Wie wichtig ist ein sc-Text? 73

[gone] akigrafie fotodesign
27.03.2008
Hm, solang du dein Model / den Fotograf als Gebrauchsgegenstand siehst und nicht an der Person im Allgemeinen interessiert bist, ist das sicherlich ein Argument.

Um Missverständnisse vorzubeugen - ich meine jetzt die Frage des Charakters, ich denke ein Model mit Charakter, der sich zu einem gewissen Teil schon im sc-Text wiederspiegelt, macht mit dir bestimmt bessere Fotos.
Und du sparst dir ein Vorgespräch, das du dann mit den Worte "ach du Schande, was war das denn für eine..." beendest ;-)

Original von Jens Petersen
Mich nerven lange Texte und ich lese sie auch nicht!

Auf eine SC gehören Fakten und Informationen die für ein Shooting / Buchung relevant sind - nicht mehr und nicht weniger!

LG Jens
27.03.2008
Ich finde den SC-Text SEHR wichtig, sagt eine Menge über die Person aus! Und gerade bei der SC sollte man sich Mühe geben, fehlerfrei zu tippen (meine Meinung).
Natürlich kommt es auf das Bildmaterial an, aber ich denke, wenn sich ein Model beim Erstellen ihrer SC keine Mühe gibt, gibt sie auch beim shooting keine 100%. (Ich sehe das so, wie bei Bewerbungsunterlagen)

Allerdings finde ich es albern als Referenzen die Fotografen aufzuzählen, mit denen man geshootet hat.. Zu lange Texte mag ich nicht... Vor allem sich wiederholende Dinge..

Ich habe bei mir auch etwas zu meiner Person geschrieben, damit die "Leute" wissen, mit wem sie es zu tun haben. Ich finde es reicht nicht nur zu schreiben, dass man gerne Portraits oder sonst was shootet..
[gone] User_26086
27.03.2008
Und je tiefer man in die Profi-Liga eintaucht, desto kürzer werden die Texte, man hat es ja dann nicht mehr nötig, sich hier gross und breit zu outen, man ist ja schliesslich ein TOP-Model/Fotograf
Ist doch prima, da weiss man gleich, wenn man auf eine SC mit dem einzigen Inhalt "no-TFP" stösst mit welch immens wichtigen Menschen man es zu tun hat.
[gone] Loco Lectrix & Anna Bolika
27.03.2008
Ich finde den Sc-Text sehr wichtig, da man durch den Text auch eine Vorstellung vom Charakter der Person kriegt, das kann ein Bild nämlich nicht.

Desshalb ist es auch wichtig, dass der Text klar und verständlich ist und da kommt dann die Beherrschung der deutschen Sprache ins Spiel. Es ist nunmal so das Texte in gutem Deutsch besser verständlich sind als Texte in schlechtem Deutsch.
27.03.2008
@ Andreas:
Ist doch prima, da weiss man gleich, wenn man auf eine SC
mit dem einzigen Inhalt "no-TFP" stösst mit welch immens wichtigen Menschen
man es zu tun hat.

Stimmt, da dachte ich auch schon öfter, dass das ausgesprochen einladend
wirkt - insbesondere, wenn es der einzige "Satz" im Freitext ist...
27.03.2008
Hmm irgendwas hat die hälfte meines postings geschluckt... -.-

Egal, wäre mittlerweile sowieso nur ne Wiederholung des schon Gesagten gewesen.

Kurz: Der Sc-Text ist wichtig um ne Vorstellung von dem Menschen zu kriegen der hinter der Sc Steckt und gute orthographische und grammatische Fähigkeiten tragen dazu bei, dass auch jeder versteht, was man sagt. Und die Länge des Textes ist egal, solang der Inhalt gut ist.
27.03.2008
Original von Arkturus
Ich finde den Sc-Text sehr wichtig, da man durch den Text auch eine Vorstellung vom Charakter der Person kriegt, das kann ein Bild nämlich nicht.

Desshalb ist es auch wichtig, dass der Text klar und verständlich ist und da kommt dann die Beherrschung der deutschen Sprache ins Spiel. Es ist nunmal so das Texte in gutem Deutsch besser verständlich sind als Texte in schlechtem Deutsch.

