertreiben.

Ne wir Models sollten froh sein, wenn uns überhaupt noch wer bucht und an das Gute im Model glaubt ;-)
[gone] Jürgen F Berlin
20.03.2008
Drei Absagen in zwei Tagen! aber das macht mich nur noch härter ;-) Ich sehe es sportlich.
20.03.2008
Original von Jürgen F Berlin
Drei Absagen in zwei Tagen! aber das macht mich nur noch härter ;-) Ich sehe es sportlich.

Naja Jürgen, immerhin Absagen, nicht einfach sitzen gelassen. Take it easy ;-)
[gone] Jürgen F Berlin
20.03.2008
Ein Grund warum ich kein Studio mehr miete, ich shoote bei mir zuhause, kommt das Model nicht, packe ich meinen Krempel wieder ein und muss wenigstens nicht die Kosten fürs Studio tragen. Studio mieten ist mir einfach zu risikoreich geworden.
[gone] LONE STAR ::::::::SUCHT ::::::: MUSE MIT MUSSE::::
20.03.2008
denke , viele nutzen die MK nur zum Zeitvertreib und als Chatroom und wollen gar nicht modeln °!!!

Für viele ist es einfach nur ein Spass ... ein bisserl rumtippseln .... naja, dann macht man mal einen Termin und dann ..... ist doch egal ... gehe doch lieber in die Disco ... ist ja unwichtig wenn der Fotograf nen Termin freigehalten hat oder kosten für Studio oder so hatte......

erschreckend aber wahr !!!
[gone] DELICATE *in London*
20.03.2008
Für manche Models ist das hier alles wohl leider nur ein Ego Trip.
Mal schauen wie viele Fotografen ein Shooting mit einem machen würden.. und dann doch kurz vorher absagen.

Ich finde das scheiße.
Vor allem kann ich mir auch gut vorstellen dass sich bei einigen Fotografen hier irgendwann die Wut anstaut und sie schon bei den kleinsten Vorkommnissen richtig sauer werden.

Echt schade.

Liebe Grüße

Nadine
20.03.2008
@ Nadine, weisst Du ich hab noch Verständnis, wenn man (Frau) absagt. Aber ohne ein Wort einem Termin fern bleiben, find ich richtig daneben.
[gone] DELICATE *in London*
20.03.2008
@ Ines

Ja das sehe ich auch so.
Für mich ist es echt schwer vorstellbar wie jemand drauf sein muss der den Fotografen echt ohne Absage zum vereinbarten Ort kommen und warten lässt, dann einfach nicht erscheint und sich nicht mehr meldet. Ich finde das echt unter aller Kanone, das geht echt nicht.

Ich musste bis jetzt in den letzten Jahren 3 Shootings wegen Krankheit absagen, das habe ich aber auch immer früh genug getan, nur leider scheinen manche Fotografen so vorbelastet zu sein dass sie mir das wirklich sehr übel genommen haben.

Finde ich echt schade da ich immer versuche so fair wie möglich zu sein, aber manche nehmen es eben sehr krass auf, irgendwie verständlich nach den Geschichten die man hier hört.

