feuer im studio 53

03.04.2008
so, ich hoffe jetzt einfach mal das ich hier halbwegs richtig bin, ich wusste wirklich nicht in welche rubrik sonst...

gibt es hier jemanden der schon mal mit feuer gearbeitet hat, und mir sagen kann worauf geachtet werden muss?
das es gefährlich ist weiss ich und versuche mich ja deswegen auch zu informieren.

soweit ich weiss gibt es eine spezialpaste die man auf die haut streichen kann, die unter anderem auch artisten bei ihren shows benutzen?
einfach benzin drüber kippen ist glaub ich nicht so sinnvoll *gg*

aber mal im ernst, was für sicherheitsbedingungen müssen gegeben sein, wie sichert man sowas überhaupt vernünftig ab, wie lange kann diese paste auf der haut brennen bevor es gefährlich wird, und was sollte man im zweifel fürs löschen dabei haben? (decke,feuerlöscher,sand?)

ist siowas im studio überhaupt machbar, oder sollte man sich aus brandschutzgründen für outdoor entscheiden?

ihr seht es sind einige fragen, und ich hoffe wirklich das mir der eine oder andere hier weiterhelfen kann
03.04.2008
Ich bekomme eine Gänsehaut wenn ich das lese, lass mal lieber die Finger davon, da kann soviel schief gehen und du wirst es dann ewig und ein Tag bitter bereuen!

Kein Foto ist so ein Risiko wert!

LG Jens
03.04.2008
ich versuche ja gerade herauszufinden wie gross das risiko ist.... GENAU darum geht es mir ja
03.04.2008
Ich habe so etwas auch vor, eine Hexenverbrennung.
Ich werde diese Outdoor machen und zwar im Photoshop :-)
Alles andere ist mir zu gewagt.

LG
Mario
[gone] Lichtstreif
03.04.2008
Kann mich da Jens nur anschließen...
Wenn es gar nicht anders geht, such dir einen Pyrotechniker, der sich damit auskennt...

Das Dumme ist, die Narben gehen nicht wieder weg ;-)

Also machs lieber mit der EBV...

LG Ingo
03.04.2008
vielleicht nochmal zur spezifizierung, es geht mir nicht! darum einen körper in ein flammenmeer zu höllen, vöölig banane bin ich ja auch noch nicht, es geht nur um einzelne kleine hautpartien, quasi als elementar pendant zu den so beliebten eiswürfel close ups
[gone] Herr Schmidt
03.04.2008
Bitte solche Experimente unbedingt den Spezialisten überlassen.

Hier sämtliche notwendigen und vorgeschriebenen Sicherheitsvorkehrungen aufzuzählen ist wohl kaum sinnvoll...
"Zündeln" im Studio ist hochprisant, hochgefährlich und SAUTEUER, alleine schon was die hinzuzuziehenden Personengruppen (Pyrotechniker, Feuerwehr, Sanitäter) angeht. Dieses Gebiet ist nicht mal so eben schnell abhandelbar und ebensowenig "mal auf die schnelle" vom Laien zu realisieren.
Ok, Brandpaste drauf und anzünden, dann hoffen, dass nix passiert - wenn man davon ausgeht, dass Dummheit siegt geht es natürlich auch so :(
03.04.2008
verstehe ich das richtig, du willst echtes feuer auf nackter haut inszenieren und fotografieren?

also zur info, paste auf der haut die brennt und dir keinen schaden zufügt gibt es nicht. selbstverständlich gibt es diese paste, zb. von der firma safex, alle stuntman verwenden sie, aber sie schmieren ihren feuerfesten anzug damit ein.

es ist immer ein nicht brennbares schutzmaterial zwischen haut und feuer. bisweilen wird sogar noch extra die haut mit einem gel geschützt, daß sieht dann aber auch nicht mehr schön aus. das ist aber alles nicht fürs fotografieren aus der nähe gedacht.

alles andere was du schon gesehen haben magst sind technische tricks die aber nicht wirklich auf der haut durchzuführen sind.

für zauberkünstler gibt es spezielles papier und auch schnüre, die in einem bruchteil einer sekunde verbrennen, sowas geht auf der haut. ist aber kein feuer sondern mehr ein lichtblitz und nur sehr schwer zu fotografieren. das zeug ist jedenfalls ungefährlich und kann bei jedem zaubershop im internet als pyropapier bestellt werden.

alles andere ist sehr gefährlich und erfordert sehr viel übung und erfahrung. und glaub mir als model möchtest du keine brandnarben haben.

