Neue Vollformat DSLR von Nikon 57
01.07.2008
Find ich ne gute Nachricht. Bin leider bisher nicht ins Vollformat vorgedrungen, aber würde es mir sehnlichst wünschen. Ist bisher eine Investiionsfrage gewesen, die bei diesem Preis nun eine Option ist.
#22Report
[gone] rained_in
01.07.2008
D700 ist wie ein Porsche Cayenne: Teuer Protzig Unhandlich
Ach ja hab ne D200 zu verkaufen...
#23Report
[gone] Alex | Photodesign - suche noch Model f. heute!
01.07.2008
Original von Hans Marggraff
das nenn ich mal einen "qualifizierten" Kommentar...!
was will uns der Autor damit sagen?
#24Report
[gone] MARKUS WUESTEFELD PHOTOGRAPHY
01.07.2008
Ich nehm den Porsche sehr gerne - kriegst von mir auch nen Bollerwagen dafür :o)
Original von Hans Marggraff
#25Report
01.07.2008
ich warte drauf das canon endlich den nachfolger für die 5D raushaut... wird langsam mal zeit...
#26Report
01.07.2008
wie schon erwähnt, der kommt ja zur Photokina, erfahrungsgemäß dürften so etwa Anfang bis Mitte August die genauen Infos zur Kamera von Canon kommen...
#27Report
01.07.2008
#28Report
[gone] Alter Schwede(macht Schluß...)
01.07.2008
@Alex | Photodesign & Digital Artwork
was genau spricht gegen Leaf,
hatten das Thema mit nem Fotografenfreund der
da Vorzüge gegenüber Hasselblad sah...
Praktische Erfahrungen mit Leaf?
Gruß.
Gruß.
#29Report
[gone] VisualPursuit
01.07.2008
Original von Alex | Photodesign & Digital Artwork
Leaf kannst ja auch total vergessen! Genauso wie Sinar, (...)
Das würde ich so nicht sagen. Technisch hat Rollei Hasselblad sehr oft
vorgemacht wie man es richtig macht, sie haben das Marketing dazu aber
nie so auf die Reihe bekommen wie Hasselblad.
Und wenn man sich anguckt, dass Sinar jetzt für die P3 Chips ohne
Microlinsen einsetzt, damit dann auch viel weiter shiften und tilten
kann ohne Farbsäume, dann können die nach wie vor so einiges.
Zum Tag der offenen Tür hatten wir Sinar mit der P3 und der HySix
hier, und ich fand die durchaus überzeugender als die Hasselblad.
#30Report
01.07.2008
Original von Alter Schwede(macht Schluß...)
@Alex | Photodesign & Digital Artwork
Gruß.
Ja,
wir haben natürlich zuerst mal alle Mittelformat-Anbieter hier antanzen lassen und jedes Gerät erst einmal gründlich vorführen lassen und selbst ausgetestet bevor wir da etwas gekauft haben...
zuerst einmal ist Sinar rausgefallen, das hat uns von Anfang an schon mal nicht zugesagt, ich kann dir heute gar nicht mehr so genau sagen warum, aber wir haben das Gerät eher für Stills konzeptioniert gesehen und damit können wir in der Mode natürlich nichts anfangen...
Als nächstes haben wir dann Leaf, Hasselblad und PhaseOne nochmal unter realistischen Bedingungen getestet. Hasselblad ist dabei auch relativ schnell rausgefallen, da wir zum einen generelle Probleme hatten, z.B. was die Farbtreue der Geräte angeht (es war kaum bis gar nicht möglich damit anständige Farben hinzubekommen, unser ColorManagement-Guru meinte auf Nachfrage lachend, dass wir da nicht die einzigen wären...) sowie auch mit den Geräten selbst: das erste Gerät das wir hatten machte richtig Probleme, die Daten waren zu einem hochen Prozentsatz unbrauchbar, Hasselblad meinte dass da wohl ein Fehler in der Kamera sei und wir bekamen ein anderes Gerät das aber auch nicht einwandfrei gelaufen ist, erst das dritte konnte man dann endlich mal verwenden... Nach diesen Erfahrungen und dem Problem keine Daten herauszubekommen mit denen wir wirklich glücklich waren musste also auch Hasselblad gehen...
