Problem mit Mk-Fotograf 101

[gone] J.
27.03.2008
Original von STARK PhotographyArt
hm.... kein einzig verwertbares bild bei einem ganzen shooting?
dann scheints da irgendwo bei dir zu mangeln...
ich hatte auch schon models mit denen ich nicht klar kam und das ergebnis nicht ganz so war wie ich mir das erhofft hätte... aber trotzdem ist dann etwas brauchbares dabei.
es ist auch durchaus die aufgabe des fotografen aus einem "unerfahrenen" model ein gutes ergebnis herauszuholen. erst dann kann man eigentlich sagen, dass man ein "guter" fotograf ist!

lg...matthias

Das hat etwas mit dem Anspruch an die eigene Arbeit zu tun,die natürlich nicht bei jedem gleich ausgeprägt ist...aber ich werde wohl noch härter daran arbeiten müssen ein "guter" Photograph zu werden.

Und um Mißverständnisse zu vermeiden...ich bitte jedes Modell VOR dem Shooting Verständnis dafür zu haben,daß ich 2-3 Wochen brauche bis Bilder fertig sind,weil es für mich ein Prozess ist der Zeit braucht...Bilder auswählen,ruhen lassen,bearbeiten...
und daß ich max. 3 (!) Motive auswähle.
[gone] maxi6356
27.03.2008
@jo:
habt ihr einen vertrag?
irgendwie klingt das alles nach mündlicher absprache....
halt doch fest wie viele bilder du bearbeitest und wie lange du dafür brauchst.

dann hat man etwas schwarz auf weiß und kann deutlich darauf verweisen, wenn es ärger gibt.
mag auch keine verträge, ist aber nun mal notwendig.
auch die zusatzvereinbarungen sollte man festhalten.

dann erspart man sich - fast- immer ärger:-)
lg andrea
[gone] LONE STAR ::::::::SUCHT ::::::: MUSE MIT MUSSE::::
27.03.2008
Ähm, ich frage mich sowieso warum bearbeiten ???!!!??

wenn man doch licht richtig setzt, richtig belichtet und nen Weisabgleich macht, braucht man doch eigentlich nix zu bearbeiten .... sei denn das Model will wie ich weiss nicht wer aussehen .

oder sehe ich das falsch ???
[gone] M.G.Berlin
27.03.2008
Original von Horst G., PROFIKNIPSER (!!) + der(!) LOLLIGRAF

wenn man doch licht richtig setzt, richtig belichtet und nen Weisabgleich macht, braucht man doch eigentlich nix zu bearbeiten .... sei denn das Model will wie ich weiss nicht wer aussehen .

Ich würde mal sagen: jein ;-)

Aber eine Bearbeitung, bei der man den geballen Einsatz von Photoshop nicht wahrnimmt, ist halt etwas arbeitsintensiver.
Und es gibt ja auch noch den Aspekt des Aufnahmestils, der teilweise durch die Nachbearbeitung bestimmt wird.

lg
du siehst es nicht ganz falsch...aber fakt ist...alle wollen immer nur die schönsten bilder und die müßen auch noch am besten (ver) bearbeitet sein..bin oft geschnitten worden, als ist die bilder noch nicht (ver) bearbeitet hatte,nun geht es besser..du kannst noch so gute und reale getreue bilder machen..ohne die BA. gehst du unter..

[gone] J.
27.03.2008

Jetzt wird die Diskussion schwierig....nur Dilettanten,die ihr Licht nicht beherrschen und zu dumm sind ein Bild richtig zu belichten sind angewiesen auf eine Nachbearbeitung...das ist in der Tat beunruhigend...das heißt 99% der professionellen Photographie auf dieser Welt wird von absoluten Stümpern gemacht...das ist peinlich.
27.03.2008
wieso redest du von 99%

so ein quatsch.

profifotografen machen garnichts, es gibt schließlich grafiker und bildbearbeiter die sich der bildbearbeitung annehmen.
[gone] M.G.Berlin
27.03.2008
Original von Oign (München)
wieso redest du von 99%

so ein quatsch.

profifotografen machen garnichts, es gibt schließlich grafiker und bildbearbeiter die sich der bildbearbeitung annehmen.

Text nochmal lesen - da stand nicht, dass die Bildbearbeitung von den Fotografen gemacht wird, nur, dass sie gemacht wird ;-)
[gone] Anna22...
27.03.2008
Also ich habe hier keineswegs gesagt das nur Foorafen Schuld haben. Ich wollte damit lediglich sagen, dass of viel geredet wird und dann nichts rüber kommt. Was bringt mir das alles, wenn ich nie was zu gesicht bekomme. Es ist eine interne Absprache zwischen Model und Foograf. Mir ging es in meiner Sache darum, dass ich die unbearbeitet Bilder gesehen hab und die schon klasse waren. Da ärgert einen das einfach, dass sowas im PC im Archiv versauert. Hier soll sich mal niemand auf die Füße getreten fühlen und auf ein Bild mehr oder weniger komm es später dann auch nicht mehr an. Also liebe Fotografen, ich habe nie gesagt, dass alle gleich sind nur weil es mal ein Missverständniss hier zwischen Model und Fotograf gab. Dazu komm in der Ruhe liegt die Kraft, für die Bildbearbeitung.

