tfcd / wie viele bearbeitete Bilder? 42
29.07.2008
eins pro Setist immer mein Wunsch... krieg ich auch meistens ;-)
#2Report
29.07.2008
Das kommt darauf an wie umfangreich und erfolgreich das Shooting war.
Im Normalfall zwischen 10 und 20 Bilder.
Gruß,
Manfred
Im Normalfall zwischen 10 und 20 Bilder.
Gruß,
Manfred
#3Report
29.07.2008
wenn ich freunde oder bekannte fotografiere gibt es alle bilder bearbeitet, aber ich mach das ja in meiner freizeit. ein profi hat natürlich nicht die zeit dafür. mit nem "fremden" model hab ich noch nicht zusammengearbeitet (aus räumlichen gründen) daher habe ich da keine erfahrungswerte.
#4Report
[gone] www.trash-pixel.de
29.07.2008
Das ist unterschiedlich ... ich glaube da gibt es keine Vorgaben und man sollte sich auch keine machen. Viele Pixer schreiben das auch in den Release mit rein und packen es nicht, dann gibts ein Problem ...
Für meinen Teil fallen bei einem 4 stündigen Shooting rund 70-110 verwertbare Aufnehmen an. Noch vor Ort kann das Modell ein Vorauswahl treffen, welche Sie auf jeden Fall möchte. Also im Schnitt werden bei mir 30-40 Aufnahmen bearbeitet. Sollte das Modell später noch Wünsche haben, dann darf Sie auf Rücksprache selbst bearbeiten (aber kein Dritter) oder ich erledige das.
Für meinen Teil fallen bei einem 4 stündigen Shooting rund 70-110 verwertbare Aufnehmen an. Noch vor Ort kann das Modell ein Vorauswahl treffen, welche Sie auf jeden Fall möchte. Also im Schnitt werden bei mir 30-40 Aufnahmen bearbeitet. Sollte das Modell später noch Wünsche haben, dann darf Sie auf Rücksprache selbst bearbeiten (aber kein Dritter) oder ich erledige das.
#5Report
29.07.2008
pro Stunde Shooting ca. 8-10 Bilder.
Das kommt natürlich auf die Geschwindigkeit der Session an. Wenn die Kundin oder Model 50% der Zeit simst und telefoniert oder trödelt, dann sind es weniger Sets und weniger Bilder.
Wobei Models bei mir nicht telefonieren dürfen - Kunden ja.
Das kommt natürlich auf die Geschwindigkeit der Session an. Wenn die Kundin oder Model 50% der Zeit simst und telefoniert oder trödelt, dann sind es weniger Sets und weniger Bilder.
Wobei Models bei mir nicht telefonieren dürfen - Kunden ja.
#6Report
[gone] LeHomme
29.07.2008
Mich hat es irgendwann überrannt mit der Bearbeiterei und Sonderwünschen... So wie Cassandra schon schreibt, habe ich auch als Fotograf kaum mehr Verwendung aus einem Shooting, als ein Bild pro Set.
Vertraglich habe ich das auf drei Bilder reglementiert. In Wirklichkeit sieht es zwar auch anders aus, aber Zusagen mache ich dazu nicht. Habe eben auch noch Job und Freundin, die ebenfalls Ihre Zeit zu Recht fordern... :-)
Vertraglich habe ich das auf drei Bilder reglementiert. In Wirklichkeit sieht es zwar auch anders aus, aber Zusagen mache ich dazu nicht. Habe eben auch noch Job und Freundin, die ebenfalls Ihre Zeit zu Recht fordern... :-)
#7Report
29.07.2008
Pro Set 1-2 Bilder. Kann aber auch mehr oder auch weniger sein.
Insgesamt meistens so 5-8 Bilder. Das Model hat bei mir bei der Bildauswahl kein Mitspracherecht mehr. Damit habe ich schon oft schlechte Erfahrungen gemacht.
LG Thomas
Insgesamt meistens so 5-8 Bilder. Das Model hat bei mir bei der Bildauswahl kein Mitspracherecht mehr. Damit habe ich schon oft schlechte Erfahrungen gemacht.
LG Thomas
#8Report
[gone] Miss Dawn
29.07.2008
...wirklich gut sind pro shoot allerhöchstens 10....also 5 bearbeitet sind standard,8 sind gut,10 sind richtig klasse.....
