"hat was!" - oder: Sag mir, wie Du kommentierst ... 52

[gone] khzimmer
06.06.2008
:-)

Ihr Lieben,

wie haltet Ihr es mit dem Kommentieren - und was haltet ihr von "hat was!"-Comments?

Meine Textchen sind manchmal etwas erschoepfend laenglich, das trifft sicher nicht jeden Geschmack, doch manch andere kommentieren EXTREM kurz, daher frag ich mal:

Ist das fuer Euch eher nervig oder egal oder amuesant ... ?

Neugierige Gruesse,
Karl-Heinz :-)
06.06.2008
Hallo!

Also Deine Kommis in ihrer Poesie und doch Wahrheit sind kaum zu toppen.

Ich versuche immer auf das Bild einzugehen und versuche auch konstruktive Kritik zu üben.

Bei Kommis wie "das kommt gut", "sexy Bienchen" oder (männl. bei weibl. Model) "mit Dir wäre ich auch mal gerne im Wald" kommt mir das kalte Grausen.

LG

Dieter
06.06.2008
Es gibt manche Kommis, sind ob ihrer Einfachheit putzig (mein
Favorit: Beste Brüste!) Sie sagen 0 über Bildqualität oder gar
Anspruch sind aber immernoch unterhaltsamer als "Mag ich",
"Gefällt + 30 Zeichen" oder ähnliche Perlen der Poesie :)

Ich versuche immer auf das Bild einzugehen und versuche
auch konstruktive Kritik zu üben.

Ja, wie es eben Sinn eines Kommentares ist.
Hallihallo,

also ich bin auch lieber für Kommentare, von denen man eine konstruktive Meinung über das Bild bekommt, egal ob Kritik oder Lob oder eine Mischung aus Beidem. Dementsprechend kommentiere ich auch so.

Hab allerdings oft feststellen können, dass viele keine Kritik mögen, aber dann haben die meiner Ansicht nach den Kommentar-Sinn nicht verstanden.

Wir sind hier schließlich nicht um alle zu loben oder Leute runterzumachen, sondern um Meinungen auszutauschen und den ein oder anderen Tipp zu bekommen oder zu geben.

GLG Micha :)
06.06.2008
ich kommentiere keine langen texte. Sag es kurz knapp und denke das reicht aus. Sage was zu der Schärfe, zu dem Model ggf. der Location und naja liegt ja immer im Auge des betrachters. ;O)
Beispiel zu "hat was"

... grauseliges !
... bestechndes !
... perverses !
... emotionales !

Die Beispiele ließen sich logischerweise endlos fortsetzen.
Mit solchen Kurzbemerkungen zeigt der/die Schreiber/in nur, daß am Bild kein Interesse besteht und man nur auf sich elbst aufmerksam machen will.
06.06.2008
Manchmal ist eine Zigarre nur eine Zigarre!

Oder anders gesagt, manchmal hat ein Bild was, wenn das steht "hat was"! :D :D :D

@ Wolfgang Blacknik

Ich denke aber das du mit deiner Aussage in den meisen Fällen richtig liegst, will sagen deine Aussage "hat was" - neeeeeeeee war nur Spaß! :-D

LG Jens
06.06.2008
Solche Commis bilden eben meist einfach nur einen Satz. Ich schreibe zwar nicht immer lang, teilweise auch nicht immer konstruktives, aber ehrlich ist es immer. Wenn ich ein Bild auf einer Sedcard sehe, das einfach von allen heraussticht, erwähne ich das auch bzw. das man "diesen" Stil beibehalten sollte.
06.06.2008
....also ca. 70% meiner Comments sind wirklich sehr kurz, muss ich zugeben. Wenn ich ein Bild schön finde schreib ich halt auch gerne mal "mag ich" oder wenn mir ein Portrait gut gefällt auch mal nur "hübsches Gesicht" oder so.

Warum sollte man auch unter jedes Bild einen Roman schreiben? Weis nicht so recht. Ehrlich gemeint sind die kurzen Comments ja auch.

Pepper

PS: Mach das ja aber auch nur um möglichst viele Comments zurückzubekommen. ;o)
[gone] akigrafie fotodesign
06.06.2008
Ich halte nicht viel davon Romane zu schreiben. Ich möchte nur Kommis geben, die zweigen, dass ich nicht mit Copy&Paste arbeite. Und wenn mir ein Bild richtig gut gefällt, dann sage ich das auch. Wenn nicht, ebenfalls.
Und lande dann auf Igno.
06.06.2008
Mal ernsthaft...ich habe mir anfangs die Mühe gemacht und Bilder, die mir richtig gefallen haben auch ausführlich kommentiert...schön nach dem "alten" Sandwichprinzip =)
Mit dem Ergebnis, dass der Kommi gelöscht wurde...die meisten wollen hier doch nur ein "Sehr schön!" oder "Tolle Arbeit von Euch!" hören...

Und wenn man es gar wagt, die schlechte Qualität bei Bildern auf Modell-SC's anzusprechen, springen gleich zig Ritter in schimmernder Rüstung in die Bresche und es kommen solche "Sandkastenkommis" wie "...mach selber erstmal bessere Bilder!"

