Wie man sich schlechte Erfahrungen organisiert 35

21.08.2008
Heute habe ich eine Ausschreibung gelesen, in der ein weibl. Modell (jung, attakt.) einen Fotografen für ihr erstes Aktshooting sucht.

- Der Fotograf erhält für das Shooting kein Geld.
- Die Bilder dürfen nur in der MK für Mitglieder gezeigt werden.
- Es dürfen nur vom Modell genehmigte Bilder verwendet werden.

Welche Motivation haben wohl Fotografen, die sich auf so was melden?
[gone] .-.-.-.
21.08.2008
Hmm... Lass' mich raten... Keine?
21.08.2008
Oder welche die nicht zu guten Bildern führen ...
[gone] .-.-.-.
21.08.2008
Na... Es geht ja um Top-Fotografen oder bin ich grad' im falschen Film?
21.08.2008
Die werden sich zu den Bedingungen wohl nicht melden, wenn sie
nicht gerade ihren sozialen Tag haben.

Aber beurteilen kann ich das natürlich nicht - bin ja keiner :-)
[gone] Nayda (wieder zu haben)
21.08.2008
Vielleicht, dass sie ein Model auf Tfp bekommen. Ich bin übrigens die mit der Ausschreibung.

Mit Top-Fotograf meine ich keinen Zeitschriften-was-weiß-ich-was-Fotografen, sondern nen guten Hobbyfotografen...

Ich bezahle ja auch die Visa ;) Ich will ja keinen Fotografen der damit sein geld verdient, das wäre wahrlich blöd für so einen sich bei mir zu melden. Aber es gibt ja auch genug Hobbyfotografen.

lg
Nayda

P.s.: Wo liegt eigentlich das Problem? Gibt doch genug Fotografen die Tfp bei Akt machen.
21.08.2008
Original von Wombat (fka Martin Klose) - Job offen
Heute habe ich eine Ausschreibung gelesen, in der ein weibl. Modell (jung, attakt.) einen Fotografen für ihr erstes Aktshooting sucht.

- Der Fotograf erhält für das Shooting kein Geld.
- Die Bilder dürfen nur in der MK für Mitglieder gezeigt werden.
- Es dürfen nur vom Modell genehmigte Bilder verwendet werden.

Welche Motivation haben wohl Fotografen, die sich auf so was melden?

Kommt auf das Modell an, finde ich.
Es wird ja keiner gezwungen, auf ein Angebot bzw. eine Ausschreibung zu antworten.
Ich finde es ziemlich albern, sich immer wieder derart über Modelle zu echauffieren. Ich denke man kann mit jedem reden oder es eben auch lassen. Wo ist das Problem?
21.08.2008
Das ist doch ein ziemlich normales Vorgehen...

TFP bei Akt ist von der Modelseite ziemlich grosszügig.
Beschränkung auf eine einzelne Seite ist zwar ungewöhnlich, aber auch nicht sooo ungewöhnlich, wenn man vergleicht, was für "Sonderbestimmungen" oft ausgehandelt werden.
Nur vom Model genehmigte Fotos - wenn sie nicht gerade nur 2 Fotos aussucht, dann ist das auch normal und Bestandteil vieler Verträge...

lg
Ariana
21.08.2008
Schon bei jedem Anfänger-WS steht im Modell-Release, dass die Bilder für Ausstellungen, Wettbewerbe und die eigene HP verwendet werden dürfen. Wer sich für gut hält oder hofft es mal zu werden, möchte zudem auch die Freigabe für Fotobücher.

Fotografieren ist eine Dienstleistung mit der man Geld verdient. Darauf verzichtet man, wenn man künstlerische Ambitionen hat. Aber ein Künstler (egal welcher Quali) möchte seine Ergebnisse auch uneingeschränkt öffentlich präsentieren dürfen.

Wer noch soweit am Anfang steht, dass er an einer privaten Übungsstunde ohne öffentliche Bildrechte interessiert ist, erfüllt sicher nicht die Qualitätskriterien bei der Auswahl.

