Wenn man einen Krankenwagen braucht wählt man die 112!!! 49

" Original von Tobias Voß
aber auch das hat ein Ende ;-)

Sogar in Bayern wird es in der nächsten Zeit nur noch eine Rettungsleitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst geben ... "

Irgendwann kommt ja auch so etwas in Bayern an und wenn es "nur" 50 Jahre dauert !!!!
11.05.2008
Mein Exfreund wollte die Feuerwehr rufen, als es mich 3 mal hintereinander aus den Socken geschlagen hat....
War aber nichts ernstes, mein Kreislauf litt einfach die Tage vorher einwenig....

Also wir haben einen grossen Zettel am Kühlschrank, welche Nummer für was ist, da steht alles, auch für Vergiftungen und und und....
Ist ja erschreckend, das nur 90% die Notrufnummern kennen. Und das trotz Katastrophen-Sensations-TV Formaten a la Notruf.
Wie singen die Ärzte: Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der Bild. Und die besteht, wer wüsste das nicht, aus Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht.

just my 2 cent
[gone] Luca Garn
11.05.2008
wow heftig. Also ich hab das auch schon als Kind eingetrichtert bekommen. Hätte nicht gedacht das manche Leute das nicht wissen :-/ ein wenig erschreckend vielleicht...
11.05.2008
Original von ANGELINA HAMBURG

Was ich überhaupt NICHT empfehlen kann, ist, die "normalen" Notärzte anzurufen. Da kommt dann immer einer welcher gerade in der Umgebung "Dienst" hat.

Grober Unfug!!!
Genau dafür gibt es den ärztlichen Notdienst-das sind keine Notärzte, sondern die Vertretung des Hausarztes-und Magenschmerzen ist Sache des Hausarztes.
Und auch wenn das ein Ulcus ist-vulgo Magengeschwür-ist das immer noch Hausarztsache.
BTW-in der NAZ, in der ich als Studi gejobt habe haben überwiegend hocherfahrene Leute aus den umgebenden Kliniken gearbeitet.

Also, im Ernstfall NUR:

112 anwählen.

ANGIE

Wg genau dieser EInstellung ist der NAW besetzt wenn er mal gebraucht wird, mal ganz abgesehen vom Risiko fürs Rettungspersonal.
Kleiner Ausflug in die Statistik: Blaulichtfahrten bergen ein 8x so hohes Unfallrisiko-d.h. 5 Mann(weil immer noch ein RTW mitkommt) riskieren ihr Leben weil jmd Bauchschmerzen hat-super Egotripnummer.
Dazu kostet die Sache den Beitragszahler mal gerade je nach Tag/Uhrzeit 2000+€.

Der Arzt aus der Bereitschaftspraxis-der dafür der richtige ANsprechpartner ist bekommt für den Hausbesuch ~30€brutto.
Wobei man bei Magenschmerzen diskutieren kann ob ein Hausbesuch indiziert ist-damit kann man sich auch in der Praxis vorstellen.
11.05.2008
Hmm ...

mir ist es lieber, wenn ich nachts mit Einsatzfahrt zu akut auftretenden Magenschmerzen fahren muss, als wenn ich dann zwei Stunden später die gleiche Person mit einer Einweisung des ärztlichen Bereitschaftsdienstes abholen muss und mir dann erst einmal einen Notarzt nachfordern muss, weil sich der Zustand zu sehr verschlechtert hat.

Auch wenn es sicherlich ärztliche Bereitschaftsdienste gibt, die qualitätiv gut sind ... die Mehrzahl, die ich erlebt habe war eher suboptimal. Leider, den genau dadurch leidet deren Ruf ungemein.

Übrigens ... wenn wirklich sowohl ein RTW als auch ein NAW paralell alarmiert werden, dann ist eines der beiden Fahrzeuge definitiv wieder verfügbar, nachdem der Arzt sich seinen Patienten angesehen hat.