Der Nachteil ist dass man dann ganz leicht ein Model Bucht mitdem man kaum verständigen kann - nicht gerade zuträglich für eine gute zusammenarbeit. Da ist mir lieber eine holpriges Deutsch so dass ich vorher entscheiden kann, als hinterher eine Model die ich kaum etwas erklären kann.

Robert
27.03.2008
Hey, das ist interessant. Jetzt lese ich das schon wieder - häufig stoße ich auf diese sog. "Profi-Liga". Hab schon mal danach gefragt und keiner wollte mir so richtig antworten...gibt's hier ne Profi-Liga? Echt?
Das würd mich mal interessieren wer von sich behauptet Profi zu sein. Oder, viel besser ist die Frage: was ist dann ein "Semi-Profi"?
Sind das dann Leute, die noch nicht unfehlbar sind, aber schon fast auf Papstniveau? Sozusagen Kardinal und auf den weißen Rauch spekulieren?

Sorry... o.T. ;-)

Original von AndreasReh-Hessen
Und je tiefer man in die Profi-Liga eintaucht, desto kürzer werden die Texte, man hat es ja dann nicht mehr nötig, sich hier gross und breit zu outen, man ist ja schliesslich ein TOP-Model/Fotograf
Ist doch prima, da weiss man gleich, wenn man auf eine SC mit dem einzigen Inhalt "no-TFP" stösst mit welch immens wichtigen Menschen man es zu tun hat.
[gone] Christine De La Luz
27.03.2008
Original von Arkturus
[...] gute orthographische und grammatische Fähigkeiten tragen dazu bei, [...].

Ich schenke Dir ein 'KA' ;o)

Nobody's perfect - aber ich finde, der SC sagt bei Manchen schon so manches aus...
Gut finde ich dann wieder die super-arroganten SC-Texte von manchen Fotografen
(z.B. OliM. oder früher auch Oliver M.)... Schön "abschreckend" (aber grammatiKAlisch
richtig *g*)
27.03.2008
Original von Arkturus

Der Nachteil ist dass man dann ganz leicht ein Model Bucht dass dan erscheint mitdem man kaum verständigen kann. Nicht gerade zuträglich für eine gute zusammenarbeit, da ist mir lieber eine holpriges Deutsch so dass ich vorher entscheiden kann als hinterher eine Model die ich kaum etwas erklären kann.

Robert

Man sollte den Text natürlich schon selbst geschrieben haben :D

Ich schenke Dir ein 'KA' ;o)

Es gitb beides :)
27.03.2008
Original von akigrafie
Ist denn ein sc-Text sowenig wert?

Scheint so. Oder sein Wert wird nicht verstanden.

Lest ihr den sc-Text überhaupt?

Was soll ich sonst lesen, wenn ich was über ein Model wissen will??

Oder sind Bilder wichtiger als der Text?

Die Bilder sagen nur, was andere Fotografen aus dem Model gemacht haben, und in sehr engen Grenzen, was für ein Selbstbild das Model haben könnte, denn es hat die Bilder ja ausgewählt, und in ebenfalls engen Grenzen, wie das Model aussieht.

(Letzteres könnten professioenlle Sedcard-Fotos tun, aber die mehr "künstlerisch" bestimmte Auswahl auf vielen MK-Sedcards eher weniger.)

Manche haben sich ja schon mehrfach beschwert, dass sie schreiben können was sie wollen - es liest keiner.

Glaube ich gern.

Ein Teil der Leute kann nicht lesen, ein anderer Teil will nicht lesen.

Ich erleb's praktisch jeden Tag... [IMG]

Da steht unübersehbar auf einer von mir betriebenen Foto-Archiv-Website:

Der Zugang zum Archiv ist passwortgeschützt ----->>-----Passwort anfordern
(Zugang ausschließlich für Redaktionen, Verlage u.ä.
*** Bitte keine Anfragen von "Privat"!)

Und praktisch jeden Tag kommt mindestens eine Mail:

"Ich hätte gerne das Passwort!"