Neben Geld und Kunst ist für einige hier natürlich die Zeit mit dem Modell eine Motivation. Aber ob sie wirklich auf diejenigen gezielt hat?

ganz wichtig:
Es geht mir nicht um den Einzelfall! Ich möchte dazu anregen, dass man sich immer und überall Gedanken macht, welche Motivation der Partner bei einer Zusammenarbeit hat. Dann gäbe vielleicht weniger böse Vorfälle, die den Ruf ernsthafter Fotografen gefährden.
21.08.2008
naja, ich wollt mich zwar nicht als top-fotografen hinstellen, aber manchmal mache ich fotos auch nur zum test eines neuen studio-hintergrundes, oder ich mache dessous und akt und da kann man dann schon mal bzgl akt-fotos dem model entgegenkommen.
ich finde auch die argumentation mit den bösen fotografen etwas daneben ( dein beitrag enthält ja quasi ne warnung, wenn man wenig rechte abgibt, ist die wahrscheinlichkeit gross dass man schlechte erfahrungen mit dem fotogafen macht ).
sicher muss man in dem fall etwas genauer schauen welcher fotograf sich meldet, aber in manchen kreisen ( z b interessierte aufpasserkreise die natürlich nur das beste wollen ) wird das märchen gepflegt, die meisten fotografen seien böse - was natürlich manchmal irgendwie die shootings kaputtmacht wenn das model mit dieser einstellung an ein shooting herangeht und bei jedem zweiten gedanken die der fotograf bzgl shootingablauf äußert dem fotografen per pn vorwirft, er sei unserös ( so mir vor ner woche passiert)
Hallo,

@ Ar!ana: Der Satz "TFP bei Akt ist von der Modelseite ziemlich grosszügig" zeigt ja mal wieder herrlich wie die Arbeit der Fotografen geschätzt wird! Nämlich gar nicht.
Egal was bei TFP, es ist nicht großzügig sondern ein fairer Tausch. Ob du nun Akt stehst, egal, Tue es oder laß es aber bitte tu nicht so als ob das ein "Geschenk" wäre.

@ Nayda.
Mal ganz abgesehen davon, daß du ja auch zum üben einen Payjob machen könntest und dann selbst entscheidest was wie wo veröffentlicht wird und abgesehen davon, daß es hier fast so klingt, als ob die Arbeit eines Hobbyfotografen nix wert ist, nur weil er damit kein Geld verdient und deshalb froh sein sollte dich zu bekommen, spielt es keine Rolle, ob du nun einen Profi oder einen "hobbyfotografen" suchst.

Das Problem ist nicht Akt auf TFP, sondern das der Fotograf trotz allem Kosten hat, (schön das du die VISA zahlst was ist mit dem Rest?), dann viel Zeit aufwenden muß und am Ende noch das Risiko trägt, das er zwar 500 Bilder gemacht hat, dir aber keines gefällt (ein extrem, klar, es geht ja nur ums Prinzip).
Und selbst wenn alles gut geht hat er am Ende nur wenige Bilder, mit sehr wenigen vertragliche Freiheiten, die er für praktisch nichts nutzen kann.

Das ist kein besonders fairer Tausch.
Bye
Andreas

p.s.: was mich auch ärgert ist, das:
Was wäre wenn die Situation umgekehrt wäre, also ein Total-Beginner Akt-Fotograf würde nach einem Top-Model für TFP, und den obigen Rechten fragen?
Die Antwort darauf kann man sich ja denken: NEIN
Ich denke das Angebot zeugt ganz einfach von: ich hatte Angst und hab nicht nachgedacht.

Das Model hat keine Erfahrung mit Akt.. weis nicht ob die Bilder schön werden.. also will sie kontrollieren was damit geschieht.

Kann ich gut nachvollziehen. Aus dem Grund hatte ich noch nie ein Aktshooting mit einem fremden Fotograf. Um ihn zu bezahlen reichte mein Geld nicht.

