Was ist FETISCH für die Modelle ? 25

15.12.2004
Wir beabsichtigen im Jan 2005 einige Fetisch-Fotos zu machen. In diesem Zusammenhang suchen wir natürlich hier auch nach Modellen.

So haben wir bei einigen Damen festgestellt, dass zwar Erokik und Akt Aufnahmen möglich sind, jedoch keine Fetisch-Aufnahmen ? An dem Zeigen von Haut / Körper usw. kann es ja wohl nicht liegen. Fetisch ist auch kein SC / HC . Also alles schön verpackt.

Welche falschen Vorstellen haben die Modelle oder wir ?

Beipiele unserer Fotos natürlich auf unserer HP

Fragende Grüsse

Joachim
[gone] Fetischiska
15.12.2004
Um zu wissen, was alles "fetisch" ist, müßte man glaube ich ein zweiwöchiges Symposion abhalten - nur um all die divergenten Meinungen einigermaßen zusammen zu bekommen...daher will ich mal keine Definition abgeben...

Auf Eure verwunderte Frage, warum denn so viele Leute Erotik und Akt angeben, Fetischaufnahmen jedoch ablehnen, möchte ich mal folgendes zu Protokoll geben: Für viele Leute hat "Fetisch" einen Hang zum Perversen und ist sofort mit Hardcore deckungsgleich...
Mal ein Beispiel (ich liebe es, Meinungen zu testen): Ich frage eine Freundin, die gerne Korsettchens trägt, ob sie Fetischistin ist - sie verneint. Ich frage sie, ob sie auch mal ein Korsettchen beim Geschlechtsakt trägt - sie bejaht. Ich frage sie, warum sie das tut - sie sagt "Weil mir dabei einer abgeht"... Komisch oder? Rein von der sexualtheoretischen Definition von "Fetischismus" müßte sie sich als Fetischistin bezeichnen, wenn sie sich am Tragen von Korsetts sexuell erregen kann... Daher hab ich das macl weiter nachgefragt und es kam raus, daß sie sich deshalb nicht als Fetishcistin bezeichnet, weil sie keine S/M Spiele mag....was auch immer das miteinander zu tun hat, aber die Leute identifizieren es wohl gerne...erlebe das immer wieder!

Anderes Beispiel - gleiche Richtung: Gestern bekam ich mal wieder eine von meinen Lieblingsmails mit dem Text: "Du bist Fetischistin? Ich suche schon lange eine dominante Frau, die es mir mal so richtig mit der Peitsche besorgt....kannst du das machen?"
Sowas kriege ich ständig...die Leute differenzieren nicht!
Kannst diesen Eindruck ja gerne mal überprüfen...ich denke, bei vielen ist der Gedankengang so...
So stoße ich auch immer auf Unverständnis, da ich zwar durchaus in den Hardcore-Bereich gehe, aber keinen Vollakt mache - viele Photografen haben schon oberlehrerehaft nachgefragt, wie das denn möglich sei...wenn frau dann nachfragt, ob es denn wohl möglich ist, bei Hardcore-aktionen ein korsett und Heels anzuhaben, geht dann manchen ein Licht auf, andere können sich sowas nur nackt vorstellen...

Und dann kommt noch eines dazu: Die meisten Frauen können es sich (zehntausend Jahre Patriarchat lassen grüßen) nicht vorstellen, dominant zu sein...und wenn solche dann auch noch den oben geschilderten gedanken eines Zusammenhanges von Fetischismus und S/M vertreten, klärt sich die Frage, warum die meisten keine Fetischaufnahmen machen wollen von selbst: Sie wollen keine devoten S/M-aktionen mitmachen oder haben mal was von NS und KV gehört etc...denn das gehört durchaus auch in den Bereich des Fetischismus...und wer würde denn dann "Fetischaufnahmen" ankreuzen, wenn er/sie denkt, daß es dazugehören würde, sich anpinkeln zu lassen etc.

Ihr vertretet wohl offensichtlich auch eine Vorstellung von Fetisch, wo es um Aufnahmen von Modellen in bestimmten Kleidungsstücken geht...
Daher: Wenn ihr in dem Bereich Anfragen startet, solltet ihr am besten gar nicht von Fetischaufnahmen sprechen, sondern z.B. von Aufnahmen in Fetischbekleidung aus Lack, Leder, Latex etc. reden...dann bekommt ihr garantiert auch mehr positive Reaktionen...

