Neue Vollformat DSLR von Nikon 57

Nikon hat heute die D700 vorgestellt. Klingt nicht schlecht. Da überlege ich mir doch glatt, ob ich nicht doch statt der D300 ein bisschen mehr Geld auf den Tisch lege und die D700 andenke.

Siehe http://www.la-garda.de/content/view/806/67/
[gone] akigrafie fotodesign
01.07.2008
Hm, also entweder oder... das ist ein D300 / D3-Zwitter...find' ich jetzt irgendwie sehr seltsam. Gut, du kriegst ne Vollformat für 2600 Oken, aber braucht man sowas? *grübel*
Bin mal gespannt wie sich das Ding verkauft.
[gone] Beautypics Photography
01.07.2008
hätt ich die Kohle , wärs meine :-)
es gibt nix geileres als FF

mal sehen wie Canon kontert :-)
[gone] Alex | Photodesign - suche noch Model f. heute!
01.07.2008
Original von Beautypics Photography
hätt ich die Kohle , wärs meine :-)
es gibt nix geileres als FF

mal sehen wie Canon kontert :-)

was heisst da "wie Canon kontert"? Canon hat seit Jahren (!) eine Vollformat-Kamera mit ebenfalls 12 Megapixel (12,8 um genau zu sein) in diesem Preissegment und dass die 5D zur Photokina durch ein Nachfolgemodell abgelöst werden wird ist ein offenes Geheimnis...
[gone] M.G.Berlin
01.07.2008
Original von akigrafie fotodesign

Bin mal gespannt wie sich das Ding verkauft.

Na, ich denke mal, unter den Berufsfotografen, die mit Nikon arbeiten, wird das Ding weggehen wie "geschnitten Brot".

Es ist genau die Kombination, die als Allroundkamera gefehlt hat, und mit der D300 zusammen und 3-4 guten Festbrenweiten das ideale Reportagegespann.
[gone] akigrafie fotodesign
01.07.2008
Stimmt!

Ich bin zwar bekennender Nikonianer, man muss aber sagen dass Canon auf dem Bereich eindeutig die Nase vorn hat.

was heisst da "wie Canon kontert"? Canon hat seit Jahren (!) eine Vollformat-Kamera mit ebenfalls 12 Megapixel (12,8 um genau zu sein) in diesem Preissegment und dass die 5D zur Photokina durch ein Nachfolgemodell abgelöst werden wird ist ein offenes Geheimnis...[/quote]
[gone] Beautypics Photography
01.07.2008
ich bin nicht ganz dumm ..... hab fast ein Jahr ne 5D genutzt :-)
schon ok ... abgehakt
[gone] M.G.Berlin
01.07.2008
Mir persönlich ist es völlig schnurz, wie sich die beiden Hersteller bekriegen.......wichtig ist doch, dass ein gutes Arbeitsgerät zur Verfügung steht.

Wenn ich mir die Kamera und Objektivprogramme von Canon und Nikon anschaue, sind beide in etwa gleich auf(mit dem, was da zur Photokina noch kommt), und niemand muß traurig sein oder überlegen, ob er/sie mit dem anderen System besser bedient wäre.

Ist doch schön, endlich ist Frieden (eigentlich, aber ich befürchte, der Krieg wird ewig weitergehen ;-) ).
01.07.2008
Canon hin, Nikon her, wir arbeiten hier ja mit beiden Systemen und jedes hat so ihren Vor- oder Nachteil, Nikon hat wohl die etwas besseren Objektive und die neue Generation hat nun auch in höheren ISO-Regionen ein mehr als gutes Rauschverhalten...
trotzdem bevorzuge ich persönlich eher die Canon da ich die "Ergebnisse" einfach als besser empfinde, gerade auch da ich kürzlich den direkten Vergleich zwischen zwei fast gleichen Produktionen machen konnte die ein mal mit der D3 und ein mal mit der 1Ds MKIII gemacht wurden... und auch trotz meiner eindeutigen Canon-Tendenz finde ich die 700D einen mehr als gelungenen Wurf und muss auch sagen dass die Kamera mich doch auch reizen würde wenn ich nicht bereits den 5D-Nachfolger und ein oder zwei neue Canon-Objektive bis Ende des Jahres in's Budget eingeplant hätte...
01.07.2008
Schönes Ding. Das Nikon in dem Preissegment noch einen Klappblitz spendiert, hat mich ein wenig schmunzeln lassen.

lg,
Rico
[gone] M.G.Berlin
01.07.2008
@Alex: Na, die D3 mit der 1DS MKIII zu vergleichen ist ja auch nicht ganz fair ;-)

Bei mir hat diese Nachricht heute jedenfalls für gute Laune gesorgt, denn ein fehlendes Pendant zur 5D hat mir bei Nikon immer gefehlt.

