Welche Punkte vereinbart ihr bei Shootings? 44
05.08.2008
Ich kläre ab wie sich das mit Fahrt, Unterkunft, Visagist/in, Shootingort verhält
welche Kleidung ich mitbringe und welche Accessoires benötigt werden und wer diese mitbringt...
welche Kleidung ich mitbringe und welche Accessoires benötigt werden und wer diese mitbringt...
#2Report
05.08.2008
Termin
Dauer
Thema des Shooting
Tfp oder Pay
Visa?
Kosten der Visa
Anreise - Fahrtkosten
mitzubringende Kleidung / Accessoires
Herausgabe von Raws?
wieviel Bilder werden bearbeitet?
wann sind die Bilder beim Model?
Nutzung - kommerziell? nichtkommerziell? Ausstellungen?
Namensnennung - echter oder Künstlername
Das ist so das Wichtigste was mir ad hoc einfällt...
Dauer
Thema des Shooting
Tfp oder Pay
Visa?
Kosten der Visa
Anreise - Fahrtkosten
mitzubringende Kleidung / Accessoires
Herausgabe von Raws?
wieviel Bilder werden bearbeitet?
wann sind die Bilder beim Model?
Nutzung - kommerziell? nichtkommerziell? Ausstellungen?
Namensnennung - echter oder Künstlername
Das ist so das Wichtigste was mir ad hoc einfällt...
#3Report
[gone]
05.08.2008
Ganz Wichtiger Punkt !!!
Die Bildbearbeitung erfolgt ausschließlich durch den Uhrheber/ Fotografen.
Gruß Volker
Die Bildbearbeitung erfolgt ausschließlich durch den Uhrheber/ Fotografen.
Gruß Volker
#4Report
[gone] Carsten Schmidt
05.08.2008
don't forget: Haftungsausschluß !!!
#5Report
05.08.2008
Original von Carsten Schmidt
da fallen mir ein paar Ansätze ein, was du meinen könntest.
mehr Details bitte.
#6Report
05.08.2008
und was es zum essen gibt
.............
.............
#7Report
[gone] www.trash-pixel.de
05.08.2008
Sorry ... kleine Randbemerkung?
Wenn Du in den Vertrag das alles reinpacken möchtest, unterschreibt den kein Modell mehr, weil's dann mehr wie 2 Seiten sind und sie dann überfordert sind und denken man will sie über den Tisch ziehen!
Wenn Du in den Vertrag das alles reinpacken möchtest, unterschreibt den kein Modell mehr, weil's dann mehr wie 2 Seiten sind und sie dann überfordert sind und denken man will sie über den Tisch ziehen!
#8Report
05.08.2008
Original von trash-pixel.de ... New Pic's online!
Du hast noch nie die Verträge gesehen die Verlage machen
#9Report
[gone] LONE STAR ::::::::SUCHT ::::::: MUSE MIT MUSSE::::
05.08.2008
Original von Martin Klose
Begleitpersonen von beiden Seiten
und zusätzlich eine neutrale Person am Set ... sozusagen als Schiedsmann bei Streitigkeiten
#11Report
05.08.2008
1) Ich packe genau das rein, was MIR wichtig ist. Das ist meistens nicht besonders viel, sondern betrifft bei Verträgen im Nachhinein (also bei oder nach dem Fototermin geschrieben) vor allem die Frage der Rechte (also meist gegenseitige Freigabe bei TfP).
2) Wenn ich für den Fototermin vorher Aufwand hab (fahren müssen usw.) mache ich möglichst den Vertrag im voraus und halte fest, welches Ausfallhonorar bei Nichterscheinen oder zu später Absage fällig wird.
3) Punkte, die das Modell zusätzlich gern noch drin haben will, können gern besprochen werden (ich hänge nicht an meinem Vertrag auf Gedeih und Verderb). Evtl. kann das aber auch mal dazu führen, daß der angestrebte Fototermin platzt. War aber bisher die absolute Ausnahme.
2) Wenn ich für den Fototermin vorher Aufwand hab (fahren müssen usw.) mache ich möglichst den Vertrag im voraus und halte fest, welches Ausfallhonorar bei Nichterscheinen oder zu später Absage fällig wird.
3) Punkte, die das Modell zusätzlich gern noch drin haben will, können gern besprochen werden (ich hänge nicht an meinem Vertrag auf Gedeih und Verderb). Evtl. kann das aber auch mal dazu führen, daß der angestrebte Fototermin platzt. War aber bisher die absolute Ausnahme.
#12Report
05.08.2008
Original von Volker Geissinger
[quote]Original von trash-pixel.de ... New Pic's online!
Du hast noch nie die Verträge gesehen die Verlage machen[/quote]
eben!
mein tfp-vertrag umfasst mittlerweile 3 seiten und ist bisher von jedem modell unterschrieben worden.
man kann ein modell auch mit einem kuerzeren vertrag "ueber den tisch ziehen".
hier spielt wohl das vertrauen und der eindruck, den der fotograf beim modell hinterlaesst, eine wichtige rolle.
grundsaetzlich klaere ich alle fragen, bevor das modell den vertrag unterschreibt.
wer dann noch ein ungutes gefuehl dabei hat, mit mir zu shooten, laesst es eben sein ;-)
das ist aber, wie gesagt, noch nicht vorgekommen.