Original von Tobias Voss
Anna,

auch in meinem Vertrag steht keine Bilderzahl für bearbeitete Bilder, denn was nützt beispielsweise die Zahl von 10 bearbeiteten Bildern, wenn alle Bilder wegen eines Fotografenfehlers nichts geworden sind?

Allerdings gehe ich davon aus, dass ein Fotograf, der Interesse an weiteren gemeinsamen Shootings hat, sich nicht zickig verhält, was die Bildanzahl angeht ... ok, alle Bilder würden es bei mir definitiv nicht werden, aber ansonsten lasse ich mit mir reden.
[gone] fotowilly
27.03.2008
[quote]Original von Hellfire (plant neues Hotel Shooting wer will? )
@ Jo: wenn es so ist, wie du sagst..., zeige ihr einfach die bilder und lasse sie selbst entscheiden..aber rede mit ihr.. denn sonnst, gibt es wieder nur streit.. und wenn sie auch der meinung ist, dass die bilder für die Tonne sind, dann wird sie die auch nicht veröffendlichen...denke ich.. und zum anderen, hätte man auch die möglichkeit, wenn beide sagen, dass shooting war gut, aber die bilder sind für die tonne...aber, was soll es, wir machen neue..denke damit, wären beide seiten zufrieden!!! aber redet miteinander...
gruß
peter

Peter,
völlig richtig.
Herr Jo nennt das Vorgehen des Models aggressiv. Diese Wortwahl ist schlecht. Er hat sich ja gar nicht geäussert wie zu lesen ist. Erst durch diesen Fred bequemte er sich dazu. Sein Text und einige Belichtungen auf der Fotografenseite würde mir genug sagen. Ein junges Model liest es eventuell nicht so genau, weil die Erfahrung fehlt.
Ich sage es hier klar und deutlich, ich würde nicht die Bohne glauben dass die Fotos alle für die Tonne sind.
gruss reinhard
[gone] LONE STAR ::::::::SUCHT ::::::: MUSE MIT MUSSE::::
27.03.2008
alle Fotos schlecht ??
die ganze Produktion für die Tonne ???

also meine Digitalkamera hat da hinten ein Display und das hat sogar eine Lupe ( weiss nicht ob das jede Kamera hat *zwinker* ) ... somit kann ich da doch direkt sehen ob alles stimmt, oder ??

Im studio könnte man mal die karte aus der Kamera nehmen ( geht zumindet bei meiner Kamera ) und in den Rechner stecken um zu sehen ob alles stimmt ... Und das kann man doch auch in einer Schmink oder Umziehpause schnell machen und auch so das die Daten nicht verloren gehen wenn man die Karte wieder in die Kamera steckt ... denke ich mal

und für unterwegs soll es ein Laptop geben hab ich mir erzählen lassen

oder ??

auch könnte man nach einen Shooting mit den Model zusammen schnell mal die Bilder am Rechner ansehen und ggf. gemeinsam entscheiden was oder was nicht .....
so viel Zeit sollte doch sein ... denke ich mal !!
[gone] J.
27.03.2008
Es wird wahrscheinlich nicht viel bringen es den Heckenschützen hier nochmal zu erklären...
auch ein technisch perfektes Bild kann wertlos sein.
[gone] e la
27.03.2008
ich habe zur zeit das selbe problem!
und ne freundin auch, allerdings mit nem anderen kerl. beide hier aus der mk

sprich mit nem moderator!
[gone] fotowilly
27.03.2008
Original von Jo
Es wird wahrscheinlich nicht viel bringen es den Heckenschützen hier nochmal zu erklären...

Diese sogennte Wortwahl bestätigt meine vorigen Ausführungen. Heckenschützen, so wird Kritik abgeschmettert.
Was Horst schreibt ist richtig. Das kann ich mir als Analoger sogar vorstellen. Alles für die Tonne, da sollte sich der Herr Jo wenigstens mal schämen, falls er dieses Gefühls überhaupt noch mächtig ist.

gruss reinhard
[gone] M.G.Berlin
27.03.2008
Original von fotowilly
[quote]Original von Jo

Diese sogennte Wortwahl bestätigt meine vorigen Ausführungen. Heckenschützen, so wird Kritik abgeschmettert.
Was Horst schreibt ist richtig. Das kann ich mir als Analoger sogar vorstellen. Alles für die Tonne, da sollte sich der Herr Jo wenigstens mal schämen, falls er dieses Gefühls überhaupt noch mächtig ist.

gruss reinhard[/quote]

Nun ja, ich würde diese Art der Kritik, die hier gerade "geübt" wird, eher als Hähme bezeichnen.

