Neue Vollformat DSLR von Nikon 57

[gone] M.G.Berlin
02.07.2008
Original von Alex | Photodesign & Digital Artwork

Eine gute technische Grundlage ist ab einem bestimmten professionellen Grad einfach notwendig um auch die gestiegenen Bedürfnisse und Anforderungen der Kunden befriedigen zu können. Nur so kann man auf die Dauer auch auf dem Markt bestehen!

Leider, leider..........muß ich Dir da Recht geben.

Aber - um auf die D700 zurückzukommen - erreichen wir in der digitalen Fotografie einen Punkt, wo es möglich ist, mit bezahlbaren DSLRs eine Bildqualität zu erreichen, die im kommerziellen Bereich bestehen kann........und das ist doch mal 'ne gute Nachricht :-)
02.07.2008
Original von Rico1973
Schönes Ding. Das Nikon in dem Preissegment noch einen Klappblitz spendiert, hat mich ein wenig schmunzeln lassen.

Das einzige, was mich an einem "Klappblitz" stört, ist die damit verbundene Einbuße an Gehäusestabilität. Ein normales Pentaprisma aus solidem Messing oder Magnesiumlegierung hält einfach Schläge und Stöße besser aus als ein Klappblitz an gleicher Stelle.
02.07.2008
Original von Alex | Photodesign & Digital Artwork
Nikon hatte ja selbst noch bis Mitte letzten Jahres ihr APS-C Format bis auf's Blut verteidigt und so getan als brauchten sie kein Vollformat (erinnert mich irgendwie an Minolta die ja mal gemeint hatten man brauche keine digitalen Spiegelreflex...) warum hätten sie dann Objektive für's Vollformat konstruieren sollen? ;-)

Nikon hat doch mehr als genug hochklassige Vollformat-Objektive von 6 bis 2000mm im Regal. Die Konstruktionen auf AF zu adaptieren, bzw. die alten AF-Versionen neu aufzulegen (wie üblich dann ein bißchen verbessert), wird weiter kein Problem darstellen.
02.07.2008
Original von stefan weimbs_
interessante diskussion...

ich für meinen teil wünsche mir eine kamera
mit 30 megapixel (wozu auch immer), manuellem focus
& manueller verschlusszeitregelung.

Manuelle Verschlußzeiten und Blende sind bei jeder Nikon möglich.

Manueller Focus auch, wobei das bei den DX-Suchern zumindest der Amateur-Modelle wenig Sinn macht, da ist das Sucherbild buchstäblich zu klein. Aber eine D3 kannst Du doch genauso gut manuell fokussieren wie eine F3...
[gone] Nasty World Media
13.07.2008
An der Nikon D700 und natürlich D3 wäre dann das Nikon AF-D 1,8/50 Objektiv wie an analogen SLRs die Normalbrennweite - oder habe ich etwas übersehen?

Gruß
Nasty
[gone] LONE STAR ::::::::SUCHT ::::::: MUSE MIT MUSSE::::
13.07.2008
Original von Nasty World Media
An der Nikon D700 und natürlich D3 wäre dann das Nikon AF-D 1,8/50 Objektiv wie an analogen SLRs die Normalbrennweite - oder habe ich etwas übersehen?

Gruß
Nasty

stimmt ... hast nix übersehen
[gone] Nasty World Media
15.07.2008
Bin nicht sicher ob ich ein AF-D 50 / 1,8 habe oder nur ein AF 50 / 1,8. War bei meiner Nikon F90 dabei. Auf dem Objektiv finde ich kein "D".

Optisch sind die beiden Teile bis auf den Unterschied: 2 oder 3 D Matrix-Messung doch identisch?

Gruß
Nasty
15.07.2008
Original von TomRohwer (die Unke aus dem hohen Norden)

Manuelle Verschlußzeiten und Blende sind bei jeder Nikon möglich.

Manueller Focus auch, wobei das bei den DX-Suchern zumindest der Amateur-Modelle wenig Sinn macht, da ist das Sucherbild buchstäblich zu klein. Aber eine D3 kannst Du doch genauso gut manuell fokussieren wie eine F3...

Bei der D3 fokussiere ich manuell genau so schnell wie mit meiner guten alten FA und F3. Da macht fotografieren wieder Spass
15.07.2008
Nikon rockt!!!
Ich glaube, die haben derzeit die Nasenspitze ein kleines Stück weit vorn auf dem Markt.
Die D300 ist geil, aber halt kein Vollformat, die D3 ist Hammer und die D700 scheint die doch recht große Lücke dazwischen perfekt zu schliessen.
15.07.2008
Hallo ... alle miteinander!
Die Kamera ist ein Werkzeug wie z. B. ein Schraubendreher. Wer das Werkzeug benutzen kann, der bringt auch Ergebnisse.
Wer Langeweile hat, der diskutiert bis zum Abwinken, welches Werkzeug nun ein Promille besser als das andere ist.
Nehmt EUER Werkzeug, macht Fotos die die Welt bewegen, geht in Krisengebiete, in Elendsviertel und zeigt das Ihr eure Kamera nicht nur schön und besser findet, sondern macht die genannten Fotos. Vielleicht ist Euch dann sogar der Pulitzerpreis sicher.
Ein "Alter" aus Nürnberg.

