"hat was!" - oder: Sag mir, wie Du kommentierst ... 52
07.06.2008
Original von Elachen... hat keine Angst! Az 240 Js 17057/08
[quote]Original von Micaschi
hilf mir mal auf die Sprünge
akt.de ... da bist du ja der Forengott ...[/quote]
o Gott, bin ich denn da überhaupt noch gelistet. Die Seite habe ich seit Monaten nicht mehr aufgesucht ... ok, werde ich wohl mal wieder machen, jetzt, wo Du meinst mir dort begegnet zu sein. Bin erstaunt, dass es die Seite überhaupt noch gibt ;o)
Und mal abgesehen davon, wurde hier im Thread danach gefragt, nach welchen Kriterien in der MK kommentiert wird ;o)
PS: ich liebe Gesprächspartner, die mich auf Ignor haben. Muss ich ein schlechtes Mensch sein LOL
und noch eine Ergänzung. Nachdem ich mich mal bei Akt.de eingeklinkt habe, gebe ich hier zu Protokoll, dass ich mich zwischen 2003 und 2004 an insgesamt 13 Forendiskussionen beteiligt habe. Der letzte Beitrag ist vom 30.07.2004.
Bilder habe ich derzeit gar keine eingestellt, die Anzahl meiner Bildkommentare ist leider nicht ersichtlich. Wahrlich Gotthaft ... LOL
#42Report
07.06.2008
Ich finde einen Kommentar "Hat was!" wesentlich sinnvoller und angemessener, als irgendwelche Kommentare über die körperlichen Vorzüge eines Models.
Die sind nämlich vollkommen sinnfrei und lediglich Schleimerei...
Wir sind hier in einer Model-(und Foto-)Community. Hier ist also gegebenenfalls ein Kommentar wie "Bei den kurzen Beinen dieses Models ist die gewählte Perspektive ungünstig" durchaus sinnvoll und hilfreich.
Hier kann nämlich der Fotograf etwas ändern, und das Model kann auch mit darauf achten.
Ein Kommentar "Du hast schöne Brüste!" dagegen ist hier schlicht schwachsinnig. "Ja und?" möchte man entgegnen... Vermutlich ist das einer von 10.000 Gründen, die das Model zum Modeln veranlasst haben. Sofern es sich nicht um Silikon o.ä. handelt, hat das Model aber überhaupt keinen eigenen Anteil daran, schöne Brüste zu haben ist keine persönliche Leistung.
Körperliche Eigenheiten eines Models anzusprechen, macht insofern überhaupt nur Sinn, wenn damit eine Äußerung darüber verbunden ist, wie diese Eigenheiten fotografisch genutzt wurden - gut, schlecht, ungünstig, ginge besser weil, ... usw. usf.
"Hat was!" ist ein diffuses Geschmacksurteil. Und als solches durchaus legitim.
"Hat was!" bedeutet: ein Bild spricht mich spontan an. (Oder auch erst auf den dritten oder zehnten Blick.)
"Hat was!" bedeutet: ein Bild hat dieses "gewisse Etwas", da man nicht wirklich sinnvoll definieren kann. Könnte man, könnte man es reproduzieren.
Die sind nämlich vollkommen sinnfrei und lediglich Schleimerei...
Wir sind hier in einer Model-(und Foto-)Community. Hier ist also gegebenenfalls ein Kommentar wie "Bei den kurzen Beinen dieses Models ist die gewählte Perspektive ungünstig" durchaus sinnvoll und hilfreich.
Hier kann nämlich der Fotograf etwas ändern, und das Model kann auch mit darauf achten.
Ein Kommentar "Du hast schöne Brüste!" dagegen ist hier schlicht schwachsinnig. "Ja und?" möchte man entgegnen... Vermutlich ist das einer von 10.000 Gründen, die das Model zum Modeln veranlasst haben. Sofern es sich nicht um Silikon o.ä. handelt, hat das Model aber überhaupt keinen eigenen Anteil daran, schöne Brüste zu haben ist keine persönliche Leistung.
Körperliche Eigenheiten eines Models anzusprechen, macht insofern überhaupt nur Sinn, wenn damit eine Äußerung darüber verbunden ist, wie diese Eigenheiten fotografisch genutzt wurden - gut, schlecht, ungünstig, ginge besser weil, ... usw. usf.
"Hat was!" ist ein diffuses Geschmacksurteil. Und als solches durchaus legitim.
"Hat was!" bedeutet: ein Bild spricht mich spontan an. (Oder auch erst auf den dritten oder zehnten Blick.)