also mein tipp finger weg !!
03.04.2008
Ok, Brandpaste drauf und anzünden, dann hoffen, dass nix passiert - wenn man davon ausgeht, dass Dummheit siegt geht es natürlich auch so :(


*seufz* ja genauso soll es ja eben nicht gehen, deswegen frag ich doch, ich habe keine ahnung was es an vorschriften gibt, und ich werde bestimmt nicht für ein bild mein leben wegwerfen
03.04.2008
vielen dank frederick, das ist eine aussage mit der ich was anfangen kann.... schade, obwohl ich sowas schon befürchtet habe
#11
03.04.2008
Neben der Gefahr der Verbrennung der Haut sehe ich auch noch die Gefahr des Brandes im Studio. Ich bin bei der Feuerwehr und habe schon mehrere Experimente erlebt, die schief gegangen sind. Stell Dir vor, es würde auf der haut heiß und das Model bewegt sich und entzündet Pappe, Staub, Kabel... die sich ausbreitende Flammen werden Euch vielleicht (mit etwas Glück) nicht erreichen, auf jeden Fall aber der Rauch. Brandrauch ist toxisch und kann bereits in kleinen mengen nach wenigen Atemzügen (so 20 bis 30 Sekunden) tödlich sein.

Wenn Du meinst, Du kannst den Entstehungsbrand ja mit feuerlöscher löschen... Nun ja, wenn der Brand lokal bleibt mag das funktionieren. Aber bei einer raschen Ausbreitung keine Chance... Die Ausbreitungsgeschwindigkeit einer brennenden Pappe dürfte über der deiner Inbetriebnahme eines Feuerlöscher sein.

Noch mal zum Feuerlöscher. Die meisten Menschen halten Pulverlöscher vor (ABC-Pulver). Dieses kann schlagartig zum Löscherfolg verhelfen. Wunderbar. Jedoch sind die Pulverkörner so fein, dass diese sich Flächendeckend im Raum verteilen. Mit Wischen (tausend mal wischen) bekommst Du sie weg. Ja, aber leider sind die Körnchen aus Salzen hergestellt und diese sind elektrisch leitfähig. Alles, also sämtliches Elektrogerät (Blitze, Kamera, Stereoanlagen, was auch immer) wird danach Kernschrott sein und wird erneuert werden müssen.

Ich würde so etwas nur draußen, mit entsprechend vielen Sicherheitsposten machen, entsprechender Vorbereitung des Models, etc.

Meine Meinung: PS ist hier dein bester Freund!
03.04.2008
Hallo Dagona!
Ich kenne das Problem nur allzu gut. Sehr gerne würde ich auch mal ein Shooting mit ordentlich Feuer und Pyro "a la Rammstein" machen. Das ginge selbstverständlich nur mit Fachleuten und z.B. in einer geeigneten Halle oder unter freiem Himmel.
Kürzlich konnte ich einen Fotografen (ist auch bei der Feuerwehr) überreden eine Feuerschale im Studio zu benutzen- und es hat hervorragend geklappt! Ich habe Brennpaste (etwa handtellergroß) in eine Feuerfeste Schale (Steingut, am besten eine, die für Räucherwerk geeignet ist). Allerdings schlägt die Flamme ganz schön aus - also immer gut auf die Harre etc..aufpassen. Am besten Wassereimer bereit halten und die Schale später nicht auf brenn oder schmelzbare Untergründe stellen.Von Gartenfackeln rate ich ab, da fallen gerne mal Glutbröckchen ab-kommt nicht gut im Falle von Papierhintergründen...
Mein Tipp: Such dir einen guten Bildbearbeiter-der kann dich dann virtuell in Flammen aufgehen lassen :O)
LG
Nyctea
03.04.2008
Ohne jetzt böse sein zu wollen.... Ich habe eine Freundin, die sich an einem auf der Fensterbank stehenden Teelicht den Pulli angezündet hat und dann erstmal ewig mit brennendem Rücken durch die Wohnung gerannt ist, bevor eine ihrer zwei Mitbewohnerinnen auf die Idee gekommen ist, wie man alles löschen kann. Die Brandnarbe hat sie immer noch.

Ich war nicht dabei, kann also nur vom Hörensagen berichten. Aber du solltest auch beachten, dass, sollte etwas schief gehen, du nicht gleich reflexartig zum Feuerlösche greifst, sondern erst einma in Panik verfällst - Und dann sofort das Richtige zu tun ist schwer...