Ich z.B. frage bei Anfragen immer genau nach, was denn Sache ist, damit man nicht aneinander vorbeiredet....
[gone] Missy (aka MissLatex)
15.12.2004
Hallo,

@fetischiska
Auch Aufnahmen "nur" von Fetishbekleidung sind auch Fetishaufnahmen. Oder nicht? Fetish fängt nicht bei Heavy Rubber an, sonder manchmal schon mit einer schönen Strumpfhose.

@Joachim
Was ich an Eurer stelle machen würde (so haben wir auch einige Models gefunden):
Da Ihr ja bestimmt schon genau wißt, was für Fotos gemacht werden sollen schreibt doch die Models, die Euch gefallen genau mit diesen Vorstellungen an. Unabhängig ob nun ein Hacken bei Fetishaufnahmen ist oder nicht.
Den wie gesagt "Fetish-Aufnahmen" deckt einen sehr großen Themenbereich ab. Das fängt bei Aufnahmen in einem Lack Minirock an und endet bei den Heavy Latex HC Spielchen. Damit ist ein aneinander vorbei reden eigentlich ausgeschlossen.

Wir haben auch festgestellt, dass die meisten Models bei diesem Thema eigentlich auch recht aufgeschlossen sind.

Liebe Grüße
Missy
Guest
15.12.2004
möchte jetzt einfach mal meinen senf dazu geben...

mir ist schon klar was fetisch alles sein kann... ob körperteil, ob kleidung, ob sex-vorliebe, um angebote in dem bereich zu vermeiden, von dem die leute annehmen, das sie fetisch sein, heißt: ich mach vielleicht aufnahmen für fußfetischisten und klamotten find ich auch in ordnung, aber soft- und hardcore mach ich nun mal nicht, würde mir aber noch sehr viel mehr angebote einfangen (vermut ich mal) als so schon kommen, obwohl ich es ja nicht anbiete...

erklärt einfach die form von fetischismus den ihr darstellen wollt, dann kann man immer noch entscheiden ob man das mitmacht oder nicht...
Guest
15.12.2004
Huhu Joachim,

ich schick Dir gern ne Liste mit Modellen, die ich Dir ruhigen Gewissens empfehlen kann bzw. die sich mit der Materie auskennen und nicht rummosern nur weil das Wort Fetish fällt :)

PS: Wann ist die nächste Party? :)
15.12.2004
Hallo, Joachim ;)

Auch ich bin unter anderem im Fetisch-Bereich tätig ;)
Schau Dich mal in meinem Profil um
oder auf meiner Website : http://www.melles-midnight.de ;)

Dunkle Grüße :)

Melle ^v^
[gone] Micky MacSteel
16.12.2004
also wenn ich das so lese denke ich mir man könnte über jeden bereich der fotografie diskutieren.
was ist akt
was ist fetisch
was ist erotik
was ist dessous

warum melden sich nicht einfach die leutz die sich dafür intressieren ? *grübel*

@joachim, ich hab dir ne pn geschickt
16.12.2004
Bin zwar kein Model, aber ich beschäftige mich nunmal phototechnisch stark mit dem Fetischismus und seiner Photografie.
Ich glaube und damit setzt man generell den Grundstein überhaupt. Wie ich es schon im PM-Austausch mit einem Model hatte, setzen viele Photografen (als auch Models) den Begriff Fetisch gleich mit Lack, Leder, Latex, Rubber und anderen Fashionaccessoirs die nicht zum klassischem Dessous zählen.

Man sollte Fetisch nicht mit dem Fetischismus verwechseln, der dahinter steckt. Der sexuelle Fetisch konzentriert sich meist auf Körperteile oder Körperausscheidunge, Gegenstande oder Materialien wodurch gewisse Personen (Fetischisten) sexuelle Erregung oder Befriedigung gewinnen.

Der Fetischismus selbest beschäftigt sich eher mehr mit den Neigungen, Tendenzen oder dem Drang zu einer sexuellen Stimmulanz mittels dem Fetisch. Das kann bei Schnürsenkeln anfangen und hört beim Urin auf. Das Spektrum möglicher sexueller Fetische ist fast unbegrenzt. Es kann eigentlich alles für irgendjemanden zum Fetisch werden. Allerdings ist der Fetischismus eine Sache des Grades. In milder Form ist er fast alltäglich, da sehr viele Menschen Briefe, Locken, Taschentücher o.ä. von geliebten Personen aufbewahren.

