"hat was!" - oder: Sag mir, wie Du kommentierst ... 52

06.06.2008
Auf die Gefahr das der Text schon bekannt ist:

Hier u.A. die Definition von "schönes Bild": http://www.buxtehuder-fotofreunde.de/kurt/kurt10.htm *g*
[gone] Gloria H.
06.06.2008
Also zum Thema Kritik muss ich mal sagen, dass man die für die meisten MKler noch so "nett gemeint" formulieren kann und sie trotzdem negativ aufgefasst wird!
Selbst wenn man Kritik in Watte verpackt ;-D kommt oftmals eine böse Pn/Bildanmerkung als Dank zurück...so ist leider die Realität. Das wiederum führt dann erstrecht dazu, dass man bei schlechten Bildern weiterklickt und in die "ich kommentiere nur noch schönes" Ecke abdriftet...davon lernt zwar keiner was, aber alle sind glücklich...

lg, gloria
[gone] Alex | Photodesign - suche noch Model f. heute!
06.06.2008
Naja, "Amüsant" sind Bildkommentare ja schon manchmal, wenn bei einem Bild in dem ein nacktes Model schön breitbeinig dasitzt und man als Kommentar von ihrem "hübschen Gesicht", ihrer "tollen Ausstrahlung" (was immer das in diesem Zusammenhang bedeuten soll) oder eben auch mal "hat was" lesen muss... ;-)

Ich selbst versuche in der Regeln schon zum einen ehrlich zu sein (was ja hier nicht selbstverständlich ist) auch auf die Gefahr hin bei dem Einen oder Anderen mal anzuecken, "Gefälligkeits-Kommentare" gibt's bei mir also nicht, ich sage daher auch nur etwas zu Bildern wenn ich wirklich der Meinung bin etwas sagen zu müssen, das kann eben was Positives oder auch was Negatives sein...
Ich habe manchmal schon kleinere Hinweise auf Dinge gegeben die mir in bestimmten Bildern Gefallen oder eben auch nicht, das können schon auch mal nur Details sein, oder aber habe auch schon gesagt wenn mir die Bearbeitung eines ansonsten guten Bildes nicht gefällt (sowas kann ein Bild ja ganz schnell mal total "versauen")... Genauso stoße ich auch ab und an mal auf die Sedcard eines Models von der ich einfach nur begeistert bin, dann kann es aber schon auch mal sein dass ich auf einem Ihrer Bilder als Kommentar hinterlasse dass ich sie toll finde (bei Akt-Models versuche ich dann aber schon meist ein Bild zu nehmen auf dem sie was an hat (oder aber gleich ein Head-Shot) damit es nicht so blöd aussieht - siehe oben...) immer öfter schreibe ich das aber auch per PN... Und wenn ich der Meinung bin, ein Mädchen hat einen phantastischen Körper dann schreibe ich das auch so und spreche nicht von ihren "schönen Augen"... ;-)
[gone] Gloria H.
06.06.2008
PS: In diesem Zusammenhang wäre auch mal eine große Kritik an der "Hall of fame" hier fällig. Natürlich findet man da klasse Werke, aber gleichzeitig sind auch Bilder vertreten bei denen man genau weiss, dass die Klicks nicht an der Qualität/Schönheit des Bildes liegen sondern daran wie viele Freunde sich der Fotograf in der MK angesammelt hat die dann für seine Bilder voten...traurig,traurig!
[gone] hejha
06.06.2008
wenn ich jetzt schon wüsste, wie man zitiert ... :(

@ Tom Ahrens: oh, oh, ehrliche Kommentare in der FC ... hast du aber auch aufgegeben, oder? Ich hab' bisher nur auf einer Site erlebt, dass das mit den ehrlichen Kommentaren so einigermaßen funktioniert (photo.net) ... und hab' dabei jede Menge gelernt!

Ich selbst halte das mit den Kommentaren hier sehr unterschiedlich, wenn ich gerade Zeit habe oder ein Bild es mir wirklich wert ist schreibe ich gerne auch mal mehr, wenn ich wenig Zeit habe schreibe ich auch mal nur ein "gefällt mir gut" oder "schöne Arbeit" und meine das dann auch so, und Kritik verpacke ich in der Regel zwischen den Zeilen ...

