Visa-Kosten 37

09.02.2009
Original von Dirk Andresen - Termine für Tfp frei
Hallo,
kann mir jemand sagen,
was so im Schnitt die Preise für eine professionelle Visa sind.
Gehen die Preise nach Zeit oder pro Model?

Gruß Dirk


Das wird in Tages/Halbtagessätzen berechnet. Hier in Meiner Region liegt der Tagessatz bei etwa 600,- Euro netto+ Märchen, Direktbuchung ohne Agentur.

Für Privatvolk kann man pro Styling 50-70,-Euro kalkulieren...

Wobei das ja mittlerweile auch sehr inflationär ist. Jeder möchte aufeinmal den Pinsel schwingen (können), Model oder Fotograf werden (können). Oder sogar alles gleichzeitig (können)....;-) Tjaaaaa

LG
Frank
09.02.2009
Wohl kaum. Sicher nicht, wenn die Visa auch noch zum Fotografen/Model kommen muss und vor Ort schminkt.

Original von Egoshooter - 87,4
Für ein 08/15 Make-Up auf jeden Fall zu teuer, es sei denn, das Make-Up ist extrem aufwendig oder beinhaltet ein prof. Hairstyling. Für reine Make-Ups sollten € 25 bis 50 ausreichen.
LG Achim
[gone] out of order
09.02.2009
Hallo in die Runde :)

... ne Diskussion wie diese ist - völlig umsonst.
Warum?

Nun - wir sind hier auf ner Hobby-Plattform, jeder will alles gratis (aber doch nicht umsonst).
Hobbyvisagisten (sprich - sofern sie KEIN Gewerbe gemeldet haben - egal ob Ausbildung oder nicht) dürfen genau 0,- Euro verlangen ... sofern Sie sich nicht der Schwarzarbeit / Pfuscherei schuldig machen möchten.

Profi´s verlangen je nach Standort & Name von-bis ... da gibts wie schon erwähnt fast kein Limit.

Entscheidender als die Frage ob ich jetzt 50 oder 100 Euro zahle für ein Makeup finde ich die bisherigen Arbeiten, gefällt mir de Stil - die Genauigkeit / Kreativität usw ...

Wenns weiter hilft - ich verlange für ein Fotomakeup + Basic-Hairstyling € 60,- (inkl. 20% MwSt.) zuzügl. Sondermaterialien (Wimern oder dgl.) und Fahrtkosten ... gilt natürlich für Privatkunden, Commercial is ne andere Kategorie :)

lg, snug
09.02.2009
Tja ...
Original von snugArtS - Kerstin Fuchsjäger
Hobbyvisagisten (sprich - sofern sie KEIN Gewerbe gemeldet haben - egal ob Ausbildung oder nicht) dürfen genau 0,- Euro verlangen ... sofern Sie sich nicht der Schwarzarbeit / Pfuscherei schuldig machen möchten.
nur das das hier gerne weder Models, Fotografen oder Visas interessieren wird ...
[gone] out of order
09.02.2009
@Tobias ...

*ggg*, ja klar - das weiß ich ja ... habs trotzdem einfach mal erwähnt :o)))
ich werde keine schwierigkeiten mit den zuständigen behörden kriegen,
von daher is es mir wurstig, was wer anderer verlangt oder nicht.

mal ganz hochnäsig ... wenn ich mit nem makeup von einem mädl zufrieden bin, dass
einfach just for fun ab und an schminkt und dafür halt 20 - 30 Euro verlangt (mehr würde ich niemals geben für Hobbyvisas), dann ist das gut so.

Ich mach´s never ever um das Taschengeld, Steuern & Aufwände weg und ich hab ne Stunde schlaf verpasst *g*

lg, snug
[gone] style-n-smile
10.02.2009
Wie hieß es noch gleich, denn wer ohne Schuld ist, werfe den ersten Stein....
10.02.2009
Original von Beautypics Photography


Meine bescheidene MK Erfahrung für mich persönlich .... 50% der vereinbarten Shoots platzen aufgrund überhöhter Visaforderungen an die Modelle :-)

Fast alle Modelle hier wollen nen super Styling mit allem Zip und Zap ... nur Kohle ausgeben will niemand .... :-)


Und woran liegt das? Die meisten Modelle hier sind Anfang 20, da verdient man, wenn man denn schon was verdient und nicht noch mitten in Ausbildung und Studium steckt, meist verdammt wenig.