"Hat was!" bedeutet: ein Bild hat dieses "gewisse Etwas", da man nicht wirklich sinnvoll definieren kann. Könnte man, könnte man es reproduzieren.
#43Report
07.06.2008
Original von Micaschi
nur mal laut vor mich hin gedacht ...
1. wozu soll ich einem Model Hinweise für Belichtungszeit und Blende unters Bild schreiben - i.a.R. will sie bestätigt bekommen, dass das Bild schöööön ist, na sie selbst erst recht. Steht sie in meinem Beuteschema oder kennt man sich, na klar bekommt sie dann die (unterstellt) gewünschten Streicheleinheiten. Man(n) will doch charmant sein ;o)
Das ist übrigens ein wichtiger und völlig vernachlässigter Punkt!
Kommentare sollten davon abhängig sein, für wen man kommentiert.
Einem Model Hinweise zur fotografischen Technik zu geben, ist weitgehend sinnlos (es sei denn, das Model möchte auch fotografieren lernen). Einem Model sollte man, dort wo es möglich ist, Hinweise zu seinem Modeln geben.
Natürlich kann man das nie völlig trennen - für das Posing ist der Fotograf genauso verantwortlich wie das Model. Aber zumindest die fototechnischen Hinweise sollten auf Fotografensedcards beschränkt bleiben.
2. Kommentare beim Fotografen? Für mich ist die MK noch immer die Plattform, wo ich Kontakte zu Models suche. Ok manchmal geht das nur über den Umweg Fotograf doch in aller Regel schau ich bei denen erst gar nicht rein (Ausnahme: vor Treffen, wenn ich wissen will, ob außer mir noch andere Stümper kommen) - Kommentare für Fotografen also schon mal gar nicht
3. von mir aus kann diese Funktion abgeschaltet werden. ich diskutiere lieber mit jemandem über seine Bilder, wenn er mir gegenübersitzt.
Durchaus nicht!
Ich finde es sehr hilfreich, wenn Models auf den Fotografen-Sedcards Anmerkungen zu Bildern machen, aus denen sich ablesen lässt: dieses Model findet diese Fotos gut/interessant und würde auch mal gerne sowas machen.
Das bringt manchmal mehr als alle Ausschreibungen...
(Noch mehr bringt es natürlich, wenn das Model von den Fotos des Fotografen begeistert ist und diesen dann anmailt "Ich würde gern mal mit Dir...")
4. und manchmal gibt es wirklich den Knaller. Schon die Vorschau macht neugierig, der Bild ist einfach wirklich ein Hammer, man weiß, das wirt man selbst nie fertig bekommen und das muss dann einfach spontan daruntergehämmert werden. Und voller Bewunderung kommt man über einen kurze demutsvolle Wortverbeugung nicht hinaus, aber immer wieder ruft man das Bild auf, um sich von neuem verzaubern zu lassen ...
Und das kann dann durchaus auch ein "Hat was!" sein...
Was soll man da auch mehr große Worte machen?!
#44Report
[gone] khzimmer
07.06.2008
Hm, ich muss zugeben, Eure Beiträge zu lesen, ist hochinteressant und ich beginne (vorerst nur ein wenig *g*) daran zu zweifeln, ob es sooooo fair von mir ist, Zwei- oder Drei-Wort-Comments in Bausch und Bogen zu verteufeln. :-)
Auf jeden Fall hat die Münze mehr als zwei Seiten, danke für Eure Antworten bisher!
Auf jeden Fall hat die Münze mehr als zwei Seiten, danke für Eure Antworten bisher!
#45Report
[gone] Martina Raab
07.06.2008
Warte gespannt auf den Eintrag "Wie kommentiert man richtig?"
Das ist ein Thema das ja mittlerweile echt überall tot diskutiert wird. Warum kann man die Leute nicht mal schreiben lassen, was sie wollen? Außer natürlich sowas wie: "du hast geile T...en"
Ich schreib auch nach Lust und Laune. Gefällt mir das Bild, schreib ich das hin. Hat das Bild was besonderes und gerade deshalb gefällt es mir, schreib ich das hin!
Das ist ein Thema das ja mittlerweile echt überall tot diskutiert wird. Warum kann man die Leute nicht mal schreiben lassen, was sie wollen? Außer natürlich sowas wie: "du hast geile T...en"
Ich schreib auch nach Lust und Laune. Gefällt mir das Bild, schreib ich das hin. Hat das Bild was besonderes und gerade deshalb gefällt es mir, schreib ich das hin!