LG, Heinz-Jürgen
06.06.2008
Wie Du schon sagst...alleine die Tatsache, dass eine solche Rubrik eingeführt wurde, spricht doch schon Bände!
Die nächste Stufe ist dann eine neue Rubrik für "wirklich ehrliche Kommentare" mit zwei Seiten FAQ's über die Nebenwirkungen (Hassmails, negativ Kommentare, Ignorebutton etc.) =)

Original von VD Foto+Design
[quote]... In einer grossen Foto Community ;-) habe ich das mit den ehrlichen Kommentaren auch probiert...das Ergebnis war noch besser als hier ^^

Dazu sag ich jetzt einfach nur:

http://www.buxtehuder-fotofreunde.de/kurt/kurt10.htm

MfG,VD

P.S.: in der FC wurde dann ja auch eine eigene Rubrik eingeführt, wo auch "ehrliche Kommentare" und konstruktive Kritik zulässig sind. Eine eigene Rubrik! Ergo: beim Gros der Fotos ist konstruktive Kritik unerwünscht!!![/quote]
06.06.2008
Ausführliche Kommentare sind auch eine Zeitfrage.
Nicht jeder kann ewig in der MK verbringen und schaut sich nur gern mal was anderes an als die eigenen Bilder.
Da reicht doch auch ein kurzer Kommentar als Anerkennung, denn auch das erfordert Mühe, wenn es auch nur 3 zusätzliche Klicks und eine Tastenkombination oder 30 Zeichen sind.
Es ist auf jeden Fall ein Zeichen von gezeigter Aufmerksamkeit.
Wer eine fundierte Kritik wünscht und daran interessiert ist, bekommt sie wohl von fast jedem, wenn er ihn gezielt anspricht und darum bittet.
(Also keine Bettelei um eine Anmerkung, sondern gezielt bei einem Bild einen Verbesserungsvorschlag)

Wie überall ist es wohl bei den Kommentaren und Anmerkungen auch.
Allen recht machen, geht nicht.
Einige regen sich auf wenn viele Klicks, aber keine Anmerkungen kommen.
Andere wenn nur steht: "Super - gefällt mir echt gut !"
Andere wenn steht: "Das und das gefällt mir hier nicht so"usw.
Jeder kann seine Gründe der eigenen Unzufriedenheit selber einsetzen.

Auch hier regelt der Markt eben alles.
Ich kommentiere ab sofort per Auftrag. (€ 0,005 / Zeichen im Kommentar
Allerdings NUR die Bilder des Auftraggebers.

Edit: Rechtschreibung
06.06.2008
Original von Alex | Photodesign __auf Model-Suche__
Naja, "Amüsant" sind Bildkommentare ja schon manchmal, wenn bei einem Bild in dem ein nacktes Model schön breitbeinig dasitzt und man als Kommentar von ihrem "hübschen Gesicht", ihrer "tollen Ausstrahlung" (was immer das in diesem Zusammenhang bedeuten soll) oder eben auch mal "hat was" lesen muss... ;-)

..............................Und wenn ich der Meinung bin, ein Mädchen hat einen phantastischen Körper dann schreibe ich das auch so und spreche nicht von ihren "schönen Augen"... ;-)

Die meisten sind aber eher zu verklemmt und belügen sich gern selbst und schreiben dann eben gar nichts.
Bestes Beispiel für so etwas: 902 Klicks - nur 2 Anmerker.
(Das Bild ist als Thumb genau einschätzbar und wer es anklickt, weiß genau, warum er es angeklickt hat. Da gibt es keine Ausreden, von wegen: "Wollte mal sehen, welche Qualität das Bild hat !" LOL )

[gone] Roberto Martinez Vega - mi madre
06.06.2008
Die Länge eines Kommentars hängt immer davon ab, was einem spontan dazu einfällt. Dies kann mal mehr, mal weniger sein. Da die Kritikfähigkeit nicht immer gewährleistet ist, fällt demnach bei einem Kommentar letzteres öfters weg und es wird nur das "positive" bemerkt...so praktiziere ich es oftmals....und "es hat was"....gebrauche ich auch gelegentlich, weil es Wahrnehmungen gibt, die schwer in Worte zu fassen sind, aber die etwas besonderes darstellen, was ein Bild, Ausdruck etc. einfach von anderen Bildern abhebt ....