Und das ist es, was ich (alles auf meine Person gemünzt) mit meinen Fetischphotos zeigen will. Schaut Euch meinen Nonnenbilder an.. oder meine Maskenbilder. Hier geht es in erster Linie nicht um die Kombination Fashion/Requisite sondern ich zeige das, was mich anmacht (nicht gleizusetzen mit Ausleben).
Eine normale Nonne aus dem Kloster würde mich kaum vom Hocker reissen, doch in Lack oder Latex, teilweise Nackt und mit High Heels (Heels sind so mein persönlicher Fetisch) erregt sie mich doch im höchsten Maße. Oder das bizarre Aussehen der Gasmasken, fragt mich nicht.. aber es ist einfach spannend in der Phantasie, als auch in Realität, dies darzustellen. Welcher Fetisch dahintersteckt kann/muss/sollte jeder für sich selbst entscheiden. Für die einen ist es die Atemreduktion.. für die anderen das Gesichtslose.... wieder für einen anderen das Perverse.

Fakt ist, dass Fetisch wirklich nicht gleich Fetisch ist. Ich empfehle dahingehend immer mit konkreten Vorstellungen und Empfindungen vorzugehen. Wenn ich ein "Fetischmodell" suche, dann sollte ich auch klar herauskristallisieren, was für mich in diesem Fall der "Fetisch" ist. Reine Lack-Leder-Latex-Shooting müssen letztendlich nicht immer dem Fetischbereich zugeordnet werden. Ich zähle sowas eher zu Fashion.

Oki.. soviel von mir. Viel Spass weiterhin hier.. und wenn ein Model mal "Fetischbilder" machen möchte..grins. Es möge sich doch bitte mit mir in Verbindung setzen... ;o)

Servus
Ramin
aka The Grinch
[gone] Fetischiska
16.12.2004

@fetischiska
Auch Aufnahmen "nur" von Fetishbekleidung sind auch Fetishaufnahmen. Oder nicht? Fetish fängt nicht bei Heavy Rubber an, sonder manchmal schon mit einer schönen Strumpfhose.


@ Missi...lies mal genau worum es mir ging...habe dein Verständnis, wos beginnt nie abgestritten...

@ Ramin...genau so!
16.12.2004
@ Ramin : Bei mir kannst Du Dich da auch melden.
Solche Geschichten finde ich auch spannend.

Melle ^v^
Guest
16.12.2004
Ich stimme Fetischiska und Ramin auch 100% so. Erlebe ich à‚– als Fetischfotograf à‚– auch immer wieder.

Merkwürdige Dinge passieren da in den Schädeln der Menschen ...
[gone] Stephie D. [out of order]
16.12.2004
@Joachim
Jetzt haste hier aber alle neugierig gemacht. Erzähl mal um was für Aufnahmen es sich genau handelt *smile*

Gruß,
Stephie
17.12.2004
@ Hallo Stephie D und alle anderen neugierigen.

Ja es stimmt schon, dass Fetischiska - auch als Model und Frau - die Dinge klar gestellt hat. Vielleicht hilft es ja einigen einen besseren Zugang zu Fetisch zu finden.

Habe bitte Verständnis, dass wir hier und jetzt keine Einzelheiten unserer eigenen neuen Kolektion ausbreiten. Nur wollen wir Latex-Fetisch - Fotos aus dem Bereich von Schmuddel ( denke hier an vergammelte Hintergründe - Fabriken - Schrottplätze usw ) in einem anderen schöneren Zusammenhang setzen. Schon mit Erotik ( Erotik NICHT HC - ) Grund: Ich verbinde doch in der Werbung die Aussage des Hindergrundes mit dem Produkt. ----- Keine Bausparkasse würde für den Hausbau werben und im Hintergrund die Bilder vom Iran zeigen---- Also schöne Mode aus Latex in einem 5 Sterne Hotel. Nur mal so als grobe Richtung unserer Idee.

Sonst seht Ihr ja auch auf unserer HP einige Fotos. Da ist nix Beine 180 Grad !
NS oder HC .