Das Angebot zeugt von Übervorsicht die halt nicht zum gewünschten Ergebnis führen wird.
Damit, keine Bilder zu zeigen mit denen das Model nicht einverstanden ist werden sicher viele Fotografen einverstanden sein. Ich auch.
Aber die Bilder nicht auf der eigenen HP zeigen zu dürfen geht natürlich gar nicht.
Da muss man schon extrem wenig Ahnung haben als Fotograf um auf das Angebot einzugehen wenn man das Model nicht persönlich kennt.
Klar, hab ich meine Freundinnen auch ohne Rechte fotografiert. Aber es ärgert mich dennoch, selbst dabei die Bilder nicht zeigen zu dürfen.

Ein interessierter Fotograf mit wenig Akterfahrung könnte nun dem Model eine Liste der Orte und Arten schicken wo und wie er die Bilder zeigen wil. Das wär nett.. vielleicht würde sie drauf eingehen.
Leider würde dieser sich wahrscheinlich von der Suche nach "TOP" Fotografen nicht angesprochen fühlen. Da liegt das Problem.

Im übrigen hätte ich das mit dem zeigen nur für Mitglieder gar nicht so interpretiert. Das klärt wie sie hier zu zeigen sind. Nicht wie wo anders.

Worauf der Threadstarter hinaus will ist wohl das das Angebot die Motivationen: ich möchte Kunst schaffen (die will ich zeigen), ich will Geld verdienen und ich will mich verbessern (dann wär ich ja nicht TOP, wenn ich das nötig hätte) ausschließt.. also nur die Möglichkeiten: ich will Bilder füs stille Kämmerlein weil mich nackte Models so anmachen und ich hab einen Mutter Theresa Tick bleibt.

Im Grunde kann das Model dakbar sein hier aufgeklärt worden zu sein damit es vorsichtig ist mit den Fotografen die sich auf ihr Angebot melden.
22.08.2008
Hä? Versteh ich jetzt net.
Ist TfP bei "nicht" Akt von Fotografen nichteben so "ziemlich" großzügig? Sorry, aber schon lang keinen solchen Schwachsinn mehr gehört.

Original von Ar!ana (Engelchen und Luftballone)
"...TFP bei Akt ist von der Modelseite ziemlich grosszügig."
22.08.2008
Das ist der bisher einzige Beitrag zum Thema, den ich unterschreiben würde.

Manchmal lade ich OHNE Hintergedanken jemand zum Bier ein.
Manchmal lade ich OHNE Hintergedanken jemand zum Grillen ein.
Manchmal lade ich OHNE Hintergedanken jemand zum Eis essen ein.

Warum, in Dreiteufelsnahmen, sollte ich nicht ein paar Stunden meiner ach so wertvollen Zeit "opfern", um mit einer möglicherweise sympathischen Person weiblichen Geschlechts dem gemeinsamen Hobby zu fröhnen?

Die tendenziöse Argumentation, ein Fotograf, der sich auf diese Anfrage einließe, sei nicht vertrauenswürdig, halte ich schlichtweg für unverschämt!!!

Und damit jetzt hier nicht gleich jemand rummeckert, ich schriebe das nur, um mich zu bewerben:

Ich traue mir das gewünschte fotografische Thema nicht so richtig zu.
Aber sonst wäre ich dabei!

Original von Carl [ Frankfurt/M ]
naja, ich wollt mich zwar nicht als top-fotografen hinstellen, aber manchmal mache ich fotos auch nur zum test eines neuen studio-hintergrundes, oder ich mache dessous und akt und da kann man dann schon mal bzgl akt-fotos dem model entgegenkommen.
ich finde auch die argumentation mit den bösen fotografen etwas daneben ( dein beitrag enthält ja quasi ne warnung, wenn man wenig rechte abgibt, ist die wahrscheinlichkeit gross dass man schlechte erfahrungen mit dem fotogafen macht ).
sicher muss man in dem fall etwas genauer schauen welcher fotograf sich meldet, aber in manchen kreisen ( z b interessierte aufpasserkreise die natürlich nur das beste wollen ) wird das märchen gepflegt, die meisten fotografen seien böse - was natürlich manchmal irgendwie die shootings kaputtmacht wenn das model mit dieser einstellung an ein shooting herangeht und bei jedem zweiten gedanken die der fotograf bzgl shootingablauf äußert dem fotografen per pn vorwirft, er sei unserös ( so mir vor ner woche passiert)
22.08.2008
naja, ich find die Ausschreibung schon kurios - aber es muss ja keiner drauf eingehen...