Umgekehrt sind natürlich lange Bildkommentare kein Garant für eine besondere Aussagekraft, geschweige denn Qualifikation, dazu sind mir zu viele Ausnahmen bekannt....oder provokant formuliert:
Rhetorik haben Schrifsteller, Fotografen haben ein Auge, Models zwei.....;-)

lg
Robert
[gone] Alex | Photodesign - suche noch Model f. heute!
06.06.2008
Original von Fotocowboy
[quote]Original von Alex | Photodesign __auf Model-Suche__

..............................Und wenn ich der Meinung bin, ein Mädchen hat einen phantastischen Körper dann schreibe ich das auch so und spreche nicht von ihren "schönen Augen"... ;-)

Die meisten sind aber eher zu verklemmt und belügen sich gern selbst und schreiben dann eer gar nichts.
Bestes Beispiel für so etwas: 902 Klicks - nur 2 Anmerker.
(Das Bild ist als Thumb genau einschätzbar und werd as anklickt, weiß gen au, warum er es angeklickt hat. Da gibt es keine Ausreden, von wegen: Wollte mal sehen, welche Qualität das Bild hat !" LOL )
[/quote]

Naja, sie ist ja aber auch erst 15, die meisten halten sich da dann vielleicht doch lieber mit Aussagen über ihren Körper zurück was nicht unbedingt was mit verklemmt zu tun hat...
--EDIT: ausser du natürlich wieder, wie ich gerade gesehen hab ;-)--
Was mich bei ihr eher zu einem Kommentar veranlassen würde wäre z.B. dass sie auf den Bildern wo sie ihre Haare zusammengebunden hat besser rüberkommt, und dass ich mir (nicht zuletzt deswegen) vorstellen könne dass kürzere (und viell. glatte) Haare bei ihr sehr gut aussehen könnten

PS: bei den beiden Bildern daneben sinds sogar 1.464 Betrachter mit 2 Kommentaren bzw. 1347 Betrachter und 1 Kommentar...
[gone] khzimmer
06.06.2008
Hmm, der absolute Super-GAU für einen Kommentierbegeisterten wie mich ist natürlich, eine Sedcard zu finden voller schicker Bilder - ohne einen einzigen Kommentar, weil der schlaue Eigentümer keine Kommentare wünscht.

*grummel*maul*motz*

aber ehrlich: Wäre ich der Admin, würd ich ne Funktion einbauen, dass es Leuten, die *alle* ihre Bilder vor Kommentaren 'schützen', automatisch unmöglich macht, ihrerseits bei anderen zu kommentieren. ;-)

Ganz arg zwinkernde Grüße,
Karl-Heinz :-)))

PS: OK, ich sehe gerade, es gibt eine Alternative in Form des Gästebuches, da kann mer zumindest dort schreiben, dass man die Bilder Klasse findet - kleiner Trost. :-)
06.06.2008
....meine Commentfunktion ist auch seit einiger Zeit ausgeschaltet. Ist doch bei vielen so und hat sicher verschiedene Gründe. Wenn ich auf ne SC komm auf der mich eine Aufnahme besonders anspricht ich aber nicht kommentieren kann schick ich einfach ne PN.

LG

Original von khzimmer
Hmm, der absolute Super-GAU für einen Kommentierbegeisterten wie mich ist natürlich, eine Sedcard zu finden voller schicker Bilder - ohne einen einzigen Kommentar, weil der schlaue Eigentümer keine Kommentare wünscht.