#46Report
[gone] khzimmer
07.06.2008
Original von tina-foto *sucht m/w Model für Regenshoot*
Warte gespannt auf den Eintrag "Wie kommentiert man richtig?"
(...)
Hi Tina, ganz ehrlich:
Dieses Forum nennt sich "Laberecke" und ich stelle hier genau so oft 'dumme Fragen', wie ich Lust dazu hab, hmm ...
Grinsende Grüße,
Karl-Heinz :-))
#47Report
[gone] Martina Raab
07.06.2008
Dann lass Dich doch von mir nicht abhalten ;-)
Aber man muss halt damit rechnen, dass auch Senf von Leuten kommt, der einem vielleicht nicht zu 100% passt. Und das da oben war halt mein unmaßgeblicher Senf ;-)
Aber man muss halt damit rechnen, dass auch Senf von Leuten kommt, der einem vielleicht nicht zu 100% passt. Und das da oben war halt mein unmaßgeblicher Senf ;-)
#48Report
[gone] Alex | Photodesign - suche noch Model f. heute!
07.06.2008
Naja, die Wortanzahl an sich ist ja nun kein echtes Mass, es sollte halt schon einen Inhalt rübergebracht werden den man auch irgendwie deuten kann...
"Geile Titten"
z.B. hat lediglich zwei Worte, ist aber absolut unmissverständlich und jeder weiss ganz genau wie es gemeint sein soll... ob das Model sowas gerne liest ist eine andere Sache und man könnte es natürlich auch etwas besser formulieren, ist schon auch klar...
"Oh Gott, nicht schon wieder ein Rapsfeld-Bild"
hat 8 Worte, sagt aber mehr über den Schreiben aus als über das Bild, die Frage ist also ob so ein Kommentar sinnvoll ist, wenn er noch dahinter schreibt "aber geile Titten" dann weiss man zumindest warum er sich das Bild überhaupt angesehen hat wo er doch scheinbar keine Rapsfeld-Bilder mag und man weiss zumindest dass das Model einen schönen Körper hat... aber dann hätte er sich den Teil mit dem Rapsfeld auch sparen können...
"Ich finde das Bild an sich sehr gelungen und dein Körper sieht in dem Licht wieder einmal absolut phantastisch aus, nur stört mich das Zeug das da am linken Bildrand noch zu sehen ist ein wenig, das hätte man abschneiden können und mit einer anderen Brennweite wäre es perspektivisch vielleicht noch ein wenig interessanter. Ausserdem finde ich die Bearbeitung ein wenig zu übertrieben, da hätte viel weniger auch gereicht dan käme deine natürliche Schönheit noch besser zur Geltung"
hat... naja einige Worte mehr (bin grad zu faul zum zählen) und sagt zwar einiges aus, die Frage ist aber wenn man sowas bei einem Model schreibt, ob sie das alles überhaupt interessiert... wenigstens hat man das "geile Titten" diesmal etwas geschickter verpasst und das Model hat zumindest ein paar Komplimente bekommen aber der Großteil des Ganzen ist eher für einen Fotografen bestimmt...
"Herrgott, Mensch siehst du auf dem Bild wieder mal was von Klasse aus, deine Augen funkeln mal wieder besonders schön und deine Lippen sehen einfach nur zum Küssen aus"
Das ist mal ein etwas ausfühlicheres Lob an ein Model, diesmal kann man es sogar einer "angezogenen" geben, nur sollte sie hoffentlich nicht "Die MK ist keine Singlebörse" auf ihrer Sedcard stehen haben ;-)
"Geile Titten"
z.B. hat lediglich zwei Worte, ist aber absolut unmissverständlich und jeder weiss ganz genau wie es gemeint sein soll... ob das Model sowas gerne liest ist eine andere Sache und man könnte es natürlich auch etwas besser formulieren, ist schon auch klar...
"Oh Gott, nicht schon wieder ein Rapsfeld-Bild"
hat 8 Worte, sagt aber mehr über den Schreiben aus als über das Bild, die Frage ist also ob so ein Kommentar sinnvoll ist, wenn er noch dahinter schreibt "aber geile Titten" dann weiss man zumindest warum er sich das Bild überhaupt angesehen hat wo er doch scheinbar keine Rapsfeld-Bilder mag und man weiss zumindest dass das Model einen schönen Körper hat... aber dann hätte er sich den Teil mit dem Rapsfeld auch sparen können...