Schönen Dank auch! ^^

Sonnige Grüsse

Tom
06.06.2008
Stimmt! Das hab' ich auch schon öfter erlebt. Da kritisierst du ein Foto und plötzlich kriegste ne erboste PN von einem Verehrer dieses Models, der sich als Held der Stunde ausgibt.
Dabei sind diese Personen meist nicht wirklich am "Schutz" des Models interessiert, sondern eher an deren Ti****.

Original von Tom Ahrens | Hannover

Und wenn man es gar wagt, die schlechte Qualität bei Bildern auf Modell-SC's anzusprechen, springen gleich zig Ritter in schimmernder Rüstung in die Bresche und es kommen solche "Sandkastenkommis" wie "...mach selber erstmal bessere Bilder!"

Tom
06.06.2008
Shooting...Du meinst ein Shooting mit dem Modell! ;-)

Original von akigrafie fotodesign
Stimmt! Das hab' ich auch schon öfter erlebt. Da kritisierst du ein Foto und plötzlich kriegste ne erboste PN von einem Verehrer dieses Models, der sich als Held der Stunde ausgibt.
Dabei sind diese Personen meist nicht wirklich am "Schutz" des Models interessiert, sondern eher an deren Ti****.
06.06.2008
...fast... ;-))

Original von Tom Ahrens | Hannover
Shooting...Du meinst ein Shooting mit dem Modell! ;-)

[quote]Original von akigrafie fotodesign
[/quote]
[gone] Irena S.
06.06.2008
stimmt.. bei Kritik find ich reagiert nie der/die angesprochene selbst sondern immer ein Fan o.ä. aber an sich find ich es besser wenn nur ein kurzes "schönes Gesicht" oder "klasse Posing" drunter steht als wenn 200 Leute sich das Bild schon angeschaut haben aber niemand etwas schreibt.. das läßt auch zweifeln..

Liebe Grüße
Irena
[gone] khzimmer
06.06.2008
Hm, die Gefahr, im Ignore zu landen, ist natuerlich vorhanden, da viele hier nicht zwischen konstruktiver und gehaessiger Kritik unterscheiden, sondern alles Negative rundheraus ablehnen.

Ich finde trotzdem, dass Risiko lohnt sich - und sei es nur, um herauszufinden, wer an ehrlichen Comments interessiert ist und dann selber von solchen Leuten ebenfalls Ehrlichkeit erwarten zu koennen: Ein kritischer Kommentar, der (auf halbwegs hoefliche Art) einen Hinweis gibt, was ich verbessern koennte, bringt mir mehr als 100 "Molto Tollo!"-Rufe. :-)))
[gone] nisansala
06.06.2008
ich mag die kommentare von khzimmer besonders gerne,
die lese und geniesse sie,
ich selber schreib eher witzig und spritzige kommentare
lg petra
06.06.2008
Man muss vielleicht auch mal zwischen den Zeilen lesen können!
"Hat was" bedeutet doch, dass es durchaus einige Kritikpunkte gibt und man da durchaus auch zeilenweise konstruktive Kritik vom Stapel lassen könnte...
...nur ist die längst nicht immer erwünscht!!!
Viele freuen sich über ein "hat was" viel mehr als über Tipps, wie man mit entsprechender Belichtung / Beleuchtung noch das entsprechende Quentchen mehr aus dem Motiv hätte rausholen können, das aus dem "hat was" ein "Spitzenfoto" gemacht hätte.
"Hat was" wird leider viel zu oft positiver aufgefasst als gutgemeinte Ratschläge zur Optimierung.
;-)

MfG,VD
06.06.2008
"Molto Tollo" *schmeissmichweg* Den muss ich mir merken! =)

Das unterschreibe ich so zu 100%! In einer grossen Foto Community ;-) habe ich das mit den ehrlichen Kommentaren auch probiert...das Ergebnis war noch besser als hier ^^

Es ist eben die Frage, wie es geschrieben wird...wenn ich alles nur schlecht rede an einem Bild, ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass erst recht auf stur geschaltet wird...und meistens gibt es ja auch was gutes an einem Bild...irgendwo...jedenfalls...häufig ;-))

Original von khzimmer
Hm, die Gefahr, im Ignore zu landen, ist natuerlich vorhanden, da viele hier nicht zwischen konstruktiver und gehaessiger Kritik unterscheiden, sondern alles Negative rundheraus ablehnen.

Ich finde trotzdem, dass Risiko lohnt sich - und sei es nur, um herauszufinden, wer an ehrlichen Comments interessiert ist und dann selber von solchen Leuten ebenfalls Ehrlichkeit erwarten zu koennen: Ein kritischer Kommentar, der (auf halbwegs hoefliche Art) einen Hinweis gibt, was ich verbessern koennte, bringt mir mehr als 100 "Molto Tollo!"-Rufe. :-)))
06.06.2008
... In einer grossen Foto Community ;-) habe ich das mit den ehrlichen Kommentaren auch probiert...das Ergebnis war noch besser als hier ^^

Dazu sag ich jetzt einfach nur:

http://www.buxtehuder-fotofreunde.de/kurt/kurt10.htm

MfG,VD

P.S.: in der FC wurde dann ja auch eine eigene Rubrik eingeführt, wo auch "ehrliche Kommentare" und konstruktive Kritik zulässig sind. Eine eigene Rubrik! Ergo: beim Gros der Fotos ist konstruktive Kritik unerwünscht!!!

Topic has been closed