*grummel*maul*motz*

aber ehrlich: Wäre ich der Admin, würd ich ne Funktion einbauen, dass es Leuten, die *alle* ihre Bilder vor Kommentaren 'schützen', automatisch unmöglich macht, ihrerseits bei anderen zu kommentieren. ;-)

Ganz arg zwinkernde Grüße,
Karl-Heinz :-)))

PS: OK, ich sehe gerade, es gibt eine Alternative in Form des Gästebuches, da kann mer zumindest dort schreiben, dass man die Bilder Klasse findet - kleiner Trost. :-)
[gone] ANGELINA HAMBURG * Lass´ Leute reden *
06.06.2008
Original von khzimmer
:-)

Ihr Lieben,

wie haltet Ihr es mit dem Kommentieren - und was haltet ihr von "hat was!"-Comments?

Meine Textchen sind manchmal etwas erschoepfend laenglich, das trifft sicher nicht jeden Geschmack, doch manch andere kommentieren EXTREM kurz, daher frag ich mal:

Ist das fuer Euch eher nervig oder egal oder amuesant ... ?

Neugierige Gruesse,
Karl-Heinz :-)

Hey,

'habe heute keine Zeit ALLES durchzulesen (fc-Festival) - aber DEINE Kommentare LIEBE ich - bekomme ich heute noch einen?

*ggg*

Ansonsten versuche ich auch immer speziell auf das Foto in meinen Kommentaren einzugehen:

Posing, Lichteinfall, Mimik, Schärfeverlauf etc. - allerdings BELEIDIGE ich (wenn mir eine Aufnahme nicht gefällt) niemals!!! Dann schreibe ich gar nicht ;-))).

LG
und schönes WE,

ANGIE
06.06.2008
ich denke das es bei den kommis einfach nur ums sehen und gesehen werden geht. wer ein bild wirklich gut findet weiß auch was dazu zu schreiben (meistens jedenfalls ^^)
[gone] www.trash-pixel.de
07.06.2008
Original von Eloen
ich denke das es bei den kommis einfach nur ums sehen und gesehen werden geht.

---Danke!

Es gibt hier die verschiedensten Arten von Kommentaren ...

Typ 1: 3 Wort-Kommentator ... egal wie das Bild ist, hauptsache ich war der erste und führe die (nicht vorhandene) Kommentarliste an

Typ 2: Schleimkommentar ... die grauseligsten Bilder, meist mit spärlich bekelidete Modellen, im Ein-Hand-Verfahren getippt

Typ 3: Der Hallosager ... Mir fallen nur 3 Worte ein, aber der Platz reicht ja noch für ein Willkommen, sonst wei Typ 1

Typ 4: Der Oberlehrer ... 60-Wortkommentar alla Marcel-Reich-Ranicki, der das Bild auseinanderpflückt, aber doch nichts gesagt hat

Typ 5: Der Profi ... kurz und knapp in drei Sätzen, und hat auch eine Aussage über das Bild mitzuteilen

Typ 6: Der Hasser ... ich bin der Beste, nur mein Wort zählt, und ich mache Dich nieder, weil Du einfach nur Sch**** bist

Typ 7: Der Mitläufer (das sind gute 40% hier) Ups! ein mieses Bild ich bin nicht der erste, aber ich bin dabei, beim zerreisen!

Ich Kommentiere nur, wenn ich auch was zum Bild zusagen habe, ob positiv oder negativ, aber eben nur wenn ich was dazu zusagen habe, nicht aus Lust und Laune oder Langeweile. Wenn ein Bild mal wirklich "schlimm" ist, dann spar ich mir das auch mal, denn weniger (garnichts) ist oft mehr ...
07.06.2008
nur mal laut vor mich hin gedacht ...

1. wozu soll ich einem Model Hinweise für Belichtungszeit und Blende unters Bild schreiben - i.a.R. will sie bestätigt bekommen, dass das Bild schöööön ist, na sie selbst erst recht. Steht sie in meinem Beuteschema oder kennt man sich, na klar bekommt sie dann die (unterstellt) gewünschten Streicheleinheiten. Man(n) will doch charmant sein ;o)

2. Kommentare beim Fotografen? Für mich ist die MK noch immer die Plattform, wo ich Kontakte zu Models suche. Ok manchmal geht das nur über den Umweg Fotograf doch in aller Regel schau ich bei denen erst gar nicht rein (Ausnahme: vor Treffen, wenn ich wissen will, ob außer mir noch andere Stümper kommen) - Kommentare für Fotografen also schon mal gar nicht

3. von mir aus kann diese Funktion abgeschaltet werden. ich diskutiere lieber mit jemandem über seine Bilder, wenn er mir gegenübersitzt.