Und jetzt kommt mir nicht wieder mit den horrenden Kosten der Knipser. Ich weiß was der Kram kostet, ich als armer Student kann es mir auch nicht leisten.
[gone] Blackcherry
10.02.2009
nix ist teurer als billige arbeit......

qualität kostet halt,das haben viele leider noch nicht begriffen.

aber unterscheiden zwischen privat und commercial sollte man genau hier!
bei geringem anfahrtweg und nem anständigen make-up und basic hairstyling finde ich 50-80 euro nur gerecht.der weg,das material grade beim "1. make-up" ist doch gerade das,was am meisten kostet.danach noch lippenstift erneuern ist nicht mehr so tragisch,da kostets dann halt eher an der zeit,in der man hätte an einen andern auftrag gehen können...

anyway,handwerker verlangen viiiiieeelmehr und das auch nach dem prinzip,dass der im normalfall nicht einfach 8h am stück am selben ort ein bisschen rumbastelt.bei denen reklamiert man zwar auch,aber das muss bezahlt werden.keiner mag ne kaputte waschmaschine...

leidiges thema,immerwieder.ist so und bleibt so.

grüässli
sandra
[gone] Mietstudio Halle - Burgstrasse
10.02.2009
Yops ... auch in Autowerkstätten werden zwar murrend, aber dennoch ohne Weigerung die 70-100€/h gezahlt ... da wird es "akzeptiert" ... bei anderen nicht ganz so "handfesten" Handwerken wird das irgendwie nicht eingesehen ... geht mir als Gestalter ganz genauso.
10.02.2009
Schon mal was von Teilen gehört? Und warum sollte ein Fotograf nicht auch mal zahlen, dass die meisten Fotografen als mittelgut gereifte Herren mehr Geld als Mädels in den 20ern haben ist doch wohl augenscheinlich. Und der Fotograf hat ja wohl auch viel von einer guten Visa, weniger bearbeitung, bessere Bilder. Nur weil Schminken "Frauensache" ist,m heißt dass doch nicht dass der Knipser sich nicht beteiligen kann?

Original von Beautypics Photography
@ Margaux ...
und ? Wer soll das sonst bezahlen ?
der Fotograf ... schon klar ... lol
[gone] Mietstudio Halle - Burgstrasse
10.02.2009
Da geht es ja meist weiter ... bei TfP
Wer trägt die Fahrtkosten?
Wer trägt die Bearbeitungskosten?
...


Original von Margaux *nu Pix*
Schon mal was von Teilen gehört?
10.02.2009
Original von Beautypics Photography
ok .... dann teilen wir auch das Studio ... die Nacharbeit ... die DVD usw .
weil IHR unbedingt Beauty und ne Visa dafür haben wollt .... super Idee


Öhm, wieso wir?? Ich bin erstens kein Model, zweitens mach ich kein Beauty, und drittens bist du doch wohl derjenige, der nur Gesichter auf seiner Sedcard hat, die absolut gleich aussehen.

Da frag ich mich doch, wer da immer auf beauty besteht???? Ich meine, wie ist dein Nick??? Fashionpics????
10.02.2009
Wieso verraten? Ich habe lediglaich an der diskussion teilgenommen. Due spielst dich im Forum generell ganz schön auf, da muss man auch mal ertragen, wenn man als beispiel herhalten muss. Wer austeilt, muss einstecken können, Freundchen.

Ist es nicht fakt, dass auf deiner Sedcard so gut wie nur beautybilder zu sehen sind, so etwa zu 80%???

Zwingen dich etwa die bösen modelle alle, die Bilder genau so zu machen, bringen die gegen deinen Willen Visas mit, die sie dann alle genau so schminken? Genau, die Modelle sind alle nur bis höchstens zum Hals zu sehen,damit die Waffen nicht auf den Bildern zu sehen sind ^^

Sorry, ist einfach nur ein logischer Schluß.

