Wie man sich schlechte Erfahrungen organisiert 35
[gone] Nayda (wieder zu haben)
22.08.2008
Ich hab das auch in die Richtung verstanden, dass du mich in gewisser Weise verstanden hast. Freut mich, dass du dich nochmal äusserst ;)
Ich glaueb ich habe mich wirklich ziemlich schlecht in der Ausschreibung ausgedrückt. Ich hab zum Beispiel auch nicht erwähnt, dass für mich ein Akt-Shooting mit Dessous-Fotos anfängt, die dann 100 ohne Einschränkung verwendet werden können.
Ich glaueb ich habe mich wirklich ziemlich schlecht in der Ausschreibung ausgedrückt. Ich hab zum Beispiel auch nicht erwähnt, dass für mich ein Akt-Shooting mit Dessous-Fotos anfängt, die dann 100 ohne Einschränkung verwendet werden können.
#22Report
[gone] Egoshooter
22.08.2008
Ich fotografiere, weil es mir Spaß macht und nicht, um Bilder zu veröffentlichen.
#23Report
22.08.2008
@ Nayda
Warum eigentlich eine Auschreibung?
Gibt es keinen in deinem Netzwerk der dir helfen würde?
Wenn du fürsowas etwas auf TfP-Basis suchst...dann ist das ne Sache von Vertrauen und nicht von schriftlichen Verträgen...
Warum eigentlich eine Auschreibung?
Gibt es keinen in deinem Netzwerk der dir helfen würde?
Wenn du fürsowas etwas auf TfP-Basis suchst...dann ist das ne Sache von Vertrauen und nicht von schriftlichen Verträgen...
#24Report
22.08.2008
Original von Nayda (suche wieder Shootings)
Ich finds nur relativ blöd, dass sich der Threadstarter nicht mehr äussert. Und verstehe immer noch nicht wie man direkt wegen jeden Blödsinn nen Thread aufmachen muss. Der Herr hätte mich auch einfach anschreiben können und Dampf ablassen können. Dann müsste ich jetzt nur ihm schreiben und nicht noch tausend anderen Leuten die gerne zu allem vorschnell eine Meinung haben.
Sorry, dass ich nicht permanent vor dem Rechner sitze. Manchmal bin ich durch Shootings abgelenkt.
Es bestand keine Notwendigkeit, dass du aus dem absichtlich allgemein gehaltenen Thema eine Diskussion über deinen Einzelfall machst.
Mich interessiert nicht eine einzelne Ausschreibung, sondern ich möchte anregen, dass man allgemein Motivationen hinterfragt. Und ganz allgemein werden Modelle um so eher mit unseriösen Fotografen in Kontakt kommen, je weniger ihre Forderungen die echten Künstler ansprechen.
#25Report
22.08.2008
Danke, dass du der Gesamtaussage zu dem aus dem Zusammenhang gerissenen Zitat zustimmst.
Original von Fotocowboy[/quote]
Eine einseitige Betrachtung.
Genauso unwahr, wie die Behauptung:
"Unterm Strich ist Fotografie immer nur ein verdammt teures Hobby"
[quote]Original von Wombat (fka Martin Klose) - Job offen
Fotografieren ist eine Dienstleistung mit der man Geld verdient.
#26Report
22.08.2008
Original von Nayda (suche wieder Shootings)
Ich hab das auch in die Richtung verstanden, dass du mich in gewisser Weise verstanden hast. Freut mich, dass du dich nochmal äusserst ;)
ein aktshooting mit dessousaufnahmen anzufangen ist das dämlichste, was einem fotografen passieren kann, es sei denn, die beteiligten haben die zeit, das verschwinden der druckstellen abzuwarten....
wenn es ums warmschießen geht, kann man das auch mit portrait (model verhüllt mit bademante etc.) beginnen...
ansonsten würde ich an deiner stelle fotografen anschreiben, die dir zusagen und DANN die bedingungen verhandeln...
#27Report
23.08.2008
Original von Ar!ana (Engelchen und Luftballone)
Das ist doch ein ziemlich normales Vorgehen...
TFP bei Akt ist von der Modelseite ziemlich grosszügig.
Beschränkung auf eine einzelne Seite ist zwar ungewöhnlich, aber auch nicht sooo ungewöhnlich, wenn man vergleicht, was für "Sonderbestimmungen" oft ausgehandelt werden.
Nur vom Model genehmigte Fotos - wenn sie nicht gerade nur 2 Fotos aussucht, dann ist das auch normal und Bestandteil vieler Verträge...
lg
Ariana
Hmmm... oder die einzige Möglichkleit, an gute Fotografen zu kommen. Was so bei bezahlten Aktshootings oft bei rum kommt, kann man hier ja zur Genüge "bewundern". Ausserdem scheinst du ja die Bilder auch zu wollen, also ist das nicht großzügig sondern zweckmäßig, weil du ja sonst nix von hättest.
Eine Seitenbeschränkung ist zumindest so ungewöhnlich, das so ein Shooting für mich völlig unbrauchbar wäre. Also nur MK, keine eigene HP, keine Fotocommunity, keine andere Modelplattform...
Genehmigte Fotos - und was ist, wenn du dann einfach keins genehmigst ? Dann hätte der Fotograf dir eine ganze CD voller Bilder gemacht und nichts davon gehabt. Normal ist das ganz sicher nicht. Oder darf der Fotograf im Gegenzug dir auch vorschreiben was DU verwenden darfst ?
Für meinen Begriff rechtfertigt das nicht mal die Fahrt zum Studio. Und ich wohne fast nebenan.
