Von der Schwierigkeit... 51

[gone] rained_in
22.04.2008
1. Es gibt tausende Threads mit Modelllob. Das sind die Bewertungen und das Netzwerk.
Alle Modelle in meinem Netzwerk kann ich empfehlen.
2. Die Modelkartei zieht zwei Arten von Nervensägen an. Auf der Fotografenseite, sind das die
Spanner. (Und von denen scheint es richtig viele zu geben) Auf der Modellseite sind das die
kleinen Mädchen, die plötzlich Angst vor der eigenen
Courage bekommenen. (besonders bei Akt)
2.a Die Spanner geben sich früher zu erkennen als die Braut-die-sich-nicht-traut.
Gruß Hans
Die ganzen "Schwierigkeiten" entstehen doch nur, weil viele den Laden hier viel zu ernst nehmen und in Richtung Nabel der Welt hochstilisieren.
Ich fotografiere relativ wenige Models aus der MK, aber erschienen sind bisher alle und alle Vereinbarungen wurden eingehalten. Insofern bin ich locker bei der 100% - Marke.
Daß das nicht selbstverständlich ist beweist die reale Welt.
Längst nicht alle Kunden, die einen Studiotermin bei mir buchen, erscheinen dann auch, das sind dann echte wirtschaftliche Verluste, weil man anderen Kunden zu diesem Zeitpunkt keinen Termin geben konnte.
Ähnliche Ausfälle gibt es beim Zahnarzt, in der Autowerkstatt und beim Frisör,
[gone] Ich gehe
22.04.2008
Hmmmmmmmmm...

Also, sind nur die Models "schlecht" ? Bei mir haben auch schon die Fotografen recht kurzfristig abgesagt, nur finde ich es nicht so schlimm und würde auch nicht sagen, dass ich auf sie böse bin. Ok, das hängt ja vom Shooting ab, ob man nun z.B. lange fahren muss etc. Dennoch kann man doch nciht sagen: Fotografen=..., Models = ... . Da ist doch immer unterschiedlich.

Außerdem, finde ich, dass JayBee selber Schuld hat, wenn er denkt, jedes Mädel zieht sich aus, weil der Fotograf mal so nett guckt ;), denn wenn man SEINE EIGENEN Ideen verwirklichen möchte, was vorraussetzt und erwartet (v.a. so etwas wie Akt), dann sollte man es auch bezahlen können, wenn es nicht anders geht. Meine Meinung dazu, denn Akt gehört für mich zu den gehobenen Leistungen und ich würde es "einfach so" auch nicht machen.. Und dann auch noch mit der Person, die man nicht kennt...
[gone] Qm8Kunst
22.04.2008
@kleiner_Frosch

Ich denke es spielt hier keine Rolle ob Akt oder nicht Akt !

Auch wenn ich KEIN Aktfotograf bin und wir für die Firma auch ganz selten Aktmodelle buchen, mag ich persönlich keine Modelle die es an der Höhe des Honorars ausmachen welche Bereiche sie machen und welche nicht !

Entweder sie sind in bestimmten Bereichen buchbar oder sie sind es nicht !

Bei mir privat, wie auch in der Firma werden Modelle nach dem Auftrag bezahlt und bekommen nicht mehr Honorar wenn sie sich dabei ausziehen ! Wobei es für Aktmodelle bei Kundenaufträgen schwierig ist den Auftrag zu bekommen, weil die meisten Werbekunden keine Modelle möchten von denen Akt und/oder Erotikfotos im Umlauf sind :-)
22.04.2008
@ Qm8Kunst:

Da Modelle ja in erster Linie Menschen sind, empfinde ich es doch als gerecht, wenn mehr Honorar verlangt wird, je mehr "man" gibt.
Es bleibt eine gewisse persönliche Sphäre, in die der Fotograf eindringt. Natürlich ist das auch bei Portraits der Fall, aber die Kleidung kann nicht nur körperlichen Schutz, sondern auch seelische Sicherheit geben.