#13Report
[gone] www.trash-pixel.de
05.08.2008
Original von Volker Geissinger
Du hast noch nie die Verträge gesehen die Verlage machen
doch ... habe ich, arbeite ja auch mit Agenturen zusammen. Ich bezog mich dabei auf meine eigene Erfahrung mit "ausformulierten Verträgen" und die Lust der Modelle das dann NICHT zu unterschreiben! Erst gestern wurde ein Projekt von einem Modell abgesagt, dass sich überfordert fühlte und meinte sie muss zum Anwalt damit um sich das erklären zu lassen und zog das Interesse zurück ... Einseitige Billigverträge und dann hier Jammern, weils Sell und Jenes nicht geregelt ist sind die Folge davon ...
#14Report
[gone] Carsten Schmidt
06.08.2008
Nun...eigentlich ganz einfach. "Die Vertragsparteien vereinbaren Haftungsausschluß, d.h. für entstandene Schäden ist jeder selbst aufzukommen, ausgenommen hiervon sind Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit". So oder ähnlich könnte der Vertragstext aussehen;-) Hintergund: wenn du mit nem Model nen Shooting in irgendeiner Ruine vereinbart und die Dame fällt in irgendein Loch, dann bist du als Initiator der Veranstalter dafür haftbar. Oder du schlägst ein Shooting auf Inlinern vor und das gibt böse Aua -> gleiches Spiel.
Nachteil: Stolpert die Dame auf Highheels in deine Studioanlage -> dein Pech....bricht sie sich dabei unglücklich das Bein mit anschließendem 3-wöchigen Krankenhausaufenthalt -> dein Glück im Unglück
mehr Details bitte.[/quote]
Nachteil: Stolpert die Dame auf Highheels in deine Studioanlage -> dein Pech....bricht sie sich dabei unglücklich das Bein mit anschließendem 3-wöchigen Krankenhausaufenthalt -> dein Glück im Unglück
Original von Wombat (fka Martin Klose)
[quote]Original von Carsten Schmidt
mehr Details bitte.[/quote]
#15Report
06.08.2008
@Carsten
Danke. alles klar.
neue Punkte:
- Shootingbewertung in der mk vereinbaren
- im Fall von Visa ungeschminkt zum Shooting kommen und ein Peeling am Vorabend
- keine enge Kleidung auf dem Weg zum Shooting
Da hier einige (OT) über Vertrag sprachen:
Das wird nur ne Checkliste. Was man davon schriftlich vereinbart, ist eine andere Sache.
Danke. alles klar.
neue Punkte:
- Shootingbewertung in der mk vereinbaren
- im Fall von Visa ungeschminkt zum Shooting kommen und ein Peeling am Vorabend
- keine enge Kleidung auf dem Weg zum Shooting
Da hier einige (OT) über Vertrag sprachen:
Das wird nur ne Checkliste. Was man davon schriftlich vereinbart, ist eine andere Sache.
#16Report
06.08.2008
TFP heißt für mich, dass ich KEINE unbearbeiteten bilder rausgebe und das regel ich auch eindeutig im vertrag. was mir noch einfällt, ist die Regelung zum Datenschutz.
#17Report
06.08.2008
Original von NicoleS.*hat neue Bilder*
Regelung zum Datenschutz.
Details bitte.
#18Report
06.08.2008
Ich zitiere mal (wenn jemand eine bessere formulierung hat immer her damit)
"Der Fotograf bewahrt über Namen, Anschrift und andere wichtige Daten des Modells Stillschweigen. Die Weitergabe Datenschutz relevanter Daten an Dritte erfolgt nur nach Zustimmung des Modells für den Einzelfall. "
"Der Fotograf bewahrt über Namen, Anschrift und andere wichtige Daten des Modells Stillschweigen. Die Weitergabe Datenschutz relevanter Daten an Dritte erfolgt nur nach Zustimmung des Modells für den Einzelfall. "
#19Report
06.08.2008
Original von NicoleS.*hat neue Bilder*
Ich zitiere mal (wenn jemand eine bessere formulierung hat immer her damit)
Danke. Ist sicher auch für manche Fotografen interessant.
Eine bessere Formulierung wäre schon gut.
#20Report
Topic has been closed
TfP sagt z.B. nur, dass kein Shooting-Honorar gezahlt wird.
Hier mal ein paar Beispiele, was man noch dazu vereinbaren kann:
Beispiel:
Jeder reist auf eigene Kosten an.
Verpflegung wird vom Fotografen gestellt.
Die Visagin wird vom Fotografen organisiert und vom Modell bezahlt.
Das Stduio wird vom Fotografen organisiert und bezahlt.
Der Aufnahmebereich geht bis Teilakt.
Das Shooting dauert ca. 4 Stunden.
Das Modell erhält alle Bilder (unbearbeitet und verkleinert).
Unbearbeitete Bilder dürfen nicht veröffentlicht werden.
Das Modell erhält 5 bearbeitete Bilder.
Bei der Veröffentlichung ist der Fotograf zu nennen.
Der Name des Modells darf nicht veröffentlicht werden.
Der Fotograf bearbeitet die Bilder innerhalb von 4 Wochen.
Das Modell darf die Bilder nur nichtkommerziell nutzen.
Der Fotograf darf die Bilder unbeschränkt nutzen.
Im Fall von Einnahmen wird der Reingewinn zu 50% geteilt.
Das Modell darf die Bilder auch von jemand anderen bearbeiten lassen.
Bitte diskutiert nicht über (Un-) Sinn der einzelnen Punkte. Inhalte kann jeder mit jedem selbst aushandeln.
Liefert einfach noch ein paar dazu, damit eine hilfreiche Checkliste entsteht.