Andreas.
#28Report
23.08.2008
Original von Achim Antweiler
Ich fotografiere, weil es mir Spaß macht und nicht, um Bilder zu veröffentlichen.
MK ist auch eine Veröffentlichung... ;-)
So viel Spaß kann es doch garnicht machen, das man es hinterher niemanden zeigen will.*g*
#29Report
23.08.2008
Original von Achim Antweiler
Sobald du die Fotos einem größeren Personenkreis zugänglich machst (und das kann je nach Auffassung schon eine kleine Party im persönlichen Umfeld sein) ist das eine Veröffentlichung.
Du machst die Fotos doch sicher nicht nur um sie still und heimlich alleine anzuschauen, oder?
@nayda: Ich habe auch nicht geschrieben, das du das erwähnt hast, sondern das es danach klingt und die Erklärung die du da gemacht hast, von wegen es muß ja kein gutes Bild raus kommen, is ja alles nur Spaß verstärkt meinen Eindruck davon noch mehr.
Bye
Andreas
#30Report
23.08.2008
Also, ich verstehe auch nicht, wo hier das Problem sein soll.
Wenn Fotografen Modele in Akt auf Tfp suchen ist das okay aber umgekehrt nicht?!
Komische Welt...
Wenn sie diese Bedinungen aufstellt ist das doch völlig okay.
Wer nicht will, der soll einfach weiter gucken.
Warum man das nun ins Forum stellen muss, bleibt mir ein Rätsel...
Alles Liebe
Melena
Wenn Fotografen Modele in Akt auf Tfp suchen ist das okay aber umgekehrt nicht?!
Komische Welt...
Wenn sie diese Bedinungen aufstellt ist das doch völlig okay.
Alles Liebe
Melena
#31Report
23.08.2008
Original von Melena-Model & more-im Umzugsstress
Der erste zitierte Satz erklärt den zweiten.
Mein Thema (als TO) ist ein anderes. Aber ich erkläre es nicht noch mal.
#32Report
23.08.2008
Das geht hier wohl eher nicht um das TFP an sich, sondern das es ja eigentlich nur bedingt TFP ist. Der Fotograf "darf" die Bilder für lau machen, aber sie im Grunde kaum verwenden. Nur MK und dann auch nur die die genehm sind. Schlechtestensfalls also keins...
Die "schlechten" will sie ja nicht und die "guten" haben sowas kaum nötig. Die bekommen ihre Modelle auch ohne abwegige Bedingungen.
Andreas.
Die "schlechten" will sie ja nicht und die "guten" haben sowas kaum nötig. Die bekommen ihre Modelle auch ohne abwegige Bedingungen.
Andreas.
#33Report
23.08.2008
auch dieser Thread geht wieder um das leidige Thema, dass A eine Bedingung stellt, die für B völlig uninteressant ist. Aber statt sich damit abzugeben, muss man einen Thread starten und drüber reden ... das ist nur der Ersatz für den früher schon gepflegten Dorfklatsch.
Leute, leben und leben lassen! Die MK ist mittlerweile wirklich groß genug, dass sich für jedes Töpfchen ein Deckelchen findet. Und immer daran denken, die Liebschaften anderer Leute bleiben einem sowieso immer unerklärlich ;o)
Leute, leben und leben lassen! Die MK ist mittlerweile wirklich groß genug, dass sich für jedes Töpfchen ein Deckelchen findet. Und immer daran denken, die Liebschaften anderer Leute bleiben einem sowieso immer unerklärlich ;o)
#34Report
23.08.2008
Original von Annabel Lee - Fotografin, Stylistin, Grafikerin
Worauf der Threadstarter hinaus will ist wohl das das Angebot die Motivationen: ich möchte Kunst schaffen (die will ich zeigen), ich will Geld verdienen und ich will mich verbessern (dann wär ich ja nicht TOP, wenn ich das nötig hätte) ausschließt.. also nur die Möglichkeiten: ich will Bilder füs stille Kämmerlein weil mich nackte Models so anmachen und ich hab einen Mutter Theresa Tick bleibt.
Danke (!) für die genaue Formulierung meiner Intention mit anderen Worten.
Vielleicht wird noch verständlicher, wenn ich es ins Extrem treibe (und ich meine das IMMER NOCH) nicht bezogen auf den Einzelfall:
Wer alles für lau haben will, wird eventuell enttäuschtr sein, von dem was er bekommt.
Fotografen geraten an unzuverlässige Modelle, die sich nur das geld für den Profi sparen wollten. Und Modelle geraten an Grapscher. Beides ist zum Glück die Ausnahme, aber die Wahescheinlichkeit steigt, je weniger man dem anderen für seine Leistung bietet.
#35Report
Topic has been closed
Da du mich angesprochen hast. Im Grunde wollte ich mit meinem Beitrag nur verständnis wecken. Wie schon geschrieben kann ich die Angst gut nachvollziehen.
Schön dass du jemanden gefunden hast. Ich hoffe er ist ein angenehmer Mensch.
Andererseits haben vielleicht auch die Hobbyfotografen nicht immmer das Selbstbild von sich sich als TOP zu betrachten. Ich denke es war einfach nur ungünstig formuliert.
Nimm die Beiträge hier nicht persönlich. Kommunikation muss doch nichts negatives sein.
Du bist nicht die erste mit solchen Wünschen und wenn du dich nicht gemeldet hättest hätten wir vielleicht ganz neutral unabhängig von dir über die Thematik gesprochen. Ich finde den Motivationsgedanken schon wichtig.