Liebe Grüße

Nadine
[gone] Lothar aus Dresden neue Pics
20.03.2008
ich drohe schon vorher an, daß sie die Kosten bei Nichterscheinen der Maskenbildnerin die selbstädig ist zu tragen haben und das ist um einiges teurer als bei ner Visa. Hat schon Wirkung gezeigt, es kommt dann im Vorfeld keine Verbindung mehr zustande und das ist mir sehr recht, zwei andere freuen sich trotzdem so etwas merkt man es schon wer wirklich will, es gibt auch schon bei den ersten PN's Signale, die darauf hindeuten das es eher ein Wackelkkandidat ist. LG Lothar
[gone] Jürgen F Berlin
20.03.2008
Viele Fotografen suchen sich deshalb ihre Modelle auch schon über Netzwerke, die sie mit anderen Fotografen geknüpft haben. Das macht es natürlich den Modellen, die neu und zuverlässig sind auch immer schwerer an Shootings zu kommen. Also, wie immer, wenige unzuverlässige schädigen viele zuverlässige.
[gone] Lothar aus Dresden neue Pics
20.03.2008
ja da hast Du vollkommen Recht und befragen anderer Fotografen wollte ich schon mal machen ist aber beim wollen geblieben, es lebe das Netzwerk der Zuverläßigen. Wieso aber kann man das nicht ganz offiziel machen Ronin müßte doch auch daran interessiert sein. Ein Model daß z.B. 7 mal zuverlässig war darf sich dort eintragen, dann wandern die unzuverlässigen ab weil sie keine Aufträge mehr bekommen. LG Lothar
Tja, Studiosachen würd ich eh nur noch mit Leuten machen, die ich sowieso persönlich kenne, da traue ich dem großen Internetangebot hier nicht mehr ^^
@ InesP. : DAS ist der Fotografen Alltag, in der MK!
Und wir dürfen auch noch dankbar sein, wenn 5 min vorher, per SMS abgesagt wird, nachdem man 100 km gefahren ist....oder man wird einfach vergessen "oh schuldige",heißt es dann," ich habe es vergessen"
und vielleicht sollte man auch noch erwähnen.. das termine, nicht aus dem boden springen.. sondern mühsam zusammen geschrieben sind..in form von vielen pn`s. und telefonaten.. und die dann auch noch,wie du erwähnt hast, ihre eigene EHy KRASS Leibwache mit hat..weil einer sich nicht traut,stehen 5 daneben.. und wenn man als Fotograf etwas sagt,dass der Horde nicht gefällt, wird man bedroht..
Ja, so macht das Leben Spass!
und wenn man Vorab einen Vertrag zur Absicherung unterschrieben haben möchte, ist man böse und vorverurteilt man das Modell...

Alles Sachen, warum ich jedes mal auf 's neue, mir die Frage stelle: Warum machst du es überhaupt noch mit? Wieso bist du hier,warum kaufst du dir ne Kamera für viel Geld und das restliche Gelumpe (Biltzanlage usw.)

Nur um zu sehen,ob man leidensfähig ist? Oder um zu ahnen, dass das Modell irgendwo über einem lacht...

Auch mit welcher Zuverlässlichkeit, die Pn's und Shootinganfragen gehandhabt werden ist klasse.... wunder mich nur, wie manche Leute, im Leben klar kommen.

Ich hatte vor 5 Tagen, ein Modell angeschrieben und ihr eine Shootinganfrage geschickt,(natürlich keine Antwort erhalten) heute lese ich im Forum,dass die Dame ein TFP Shooting sucht...ich mich mal gemeldet und allen Beteiligten, viel Spass beim Shooting, mit betreffendem Model gewünscht. Danach, ist es in der Ausschreibung sehr ruhig gewesen..nur auf meiner SC nicht*gf*
Ja, ich weiß ich bin böse...!Und ganz ehrlich gesagt.. mir geht es inzwischen, am Arsch vorbei,was andere von mir denken. Wer mich kennt,weiß was er oder sie, von mir zu erwarten haben und wissen es zu schätzen.......

So oder so ähnlich geht wahrscheinlich allen Fotografen...nicht nur deinem Freund.

Wünsche allen ein FROHES OSTERFEST.
Lg.Peter

Original von InesP.
So...nun muss ich auch mal...
Wie allgemein bekannt sein dürfte, ist meine grosse Liebe auch ein Fotograf und zwar hier in der MK.
Und mir ist etwas erschreckendes aufgefallen. Ich gehe in Sachen Pünktlichkeit/ Zuverlässigkeit Seitens des Models von mir aus.
So käme für mich nicht in Frage einen vereinbarten Termin, sei es nur zu nem Kennenlernkaffee, einfach mal eben platzen zu lassen, ohne Absage.
Was ich seit Nov. 2007 erlebe, spottet jeder Beschreibung.
Da erscheint das Model 30 Min nach verabredeten Termin mit vollem Mund, Kuchen kauend, mit einer halben Leibgarde, Ohne eine Entschuldigung, ob der Verspätung.
Shooting wurde dann aber gecancelt, weil wir nicht mehr damit rechneten, dass das Model überhaupt auftaucht.

Das nur mal so als Beispiel, ich hab's nicht gezählt, aber ich glaube, es sind inzwischen 5 Shootings bzw. Vorab-Dates vor dem Shooting, die ohne Absage nicht eingehalten worden sind.

