Zuverlässigkeit der Modelle - Eure Erfahrungen... 23

Guest
21.05.2008
Hallo zusammen!

Ich hätte mal ne Frage bezüglich Eurer Erfahrungen mit der Zuverlässigkeit von Modellen.

Gibts da vielleicht nen Altersknick oder ist das mein subjektives Empfinden?

Nach meiner Erfahrung klappen Shooting-Anfragen bei Modellen unter 18 und über 25 Jahren sehr viel besser. Die Modelle antworten schneller auf PN und gemachte Termine werden nur in absoluten Ausnahmefällen verschoben.

In der Liga 18-25 kommt es sehr viel häufiger vor, dass Termine kurzfristig abgesagt oder ohne Absage gar nicht eingehalten werden und auf Antwort einer PN warte ich oft mehrere Tage.

Wie sind Eure Erfahrungen? Gibts diesen (ungefähren) Alterknick auch bei Euch?
[gone] akigrafie fotodesign
21.05.2008
Hat IMHO nix mit dem Alter zu tun.
Reine Einstellungssache.

Und, vor allem: wenn Kohle gezahlt werden soll, steigt die Zuverlässigkeit deutlich an ;-)
21.05.2008
Ich kann mich zum Glück garnicht über unzuverlässige Modelle beschweren.

Mich hat noch keines sitzen gelassen, egal welchen Alters und welchen Geschlechts. Ich habe mit allen Modellen der MK (bis auf eine in 3 Jahren), mit denen ich bisher zu tun hatte, nur gute Erfahrungen gemacht.

Deshalb breche ich hier auch gleich mal eine Lanze für die MK-Modelle. Die sind nämlich viel besser als ihr Ruf!

zumindest im Moment ist es bei mir eher umgekehrt, dass ich leider bestehende Termine für freie Arbeien verschieben oder absagen musste, da ich sie aus berufichen Gründen leider nicht hinkriege. Was mir äußerst unangenehm ist und ich jedesmal auch auf das Verständnis der Modelle hoffe. Im Regelfall cancel ich Termine, wenn es schon sein muss, in akzeptablem Zeitrahmen....

lg. Doris
[gone] May
21.05.2008
Hö???
Mit dem Alter?
Ich laß mir ja viel angehen, aber dass das was mit dem Alter zu tun hat?

Liegt vielleicht daran, dass es mehr Models zwischen 18 und 25 gibt als darunter oder darüber. Da ist auch die Anzahl der Unzuverlässigkeit höher.

Aber alles andere ist doch leicht an den Haaren herbeigezogen...
[gone] Miss Dawn
21.05.2008
....da ich mit 22 jahren momentan die unzuverlässigkeit in person bin und infolge permanent meinerseits ohne begründung abgesagter shoots, unendlich viel zeit sinnlos totschlagen muss...vergebe ich hiermit meinen award für den dummschwätzerfred des monats an dieses wundervolle und empirisch höchst kompetente machwerk,,,,,,mfg
[gone] Beautypics Photography
21.05.2008
das hast wenig mit dem Alter zu tun .
bei mir liegts rein daran , das die es

a) nicht ernstnehmen
b) von anderen Typen zugesabbelt werden ...

99% meiner geplatzten Shoots schreibe ich "lieben Kollegen " zu ... nachweislich :-)
[gone] Jasmin Mainka Photography
21.05.2008
hm..also ich denke, dass bei den Modellen, die unter 18 sind, viel die Eltern mit reinspielen und sich daher an Termine gehalten wird..geht ja auch gar nich ohne Eltern wegen dem Vertrag... und die über 25 jährigen?! Die haben oft schon einen festen Job, geregelte Zeiten und blabla...sie sind halt "älter und verantwortungsvoller"...got the point?

bei denen dazwischen..hm...gute Frage...ich höre immer meinen Freund jammern, denn ihm antworten ca. 80% der angeschriebenen Modelle nicht. Bei mir isses nich ganz so schlimm, aber ich hab ja auch noch nich so viel Erfahrung als Fotografin. und ansonsten muss ich sagen, dass ich denke, dass bestimmt der ein oder andere Fotograf von mir denkt, ich sei unzuverlässig, weil ich eine Woche im Voraus Termine abgesagt habe (auf Grund meiner Ausbildung und die is mir nun mal wichtiger, als Shootings). ich habe dies zwar begründet und mich entschuldigt ohne Ende, trotzdem wurde mir am Ende die Schuld dafür gegeben, dass die Visa mit dem entsprechenden Fotografen nicht mehr zusammen arbeiten wolle auf Grund der "Unzuverläsigkeit Dresdner Modelle". Wie auch immer...