Ich hatte die Canons 3 Jahre, und irgendwie haben die sich mit meinen Händen nicht vertragen (rein emotional) ;-)
01.07.2008
ich red' ja auch nicht von der Auflösung sondern wirklich rein von der Bildwirkung, da hatte die Canon einfach eine Klarheit und eine Tiefe die mir bei Nikon gefehlt hat... Aber ist zugegeben auch natürlich meine subjektive Meinung...
[gone] heiko-fotografiert.de | Hannover
01.07.2008
wichtiger wärs N* und * würde auch mal qualitiv passende Optiken vorstellen zu ihren Vollformat-Boliden.

Ansonsten, brauchen tun es 5% der Leute, kaufen tun sie vermutlich 95%, weils cooler ist damit rumzulaufen.
01.07.2008
Original von Heiko Hussmann | Hannover
wichtiger wärs N* und * würde auch mal qualitiv passende Optiken vorstellen zu ihren Vollformat-Boliden.

Ansonsten, brauchen tun es 5% der Leute, kaufen tun sie vermutlich 95%, weils cooler ist damit rumzulaufen.

was auch immer man unter "brauchen" verstehen mag!
Wer sich so eine Kamera kauft macht es wohl kaum weil es "cooler" ist sondern weil er die klaren Vorteile eines Vollformat-Sensors zu schätzen weiss, was eben nicht nur eine "echte" Brennweite ohne irgendwelche Verlängerungs-Faktoren durch die Sensorgröße ist sondern z.B. eben auch ein deutlich besseres Rauschverhalten, gerade in höheren ISO-Bereichen sowie eine viel bessere Nutzbarkeit der Tiefenschärfe- bzw. -unschärfe...!
Der Kenner weiss eben was er an seinem Vollformat hat!
[gone] Alter Schwede(macht Schluß...)
01.07.2008
"
Vorteile eines Vollformat-Sensors zu schätzen weiss, was eben nicht nur eine "echte" Brennweite ohne irgendwelche Verlängerungs-Faktoren durch die Sensorgröße ist sondern z.B. eben auch ein deutlich besseres Rauschverhalten, gerade in höheren ISO-Bereichen sowie eine viel bessere Nutzbarkeit der Tiefenschärfe- bzw. -unschärfe...!

"

stimmt Alex,genau darum geht es und das ist immer ein absolutes Kaufargument!

Man könnte natürlich auch bei der D3 bleiben und auf ein aktuelles Modell warten.
01.07.2008
Original von Alter Schwede(macht Schluß...)
Man könnte natürlich auch bei der D3 bleiben und auf ein aktuelles Modell warten.

kostet ein kleines Stück mehr als die D700 aber ich kenne da tatsächlich so einige Leute die derzeit eine D3 haben und sehnsüchtig auf die D3x mit endlich mal "anständiger" Auflösung warten... ;-)
01.07.2008
yep ! ;-)) !
01.07.2008
Richtig, die D3x wird sicher bald kommen,

mit Sensorreinigung
mit vernünftiger Auflösung im DX Bereich.

Es ist wie bei Autos, wenn Du heute etwas neu kaufst, ist es schon überholt, bis Du zu Hause ankommst, und es hat 30% Wert verloren.

Aber vor allem muss Nikon mal mit neuen Objektiven in FX-Format in die Hufe kommen, denn da gibt's nicht viel.

Ich bin auf die Photokina gespannt.
01.07.2008
Nikon hatte ja selbst noch bis Mitte letzten Jahres ihr APS-C Format bis auf's Blut verteidigt und so getan als brauchten sie kein Vollformat (erinnert mich irgendwie an Minolta die ja mal gemeint hatten man brauche keine digitalen Spiegelreflex...) warum hätten sie dann Objektive für's Vollformat konstruieren sollen? ;-)
01.07.2008
oder vieleicht doch ne Leaf (Kodak) mit 35 Mille bei großem Sensor

....;-)) (...nein ich werde sie nicht kaufen können)

Topic has been closed