Zur Information:

RTW: Rettungswagen ohne Notarzt
NAW: Notarztwagen mit Notarzt
11.05.2008
Bei uns ist der Bereitschaftsdienst abgeschafft worden.

Dafür stehen alle paar Ortschaften RTWs.
Damals bei meinem Vater wurde RTW und NEF (Notarzt-Einsatzfahrzeug) alarmiert. Wie üblich bei Verdacht auf Herzsachen usw.
NAW gibts bei uns im Kreis nicht mehr, eben weil es auf Dauer zu teuer ist.
Meistens kommt erst mal der RTW (meist nach knapp 5 Minuten vor Ort),
der alarmiert dann - falls nötig - das NEF nach - nochmal knapp 10 Minuten.
Unterm Strich relativ günstig und hat sich supergut bewährt.

Und wenn ich sehe, wie selten bei uns in der Gegend, gerade von Älteren, die 112 gewählt wird, weil den Leuten eingetrichtert wurde: NUR im NOTFALL! ... dann sollte sich das schnell ändern! Lieber einmal zu oft, als einmal zu wenig.
Da sind Leute mit amputierten Fingern, die sich vom Nachbarn ins 20 km entfernte Kreiskrankenhaus fahren lassen, weil sie sich nicht sicher sind: DARF ich jetzt die 112 wählen? ist ein abgesägter Finger schlimm genug???
11.05.2008
@ Tobias:
das mag dort stimmen wo es NAWs gibt-überwiegend gibt es Rendez-vous-System-sprich RTW und NEF-damit sind beide blockiert und damit auch erst mal das einzige arztbesetzte Rettungsmittel im Landkreis.

Und ganz sicher ist es keine Lösung zu jeder Bagatellerkrankung das NEF/RTW zu schicken, nur damit nicht evtl 2h später was ist-das ist weder finanziell noch personell machbar, ganz zu schweigen von der unnötigen Gefährdung für das Personal.

In der NAZ ist es genauso wie überall--es gibt gute/schlechte Hausärzte, gute/schlechte NAs und gute/schlechte NAZ-Ärzte.
Und je nach Krankheitsbild ist der Patient beim NAZ-Facharzt für Innere/Allgemeine besser aufgehoben als beim NA-Anästhesist/Unfallchirurg.
Dazu kommt noch das der NA keine Kassenzulassung hat, d.h. das dann evtl nochmal der NAZ-Arzt wg Rezept vorbeischaut.

Nicht falsch verstehen: im Notfall 112 und NA.
Bei Bagatellerkrankungen und "ich-fühl-mich-nicht-so" ist das der falsche Ansprechpartner.
11.05.2008
Hmm ...
Original von Pete67
das mag dort stimmen wo es NAWs gibt-überwiegend gibt es Rendez-vous-System-sprich RTW und NEF-damit sind beide blockiert und damit auch erst mal das einzige arztbesetzte Rettungsmittel im Landkreis.
selbst wenn es nur ein NEF geben sollte, dann ist der RTW doch des öfteren als erster vor Ort und kann "Entwarnung" geben. Blockiert ist immer nur das Fahrzeug, das auch transportiert.
Original von Pete67
Und ganz sicher ist es keine Lösung zu jeder Bagatellerkrankung das NEF/RTW zu schicken, nur damit nicht evtl 2h später was ist-das ist weder finanziell noch personell machbar, ganz zu schweigen von der unnötigen Gefährdung für das Personal.
Stimmt ... aber das ist im Zweifel dann Sache der Rettungsleitstelle, das herauszufinden.

Und, wie oft war ein Herzinfarkt nur ein "ich fühle mich irgendwie komisch" ... Gerade wenn man nachts mit Schmerzen oder ähnlichem wach wird, kann man davon ausgehen, dass es tendenziell etwas schlimmeres ist ... den Rest filtert der Körper nämlich schon raus und gibt das erst am Morgen nach dem Aufwachen weiter ...