Leaf machte erst einmal einen ganz guten Eindruck, konnte dann aber zum Einen mit der Qualität die PhaseOne geliefert hat nicht mithalten und auch von der Geschwindigkeit glaube ich mich erinnern zu können war die Konkurrenz besser, dazu kommt dass wir erfahren hatten, dass es für Leaf wohl auch Service-Probleme geben soll, da es keine sehr guten Service- und Vertriebsstrukturen geben soll und in Deutschland nur über Calumet läuft und es auch keine echten Niederlassungen der Firma gibt so dass alles über Israel abgewickelt werden muss...
Letztlich hat dann eben PhaseOne das Rennen gemacht, die haben nicht nur eine verdammt gute Software, die nicht umsonst auch für die professionelle Entwicklung der Bilder anderer Kameras von Canon und Nikon verwendet wird, auch die generelle Bildqualität, die Farben, die Schärfe und auch die Bildqualität haben uns dann letztlich überzeugt... Man muss zwar sagen, dass die Beratung und teilweise auch die Betreuung durch die PhaseOne Partner hier in München nicht unbedingt das Gelbe vom Ei ist (gottseidank ist PhaseOne aber natürlich auch in der Zentrale per Telefon erreichbar...) aber als Gesamtpaket hat für uns damals eben PhaseOne den Zuschlag erhalten und wir haben es bis jetzt auch noch nicht bereut...
Was man nun aber so hört hat es Hasselblad wohl geschafft ihre Probleme in den Griff zu bekommen so dass sie nun denke ich auch eine Option darstellen, man müsste sich halt mal die neue Software und die neue Gerätegeneration mal genauer anschauen...
Der Einzige Wermutstropfen der bleibt ist, dass es wohl bis einschliesslich heute KEINE Mittelformat-Lösung mit anständigem Autofocus gibt wie man ihn von den Kleinbild-Kameras gewohnt ist... Wir betreiben unsere PhaseOne mit einem H1-Gehäuse, was auch mit den anderen Rückteilen der Fall gewesen wäre, Hasselblad hat ja mit der H3D/H3DII eine Komplettlösung bei der meines Wissens der Autofocus noch nicht wirklich besser geworden ist und auch von den anderen Herstellern, sei es Leaf/Imacon mit ihrer Hy6 und auch die neue Kooperation von PhaseOne mit Mamyja ist mir noch nichts bekannt, dass es da einen Autofocus gibt so wie ich ihn mir von einem so teuren Gerät vorstellen würde, schon die kleinsten SLR-Einsteigermodelle von Canon, Nikon, Sony & Co bieten da besseres...
Das wird wohl eines der Dinge werden denen ich mich auf der Photokina mal etwas genauer widmen werde
#31Report
01.07.2008
Original von VisualPursuit
[quote]Original von Alex | Photodesign & Digital Artwork
Leaf kannst ja auch total vergessen! Genauso wie Sinar, (...)
Das würde ich so nicht sagen. Technisch hat Rollei Hasselblad sehr oft
vorgemacht wie man es richtig macht, sie haben das Marketing dazu aber
nie so auf die Reihe bekommen wie Hasselblad.
Und wenn man sich anguckt, dass Sinar jetzt für die P3 Chips ohne
Microlinsen einsetzt, damit dann auch viel weiter shiften und tilten
kann ohne Farbsäume, dann können die nach wie vor so einiges.
Zum Tag der offenen Tür hatten wir Sinar mit der P3 und der HySix
hier, und ich fand die durchaus überzeugender als die Hasselblad.[/quote]
siehe meinen anderen Beitrag...
Hasselblad hatte Probleme, das ist richtig und kann ich so auch absolut bestätigen, nur hört man neuerdings auch von Seiten derer die die Probleme bei Hasselblad kennen dass diese nun gelöst zu sein scheinen...