#9Report
[gone] Jane_bln
29.07.2008
habe bis jetzt immer bei tfp 20 bearbeitete Bilder rausgegeben,
aber das ist viel zu viel Arbeit....weil ja aus meiner Sicht wirklich nur 3 TOP Bilder dabei sind...
ich gebe mir jetzt Mühe nur 10 -15 Bilder rauszugeben...
zumal ich oft mit Newcomer-Modellen arbeite, die die 20 Bilder einheimsen und sich dann wieder hier abmelden....das wurmt mich dann schon...darum gibts dann konsequent bei neuen Modellen weniger bearbeitete auf tfp
aber das ist viel zu viel Arbeit....weil ja aus meiner Sicht wirklich nur 3 TOP Bilder dabei sind...
ich gebe mir jetzt Mühe nur 10 -15 Bilder rauszugeben...
zumal ich oft mit Newcomer-Modellen arbeite, die die 20 Bilder einheimsen und sich dann wieder hier abmelden....das wurmt mich dann schon...darum gibts dann konsequent bei neuen Modellen weniger bearbeitete auf tfp
#10Report
30.07.2008
Hängt stark von der Dauer, Intensität und Art des Shootings ab. Ich war gerade mit einem Modell eine Woche auf Mallorca. Täglich 2 Shotings am Strand a 2-3 Stunden. Ich wollte es endlich packen Emotionen ins Bild zu bekommen.
Die Woche war kein reines Vergnügen, aber von fast 3.500 Bildern sind weit über 100 einer Präsentation würdig. Das kann aber einen Unbeteiligten nur langweilen und ist für eine SC völlig ungeeignet. Und nur selten schaffe ich eine Bearbeitung in 1/2 Stunde. Meist sind es doch pro Bild ca. 2-4 Stunden Aufwand.
Im Moment habe ich mich auf ca. 40 beste Bilder konzentriert. Aber nur, weil ich mehr Zeit bräuchte um weiter auszuwählen und das Modell nicht länger warten lassen möchte. Realistisch werden auf unseren SCs von diesem Ausflug wohl höchstens 3-5 Bilder überleben.
Neulich war ein Pärchen bei mir und hat in 3h eine SM-Session fotografieren lassen. Von den Bildern haben sie 32 zur Bearbeitung ausgewählt. Diese habe ich alle zusammen in 4h bearbeitet. Aber von dieser Bea kommt kein Bild auf meine SC.
Die Woche war kein reines Vergnügen, aber von fast 3.500 Bildern sind weit über 100 einer Präsentation würdig. Das kann aber einen Unbeteiligten nur langweilen und ist für eine SC völlig ungeeignet. Und nur selten schaffe ich eine Bearbeitung in 1/2 Stunde. Meist sind es doch pro Bild ca. 2-4 Stunden Aufwand.
Im Moment habe ich mich auf ca. 40 beste Bilder konzentriert. Aber nur, weil ich mehr Zeit bräuchte um weiter auszuwählen und das Modell nicht länger warten lassen möchte. Realistisch werden auf unseren SCs von diesem Ausflug wohl höchstens 3-5 Bilder überleben.
Neulich war ein Pärchen bei mir und hat in 3h eine SM-Session fotografieren lassen. Von den Bildern haben sie 32 zur Bearbeitung ausgewählt. Diese habe ich alle zusammen in 4h bearbeitet. Aber von dieser Bea kommt kein Bild auf meine SC.
#11Report
[gone] akigrafie fotodesign
30.07.2008
Ist eine Frage der Dauer und des Themas...
Ich halte es so - 10-12 Bilder Maximum. Aber Top Bildbearbeitet.
Klasse statt Masse.
Ich halte es so - 10-12 Bilder Maximum. Aber Top Bildbearbeitet.
Klasse statt Masse.
#12Report
30.07.2008
Ich versuche so zu fotografieren, daß ich nicht bearbeiten brauche...
Bsp: Shooting 4 Stunden ==> 100 vorzeigbare Bilder
==> 30 mal Anpassung des Zuschnitts
==> 5 mal Chromakorrektur
==> 2 mal Photoshop (eher seltener)
meist bekommen meine Models die Bilder direkt nach dem Shooting auf CD / DVD, sortiert und gemeinsam bewertet mit. Da bleibt keine Zeit für aufwendige Bildretusche.
Hin und wieder spiele ich hinterher mal mit einem Bild und probiere was aus.
Auch die Bilder auf meiner SC kommen zu 95% direkt aus der Kamera, ich arbeite aber auch nur NOCH mit ordentlich geschminckten Modellen - am Anfang hab ich zuviel Zeit beim wegretuschieren von Hautunreinheiten verbracht. Aber da mir das Fotografieren und der Umgang mit dem Model mehr Spaß bereitet als das Sitzen vor dem PC versuche ich meine Shootings für mich derart angenehm zu gestalten ;-)
LG
Michael
Bsp: Shooting 4 Stunden ==> 100 vorzeigbare Bilder
==> 30 mal Anpassung des Zuschnitts
==> 5 mal Chromakorrektur
==> 2 mal Photoshop (eher seltener)
meist bekommen meine Models die Bilder direkt nach dem Shooting auf CD / DVD, sortiert und gemeinsam bewertet mit. Da bleibt keine Zeit für aufwendige Bildretusche.