Ich (ahne das ja schon, aber den Spaß mache ich mir einfach...):
"Für welche Redaktion oder welchen Verlag ist es denn?"

Antwort: "Nur für mich privat"...

27.03.2008
Original von akigrafie
Hm, solang du dein Model / den Fotograf als Gebrauchsgegenstand siehst und nicht an der Person im Allgemeinen interessiert bist, ist das sicherlich ein Argument.

Models sind Gebrauchsgegenstände.

Wenn Fotografen sie anders behandlen, rennen sie sofort ins MK-Forum und beschweren sich über "Grapscher" und wollen "Begleitpersonen" in Bataillonsstärke...
[gone] Christine De La Luz
27.03.2008
Original von Arkturus
[quote]Ich schenke Dir ein 'KA' ;o)

Es gitb beides :)[/quote]

Oooops... Schande über mein Haupt! Kannte nur das Eine,
aber duden.de gibt Dir Recht.... ^^
27.03.2008
@ Tom: Das kommt auf den Photographen an *lach*
27.03.2008
Original von akigrafie
Hey, das ist interessant. Jetzt lese ich das schon wieder - häufig stoße ich auf diese sog. "Profi-Liga". Hab schon mal danach gefragt und keiner wollte mir so richtig antworten...gibt's hier ne Profi-Liga? Echt?

Ja. Profis gibt es hier. Ob die aber eine "Profi-Liga" sind? Nun, wenn's denn sein muß...

Oder, viel besser ist die Frage: was ist dann ein "Semi-Profi"?
Sind das dann Leute, die noch nicht unfehlbar sind, aber schon fast auf Papstniveau? Sozusagen Kardinal und auf den weißen Rauch spekulieren?

Profis sind in der MK Leute, die ihr Geld ausschließlich oder überwiegend mit der Fotografie oder dem Modeln verdienen.

Semi-Profis sind, wie das Wort schon sagt, "Halb-Profis", d.h. sie verdienen auch Geld mit der Fotografie oder dem Modeln, es ist aber nicht ihr ausschließlicher oder überwiegender Beruf.

Und last but not least gibt es die "Amateure" - das sind die, wie das Wort schon sagt, Liebhaber, die es nicht wg. Geld machen.
27.03.2008
Original von KittyDeluxxxe
[quote]Original von Arkturus
[...] gute orthographische und grammatische Fähigkeiten tragen dazu bei, [...].

Ich schenke Dir ein 'KA' ;o)[/quote]
Wenn schon, dann ein KALI... -- grammatikalische Fähigkeiten --
27.03.2008
Wie gesagt - so war's ja nicht gemeint von mir. Aber ich weiß was du sagen willst.
Ach ja - der amtliche Begriff heißt jetzt nicht mehr "Begleitperson" sondern "BeKLEIdperson"!

P.S.: Ich hätte gern das Passwort - für private Zwecke ;-) *lachmichweg*

Original von TomRohwer
[quote]Original von akigrafie

Models sind Gebrauchsgegenstände.

Wenn Fotografen sie anders behandlen, rennen sie sofort ins MK-Forum und beschweren sich über "Grapscher" und wollen "Begleitpersonen" in Bataillonsstärke...
[IMG][/quote]
27.03.2008
Original von KittyDeluxxxe
Gut finde ich dann wieder die super-arroganten SC-Texte von manchen Fotografen
(z.B. OliM. oder früher auch Oliver M.)... Schön "abschreckend" (aber grammatiKAlisch
richtig *g*)

Oli.Ms Sedcard-Text ist doch nicht "arrogant". Der ist nur ehrlich. ;-)
27.03.2008
Original von Futility
@ Tom: Das kommt auf den Photographen an *lach*

Nur zur Vermeidung von Mißverständnissen: möchtest Du lieber als Gebrauchsgegenstand behandelt oder lieber begrapscht werden? [IMG]

Oder beides?
27.03.2008
Wie gesagt - das würde ich dann gern spontan entscheiden :)
Obwohl das gros der Leute ohnehin von letzterem ausgeht...
Oder meintest Du speziell Dich betreffend? :)

Topic has been closed