Ich habe mir bei meiner Freundin auch gedacht, Decke nehmen und sie drin einrollen um den Brand zu ersticken - Aber daran musst du in diesem Moment erstmal denken....
[gone] xxxxxx
03.04.2008
Die gute Gelegenheit der Osterfeuer ist ja nun vorbei, aber vielleicht ist ja auch eine Alternative zu Photoshop das Model nicht IN das sondern VOR ein (Lager)-Feuer zu setzen-stellen-legen?

Mein Studio hat Feuermelder, die unmittelbar mit der städtischen Feuerwehr verbunden sind. War nicht meine Idee, aber so bin ich vor solcherlei Experimenten wirkungsvoll geschützt, sollte mal die haushaltsübliche normal menschliche Vernunft aussetzen...
#16
07.04.2008
Original von Dagona (Baumbarts Erbin)

gibt es hier jemanden der schon mal mit feuer gearbeitet hat, und mir sagen kann worauf geachtet werden muss?
das es gefährlich ist weiss ich und versuche mich ja deswegen auch zu informieren.

Wenn Du es wirklich richtig machen willst - dann wende Dich an Deine örtliche Feuerwehr.

Bevorzugt an die Freiwillige, wenn vorhanden (eigentlich ja überall, Berufsfeuerwehren gibt es nicht überall)...

Die Feuerwehr berät Dich erstens (und das auch gerne, weil sie dann nämlich hinterher nicht löschen muß), und zweitens kannst Du gegen eine angemessene Spende für den nächsten Feuerwehrball eigentlich fast immer auch die Freiwillige Feuerwehr dazu bekommen, notfalls mal zwei oder drei Leute mit Feuerlöscher abzustellen, die den "Brandschutz" machen.

Und was die "Spezialitäten" wie "Feuer auf der Haut" angeht - Pyrotechniker o.ä. z.B. aus dem Bereich "Film/Fernsehen" fragen.
Also als Feuerwehrmann kann ich nur dringend davon abraten das selber und dazu noch im Studio zu machen...
So was kann schnell in die hose gehen, das feuer breitet sich schnell unkontrolliert aus, das studio steht in flammen mal von den Verletzungen abgesehen oder das im schlimmsten Fall wer zu tode kommt...
wenn sollten man das in ner geeigneten location machen und dann auch nur von jemanden der den umgang damit gelernt hat... zudem sollte man auch eine brandsicherheitswache stehen haben, einfach an die örtliche Feuerwehr wenden.
Allerdings ist der haken an der Sache das die Sache Fachgerecht durchgeführt etwas teuerer ist, was aber immer noch günstiger als eventuelle Schäden ist...
Abgesehen davon ist eh immer ein gewisses Feuerrisiko im Fotostudio aufgrund der heißen Lampen Strahler oder gegebenenfalls Kurzschlüssen vorhanden, weshalb ich immer nen Feuerlöscher in greifbarer nähe habe. (hier nutze ich einen CO2 Löscher der zwar in der anschaffung teuerer ist, allerdings einem nicht das ganze Studio versaut und unbrauchbar macht wie Pulver).
Ich hoffe das hilft weiter!
lg jean
26.06.2008
1. Lass die Finger davon!
2. Wenn dann brauchst du für sowas einen versierten Pyrotechniker einer Stunt-Truppe mit den entsprechenden Bezugsmöglichkeiten für das Material (bekommt nicht jeder und ist behördlich geregelt). Diese Leuten wissen wie man diese Effekte fabriziert.
3. Feuerwehrmann Mit CO2 Löscher Löschdecke und dem fachlichen Know - How (das hat nicht jede Bauernfeuerwehr) und Sanitätspersonal ist bei sowas obligat.
4. Sei beim Shooten sehr schnell sowas geht nicht lange und mit still-halten ist da auch nicht viel.

Do it yourself = absolutely NO GO


PS: natürlich brauchst du noch ein fettes Bankkonto um die Versicherungsprämien bezahlen zu können!
Normale Pyrotechniker auch Feuerwerker genannt, kennen sich damit nicht aus und kommen auch nicht an die erforderlichen Chemikalien.
26.06.2008
@ swisspic

Du hast recht mit der Ausbreitungsgeschwindigkeit. Ich habe das live im Allianz Zentrum für Technik bei einem simulierten Christbaumbrand im Brandversuchsraum gesehen.
Nach nicht mal 30Sekunden war in dem Raum keine Chance mehr zum überleben.
So schnell hat der Laie nicht mal nen CO2 Löscher aus der Halterung genommen und entsichert!!!!

Topic has been closed