Eigentlich weiß keiner worum es genau geht - das Model hat längst gesagt, dass es okay ist (was einige wohl stört) - aber Hauptsache, mal noch 'nen schlauen Spruch abgelassen. ;-)
[gone] J.
27.03.2008
Original von fotowilly
[quote]Original von Jo

gruss reinhard[/quote]

Darf ich eigentlich erfahren warum mir hier ihrgendwelche Herren,die ich in meinem Leben noch nie gesehen und gehört habe an die Hose pissen?
Dieser Thread ist entstanden um etwas zu klären...mein Name ist in diesem Zusammenhang von einem Modell erwähnt worden und ich habe dazu Stellung genommen...das Modell hat meine Gründe und Entschuldigung akzeptiert.
Eine persönliche Angelegenheit würde hier öffentlich geklärt....und dafür ist ja so ein Forum da,jeder kann seine produktive Ansicht dazu beitragen wie das auch sehr viele hier getan haben.
Aber was soll bitte dieses Gepöbel....
27.03.2008
Original von Krystal - Neu NEU Neu
Hab ein ziemliches Problem mit einem Fotografen hier aus der Mk. Ich hab Anfang DEZEMBER 2007 mit ihm geshootet (TFP) und immer noch so gut wie kein Bildmaterial bekommen (außer 4, 5 Bilder per Mail). Es waren jedoch mind. 50 Bilder vertraglich abgemacht.

Nach mehrmaligen Fragen nach den Fotos und Lösungsvorschlägen meinerseits gab es nur Ausreden. Die letzte Mail wurde mir sogar so beantwortet:

Hm,
schau mer mal...ich hab halt gerade die ganzen externen Festplatten mit den Bildern in einer Kiste im Keller...

Mich nervt das richitg. Was soll ich denn am besten tun? Hat noch jdm so ein PRoblem?

Vlg Krystal

Dumme frage, sind die 4-5 Bilder gut geworden, oder eher nicht so??????????

Gruß Klaus
28.03.2008
Original von Michael Grasmann
[quote]Original von Knut M. - LordKa.de -
ok, der thread is schon lang, trotzdem errinnert euch bitte das das model am anfang geshrieben hat das sie 4-5 bilder per mail bekommen hat

was mich hier übrigens soziemlich wundert ist die tatsache, das hier mal 50!!!!!! bilder zugesagt wurden?

DAS ist eigentlich das was ich nicht verstehe, auf Jos SC sieht man das da eigentlich immer ne bearbeitung hinter steht (sag ich jetzt mal) da 50 Bilder zu vereinbaren is ja schonmal recht gewagt

zumal es also auch vorkommen kann das die bilder bei dem shooting nichts werden...?
da sollte er doch etwas vorsichtiger mit seiner bereitschaft sein Bilder zur verfügung zu stellen

TfP Shooting ist TfP Shooting, vertrag ist vertrag, wer von sich sagt er bringt 50 Bilder bei dem Shooting zustande soll die auch liefern, gabs unregelmäßigkeiten bei dem Shooting ist das nen anderes thema, das sollte der fotograf dann aber direkt mit dem model klären und sich nicht in ausflüchten und Stillschweigen flüchten...

Sorry, da bringst Du zwei Fälle durcheinander ;-)[/quote]

stimmt, da hab ich wirklich was durcheinander gebracht und nun muss ich mir meine kritik wohl selber zu gemüte führen ;)
[gone] Martina Raab
28.03.2008
sowas finde ich auch ziemlich mies!
aber es geht auch anders herum: ich musste mich auch schon mal mit nem model ärgern, das mich hinterher bat, einige ihrer fotos von meiner homepage zu nehmen.. (der vertrag war auf tfp ausgelegt mit dem üblichen blabla)

ich frag mich in solchen situationen: lesen diese leute vorher, was sie da unterschreiben??
[gone] ANGELINA HAMBURG * Lass´ Leute reden *
28.03.2008
`Habe ich ebenfalls schon erlebt, nur, der Fotograf war so "schlau" mir gleich mitzuteilen, dass er sämtliche Aufnahmen wegen "Schlagschattens" GELÖSCHT hat und ich bekam somit noch nicht einmal die CHANCE diese bearbeiten zu lassen.

Einige Bildbearbeiter und auch Fotografen hier aus der MK hatten mir das nämlich angeboten!

T'ja - verbucht unter "schlechte Erfahrung" und auch ich gebe zu den Fehler die Shootingbewertung VORHER abgegeben zu haben und zwar total gut, das Shooting selber war es ja auch - wir hatten uns PRIMA verstanden.

Das war DUMM von mir, gebe ich zu ;-).

LG
ANGIE
#100Report

Topic has been closed