Gerade das macht doch den Reiz von Akt- und auch Nacktbildern aus, dass sich der Mensch von sich aus dem Fotografen völlig offenbart und dieses ungeheure Vertrauen dann auch vom Betrachter nachempfunden wird.

(Unabhängig vom sinnlichen oder sogar erotischen Faktor, der dann noch hinzukommen kann und der es auch verdient noch extra hinoriert zu werden, weil sich dazu das Model NOCH mehr einbringen muss)

Als Vergleich:
Für mich als Fotograf meinerseits macht es auch einen Unterschied, ob ich zu Hause vom Stativ im Warmen fotografiere oder mich draussen in das nasse Unkraut lege für ein Foto.

Nicht zuletzt belegst Du doch mit Deinem letzten Satz selber, warum es noch andere Aspekte gibt, die ein Honorar im Aktbereich völlig rechtfertigen.
[gone] Ich gehe
22.04.2008
Aha...

Schau dich mal bei MK um, die die Akt machen, sind viel gefragter...

Übrigens, den Aspekt "die meisten Werbekunden keine Modelle möchten von denen Akt und/oder Erotikfotos im Umlauf sind :-)" kann ich schon nachvollziehen.. Aber uach das ist so eine Sache, mal mal entscheidet man sich doch für ein Shooting mit Unterwäsche (für mich persönlich ist Unterwäsche nichts Schlimmes, auch der nackte Körper nicht) und am Ende werden es doch sehr freizügige Fotos(das Thema war eigenltlich "hotpants"), weil man sich bei dem Shooting nicht traut, anzufangen "rumzuzicken", dass man das so nciht machen möchte.. Und was nun mit diesen Fotos ist, von denen ich die meisten nicht mal gesehen habe und keine Ahnung habe, WIE sie aussehen..

Tja, dann ist es doch normal, wenn man als Model sagt: nö, mach ich nicht mehr.

Übrigens: deine Firma soll es so machen, wie sie es will, die ist ja auch nciht Welt. Und OB Akt oder nicht, spielt für manche schon eine Rolle.
[gone] Ich gehe
22.04.2008
@Fotocowboy

Hast du gut gesagt;) So seh ich es auch.
22.04.2008
...und wieder zum Ursprungsthema:
Ich halte es auch nicht für aussichtslos für JayBee einfach in Mannheim ein geeignetes Geschöpf auf der Straße anzusprechen und zu versuchen, es von der eigenen Idee zu faszinieren und zu überzeugen.
Damt es ein gleichberechtigtes Geben und Nehmen wird und damit überhaupt zu einem / oder eben zwei Shootings kommt, wäre es ja produktiv, auch zu fragen, was denn das ANDERE für Wünsche hat.
Dann können vielleicht sogar beide wahr werden.
[gone] Gert Trumpold
22.04.2008
@ kleiner Frosch

Spätestens wenn du dich nicht mehr wohl fühlst solltest du abbrechen!
Wenn sich ein Fotograf nicht an getroffene Absprachen hält ist es doch kein Rumgezicke sondern dein Recht dich zu wehren!
L.G.
Gert
[gone] Ich gehe
22.04.2008
Wir hatten auch kein Kontakt, aber in einem der Foren habe ich mal gelesen, dass du ein Aktmodel suchst und das die Models ja (wie sie immer so sind) nicht mehr bereit sind Akt auf Tfp zu machen und so was. Ungefair nach dem Motto, dass alle nur geldgeil sind.

Habe ich es damals anders verstanden???????? Wenn ja, dann entschuldige, aber unterstellen tu ich nichts, ich denke mir nichts aus, sondern bilde mir eine Meinung aus dem, was ich von einem Menschen seh und höre. Und nur, weil du es nicht weißt, musst nicht gleich so reagieren!!!

Also kommt mein "Glaube" nur daher, dass du dich damals "beschwert" hast. Das ist alles.

Topic has been closed