Und was die Gefährdung des Rettungsdienst-Personal angeht ... auch wenn das die Kollegen nie gerne hören, jeder hat es selbst in der Hand, um wieviel größer die Unfallgefahr bei einer Alarmfahrt wird. Und ja, ich weiß, wovon ich rede ;-)
Original von Pete67In der NAZ ist es genauso wie überall--es gibt gute/schlechte Hausärzte, gute/schlechte NAs und gute/schlechte NAZ-Ärzte.
Du wolltest jetzt sicher sagen, gute und schlechte Fotografen oder Models ;-)

Klar gibt es gute und schlechte Ärzte ... genauso, wie ich aus Prinzip keinem Rettungsdienstler über den Weg trauen würde ...

Spaß beiseite ... selbstverständlich macht die Mehrzahl der Rettungsdienstler und Ärzte des ärztlichen Bereitschaftsdienstes den Job in ihrem Fachgebiet gut ... nur was bringt mir der ärztliche Bereitschaftsdienst (der vieleicht gerade Augenarzt ist) bei akuten Magenproblemen?

Das erinnert mich an den ärztlichen Bereitschaftsdienst auf Frankfurt, der über die 112 mitdisponiert wird und bei Bedarf auch als NEF zum Einsatz kommt ... die haben des öfteren gerne alles abgenickt, was der Rettungsdienst gemacht hat, weil sie genau wussten, dass sie bei diesem Notfall nicht mehr helfen können ...
Original von Pete67
Nicht falsch verstehen: im Notfall 112 und NA.
Bei Bagatellerkrankungen und "ich-fühl-mich-nicht-so" ist das der falsche Ansprechpartner.
Und genau das ist das Problem ... wer entscheidet, wo die Grenze gezogen wird?

Und dazu kommt noch, dass in vielen Bereichen, der ärztliche Bereitschaftsdienst nur an den Wochenenden im Dienst ist und dann auch noch chronisch überlastet ist ...

Schwieriges Thema, und deswegen bleibe ich dabei ... lieber einmal mehr den Rettungsdienst alarmieren und überleben, als einmal zu viel abwarten und dann letztlich nicht überleben ...

Die deutsche Herztstiftung siht das übrigens sehr ähnlich ;-)

Viele Grüße
Tobias
sorry daß ich mich unerwartet spät zuschalte.

aber wer nicht weiß, daß 112 für die notrettung steht,
110 für einbruch, diebstahl, mord, totschlag
(und meinetwegen 11880 für verona),
dem muß man mangels bildung einfach ein
berechtigtes opferdasein zuerkennen.
Meine Mutter hat mal Fr Abend den Notarzt gerufen weil ich 41.6 Fieber hatte, die haben nur gemeind ich soll Mo zum Doc gehen. Erst als mein Hausarzt da angerufen und den erklärt hat das wir keinen Spaß machen haben die jemand geschickt weil ich am Montag kein Doc mehr gebraucht hätte.

Die Nummer ist also eigentlich egal.
11.05.2008
Nun ...
Original von Golden Delicious
Meine Mutter hat mal Fr Abend den Notarzt gerufen weil ich 41.6 Fieber hatte, die haben nur gemeind ich soll Mo zum Doc gehen.
ich bezweifel, dass das dann wirklich die Rettungsleitstelle war ... ich tippe eher auf den ärztlichen Bereitschaftsdienst.

Wobei ich glaube mich daran Erinnern zu können, dass das in der ehemaligen DDR ein wenig anders geregelt war. Ich kann nur für die Zustände in der jetzigen BRD sprechen ...

Viele Grüße
Tobias
du scheinst es ja überlebt zu haben.
und wie immer drehst du einen gang zu viel auf.
tausend tode gestorben, tausend krankheiten gehabt...

laß dich doch mal aufs münchhausen-syndrom untersuchen. ;)
11.05.2008
Original von Tobias Voss
]selbst wenn es nur ein NEF geben sollte, dann ist der RTW doch des öfteren als erster vor Ort und kann "Entwarnung" geben. Blockiert ist immer nur das Fahrzeug, das auch transportiert.