Joachim
17.12.2004
Tataaaaaaa....mein Thema *smile

Ich habe mich auch immer schon gewundert, dass bei einigen Modellen "Keine Fetischaufnahmen" angekreuzt ist, die Sedacrd aber nur so von Fetischbildern wimmelt.
Fetischiska hat darüber ja auch schon einiges geschrieben... und Fetisch hat oftmals aus Unkenntnis der Materie etwas Angstmachendes an sich.
Fetisch ist halt was sehr individuelles....
Strümpfe, Lack, Leder, Latex, = Materialfetisch
Füsse, Po, Hände, Brüste,..= Körperfetisch
NS, KV, Schweiß,... =Fäkalfetisch
Bondage= Ästhetik-Fetisch
Die Lust an der Angst,... =Emotionsfetisch
Blut,... usw usw
Es gibt auch auch viele andere Bereiche die auf den ersten Blick gar nicht nach Fetisch aussehen...

Ich engagiere mich sehr in der SM- und Fetischszene (sowohl gesellschafts-politisch als auch künstlerisch) und habe daher gute Kontakte sowohl in der privaten als auch der professinellen Szene.
Daher finde ich auch viele meiner Modelle in den SM-Studios bzw in der privaten Szene. Studios sind zum Beispiel für schöne Fotos (Werbung!) dankbar.

Das hat einige weitere Vorteile:
1) Studios haben die Lokation und den Kleiderfundus
2) Es gibt dort viele schöne Frauen
3) Dort haben viele der Frauen einen Hang zum Exhibitionismus und zum Posen
4) Da zumindest ein Teil der Frauen "echt veranlagt" sind, verstehen Sie auch, was die Bilder transportieren sollen. "Normale" Modelle stellen sich halt nett hin... "echte" leben es!

Wer in diesem Bereich professionelle Modelle sucht, sollte im Juni mal auf die Boundcon gehen. Das ist eine große SM/Fetisch Veranstaltung mit dem Schwerpunkt Bondage (= Fesseln) die eine Kontaktzone für Modelle und Fotografen anbieten.
Unter anderem sind da auch Jill Diamond und Yvette Costeau anwesend. Mit Yvette habe ich auch schon gearbeitet und ich kann sie nur empfehlen.

Auch auf der Fetish-Fair in Berlin gibt es viele Modelle...zB Dita usw... das ist aber nicht ganz billig.

Viel Erfolg....

Gruss
Wosch
[gone] Micky MacSteel
17.12.2004
danke woschofius, jetzt hätte ich beinahe vergessen mich auf der boundcon anzumelden *g*
[gone] Lothar aus Dresden neue Pics
20.12.2004
was mich mal interessiert was empfindet ein Model eigentlich wenn sie in ihr schwarzes Outfit schlüpft ist das eine andere Welt oder nur ein anderes Outfit oder beides??? Möchte nächstes Jahr mal Aufnahmen in Lack, Latex Leder machen da ist es schon mal gut wenn man es weiß. Lothar
21.12.2004
Hallo lothar,
ein model empfindet erst einmal gar nichts, denn sie ist nur der "kleiderständer".
ich denke, du hast deine frage aber anders gemeint.
bei einer fetischistin sieht das anders aus. für sie ist das material und der schnitt stark erotisiert.
ich habe mehrere jahre mit einer latexfetischistin zusammen gelebt. wenn sie in ihr outfit schlüpfte wurde aus der schönen raupe eine wunderschöner schmetterling. mit dem outfit zog sie gleichzeitig auch ein gefühl von sex, sinnlichkeit, stärke und macht an.

ein model, dass sich das outfit nur für die fotos anzieht, wird sicherlich lecker aussehen, aber sie wird nie diese macht ausstrahlen, die das bild zu etwas besonderen macht.
das gleiche gilt auch für den fotografen. wenn du keinen bezug dazu hast, wirst du nur technisch einwandfreie fotos hinbekommen...die nuancen die ein fetischbild ausmachen wirst du nicht finden.
ich thematisiere in meinen bildern fetisch und sadomasochismus.
warum tue ich das?
nun, ich bin praktizierender sadomasochist (ohgott ein perverser *smile) und ich gehe mit einer tiefen liebe an diese fotos. aus gleichem grund fotografiere ich keine autos. ich kann natürlich ein auto knipsen, aber da mir die liebe und hingabe dafür fehlt, würde dieses bild nicht mit der aura des mystischen belegt sein.
das bild wäre tot.... dutzendware...langweilig... kein schmetterling...