fast ebenso kurios finde ich Verträge von Fotografen wo der Herr Künstler alles mit den Bildern machen darf und das Model sich die mit Genehmigung vielleicht an die Wand tackern darf und jede einzelne Nutzung akribisch nachweisen muss...

so what? Spinner und Fantasten gibts überall... jeder Topf findet seinen Deckel (oder eben nicht).

Wenn ich Akt wollen würde würd ich einen von denen die es können (Thomas Doering oder so) anschreiben und ggf bezahlen wenns mir so wichtig wäre...
22.08.2008

Fotografieren ist eine Dienstleistung mit der man Geld verdient. Darauf verzichtet man, wenn man künstlerische Ambitionen hat. Aber ein Künstler (egal welcher Quali) möchte seine Ergebnisse auch uneingeschränkt öffentlich präsentieren dürfen.

Bin ja erst seit drei Tagen hier und kann mir insgesamt noch kein genaues Bild formen...;-)

Fotografie ist eine Dienstleistung, das ist korrekt. Es kommt allerdings auch immer auf den Kontext an, in dem man seine Dienstleistung feilbietet. Es gibt hier offensichtlich ein Katz-und Mausspiel. Auf der einen Seite Fotografen, die für Geld Sed-Card Shootings anbieten und dias auch vollkommen rücksichtslos für alle machen, die sich zwar als Model berufen fühlen, die aber niemals ein Chance haben werden. So etwas nennt man dann einen kommerziellen Hammer, denn alles, was zwei Beine hat sieht auf einmal aus wie ein Nagel ;-)....

Auf der anderen Seite gibt es Models, die eigentlich überhaupt keine Ahnung haben, aber dennoch die Hand aufhalten für eine nicht akzeptable Leistung.

Unterm Strich tut sich das wohl alles nix, der eine bescheisst den anderen und umgekehrt...;-)

Ergo für mich. Raushalten und Tests mit Models machen, die mich weiterbringen und andersrum. Es gibt hier, anders als in der FC, nämlich erstklassige Models, obwohl ich das zunächst nicht glauben wollte...;-)

LG
Frank
22.08.2008
Original von Ar!ana (Engelchen und Luftballone)
Das ist doch ein ziemlich normales Vorgehen...

TFP bei Akt ist von der Modelseite ziemlich grosszügig.

also ich finde es von meiner seite aus gesehen ziemlich grosszügig,
auf TFP - basis zu arbeiten.

es gibt immer zwei seiten...
22.08.2008
Ich habe das mit dem "grosszügig" jetzt auf diese Ausschreibung bezogen - sie sucht ja keine Starfotografen sondern einfach gute Hobbyfotografen. (Hat sie selbst geschrieben)

Und da ist es nunmal oft so, dass viele Models sagen "Fashion auf TFP ja, Akt nur mit "Taschengeld" oder wie auch immer man das nennt". Andere Fotografen sagen, ja, Geld gibt es bei mir nur bei Akt, einfach weil es zu viele TFP Models für FAshion gibt...

Ist alles eine Sache von Angebot und Nachfrage - nur damit keiner wieder schreit - ja ich habe bei Akt auch schon mal bezahlt, ich wurde bezahlt und ich habe es als TFP gemacht - gibt also alles mögliche...