Was Rollei angeht: die machen ja nun keine Rückteile und haben mit Leaf ja auch nur bedingt zu tun, nämlich auch erst seit relativ kurzem und nur soweit, dass sie (bzw. halt die Franke & Heidecke GmbH) die Plattformkamera für die Kooperation von Leaf und Sinar stellen, nämlich die Hy6, von der man aber auch nichts allzu gutes hört... leider konnte ich sie noch nicht persönlich antesten was ich aber so bald wie möglich, spätestens natürlich zu Photokina nachholen werde... Letztlich haben sie aber auch den großen Fehler den ja auch schon Hasselvlad gemacht hat weitergeführt, nämlich dass sie sich nicht für alle Hersteller geöffnet haben, auch wenn sie eine noch so gute Kamera-Plattform geliefert hätten, was ich mangels eigener Erfahrung weder bestätigen noch dementieren kann (wobei die Berichte wie gesagt nichts gutes sagen) haben sie sich auf die Rückteile von Leaf und Sinar festgeschrieben und lassen das meiner Erfahrung nach beste Rückteil von PhaseOne wie auch die Rückteile von Hasselblad, Mamyja und wen auch immer es sonst noch geben mag auf ihrer Kamera nicht zu... Was hilft auch die beste Kamera der Welt wenn man nicht das Rückteil das man gerne an der Kamera hätte damit verwenden kann... ich sehe das auch immer noch so wie früher den Film, damals konnte ich auch den für mich besten in die Kamera meiner Wahl legen, nun machen aber die Kamerahersteller ihre eigenen "Filme" bzw. kaufen "Film"-Hersteller auf oder gehen Knebelverträge ein, so dass jetzt nur noch Imacon "Filme" in Hasselblad-Kameras verwendet werden können und für Rollei Kameras kann man nur noch Leaf/Sinar "Filme" verwenden... Einzig PhaseOne und Mamyja sind eine Partnerschaft eingegangen in der sie sich trotzdem noch dem Markt öffnen und auch bei den Kameras die sie nun in Kooperation entwickeln auch die Rückteile der anderen Hersteller zulassen...
#32Report
[gone] Fotostudio-NewYork (verkaufe Hensel Blitze)
01.07.2008
Original von Alex | Photodesign & Digital Artwork
Der Einzige Wermutstropfen der bleibt ist, dass es wohl bis einschliesslich heute KEINE Mittelformat-Lösung mit anständigem Autofocus gibt wie man ihn von den Kleinbild-Kameras gewohnt ist... Wir betreiben unsere PhaseOne mit einem H1-Gehäuse, was auch mit den anderen Rückteilen der Fall gewesen wäre, Hasselblad hat ja mit der H3D/H3DII eine Komplettlösung bei der meines Wissens der Autofocus noch nicht wirklich besser geworden ist
Doch, der Autofocus der H3D/H3DII ist deutlich besser als der von der H1.
Die neue Software Phocus ist auch schonmal ein Schritt in die Richtige Richtung nachdem FlexColor ja nicht wirkklich so toll war.
Ich wuerde da beide (Hasselblad und PhaseOne) inzwischen als durchaus gleichwertig bezeichnen. Wobei Hasselblad jetzt durch die neue PhaseOne/Mamiya Kamera wohl etwas Panik bekommt ob ihr Alleingang so richtig war...
#33Report
01.07.2008
Original von Fotostudio-NewYork (Ausschreibung und Workshop)
[quote]Original von Alex | Photodesign & Digital Artwork
Der Einzige Wermutstropfen der bleibt ist, dass es wohl bis einschliesslich heute KEINE Mittelformat-Lösung mit anständigem Autofocus gibt wie man ihn von den Kleinbild-Kameras gewohnt ist... Wir betreiben unsere PhaseOne mit einem H1-Gehäuse, was auch mit den anderen Rückteilen der Fall gewesen wäre, Hasselblad hat ja mit der H3D/H3DII eine Komplettlösung bei der meines Wissens der Autofocus noch nicht wirklich besser geworden ist
Doch, der Autofocus der H3D/H3DII ist deutlich besser als der von der H1.