4. und manchmal gibt es wirklich den Knaller. Schon die Vorschau macht neugierig, der Bild ist einfach wirklich ein Hammer, man weiß, das wirt man selbst nie fertig bekommen und das muss dann einfach spontan daruntergehämmert werden. Und voller Bewunderung kommt man über einen kurze demutsvolle Wortverbeugung nicht hinaus, aber immer wieder ruft man das Bild auf, um sich von neuem verzaubern zu lassen ....
Ach wie selten sind diese Augenblicke geworden ;o)
[gone] Pixa
07.06.2008
Original von Micaschi
2. Kommentare beim Fotografen? Für mich ist die MK noch immer die Plattform, wo ich Kontakte zu Models suche. Ok manchmal geht das nur über den Umweg Fotograf doch in aller Regel schau ich bei denen erst gar nicht rein (Ausnahme: vor Treffen, wenn ich wissen will, ob außer mir noch andere Stümper kommen) - Kommentare für Fotografen also schon mal gar nicht

mal leise drüber nachgedacht ... den Punkt glaubst Du ja wohl selber nicht oder? Ich kenne haufenweise Kommentare von Dir, meist in anderen Foren, die mehr als das Gegenteil sind, als das was Du da geschrieben hast ... Bei den g. Kommis scheint es Dir sogar Freude zu bereiten in den Arsch zu treten, nur weil Deine Meinung die einzige sein soll.

Sorry für das OT, aber das musste sein!
07.06.2008
hörmal....karl-heinz..ich glaube du gehörst zu den wenigen....der fotografen..die sich die bilder wirklich intensiv anschauen und auf sich wirken lassen...und du sagst immer deine ehrliche meinung..deinen ersten eindruck....klar gibt es momente...wo man weniger zeit hat ...und trotzdem anmerken möchte...und es nur ein satz ist...geht mir ja auch oft so.(wichtig ist doch..ob man auf das bild wirklich eingeht..und keinen dummen sprüche klopft ;)...
also meinetwegen mach dir da mal keinen kopf....du weisst ja ich mag so oder so deine einstellung auch zum leben..zu blickwinkeln...;) etc...fühl dich gedrückt..simi
07.06.2008
Mit meinen Kommentaren versuche ich die positiven und negativen Seiten des Bildes zu benennen. Das Model und der Fotograf sollen doch wissen, was sie gut gemacht haben und was nicht. Kritik anbringen ist dabei schwierig, weil ich nicht das Model kränken will, sondern einen Verbeserungsvorschlag machen will. Ob das beim Model immer so ankommt, weis ich nicht. Ultrkurze Kommis nutzen dem Model gar nichts.

LG Gerd
07.06.2008
Original von Elachen... hat keine Angst! Az 240 Js 17057/08
[quote]Original von Micaschi

mal leise drüber nachgedacht ... den Punkt glaubst Du ja wohl selber nicht oder? Ich kenne haufenweise Kommentare von Dir, meist in anderen Foren, die mehr als das Gegenteil sind, als das was Du da geschrieben hast ... Bei den g. Kommis scheint es Dir sogar Freude zu bereiten in den Arsch zu treten, nur weil Deine Meinung die einzige sein soll.

Sorry für das OT, aber das musste sein![/quote]
hilf mir mal auf die Sprünge, in welchen anderen Foren ich sonderlich aktiv sein soll ... alter Mann kann sich offenbar schlecht erinnern.
Ansonsten vertrete ich fast immer nur meine Meinung, eine andere habe ich selten. Das heißt ja nicht, dass sich diese nicht mitunter ändert LOL

Topic has been closed