Aber gerade Anfängermodels sagen doch oft, sie wollen wenigstens was verdienen, wenn sie sich ausziehen - da ist der TFP Ansatz ja nicht mal schlecht.

lg
Ariana
22.08.2008
Eine einseitige Betrachtung.
Genauso unwahr, wie die Behauptung:
"Unterm Strich ist Fotografie immer nur ein verdammt teures Hobby"

Fotografieren ist eine Dienstleistung mit der man Geld verdient.
[gone] Nayda (wieder zu haben)
22.08.2008
Ich äusser mich auch nochmal zu dem Thema:

1. @Andreas Doppel: Ich hab nirgendwo auch nur mit einem Wort erwähnt, dass die Arbeit eines Hobbyfotografen nix wert wäre. Ich bin lediglich der Meinung, dass ein Hobbyfotograf eher auf meine (vielleicht etwas sonderbaren) Forderungen eingehen wird, weil er daraus keinen Profit ziehen will, sondern lediglich einem Hobby nachgeht. Man kann daher ein paar nette Stunden bei seinem Hobby verbringen und steht nicht unter dem Druck, dass umbedingt ein gutes Bild dabei rauskommen muss.

Einem Hobbyfotografen werden die vertraglichen Einschränkungen wohl nicht so wichtig sein wie einem Profi...

Zudem lasse ich auch mit mir reden.

2. @Annabel Lee: Natürlich hab ich Angst...nämlich vor schlechten Akt-Bildern von mir die jeder sehen kann. Daher versuche ich vorzusorgen. Klar, das kann man einerseits machen indem man nen Fotografen bezahlt und dann alle Rechte an den Bildern hat. Ich hab mich dafür entschieden eine Ausschreibung zu starten mit relativ harten Bedingungen. Keine muss sich darauf melden.

Und wie schon erwähnt suche ich keinen Zeitschriften-Profi-Fotografen. Ich hab im letzten Jahr mit fast nur Hobbyfotografen zusammengearbeitet und finde die Bilder schön. Was ich (wie bereits geschrieben) mit TOP meine ist die Bildqualität (und die bringt ein Hobbyfotograf manchmal genauso), den Stil und alles...die Bilder sollten nicht langweilig sein.

Nach einem Jahr in der Mk blicke ich schon soweit durch dieses ganze Model-Fotografen-Ding, dass ich weiss wie man sich vorab über nen Fotografen erkundigt.

3 @RolfG.:

Danke ;)

4. @LadyCassandra:

eben...muss ja keiner drauf eingehen

-------------------------------------------------------------------------

Jetzt mal ganz ehrlich? Warum regt man sich darüber so auf? Warum wird hier für jeden Kleinscheiß ein Thread eröffnet...So ist anscheinend die Mk-Mentalität.

Ich hab jetzt ne halbe Stunde überlegt was ich zu den einzelnen Beiträgen hier schreiben könnte und habe das auch getan, weil ich mich gerne ins rechte Licht rücken möchte. Ich bin keins von den Geldgeilen was-weiß-ich-was Models. Ich wurde noch nie für ein Shooting bezahlt und habe auch immer die Visa bezahlt. Für alle Fotografen war das bisher so okay (vielleicht weil die meisten Hobbyfotografen waren). Für mich ist das "modeln" keine Dienstleistung für die ich was verlange, daher bin ich vielleicht auch nicht bereit etwas fürs fotografiert werden zu bezahlen, daher habe ich diesen etwas kuriosen Weg mit der Ausschreibung eingeschlagen.

Fakt ist: Ich hab meinen Fotografen und es haben sich viele gemeldet die bereit gewesen wären mit mir zusammenzuarbeiten. Einige haben auch geschrieben, dass sie nur unter anderen Bedingungen mit mir Fotos machen wollen (diejenigen hab ich auf ne Zeit vertröstet wenn ich mir sicherer bin miz den Akt-Fotos).

Also scheint das Angebot nicht sooooo schlecht gewesen zu sein.

Ich finds nur relativ blöd, dass sich der Threadstarter nicht mehr äussert. Und verstehe immer noch nicht wie man direkt wegen jeden Blödsinn nen Thread aufmachen muss. Der Herr hätte mich auch einfach anschreiben können und Dampf ablassen können. Dann müsste ich jetzt nur ihm schreiben und nicht noch tausend anderen Leuten die gerne zu allem vorschnell eine Meinung haben.

Es wäre echt super, wenn diese Diskussion hier beendet werden könnte.

Topic has been closed