Nope-bis der RA drin ist und Anamnese erhoben hat ist auch das NEF vor Ort-damit sind beide Rettungsmittel je nach örtlichen Gegebenheiten für mindestens 15-20min belegt.

Original von Tobias VossOriginal von Pete67
Stimmt ... aber das ist im Zweifel dann Sache der Rettungsleitstelle, das herauszufinden.[/quote]

Ich habe noch die RLST zu erleben, die nicht lieber nen RTW rausschickt statt nen Einsatz abzugeben und der Filter funktioniert auch in der NAZ-der Telephonist hat genau wie die RLST eine strikte Vorgabe wann er den Einsatz an die RLST weitergibt.

Original von Tobias Voss
Und was die Gefährdung des Rettungsdienst-Personal angeht ... auch wenn das die Kollegen nie gerne hören, jeder hat es selbst in der Hand, um wieviel größer die Unfallgefahr bei einer Alarmfahrt wird. Und ja, ich weiß, wovon ich rede ;-)[quote]

Ich auch-6Jahre als RS und mittlerweile 8Jahre als NA-habe in der Zeit 2 mal RTW und 3mal NEF-Totalschaden überlebt-und nein-ich war nicht der Fahrer.
Deswegen hab ich mittlerweile ne Allergie gegen hirnlose Blaulichtraserei und auch gegen "wir-bestellen-mal-nen-NA-weil-wir-keine-Lust-haben-in-der-NAZ-zu-warten".

[quote]Original von Tobias VossSpaß beiseite ... selbstverständlich macht die Mehrzahl der Rettungsdienstler und Ärzte des ärztlichen Bereitschaftsdienstes den Job in ihrem Fachgebiet gut ... nur was bringt mir der ärztliche Bereitschaftsdienst (der vieleicht gerade Augenarzt ist) bei akuten Magenproblemen?

Z.B: MCP oder Antra rezeptiern-was der NA mangels Rezept nicht kann

Original von Tobias VossUnd genau das ist das Problem ... wer entscheidet, wo die Grenze gezogen wird?

Gesunder Menschenverstand??

Original von Tobias Voss
Schwieriges Thema, und deswegen bleibe ich dabei ... lieber einmal mehr den Rettungsdienst alarmieren und überleben, als einmal zu viel abwarten und dann letztlich nicht überleben ..

S.o.-im Notfall sicherlich-wenn sich allerdings alle an die Richtlinie "lieber gleich den NA, die NAZ-Docs können eh nix" halten ist der NA eben besetzt wenns wirklich mal eng wird..

@GoldenDel:
Die Vertretung des Hausarztes ist kein Notarzt-Notarzt hat ein blaues Lämpchen auf dem Dach und ne zusatzausbildung...

LG
Peter
11.05.2008
Original von 300 (sucht neuen nick)
tausend tode gestorben, tausend krankheiten gehabt...
Die tausend Tode sterbe ich bei Angies Postings auch immer... *g*

Original von 300 (sucht neuen nick)
laß dich doch mal aufs münchhausen-syndrom untersuchen. ;)
Ich glaube das war der klügste Rat den es hier heute in der MK gab! Ist das nicht unglaublich was ein Mensch alleine alles gehabt haben kann? Und ich dachte immer Jesus hätte für meine Sünden gelitten! Nun gut, Bibeln werden heute nicht mehr verfasst, da muß man eben direkt an's einfache Volk herantreten... *g*