Hin und wieder spiele ich hinterher mal mit einem Bild und probiere was aus.
Auch die Bilder auf meiner SC kommen zu 95% direkt aus der Kamera, ich arbeite aber auch nur NOCH mit ordentlich geschminckten Modellen - am Anfang hab ich zuviel Zeit beim wegretuschieren von Hautunreinheiten verbracht. Aber da mir das Fotografieren und der Umgang mit dem Model mehr Spaß bereitet als das Sitzen vor dem PC versuche ich meine Shootings für mich derart angenehm zu gestalten ;-)
LG
Michael
#13Report
30.07.2008
Original von dwf (L.E.)
wenn ich freunde oder bekannte fotografiere gibt es alle bilder bearbeitet, aber ich mach das ja in meiner freizeit. ein profi hat natürlich nicht die zeit dafür. mit nem "fremden" model hab ich noch nicht zusammengearbeitet (aus räumlichen gründen) daher habe ich da keine erfahrungswerte.
Habe es auch lange so gehandhabt mit allen Bildern. Bei zunehmender Shootingzahl war das aber nicht mehr machbar... Jetzt auch so 2-3 pro Set würde ich sagen..Noch in der Entwicklung.
2-3 oder 10 pro Shooting wäre mir viel zu schade um die ganzen gemachten Bilder....
#14Report
30.07.2008
@ Photowizzard:
Das heißt, Du sauchst vom Shooting Bilder aus und wenn ich als Model
finde, dass ich daruaf unvorteilhaft aussehe oder irgendetwas daran
nicht mag, dann spielt das keine Rolle??? Wo ist dann der Nutzen des
TfP, wenn im "worst case" Bilder dabei herauskommen, die nur einem
gefallen?
Oder darf das Model eine Vorauswahl treffen, aus der Du die Endaus-
wahl triffst?
Das Model hat bei mir bei der Bildauswahl kein Mitspracherecht
mehr. Damit habe ich schon oft schlechte Erfahrungen gemacht.
gefallen?
wahl triffst?
#15Report
30.07.2008
1-3 pro Set / Outfit. Je nach Zusammenarbeit und Sinn mehrerer Bilder.
anTon
anTon
#16Report
[gone] Christine De La Luz
30.07.2008
Also ein Bild po Set reicht ja meistens vollkommen aus.... Komplette Serien eines Sets haben ja eher die wenigsten auf der SC... So kommen bei einem Shooting, je nach Dauer, meistens so zwischen 4 und 6 Bilder heraus..... Wobei sich meistens dann nur eines so richtig lange auf der SC hält.... ^^
#17Report
[gone] Alex | Photodesign - suche noch Model f. heute!
30.07.2008
in der Regel gibt's nur die besten, die hat letztlich in der ersten Wahl sind, meist ist das dann pro Einstellung eines oder maximal zwei
#18Report
30.07.2008
Original von Futility
@ Photowizzard:
[quote]Das Model hat bei mir bei der Bildauswahl kein Mitspracherecht
mehr. Damit habe ich schon oft schlechte Erfahrungen gemacht.
gefallen?
wahl triffst?[/quote]
Dafür sucht man ja nach Fotografen von denen man glaubt dass sie den guten Blick dafür haben!
Ich mache z.B. keien TfPs mehr mit Foto'garfen die ausschließlich Bidler von megaschlanken Models auf der Sedcard haben - eben weil ich nicht weiß ob diie meinen Hintern auch vorteilhaft ablichten können ;-)
Und bei solchen Fotografen brauche ich auch kein Mitspracherecht...
#19Report
30.07.2008
....eben weil ich nicht weiß ob diie meinen Hintern auch vorteilhaft ablichten können ;-)
so ein problme möchte ich auch haben! also: den kriegst selbst meine kleine tochter mit dem foto-handy so hin, dass dem betrachter der atem stockt :-)
danke euch allen für eure beiträge - sie haben mir gezeit, dass ich mit meiner einstellung -1-2 bilder pro set, 8-12 pro shooting richtig liege - auch wenn viele neue models hier glauben, sie stehen vor der film-kamera und jeder klick ist ein volltreffer!
nochmals viele dank für eure hilfe
Klaus
so ein problme möchte ich auch haben! also: den kriegst selbst meine kleine tochter mit dem foto-handy so hin, dass dem betrachter der atem stockt :-)
danke euch allen für eure beiträge - sie haben mir gezeit, dass ich mit meiner einstellung -1-2 bilder pro set, 8-12 pro shooting richtig liege - auch wenn viele neue models hier glauben, sie stehen vor der film-kamera und jeder klick ist ein volltreffer!
nochmals viele dank für eure hilfe
Klaus
#20Report
Topic has been closed
Wie viele Bilder bearbeitet (Fotografen) bzw. wie viele Bilder bekommt ihr (Models) im Schnitt bei einem TfP/CD-Shooting?