Die neue Software Phocus ist auch schonmal ein Schritt in die Richtige Richtung nachdem FlexColor ja nicht wirkklich so toll war.
Ich wuerde da beide (Hasselblad und PhaseOne) inzwischen als durchaus gleichwertig bezeichnen. Wobei Hasselblad jetzt durch die neue PhaseOne/Mamiya Kamera wohl etwas Panik bekommt ob ihr Alleingang so richtig war...[/quote]
Da wir ja 2 H1 Gehäuse haben und eben auch nur ein mal zu eine H3D ausprobiert hatten fehlt mir dazu jetzt natürlich der Praxis-Vergleich und kann nur wiedergeben was man eben so "hört"... Aber auch wenn er nun besser ist (was ja nicht sonderlich schwer sein kann) heisst das noch nicht dass er jetzt wirklich gut ist... aber nach der Photokina bin ich diesbezüglich vielleicht etwas schlauer...
Wie gesagt habe ich ja mittlerweile auch schon wieder mit der H3DII geliebäugelt da man nun ja hört dass es keine Probleme mehr geben soll... Die Software kann ich mir ja schon mal anschauen, die Daten die wir damals mit der H3 gemacht haben müssten ja noch irgendwo rumliegen und vielleicht, wenn ich den Kauf wirklich mal erwägen sollte, schaue ich mir dann vorher natürlich das Gerät auch nochmal sehr genau an... Bleibt nur das Problem dass dann auch wieder eine Reihe Objektive fällig werden die ja bei der Hasselblad auch nicht gerade billig sind, denn bei 2 digitalen Mittelformaten im Einsatz braucht man auch für jedes Set wieder einen eigenen Satz Objektive... Was den Kauf wohl erst mal etwas hinauszögern wird...
Und wenn Hasselblad nun von PhaseOne/Mamiya etwas unter Druck gesetzt wird macht das in meinen Augen gar nichts, Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft und sollte Hasselblad sich doch irgendwann wieder anderen Rückteilen öffnen kann das auch nur Recht sein...
Immerhin verlieren sie ja die treuen Kunden anderer Rückteile nun als Kunden für ihre Kameras, auch wenn diese nicht ihre Rückteile kaufen entgeht ihnen damit ja ein saftiger Teil des möglichen Umsatzes und da PhaseOne ja nun einen nicht unbeträchtlichen Anteil des Marktes mit digitalen Rückteilen ausmacht kann ihnen eigentlich dies nicht vollkommen egal sein... Es wird sich kaum ein Nutzer eines PhaseOne Rückteils mehr eine neue Habla kaufen sondern eher eine gebrauchte H1 oder H2 auf die auch ihr Rückteil passt... wenn sie sich diesen Markt retten wollen müssen sie ihr System den PhaseOne-Nutzern wieder zur Verfügung stellen...
#34Report
01.07.2008
interessante diskussion...
ich für meinen teil wünsche mir eine kamera
mit 30 megapixel (wozu auch immer), manuellem focus
& manueller verschlusszeitregelung.
der mensch HINTER der kamera macht bilder.
#35Report
[gone] M.G.Berlin
01.07.2008
Original von stefan weimbs_
Und mit Spannhebel.........also 'ne Leica MP Digital mit 24 MP und dem Rauschverhalten der D3 und einem Preis unter 5.000,00 Euro und lange haltbar........ ;-)
#36Report
02.07.2008
ähm, irgendwie fehlt mir jetzt der bezug zum titel:
Neue Vollformat DSLR von Nikon
lg martin
Neue Vollformat DSLR von Nikon
lg martin
#37Report
[gone] Alter Schwede(macht Schluß...)