und was das Beantworten von PNs betrifft....ich schreibe viel und gern...aber wenn ich meinem Gesprächspartner jeden Satz aus der Nase ziehen muss und selbst nach 15 PNs nur einsilbige Antworten kommen, verliere auch ich irgendwann die Lust weil ich dann den Eindruck habe, dass derjenige vor oder hinter der Kamera genauso arbeitet, wie er schreibt...

naja...bin jetzt bissl abgeschweift..aber so weit zu meinen Gedankengängen...:-)

LG,
das YassY
[gone] Marc Sigrist
21.05.2008
hat weniger mit dem Alter zu tun - naja ein wenig vielleicht, denn jüngere nehmen es eher nicht so genau mit absprachen - also ein bissl was ist schon dran....

ansonsten ist es eine Sache der Rangehensweise. Wenn ich dem Gegenüber evtl. das Gefühl gebe, es mit dem ein oder anderen nicht so genau zu nehmen und es bei mir nicht so schlimm ist, wenn man was nicht einhält, dann mag das so sein...

Da ich das aber so nicht mache und von vornherein die Fronten kläre (das gilt dann ebenso für mich) dann weiß der andere, woran er ist und das ich bei bestimmten Dingen recht humorlos bin...wenn man das deutlich sagt und alles andere macht meiner Meinung nach nicht viel Sinn, dann gibt es da kaum bis keine Probleme.

Gruß
Marc
ich hatte auch schon einige unzuverlässige modells dabei die entweder super kurzfristig oder gar nicht abgesagt haben, aber ich mache das nicht am alter fest...
die lagen nämlich bunt gestreut zw. 18 u. 40 Jahren.
[gone] ~sunshine~ working hard
21.05.2008
...ich denke nicht, dass jeder mk-fotograf sehr viel shootings mit models aus JEDER von oben aufgelisteten altersgruppen gemacht hat, so dass er dann eine signifikante aussage machen könnte.. die abstimmung bring nichts
21.05.2008
Original von Beautypics Photography
das hast wenig mit dem Alter zu tun .
bei mir liegts rein daran , das die es

a) nicht ernstnehmen
b) von anderen Typen zugesabbelt werden ...

99% meiner geplatzten Shoots schreibe ich "lieben Kollegen " zu ... nachweislich :-)

Na dann......
Lass mich dem entgegensteuern. Ich wäre mir nicht zu schade, eine nette Mail / PN zu senden, die auch mal eine Sicht von weiter weg (eher objektiv?) darstellt.

Zum Thema: Also ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht mit dem Alter, auch wenn ich nichts pauschalisieren könnte. Hängt vielleicht damit zusammen, dass am Anfang das Engagement doch hoch ist und "neue besen kehren gut".
Dann könnte einiges zur Routine werden und das Modeling nimmt einen Platz im Leben ein, der keine höhere Prioritätt als all die anderen Interessen hat und schließlich bleiben dann nur die Models "übrig" die das ernst nehmen.
Vor allem bei den >25J. - Modellen habe ich gar keine Ausfälle gehabt.
Danke !
[gone] User_6863
21.05.2008
Kurzfristig vor dem Shooting habe ich eigentlich so gut wie keine Absagen oder schlechten Erfahrungen gemacht - im Grunde waren alle Models sogar extrem zuverlässig!

Das schreibe ich vor allem meinem "Zuverlässigkeits-Test" zu, dem sich jedes Model unterziehen muss...:-)
Nein im Ernst, schon im Vorfeld taste ich über die Kommunikation ab, wie das Model drauf ist. Aufgrund von PN's (Inhalt und Reaktionszeit) und Telefonaten kann man sehr sicher abschätzen wie zuverlässig und engagiert das Model ist, wie ernst sie das alles nimmt. Nicht jedem ist das so wichtig wie mir, muss auch nicht sein, aber beide sollten wissen, wie das der andere sieht.

Man muss dann aber auch die Konsequenzen ziehen, wenn das eben nicht gut funktioniert, und das Shooting nicht vereinbaren. Ich bitte das nicht mit *absagen* zu verwechseln, denn ich vereinbare das Shooting eben erst, wenn ich mir da relativ sicher bin.
Das heisst bei mir zwar, dass etwa 80% der Anfragen NICHT zu einem Shooting führen, weil es da eben nicht "passt" - aber das finde ich nicht schlimm. Zumindest weit weniger schlimm, als ein verpatzter Shootingtag, weil das Model nicht erscheint, oder wenige Stunden vorher via SMS absagt. Man "trennt" sich eben, und kein Schaden (ausser etwas vertaner Schreibzeit) ist entstanden.

Ist viel Schreibarbeit, aber ich ziehe das ohne Kompromisse durch und werde mit tollen Shootings mit äusserst lieben und seriösen Models belohnt!