Das find ich wirklich erstaunlich...und ich hab immer gedacht, die Fotografen übertreiben.

Ne wir Models sollten froh sein, wenn uns überhaupt noch wer bucht und an das Gute im Model glaubt ;-)
[gone] RomyS.
20.03.2008
sorry aber ich habe kein Verständnis für Models die sich hier anmelden und dann ihre Termine nicht einhalten, das kann und will ich nie verstehen, wir hatten schon sehr viele Shootings und dabei sind vielleicht zwei Stück die wir haben verschieben müssen, aber nur aus dem Grund das meine Tochter krank geworden ist, und meistens haben wir die zwei Tage vorher abgesagt oder verschoben.
Aber einfach nicht erscheinen oder zu spät zu kommen oder..... die Oma dreimal sterben lassen....
Dafür habe ich kein Verständnis, wenn ich mir der Konzequenzen nicht klar bin darf ich mich hier auch nicht anmelden.
Für uns ist es schon peinlich wenn wir 5 minuten zuspät zu einem Termin kommen, pünktlichkeit und zuverlässigkeit sollte das a und o sein.
Sorry aber für unzuverlässigkeit oder unpünktlichkeit habe ich absolut kein Verständnis und werde ich auch nie haben.
Gruß
Die Mama von Romy
Birgit
Vorab muss ich dazu sagen, dass mich noch kein einziges Model aus der MK versetzt hat, und nur eine Einzige mal etwas zu spät kam.
Ich glaube, das ist nicht ein Phänomen bei MK-Models, sondern ein Problem der Jugend. Ich kenne das leider von meinen weiblichen, jungen Kundinnen. Die nehmen das alles nicht ganz so ernst. Manche rufen rufen 5 min vor dem Termin an: "Mir geht es zeitlich nicht aus , ich brauch nen neuen Termin" oder rufen am 2 Tage später an: "Donnerstag hat mich mein Freund zum Essen eingeladen - da konnte ich nicht. Wann passt es den wieder"
Das geht auch nicht nur Fotografen so, sondern auch Ärzten, Masseuren und Friseuren. Nur dort wo es an die Kohle geht funktioniert es. Also dort wo Anzahlungen geleistet sind, oder die Daten gespeichert wurden und dann anschließend eine Rechnung ins Haus flattert. Die Krönung bildete einmal ein Mädchen, die eine geschlagene Stunde zu spät zum Bewerbungsgespräch kam.
Als ich klar machte, dass ich jetzt keine Zeit mehr hätte, verfiel das äusserlich sehr gepflegte Mädchen in einen rauhen Strassenton: "Hey Alder, runter vom Gas - willste mich jetz oder nich" Die passende Antwort fiel mir leider nicht ein:
"Wollen würde ich Dich schon, aber wahrscheinlich kommst Du im Bett auch ne Stunde zu spät" ;-)
Bleibt also nur Anzahlung oder Verträge mit Konventionalstrafen.
Hört sich einfach an, funktioniert in der Praxis allerdings nicht, und ausserdem bleibt irgendwo der Spass auf der Strecke.
Also einfach damit leben und bei Models sich möglichst gut informieren.

Thomas
[gone] RomyS.
21.03.2008
was mich einfach so stört an der ganzen Sache ist, das sie genau diese Models die pünktlich und zuverlässig sind in verruf bringen.
Und das meine ich für alle Models oder Fotografen die zuverlässig sind.
Das ist das schlimme daran.
Gruß
Mama von Romy
[gone] ANGELINA HAMBURG * Lass´ Leute reden *
21.03.2008
Ja, Birgit, genau diese Gedanken kamen mir auch.

Ich bin ebenfalls immer pünktlich und auch gut vorbereitet, wozu hat man einen Terminkalender (da notiere ich dann auch noch gleich die Outfits welche ich mitnehmen soll/will) - zusätzlich schreibe ich mir die nächsten Daten noch immer hier auf meine SC, ist dann auch noch eine zusätzliche Absicherung für Fotografen welche mich nicht kennen.

ALLE anderen Models oder eben auch Fotografen welche Termine nicht einhalten oder einfach nicht mehr antworten, bringen die Models/Fotografen in Verruf welche das Hobby zwar mit Spaß, jedoch auch der erforderlichen Ernsthaftigkeit - was für mich Verlässlichkeit beinhaltet - in Verruf und das ist sehr ärgerlich für uns!