Zum Thema: Meine Nichte ist vier Jahre alt und weiß das im Notfall entweder 110 oder 112 gewählt werden muß, scheißegal, die verbinden einen schon weiter wenn man falsch ist! Da sollten das erwachsene Menschen eigentlich auch hinbekommen, wobei es wirklich erschreckend ist wie wenige das dann auch schaffen! Wenn ich als Security einen Notfall habe, und einen anderen bitte Hilfe zu rufen (Ich nenne dann auch gerne die richtige Nummer dazu) kann ich schon beinahe davon ausgehen das es aus irgendwelchen Gründen nicht klappt! Ist glaube ich der Streßfaktor des Überraschten/Überforderten...
11.05.2008
Nochmals extra für "Pete67" nach dem Posting an mich:

3. Die "kleinen" Zipperlein einer Egotante diagnostizierte der Rettungsarzt der 112 als AKUTES Magengeschwür kurz vor dem DURCHBRUCH - ich wurde mit "Tütelta" in's Krankenhaus gefahren und SOFORT notoperiert.

Die Diagnose kurz vorm Durchbruch ist genauso Unfug wie kurz vorm Beinbruch oder kurz vor schwanger.
Entweder ist ein Ulcus perforiert oder eben nicht. Wenn perforiert wirds übernäht-wenn nicht dann nicht.
Und sowas diagnostiziert man entweder per Röntgen(freie Luft unterm Zwerchfell) oder per Gastro (entweder hat man dabei freien Blick zur Leber oder eben danach freie Luft unterm Zwerchfell) und nicht per Hand auflegen im Schlafzimmer.

Original von ANGELINA HAMBURGSoviel zu Deinem Halbwissen

Danke--aber schon etwas mehr als Halbwissen-das ist mein Beruf-Internist in einer gastroenterolg. Abteilung/Notarzt.

LG und so
11.05.2008
Original von Pete67
[quote]Original von ANGELINA HAMBURGSoviel zu Deinem Halbwissen

Danke--aber schon etwas mehr als Halbwissen-das ist mein Beruf-Internist in einer gastroenterolg. Abteilung/Notarzt.[/quote]
Oh man, was hab ich hier gerade gegröhlt! Das war jawohl das Eigentor des Jahres... oh Gott, mir laufen immer noch die Tränen vor lachen... Pete, ich danke Dir... *LOL*
11.05.2008
110 UND 112 ist richtig! Beide können und werden dich weiterleiten! Egal ob sie dir erklären das es eigentlich die andere Nummer ist. Beides geht und NUR DAS ist Wichtig.
[gone] ANGELINA HAMBURG * Lass´ Leute reden *
11.05.2008
Original von BONNEY
[quote]Original von Pete67
[quote]Original von ANGELINA HAMBURGSoviel zu Deinem Halbwissen

Danke--aber schon etwas mehr als Halbwissen-das ist mein Beruf-Internist in einer gastroenterolg. Abteilung/Notarzt.[/quote]
Oh man, was hab ich hier gerade gegröhlt! Das war jawohl das Eigentor des Jahres... oh Gott, mir laufen immer noch die Tränen vor lachen... Pete, ich danke Dir... *LOL*[/quote]

Überhaupt kein EIGENTOR - ich habe es, als Laie soooooooo vom Notarzt zu hören bekommen, anders hätte ich es auch nicht verstanden da ich keine Ärztin bin.

Aber, ist schon klar, dass DU auf den Zug aufspringst - WAS war es schön ruhig hier!!!

Lieber Hendrik, gerne sende ich Dir meine Diagnosen schriftlich - DAS geht zu weit!!!
[gone] ANGELINA HAMBURG * Lass´ Leute reden *
11.05.2008
Ach ja!

@ Bonney:

Du weißt, dass ich die Krankheiten WIRKLICH hatte!!!

Warum schreibst Du so, ich hatte mich früher einmal auf Deine Narben-Foto-Ausschreibung beworben und DAS kann ich wohl nur wenn ich auch Narben und die Delle (Du weißt was ich meine) habe.

DAS finde ich nun wirklich richtig gemein von Dir,

ANGIE

Topic has been closed