Lieber 5 Shootings weniger vereinbaren und keine Models "sammeln" wie das hier oft praktiziert wird.
Meine Devise: WENIGER IST MEHR!
[gone] Christine De La Luz
21.05.2008
Ganz meine Meinung.... Das hängt weniger vom Alter ab - ich wäre zwar mit meinen 26 schon laut Deiner Erfahrung bei den zuverlässigen Models angelangt, aber kann nicht behaupten, dass ich die Zeit davor weniger zuverlässig gewesen wäre...
Hat eben jeweils was mit der eigenen Persönlichkeit zu tun - die einen sind hier nur Just for fun, um bei den Freundinnen anzugeben, kostenlose Shootings abzusahnen, etc., und die anderen wollen das eben etwas 'ernsthafter' betreiben....
[gone] Alter Schwede(macht Schluß...)
21.05.2008
Ich muß mal eine "Lanze für die Modelle brechen"

Es gab noch keinen Grund für mich zur Klage.
Weder was Pünktlichkeit noch Erscheinungsbild
noch Umgangsformen seitens der Modelle betrifft.

Es liegt sicher auch daran das ich weniger mit
"Vollamateuren" arbeite und im Vorfeld
wohlüberlegt filtere.

Der MK-Anteil an den Modellen mit denen ich arbeite
ist auch wesentlich geringer als bei anderen.

Grundsätzlich muß ich sagen das das Arbeiten oft auch
deshalb Spaß macht weil das Modell grundlegende
Anforderungen erfüllt und darüber hinaus das nötige
Feingefühl für den "Job" mitbringt.

Also kein Klagen sondern mal ein großes

DANKE!

Gruß v. A.S.
[gone] User_6863
21.05.2008
Meiner Erfahrung nach hat das auch wenig mit dem Alter zu tun.

Ich kenne 16-jährige, die sehr zuverlässig sind, und auch 30-jährige, von denen man das nicht behaupten kann.
Es ist ganz klar die Einstellung der Sache gegenüber!
Wenn ein Model die Fotos unbedingt möchte (ich rede jetzt von Tfp) ist sie naturgemäss auch zuverlässig.

Und eben das muss ich im Vorfeld "herauskitzeln" und dann klappt's auch mit dem Model...
[gone] Alter Schwede(macht Schluß...)
21.05.2008
"Wenn ein Model die Fotos unbedingt möchte (ich rede jetzt von Tfp) ist sie naturgemäss auch zuverlässig." v. MARK

...das ist so,
altersunabhängig bei eben z.B. TfP.

Wenn ich TfP anbieten kann sind sie dann eben auch zuverlässig
in allen Punkten,
es gibt auch in diesem" Nicht-Pay" Sektor keine Probleme.

Gruß!
21.05.2008
Ich hab bis jetzt sicherlich Glück gehabt. Unabhängig von Alter und Tfp/Pay hat mir noch kein Model ein Shooting platzen lassen.
An dieser stelle klopfe ich auch dreimal auf Buchenholz.
Lob für die Models
Rainer
[gone] Martina Raab
21.05.2008
Die Frage war ja jetzt nicht, ob es Einstellungssache ist.. ;-o

Meine bisherige Erfahrung:
2 von 3 unter 18jährigen hatten zwar Interesse, aber das verflog dann wohl irgendwie..? Jedenfalls haben sie nix mehr von sich hören lassen.
22.05.2008
Original von tina-foto *sucht m/w Model für Regenshoot*
Die Frage war ja jetzt nicht, ob es Einstellungssache ist.. ;-o

Ist aber die einzig richtige Antwort ;)

Am Alter kann man das wirklich nicht festmachen....
Eigentlich kann man überhaupt nicht im Vorfeld erkennen ob ein Model zuverlässig ist. Man weiß es immer erst danach....

Je nachdem wie fein die eigene "Nase" eingestellt ist, kann man ganz gut abschätzen ob dem Gegenüber was am Shooting liegt.
Aufgrund von Erfahrungen kann man das Risiko minimieren aber *Überraschungen* gibbet trotzdem...
Solche Überraschungen helfen die "Nase" nachzujustieren ;-)

Ach so...
Die größten negativen Überraschungen habe ich erlebt bei Models die häufig shooten, gute Bewertungen haben, im Forum aktiv sind...und ..."Ich bin 100% zuverlässig" in ihrem Sedtext stehen haben....
:)
20.08.2008
Es ist schwierig am Alter festzumachen, Fakt ist, dass die Unzuverlässigkeit der Models steigt. Ich kann dies nicht nachvollziehen, da es genug Möglichkeiten der Kommunikation gibt, aber es immer mehr Gang und Gebe ist, dass Models nicht erscheinen ohne abzusagen.

Allerdings habe ich mit Models über 25 die wenigsten Probleme gehabt.

Topic has been closed