"Ich finde das Bild an sich sehr gelungen und dein Körper sieht in dem Licht wieder einmal absolut phantastisch aus, nur stört mich das Zeug das da am linken Bildrand noch zu sehen ist ein wenig, das hätte man abschneiden können und mit einer anderen Brennweite wäre es perspektivisch vielleicht noch ein wenig interessanter. Ausserdem finde ich die Bearbeitung ein wenig zu übertrieben, da hätte viel weniger auch gereicht dan käme deine natürliche Schönheit noch besser zur Geltung"
hat... naja einige Worte mehr (bin grad zu faul zum zählen) und sagt zwar einiges aus, die Frage ist aber wenn man sowas bei einem Model schreibt, ob sie das alles überhaupt interessiert... wenigstens hat man das "geile Titten" diesmal etwas geschickter verpasst und das Model hat zumindest ein paar Komplimente bekommen aber der Großteil des Ganzen ist eher für einen Fotografen bestimmt...
"Herrgott, Mensch siehst du auf dem Bild wieder mal was von Klasse aus, deine Augen funkeln mal wieder besonders schön und deine Lippen sehen einfach nur zum Küssen aus"
Das ist mal ein etwas ausfühlicheres Lob an ein Model, diesmal kann man es sogar einer "angezogenen" geben, nur sollte sie hoffentlich nicht "Die MK ist keine Singlebörse" auf ihrer Sedcard stehen haben ;-)
#49Report
07.06.2008
Original von TomRohwer
Ich finde einen Kommentar "Hat was!" wesentlich sinnvoller und angemessener, als irgendwelche Kommentare über die körperlichen Vorzüge eines Models.
im gegenteil habe ich nie aufgegeben, möglichst beleidigungsfreie
kritiken GERADE über die körperlichen nachteile sog. "Models" abzugeben,
die hier imho, gepeitscht von der politisch korrekten allgegenwärtigen "toleranz"
mittlerweile eine echte landplage darstellen
der schlimmste anzunehmende kommentar hierbei dürfte wohl
"kein kommentar" lauten, wenn nämlich zahnlose großmütter mit augenringen,
groß wie MAN-reifenschläuche, ihre fetten, verlebten wampen präsentieren,
als wäre hier die blutjunge linda evangelista anno 89 höchstselbst zu
uns gnadeempfängerischen knipsern ins bette herabgestiegen.
sicher ist es für tauchermagazine wertvoll zu wissen,
wie die schwimmblase eines krebskranken octopus unter dem skalpell aussieht.
natürlich will man in apothekenrundschauen ein möglichst getreues bild
der verschiedenen arten von gürtelrose daherzeigen... dafür braucht man
entsprechende abbilder.
aber dies ist keine apothekenrundschau.
this is sparta!! ;)
daher erlaube ich mir weiterhin, nicht nur fotografen, die weniger an
sich arbeiten als ich, eine 4 ins poesiealbum zu schreiben,
sondern auch ansonsten perfekte fotos zu verrreissen, auf denen eine
barockmatrone mir ihre krampfadern als "körperlandschaft" verticen will.
alles andere wäre eine beleidigung gegenüber den 300 super-fotografen der MK!
v.
#50Report
[gone] khzimmer
07.06.2008
@ Tina: Nee, bremsen lass ich ich von Dir nicht. :-)
Hatte Deinen Kommentar als Versuche verstanden, den Sinn meiner Fragerei in Zweifel zu ziehen und da hab ich (ganz gekränkte Eitelkeit!) protestiert.
:-))
Andere Meinungen als die Meinige mache die Sach ja erst interessant - ich finde Kritik gut, bloß sog. 'Pauschalkritik' führt bei mir zu blindwütigen Reaktionen, wie die zwei, drei Herrschaften, die bisher unter meinen Bildlein mit Vorsatz unhöflich wurden, am sofortigen Schreibeverbot erfuhren.
@ Micaschi: THX for warning!
Hatte Deinen Kommentar als Versuche verstanden, den Sinn meiner Fragerei in Zweifel zu ziehen und da hab ich (ganz gekränkte Eitelkeit!) protestiert.
:-))
Andere Meinungen als die Meinige mache die Sach ja erst interessant - ich finde Kritik gut, bloß sog. 'Pauschalkritik' führt bei mir zu blindwütigen Reaktionen, wie die zwei, drei Herrschaften, die bisher unter meinen Bildlein mit Vorsatz unhöflich wurden, am sofortigen Schreibeverbot erfuhren.
@ Micaschi: THX for warning!
#52Report
Topic has been closed
akt.de ... da bist du ja der Forengott ...