hach, bin ich heute romantisch

wosch

PS: bin mal gespannt was fetischiska schreibt....
[gone] Lothar aus Dresden neue Pics
21.12.2004
@Woschofius Du stehst sicher mehr in der Materie und ich bilde mir ein, daß Du da die wichtigsten Dinge angesprochen hast, das Anziehen alleine genügt dann nicht, mir ist auch klar daß die innere "Verschmelzung" mit dem Outfit erst das rüberbringt worauf es ankommt. Hatte zwar schon Kontakt mit fetischiska, aber eben nicht so bis in die Tiefe. Lothar
[gone] Fetischiska
21.12.2004
Will ich dir den Gefallen mal tun...

[...]
ich habe mehrere jahre mit einer latexfetischistin zusammen gelebt. wenn sie in ihr outfit schlüpfte wurde aus der schönen raupe eine wunderschöner schmetterling. mit dem outfit zog sie gleichzeitig auch ein gefühl von sex, sinnlichkeit, stärke und macht an.


Stimmt auffallend! Allerdings hilft bei manchen Raupen nicht mal mehr das Outfit alleine ... muß dann schon mit Maske sein!

ein model, dass sich das outfit nur für die fotos anzieht, wird sicherlich lecker aussehen, aber sie wird nie diese macht ausstrahlen, die das bild zu etwas besonderen macht.


Auf jeden Fall! Ist grade bei Latexklamotten so ne Sache: Einmal angezogen und entweder frau haßt das Zeugs wie die Pest oder aber sie liebt es...(und dann wirds teuer!)
Daher ist es eben auch immer die Frage, ob es sich für einen Photografen lohnt, ein Model zu buchen, was von der Materie keine Ahnung hat und es in Klamotten zu stecken, die es nicht mag (Schuhe, auf denen es nicht laufen kann, Korsetts, die als "eng" empfunden werden usw...) Wenn du ne Frau vor ne geöffnete Motorhaube stellst, die noch nie nen schraubenschlüssel in der Hand gehabt hat, kommt da auch kein Bild raus, was überzeugend rüber kommt...
Daher sollten die Photografen wirklich mal überlegen, wen sie für ihre Sachen buchen...sonst entsteht eigentlich überwiegend Murks...gilt auch in technischer hinsicht. So ist z.B. bei einem Latexbild nicht nur das setting wichtig, sondern auch zentral, daß der Glanz rüberkommt...denn das wollen die Leute sehen! Unpolierte Latexklamotten können noch so schön sein, schauen aber einfach mies aus!

ich thematisiere in meinen bildern fetisch und sadomasochismus.
warum tue ich das?
nun, ich bin praktizierender sadomasochist (ohgott ein perverser *smile) und ich gehe mit einer tiefen liebe an diese fotos.


Eine perfekte Einstellung...nur mußt du dazu auch drauf achten, daß du nicht nur deine persönlichen Vorstellungen rüberbringst...ich informiere mich z.B. immer genau, was die Leute sich so wünschen...wirst du auch nicth anders machen...

Zum Thema "ich gehe mit einer tiefen Liebe an diese Photos...". Solange duch nicht auch mit tiefer Leibe an jedes Model rangehst....GRINS!

das bild wäre tot.... dutzendware...langweilig... kein schmetterling...


Sowas ist doch überwiegend zu besichtigen...sehr schade!
[gone] freizeichen
03.01.2005
Nach solchen Experten-Beiträgen traut man sich ja kaum noch zu Wort ... schön das dieses Thema eine solche Reflexion erzeugt. Und irgendwie auch immer wieder toll wie man aneinandervorbeiphilosophieren kann.
Dem Einen reicht es eben wenn er mit einem Latexmodel in einer alten Fabrik fotografiert und das auch so rüberbringt dem Anderen ist das zu wenig
( geworden ). Und der Dritte hat die Vermarktung im Sinn. Und der Vierte lebt es (wer denn nicht?) und die Fünfte kennt sich aus und kanns be Urteil en. Da bin ich gern der Sechste, der sich über jede neue (Fetisch-) Entdeckung freut

so solls sein 2005 > best gr > neonyx

Topic has been closed