LG
ANGIE
[gone] maxi6356
21.03.2008
hmmm, ja.

stimm ich euch zu. aber bitte so tun, als wären fotografen immer soooo pünktlich und zuverlässig, die können das auch manchmal ganz gut:-)
empfiehlt sich immer, vorher nochmals abzuklären, ob der termin am nächsten tag klappt.
da erlebt man dann auch schon mal, dass jemand scheinbar keinen terminkalender hat oder ihn eben nicht richtig führt.
da heißt es dann: hat leider mit der studiobuchung nicht geklappt. das weiß man aber eher und dann meldet man sich auch.

die krönung war ein shoot in den letzten tagen.
ich war bei den bewertungen schon skeptisch und hab den fotografen gezielt darauf angesprochen, ob es stimmen würden, dass zu seinen shoots gleich immer mehrere modelle kommen würden(massenabfertigung).
nein, es wären nur -mit mir insgesamt- 3 models vorgesehen.
akzeptabel.
ich war zum glück als erste im studio(19 uhr) und wurde gleich von der visa bearbeitet.
und kam als erste zum zug...
um 21.50 waren wir mit dem shoot fertig und nur weil eins der wartenden modelle( 4!! und alle unter 18) vorsichtig anmerkte, dass sie um 23 uhr wieder gehen müsse.

mit mir hätte er das nicht gemacht.
und der nächste fotograf wundert sich, warum das model beim nächsten shoot meint, es sei nicht so schlimm, etwas später zu kommen...

überwiegend:
sehr postive erfahrungen mit fotografen. aber sicherlich auch, weil ich lieber nochmals nachfrage und wirklich kommunikation mache.
da erspart man sich im vorfeld oft schon den reinfall.

allerdings: ich kann mich nicht erinnern, dass ich jemals einen unpünktlichen fotografen erlebt habe, warten musste ich noch nie.
aber mangelnde vorbereitung, handy am set(und ich rede nicht von einem telefonat), usw., alles schon erlebt.

aber wie heißt es so schön?
der kunde ist könig.
und da muss man eben den ärger auch mal runterschlucken.
ist eben so.

lg andrea
[gone] akigrafie fotodesign
21.03.2008
Also ein Fernvleiben ohne Absage und nicht ans Telefon gehen hatte ich bisher nur einmal. Das "Model" ist hier mittlerweile auch schon recht bekannt und kann Buchungen mittlerweile eigentlich vergessen.

Leider ist es jedoch eher gängig die berühmten Sätze wie "ich finde deine Bilder voll toll, würdest du mal mit mir shooten?" oder "danke für deine Anfrage, ich würde sehr gerne mit dir shooten, melde mich morgen wieder, hab gerade wenig Zeit"...und du hörst nie wie der was.

Den notwenigen Ernst mitzubringen scheint, wie schon einige hier gesagt haben, ein Phänomen unserer Zeit zu sein.Ich glaube das liegt daran, dass den Kindern heutzutage Analysis und Rossbreiten beigebracht wird statt Teamwork, Ethik und Sozialverhalten.

Meine bescheidene Meinung.
21.03.2008
Original von Thomas Kierst (Topfograf - kein Schreibfehler)
Ich glaube, das ist nicht ein Phänomen bei MK-Models, sondern ein Problem der Jugend. Ich kenne das leider von meinen weiblichen, jungen Kundinnen. Die nehmen das alles nicht ganz so ernst. Manche rufen rufen 5 min vor dem Termin an: "Mir geht es zeitlich nicht aus , ich brauch nen neuen Termin" oder rufen am 2 Tage später an: "Donnerstag hat mich mein Freund zum Essen eingeladen - da konnte ich nicht. Wann passt es den wieder"

ja diesen Eindruck habe ich allerdings auch. Denn ausnahmslos waren es recht junge Damen die dieses Verhalten an den Tag legten.

Für unsere "kleinen" scheint dass hier nur ein grosser Spielplatz zu sein. Naja und wenn sie grad keine Lust haben, zu spielen, bleiben sie eben zu Hause.

Topic has been closed