Original von Beautypics Photography
hui ... jetzt wirds wieder persönlich .... wie peinlich
haste dich ja fein verraten :-)

damit biste als Diskussionspartner überflüssig geworden

wieso sollte ich auf Beauty bestehen ?
Womit nimmst du diese Weisheiten ?
Brüller :-)
10.02.2009
Denk ich mir bei deinen Beiträgen fast jedes mal :)

Original von Beautypics Photography
selten so nen peinlichen Dünnschiss gelesen
[gone] zwerchwerk.com
11.02.2009
Original von snugArtS - Kerstin Fuchsjäger
Hallo in die Runde :)


Nun - wir sind hier auf ner Hobby-Plattform, jeder will alles gratis (aber doch nicht umsonst).
Hobbyvisagisten (sprich - sofern sie KEIN Gewerbe gemeldet haben - egal ob Ausbildung oder nicht) dürfen genau 0,- Euro verlangen ... sofern Sie sich nicht der Schwarzarbeit / Pfuscherei schuldig machen möchten.






STOP!

Diese Aussage ist nur bis zu einem gewissen Punkt richtig.

Ich bin Profi und hab trotzdem kein Gewerbe angemeldet, weil es zum alleinigen Leben von der Visagie einfach nicht reicht. Allerdings schreibe ich Rechnungen auf Steuer-Nummer und setze die brav jedes Jahr bei der Steuererklärung als Nebenverdienst ab.

Solange die verdienten Euros nicht einen Betrag X (wer mehr wissen will, soll sich doch beim zuständigen Finanzamt schlau machen) übersteigen ist dies absolut korrekt und es bedarf keinen Gewerbeschein.

Ich find es schon was frech, alle die dies gelernt haben und professionelle Arbeit abliefern als "Amateure" abzustempeln, weil sie vielleicht keinen Gewerbeschein für ein paar Euro im Jahr angemeldet haben.


Ist zwar jetzt ausserhalb des Themas, musste meiner Meinung nach aber einfach mal gesagt werden.

schönen Gruss,
sandra
[gone] out of order
11.02.2009
jop - das mag in deutschland so passen ... sofern ich mich in österreich "visagist" nenne, MUSS ich gewerbe angemeldet haben - honorar mit steuernummer ... natürlich, allerdings muss ich mich dann (bei uns) künstler nennen :)

hier ging es NICHT um amateur oder nicht ... sondern um die berufsbezeichnung.

lg, snug

Original von zwerchwerk (Fotografie)
[quote]Original von snugArtS - Kerstin Fuchsjäger
Hallo in die Runde :)


Nun - wir sind hier auf ner Hobby-Plattform, jeder will alles gratis (aber doch nicht umsonst).
Hobbyvisagisten (sprich - sofern sie KEIN Gewerbe gemeldet haben - egal ob Ausbildung oder nicht) dürfen genau 0,- Euro verlangen ... sofern Sie sich nicht der Schwarzarbeit / Pfuscherei schuldig machen möchten.






STOP!

Diese Aussage ist nur bis zu einem gewissen Punkt richtig.

Ich bin Profi und hab trotzdem kein Gewerbe angemeldet, weil es zum alleinigen Leben von der Visagie einfach nicht reicht. Allerdings schreibe ich Rechnungen auf Steuer-Nummer und setze die brav jedes Jahr bei der Steuererklärung als Nebenverdienst ab.

Solange die verdienten Euros nicht einen Betrag X (wer mehr wissen will, soll sich doch beim zuständigen Finanzamt schlau machen) übersteigen ist dies absolut korrekt und es bedarf keinen Gewerbeschein.

Ich find es schon was frech, alle die dies gelernt haben und professionelle Arbeit abliefern als "Amateure" abzustempeln, weil sie vielleicht keinen Gewerbeschein für ein paar Euro im Jahr angemeldet haben.


Ist zwar jetzt ausserhalb des Themas, musste meiner Meinung nach aber einfach mal gesagt werden.

schönen Gruss,
sandra[/quote]
11.02.2009
Original von Dirk Andresen - Termine für Tfp frei
Hallo,
kann mir jemand sagen,
was so im Schnitt die Preise für eine professionelle Visa sind.
Gehen die Preise nach Zeit oder pro Model?

Gruß Dirk



Ganz kurz zur Erinnerung, worum es hier ging. Oben der Eröffnungstext.

Danke.

Topic has been closed