Original von http://www.la-garda.de - alles fürFotos, Models und Visas
Nikon hat heute die D700 vorgestellt. Klingt nicht schlecht. Da überlege ich mir doch glatt, ob ich nicht doch statt der D300 ein bisschen mehr Geld auf den Tisch lege und die D700 andenke.

Siehe http://www.la-garda.de/content/view/806/67/
15.07.2008
Der "Alte" aus Nürnberg

hat so recht. Das Age ist's und das beherschen des Werkzeuges ohne wenn und aber....

vg micha
15.07.2008
Naja, manche schrauben mit Begeisterung an Autoklassikern rum, andere sammlen vielleicht Briefmarken und wieder andere fotografieren gern, ob nun als pures Hobby oder um damit Geld zu verdienen und mal ganz unabhängig welche Motive dabei bevorzugt werden. Es ist doch nur normal, daß dabei auch mal gerne über über technische Neuerungen gefachsimpelt wird.

Original von Guenter Peschel
Die Kamera ist ein Werkzeug wie z. B. ein Schraubendreher. Wer das Werkzeug benutzen kann, der bringt auch Ergebnisse.
Wer Langeweile hat, der diskutiert bis zum Abwinken, welches Werkzeug nun ein Promille besser als das andere ist.
Nehmt EUER Werkzeug, macht Fotos die die Welt bewegen, geht in Krisengebiete, in Elendsviertel und zeigt das Ihr eure Kamera nicht nur schön und besser findet, sondern macht die genannten Fotos. Vielleicht ist Euch dann sogar der Pulitzerpreis sicher.

[quote]Original von http://www.la-garda.de - alles fürFotos, Models und Visas
Nikon hat heute die D700 vorgestellt. Klingt nicht schlecht. Da überlege ich mir doch glatt, ob ich nicht doch statt der D300 ein bisschen mehr Geld auf den Tisch lege und die D700 andenke.

[/quote]
15.07.2008
aber brauchen wir immer das neuste?????

morgen ist vorstellung in h. , und ich hab keine zeit.
15.07.2008
Original von Michael Klimpel bei H.
aber brauchen wir immer das neuste?????

morgen ist vorstellung in h. , und ich hab keine zeit.

JAAA !!!.... oder besser gesagt, vielleicht nicht wirklich ;)

Aber das ist doch auch egal... die Gier ist menschlich.
15.07.2008
Hi again,
beim Fachsimpeln wäre ich gerne dabei, nicht aber bei Vorurteilen. Kamera ist Werkzeug - sonst nichts. Also - Beschränkung auf die tagtägliche Anwendung bzw. deren Resultate.
Ab in die Wüste, dort kann man auch das Fotografieren lernen.
Ihr könnt gerne auch für einige Wochen zum Südpol fahren und dort Euer Können testen. Oder wie wäre es mit einigen Wochen im Kongo - dort kann man auch zeigen welche Ergebnisse druckreif sein könnten.

Original von TWENTYFOURSEVEN-MEDIA
Naja, manche schrauben mit Begeisterung an Autoklassikern rum, andere sammlen vielleicht Briefmarken und wieder andere fotografieren gern, ob nun als pures Hobby oder um damit Geld zu verdienen und mal ganz unabhängig welche Motive dabei bevorzugt werden. Es ist doch nur normal, daß dabei auch mal gerne über über technische Neuerungen gefachsimpelt wird.

[quote]Original von Guenter Peschel

[quote]Original von http://www.la-garda.de - alles fürFotos, Models und Visas

[/quote][/quote]
15.07.2008
ich sag es mal so......

ich habe 2 D70 liegen und noch immer im gebrauch das ding kenne ich und auch die grenzen.

so nun kam die D300 auf den markt, gut ich habs getestet für meine anwendungen und gemeit das ding bingt mich weiter. das hat sich bewahrheitet.

die 700 bringt mich nicht so weit, und teuer ist das gute stück auch.
deshalb stellt sich die frage muß das sein. eine antwort werden wir nicht finden.
das muß jeder für sich wissen.

klar ist, bilder sind nicht gleich besser , nur weil das ding im vollformat arbeitet.

lg micha
15.07.2008
Hallo Michael,
die Technik läuft im Sauseschritt - wir, wir laufen einfach mit.
Nichts gegen technische Innovationen, nichts gegen technische Verbesserungen.
Wer aber mit einer 6 x 9 - Box ansprechbare Fotos macht, der wird es sicher nach kurzer Eingewöhnungszeit auch mit einem Boliden heutiger Zeit schaffen.
Auf den Auslöser, und dies im richtigen Moment, muss der Fotograf drücken!

Original von Michael Klimpel bei H.
ich sag es mal so......

ich habe 2 D70 liegen und noch immer im gebrauch das ding kenne ich und auch die grenzen.

so nun kam die D300 auf den markt, gut ich habs getestet für meine anwendungen und gemeit das ding bingt mich weiter. das hat sich bewahrheitet.

die 700 bringt mich nicht so weit, und teuer ist das gute stück auch.
deshalb stellt sich die frage muß das sein. eine antwort werden wir nicht finden.
das muß jeder für sich wissen.

klar ist, bilder sind nicht gleich besser , nur weil das ding im vollformat arbeitet.

lg micha

Topic has been closed