02.07.2008
für madoxx:
Sehr geehrter Herr ...
wir freuen uns, Ihnen heute vier brandneue Produkte präsentieren zu können:
* Nikon D700 D-SLR Kamera mit FX-Sensor
* High End-Blitzgerät SB-900
* Tilt- & Shift-Objektive:
PC-E Micro NIKKOR 45mm 1:2,8D ED und
PC-E Micro NIKKOR 85mm 1:2,8D
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Nikon Team
soweit-so gut?
@ Alex
lieben Dank für die Informationen und die Zeit die Du
dafür investiertest.
Werde es mir nochmalig zu Gemüte führen.
Dank nochmal.
Gruß!
Sehr geehrter Herr ...
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Nikon Team
soweit-so gut?
@ Alex
dafür investiertest.
Dank nochmal.
Gruß!
#38Report
02.07.2008
Original von stefan weimbs_
Den Käse hört man immer wieder... klingt im ersten Moment ja auch ganz vernünftig, aber füher hat man möglichst gute Objektive gekauft, in gute Filme investiert und sie bei einem guten Labor entwickeln lassen OHNE dass jemand gesagt hätte das dies alles Schwachsinn sei und doch eigentlich der Mensch HINTER der Kamera die Bilder macht...
Heutzutage kaufen die selben Leute eine relativ billige Kamera, knipsen auf JPG und behaupten das reiche vollkommen... weil ja der Mensch HINTER der Kamera das Bild macht...
Eine gute technische Grundlage ist ab einem bestimmten professionellen Grad einfach notwendig um auch die gestiegenen Bedürfnisse und Anforderungen der Kunden befriedigen zu können. Nur so kann man auf die Dauer auch auf dem Markt bestehen!
Interessanterweise kommen die Einwände immer von den Selben Leuten... Lass mich mal raten: Du hast einen netten kleinen Fotoladen in dem du deine Laufkundschaft bedienst, am Wochenende kommen dann ab und zu mal ein paar Hochzeiten dazu und um die Lücken zu füllen machst du Passfotos und verkaufst Bilderrahmen, Alben und Ähnliches... Und als Ausrüstung hast du eine Kamera die eigentlich für den Amateur bestimmt ist, warscheinlich eine EOS 300/350D oder 400/450D bzw. von Nikon eine D40, D50, D60, D70 oder sowas...
Klar, ein Großteil deiner Kundschaft "braucht" keine bessere Qualität und auf den Ausbelichtungen auf Fotopapier würde man die in aller Regel auch gar nicht erkennen...
Aber selbst du solltest einmal versuchen über deinen Tellerrand hinauszuschauen und vielleicht mal drüber nachzudenken dass es vielleicht auch Leute gibt, die solche Geräte wirklich brauchen, auch wenn natürlich die Menschen HINTER den Kameras den Auslöser drücken muss die technische Voraussetzung dennoch erst einmal auch vorhanden sein!
#39Report
02.07.2008
@Alter Schwede(macht Schluß...)
man, wie bist du denn drauf???? verarschen kann ich mich selber, ok!
martin
man, wie bist du denn drauf???? verarschen kann ich mich selber, ok!
martin
Original von Alter Schwede(macht Schluß...)
für madoxx:
Sehr geehrter Herr ...
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Nikon Team
soweit-so gut?
@ Alex
dafür investiertest.
Dank nochmal.
Gruß!
#40Report
Topic has been closed

PhaseOne ist aber richtig gut, da kann man absolut nix dagegen sagen, arbeitet seit Monaten ohne zu murren und die Qualität ist absolute Spitzenklasse. Ich muss aber ganz ehrlich zugeben dass ich bei dem guten Angebot das sie zur Zeit haben schon an eine Hasselblad gedacht habe, die hatten zwar immer riesen Probleme und das Teil das wir mal ausprobiert hatten war nicht wirklich gut, von der Software mal ganz zu schweigen, die war richtig grässlich... aber nun sollen die Probleme angeblich passé sein und eine neue Software gibt's auch, also spricht erst mal nichts dagegen sich das neue Hasselblad Zeugs zumindest nochmal anzuschauen... ;-)